1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. W203 Dachantenne defekt wo ist sie

W203 Dachantenne defekt wo ist sie

Mercedes C-Klasse W203

Hallo zusammen
Bei mir funktioniert die zv nicht mehr ab 3 Meter Entfernung
Daher liegt nahe das der antennenverstärker hinüber ist
Sicherungen habe ich bereits überprüft

Da es sich bei meinem w203 um eine limousine handelt gehe ich davon aus dass der verstärker unter dem dachhimmel an der heckscheibe sitzt

Wie komme ich jetzt an den verstärker ran
Muss dafür der gesamte Himmel raus
Und wenn ja wie bekomme ich den ausgebaut Ihnen den kaputt zu machen
Dazu habe ich leider keine passende Anleitung oder Videos gefunden
Ich wäre euch wirklich sehr dankbar für eure Hilfe

Ähnliche Themen
26 Antworten

Es ist wichtig, zu wissen, ob der Radioempfang über UKW einwandfrei funktioniert. UKW-Radio und Funkzentralverriegelung benutzen beide dieselbe Heckscheibenantenne.

Daneben gibt es auf anderen Wegen noch Radioempfang über DAB+ und Internet, was hier aber keine Rolle spielt.

Die Anleitung ist schonmal super

Muss ich den wirklich den ganzen Himmel ausbauen um an das antennen Modul zu kommen .Hat da jemand schon Erfahrung

UKW Empfang werde ich nacher prüfen da werde ich mir mal das sam anschauen und ggf das antennen Modul wenn ich dran komme

Mein obd gerät sagt mir komischerweise schon das es keine Verbindung zum sam rear hat

Also ich habe einmal alles freigelegt wie es ging und sämtliche kabelverbindungen geprüft
An dem sam geht am grünen Stecker 2 Kabel weg das rot gelbe hat 12 volt
Das grüne hat 0
An dem antennenverstärker steck ein Stecker wo das grüne, das rot gelbe, ein schwarzen und ein braunen für minus steckt
Das schwarze kommt irgendwo vom vorderen Teil des Autos her
Auch hier hat gelb rot 12 volt alle anderen Kabel null
Ich denke dass das schwarze Kabel zu einem weiteren Steuergerät gibt und als Signal für betätigte zv fungiert
Dann habe ich am antennenmodul sämtliche blaue silikonpads die an die Scheibe drücken neu ausgerichtet sodas alle richtig sitzen
Die Kabel sind alle nicht korodiert oder sonstiges
Jetzt weiss ich wirklich gar nicht mehr weiter
Ist das antennenmoduk hinüber?
Wenn ja wird das ja ordentlich teuer weil dafür bestimmt die heckscheibe und der Himmel raus muss
Das sam Modul habe ich durch die Spannungsversorgung ( dickes rotes kabel) einmal vom Strom getrennt
Keine verändern
Mein obd gerät sagt mir aber das es keine komu ikstion zum sam rear herstellen kann
Das sam gibt aber 12 volt auf die antenne raus

Den radio Empfang werde ich jetzt auch noch prüfen und dann weiter berichten

Obd gerät ist ein i carsoft für mercedes

Der radio Empfang über fm ist auch katastrophal
Allerdings weiss ich nicht ob der mit dem sbdeoid radio jemals gut war

Ich meine aber dass der Empfang beim Einbau sehr gut war

Okay hier noch ein Update
Nach der Bastelei meldet sich das sam wieder und zeigt 9 Fehler
Darunter komunikaton fehlerhaft mit allen Türen
Komunikationsfehler mit dem ezs
Stromkreis 30 hat unterspannung von 10.5 volt( auto musste letzte woche überbrückt werden
Fehler in can bus vom oberen bedienteil n70
Komponente e18 ( trunk lamp) hat Kurzschluss oder Unterbrechung
Fehler in der komunikation n22/7 ( drucktastensteuergerät comfort aac)

Fehler komunikation Steuergerät n72/1

Soooo also ist mein sam doch fritte oder

Hattest du nach dem abklemmen alle Fehler gelöscht? Wenn nicht, dann löschen und nochmal auslesen

Ich kann die Fehler dummerweise nicht löschen
Da steht dann fehler löschen fehlgeschlagen
Vielleicht weil die aktuell sind ? Oder woran kann das liegen

Blöderweise kann ich nicht mit Sicherheit sagen was jetzt das Problem für die zv ist
Am liebsten wäre mir wenn das sam kaputt ist weil das einfach getauscht werden kann
Ich befürchte aber das es mehr Sinn macht wenn was mit dem antennenmodul nicht stimmt weil ja auch der radioempfang nicht geht
Was ich aber nicht kapiere ist die fehlende Kommunikation zum ezs
Das Auto hat keinerlei Fehlfunktionen bis auf die zv
Alles andere geht, auch wenn anscheinend fehlende komunikation geschmissen wird
Bei einem Steuergerät weiss uch dass das Fehler schmeißen wird wegen dem ausgetauscht digitalen klima bedienteil was vorher ein ganz normales zwei Zonen bedienteil war

Angenommen ich besorge mir ein antennenmodul als Ersatz und klemme das einfach nur an den Stecker der vom sam Modul kommt
Wird das dann theoretisch funktionieren oder muss zwangsläufig ein kontackt vom antennenmodul zur heckscheibe vorhanden sein
Weil wenn ja muss ja auch noch die heckscheibe raus und der dachhimmel

Okay der radio Empfang ist doch gut
Hatte nur nicht die richtigen Frequenzen eingestellt
Ich empfange sogar niederländisches radio in mittelmäßigen Qualität aus Raum Köln

Moin leute

Ich möchte mich in naher Zukunft nochmal dem problem mit der zv widmen.

Dafür bräuchte ich falls jemand hat die Anleitung zum Himmelausbau mit Code 412. Glasdach mit hubeinrichtung

Ich hab mich in der Vergangenheit immer mal wieder mit der zv beschäftigt und habe das Problem noch nicht gelöst.

Ich habe normalen UKW radioempfang der zu rauschen beginnt sobald ich den Antennenverstärker spannungsfrei schalte ( sicherung nr 8 im fond)

Ich glaube es führt kein Weg mehr daran vorbei die karre komplett von innen nackig zu machen um den antennenverstärker zu tauschen

Muss dafür bei der Limo die heckscheibe raus?

Kann man den neuen antennenverstärker an die vorhandenen Stecker in der c säule stecken um ihn auf funktion zu prüfen bevor man ihn auf die heckscheibe klebt ? Oder kommt dann kein signal an?

Fällt euch vielleicht noch etwas anderes ein was die zv beeinträchtigt.
Zb wurde meine heckscheibe foliert
( zv funktionierte Monate nach der Folierung ohne Probleme, später sporadische aussetzter bis zum komplett Ausfall)

Umbau vom navi auf Android radio. Auch hier funktionierte die zv ohne probleme nach dem Einbau.
Radio Empfang funktioniert immer noch

Mein radioempfang ist gut und verändert sich beim einschalten der heckscheiben Heizung nicht

Hier hab ich mal unter den Himmel gespingst und gesehen das ein Teil des verstärkers sich von der Scheibe gelöst hat. Andrücken hat keine Änderung geschaffen. Ich denke aber mal wenn sich da etwas gelöst hat dann vermutlich auch an anderen Stellen die ich so nicht sehe. Kann das das Problem sein ?

1000015229
Deine Antwort