W203 Keine Leistung
hallo liebe leute ich hab folgendes problem w203 c220 2006bj seit einem monat und gar kein werkstat könte dies lösen
turbo gewechselt agr dpf off lmm ,ladedrucksensor neu
auto zieht noch immet nicht aber sobald ich motor abstelle dann wieder starte ist leistung da manchmal für paar minuten manchmal länger
11 Antworten
Würde einfach so weiter machen wie bisher. Keine Diagnose durchführen und weiterhin mit der dicken, teuren Teilekanone kräftig weiter neue Teile verschießen. Irgendwann triffst du dann auch das Teil das für den Defekt verantwortlich ist.
Fehler mit gleichem Verhalten die ich beim OM611 schon hatte:
Turboschlauch defekt.
LLK aufgeplatzt.
LMM defekt.
Drallklappen soweit ausgeschlagen dass der Druck nach unten entweicht.
Zitat:
@wolsdorfer schrieb am 14. Juli 2025 um 08:44:58 Uhr:
Fehler mit gleichem Verhalten die ich beim OM611 schon hatte:
Turboschlauch defekt.
LLK aufgeplatzt.
LMM defekt.
Drallklappen soweit ausgeschlagen dass der Druck nach unten entweicht.
danke werde ich heute nachschauen
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Zitat:
@wolsdorfer schrieb am 14. Juli 2025 um 08:44:58 Uhr:
Fehler mit gleichem Verhalten die ich beim OM611 schon hatte:
Turboschlauch defekt.
LLK aufgeplatzt.
LMM defekt.
Drallklappen soweit ausgeschlagen dass der Druck nach unten entweicht.
also grund waren die dralklappen
Drallklappen waren das letzte große Problem.
Hier der Test mittels Rauchgenerators; aufgesteckt Turboeingang
https://youtube.com/shorts/sF_KRR5wGfU
Leider schwer zu erkennen:
Defekte Drallklappen in der Ansaugbrücke
Drallklappen sind hier immer der "Geheimfavorit". Allerdings müssen es nicht immer die Klappen direkt sein, wobei die natürlich auch mal festhängen können, wenn sie "zugeschlammt" sind. Es kann auch am Steuerteil liegen............
Da ich bisher auch schon gute Anregungen hier im Forum bekommen habe, möchte ich jetzt mal den umgekehrten Weg hier gehen, und eine (von sicherlich mehreren) Lösung posten, wenn die Leistung temporär ausfällt. Bei mir fehlte die Leistung. Wenn ich dann 500m fuhr und/oder einfach neu startete, war die volle Leistung wieder da. So ging das immer abwechselnd und es konnte nichts gefunden werden. Mittlerweile wurden die Zeiträume der fehlenden Leistung immer länger. Ich habe mir dann von einem Bekannten einen Schrauber empfehlen lassen. Der hat einige Dinge durchgemessen und dann war er sich sicher, dass der Stellmotor der Drallklappen der Ansaugbrücke nicht richtig arbeitet. Den habe ich dann im Autozubehör gekauft (Pierburg 120€) und gegen eine "Freundschaftsgebühr" von 170€ eingebaut bekommen. Problem gelöst. Wieder volle Leistung ohne Auszeit.
Vielleicht kann ich ja damit dem ein oder anderen jetzt auch mal eine Anregung geben.
Dabei für die ausführliche Beschreibung der Lösung.
Hast du mal einen Link zu dem Stellmotor? Du fährst vermutlich den OM646 Motor?
Hallo, genau den OM 646, Der Stellmotor ist der hier: