ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. W203 Felgenfrage

W203 Felgenfrage

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 5. Juli 2020 um 11:02

Hallo, ich möchte mir gebrauchte Ronal Felgen für den C180 Sportcoupe kaufen, leider ist keine ABE oder Gutachten und keine Schrauben dabei. Müssen die Felgen eingetragen werden? Der Verkäufer meinte, es wären Mercedes Felgen, die braucht man nicht eintragen. Welche Schrauben sollte ich verwende, die original Mercedes Schrauben für Alufelgen?

Freue mich über Tipps, danke im voraus

Gruß

Beste Antwort im Thema

Ganz einfach:

- haben die Felgen eine KBA Nummer, gibt es dazu auch ein Gutachten, in dem aufgelistet ist, was getan werden muss (also welche Schrauben, evtl. Änderungen am Fahrzeug usw).

- haben die Felgen eine Mercedes Teilenummer beginnend mit A oder B (A203XXXXXXX oder B6XXXXXX) dann darf die Felge ohne Eintragung gefahren werden, sofern sie in der Rad-/Reifenfreigabeliste von Mercedes für den W/S203 drin steht. Die Liste gibts entweder auf der Mercedes Homepage oder beim Mercedes Händler.

- haben die Felgen eine Teilenummer von Mercedes, die nicht in der Rad-/Reifenfreigabeliste von Mercedes drin steht, also von einem anderen Mercedes Modell ist, kann man sie unter Umständen und mit viel Glück per Einzelabnahme beim TÜV eintragen lassen. Da solltest aber jemand dann kennen, der davon Ahnung hat.

- hat die Felge weder eine KBA- noch eine Teilenummer, handelt es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um irgendwelche Chinakopien, von denen dringendst abzuraten ist. Eingetragen bekommt man die auf legalem Wege sowieso nicht.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo

Lass dir die Kba-Nummer der Felgen geben. Damit kommst du an das Gutachten/die Abe für die Felgen. Dort müssten auch die Schrauben aufgelistet sein welche du benutzen musst.

Gruß der Ballu

Themenstarteram 5. Juli 2020 um 11:42

Danke, werde ich mal machen

Ganz einfach:

- haben die Felgen eine KBA Nummer, gibt es dazu auch ein Gutachten, in dem aufgelistet ist, was getan werden muss (also welche Schrauben, evtl. Änderungen am Fahrzeug usw).

- haben die Felgen eine Mercedes Teilenummer beginnend mit A oder B (A203XXXXXXX oder B6XXXXXX) dann darf die Felge ohne Eintragung gefahren werden, sofern sie in der Rad-/Reifenfreigabeliste von Mercedes für den W/S203 drin steht. Die Liste gibts entweder auf der Mercedes Homepage oder beim Mercedes Händler.

- haben die Felgen eine Teilenummer von Mercedes, die nicht in der Rad-/Reifenfreigabeliste von Mercedes drin steht, also von einem anderen Mercedes Modell ist, kann man sie unter Umständen und mit viel Glück per Einzelabnahme beim TÜV eintragen lassen. Da solltest aber jemand dann kennen, der davon Ahnung hat.

- hat die Felge weder eine KBA- noch eine Teilenummer, handelt es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um irgendwelche Chinakopien, von denen dringendst abzuraten ist. Eingetragen bekommt man die auf legalem Wege sowieso nicht.

Themenstarteram 5. Juli 2020 um 14:08

Auf der Felge steht eine Teilenummer die mit einer 2 beginnt, davor steht ein Zeichen das aussieht wie ein Mercedes Stern

Mach mal ein Foto.

Steht am Ventil auch ne Nummer?

Themenstarteram 5. Juli 2020 um 15:15

Hab die Felgen noch nicht gekauft, wollte erst schauen ob ich die fahren bzw. montieren kann

20200705

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1401108302-223-8415

Das sind solche.

Die Nummer auf deinem Bild sieht irgendwie komisch aus. Echt oder Nachbau?

Themenstarteram 5. Juli 2020 um 16:57

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1404513309-223-341?...

Das sind die, die ich kaufen möchte

Ronal Felgen sind keine Mercedes Originalfelgen.

Was denn nun, Ronal oder Mercedes ?

Sind das nicht die Felgen vom w204?

Themenstarteram 5. Juli 2020 um 18:11

Zitat:

@wilfried.1 schrieb am 5. Juli 2020 um 19:27:50 Uhr:

Sind das nicht die Felgen vom w204?

Weiß ich nicht, haben ET37, der W204 hat doch ET47?

Ok, die Felgen darf man fahren, sofern Du kein Sportpaket und keinen 6 Zylinder hast. (Bei denen ist die Bremsanlage zu groß)

Themenstarteram 5. Juli 2020 um 19:24

Ist ein ganz normaler C180 Coupe

am 5. Juli 2020 um 20:53

Habe mal eine Frage und vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.

 

Ich habe Alufelgen aber mit dem Lochkreis 5x110 der Verkäufer hatte aber 5x112 angegeben darauf hin habe ich ihm mitgeteilt das der Lochkreis nicht stimmt was er ursprünglich in seiner Anzeige angegeben hatte.

 

Jetzt nimmt er die Felgen nicht mehr zurück und ich habe sie jetzt an der backe.

 

Die haben ET 35

Nach langem suchen im Internet habe ich eine Firma gefunden die Adapter hergestellt mit Gutachten die Adapter wären aber 20mm somit hätte ich ja nur noch ET 15 ist das den möglich mit 225x45x 17 x 8J

Deine Antwort
Ähnliche Themen