w203 c180 automatik fährt nur vorwärts
Hallo
Ich hab hier einen w203 c180 mit automatik.
Und wie zu erwarten mach die automatik Probleme.
Sie fährt auf D nur in einem gang
Auf N fährt sie komischerweise auch vorwärts.
Auf R genau das gleiche, fährt auch vorwärts.
Im Kombi Instrument zeigt er mir die jeweiligen gänge an beim Schalten von D auf N und R.
Ich hatte dann Öl am getriebestecker gefunden.
Das hab ich gereinigt und vorsichtshalber ein Ersatz Steuergerät besorgt.
Die Symptome sind aber immer noch die gleichen.
Anfang des jahres wurde wohl von einer Werkstatt das Steuergerät schon getauscht.
Ich könnte das Steuergerät auch mal mit einem geliehenen Bosch tester auslesen.
Leider hab ich die Möglichkeit jetzt nicht mehr.
Daher suche ich auf diesem Weg jemanden der die Möglichkeit hat mir den Wagen auszulesen.
PlZ 79739
Für weiter Ratschläge oder Tipps bin ich dankbar.
67 Antworten
@phoenix217 du hast ne Pn
Zitat:
@FAbian..B schrieb am 08. Dez. 2022 um 11:27:27 Uhr:
Nachdem der Wagen warm gelaufen war ging nichts mehr, weder vorwärts noch rückwärts.
Man müsste sich nun fragen, warum nach der Warmlaufphase keine Kraftübertagung stattfindet, dh. der Wandler keinen hydraulischen Druck bekommt.Kontrolliere nochmals den Getriebeölstand.
Ganz wichtig !
Das wird beim laufenden Motor gemacht.
Zu wenig Getriebeöl= keine Kraftübertragung, weder vorwärts noch rückwärts.
..ferner.. lese mit deiner Delphi den Fehlerspeicher aus.
Ich werde jetzt das Steuergerät nochmal reinigen und danach nochmal versuchen.
Ölstand hatte ich kontrolliert bei laufendem motor.
Ich werde es aber nochmal kontrollieren das nächste mal.
Beim auslesen heute waren keine Fehler vorhanden.
Auch nach der warmlaufphase nicht.
Er hat dann auch nicht mehr richtig Gas abgenommen nachdem er warm war.
Das hat er die zeit davor nicht gemacht.
Ich kann mir das selber nicht erklären was mit dem Wagen nicht stimmt.
Zitat:
@FAbian..B schrieb am 08. Dez. 2022 um 12:3:01 Uhr:
Steuergerät
Es gibt zwei voneinander zu unterscheidende Steuergeräte:
1.) das Getriebesteuergerät im Beifahrerfussraum
2.) die EHS-Platine ,oberhalb des Schieberkastens, welche du gerade gegen eine Neue ersetzt hast.
Ich würde jetzt das Getriebesteuergerät im Beifahrerfussraum säubern und deren Kabelstrang zum EHS ebenfalls und den Kabelstrang auf Unterbrechungen an beiden Kabelenden durchpiepsen.
Der Kabelstrang neigt wegen fehrehaften Dichtungsringen der Zwischenhülse zum Kapillarölbefall, mit der Folge, dass sich im Getriebesteuergerät Getriebeöl ansammelt und zu Fehlströmen führt,was zur Fehlfunktionen wiederum der Ansteuerung der einzelnen Ventile in der EHS führt.
Wenn, EHS Platine, Kabelstrang,Getriebesteuergerät ,Schieberkasten, Getriebeölstand ,kein Getriebeölleck ..Ok sind,keine Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt sind,bleibt nur noch ein Verschleiß der Getriebeölpumpe , später schlussendlich noch ein mechanischer Fehler des Getriebes selbst, oder ein Defekt im Wandler, oder irgendein CanBus Fehler.