ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Getriebe Adaption, nun vibrieren und harte Schaltvorgänge der Automatik

Getriebe Adaption, nun vibrieren und harte Schaltvorgänge der Automatik

Mercedes C-Klasse CL203 Sportcoupé
Themenstarteram 9. Mai 2022 um 7:00

Hallo. Ich habe seit ein paar Wochen ein C Sportcoupe cl203 MOPF. 150 PS mit der 5 Gang Automatik.

Der Wagen ist aus erster Hand von einem 83 jährigen Rentner erworben worden. Scheckheftgepflegt, aber auch schon 395.000km auf der Uhr.

Mir viel auf, das die Automatik irgendwie Träge ist. Dann habe ich gelesen, das die Automatik sich der Fahrweise anpasst. Um sie wieder auf Null zustellen, kann man dies machen in den man sie neu adaptiert.

Ich habe Xentry mit DAS, dort habe ich dann unter Getriebe die Automatik am Samstag neu adaptiert. Und das hätte ich glaube nicht tun sollen.

Nun spüre ich oft ein vibrieren aus den Antriebsstrang und die ersten zwei Gänge schalten relativ hart :-(

Und danach sollte ich laut DAS eine Adaptionsfahrt von 50km machen. Seit dem bin ich ca. 70km gefahren (nicht am Stück) und wirklich gebessert hat sich auch nichts.

Ich hoffe nicht, das ich jetzt meinen Wandler oder das Getriebe zerstört habe.

Hat einer einen guten Rat?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ja weiß ich. Als erstes das Getriebe spülen (lassen) und den Schaltschieberkasten reinigen. WÜK Ventil tauschen.

Danach die Motor- und das Getriebelager tauschen, sofern nicht in den letzten 150tkm geschehen.

Danach nochmals die Adaptionsdaten löschen und die geführte Adaption für Wandler und Getriebe mittels SD und einem Helfer machen.

 

Das was du ursprünglich wolltest, war der reset mittels Zündschlüssel. Das wäre auch OK gewesen. Jetzt denkt dein Steuergerät allerdings, du hättest ein völlig neues Getriebe inkl Wandler und steuert damit die Drücke etc. Das ist nach der KM Leistung nicht wirklich gut.

Themenstarteram 9. Mai 2022 um 9:23

Ja das mit diesem Schlüsselreset wollte ich machen, hab die Anleitung aber nicht mehr gefunden und bin dann zufällig im DAS darüber gestoßen.

Das was du gerade auflistest, hört sich nach viel Arbeit und vor allem nach viel Geld an :-(

Ich habe schon so viel Geld in den Wagen gesteckt, was eigentlich nicht geplant war direkt nach dem

Kauf und jetzt noch so was :-(

Wenn ich das jetzt einfach so lasse (was ich eigentlich nicht will), was würde passieren?

Und wenn ich jetzt eine Werkstatt aufsuche (wegen meiner eigenen Dummheit) und das alles was du geschrieben hast, machen lasse…..mit welchen Kosten muss ich dann rechnen ungefähr?

Wie firm bist du denn im selbst machen? Also am Auto, nicht im Bett...

 

Beim selber machen liegst du bei ~200€ und einem Wochenende.

 

Die Spülung in einer Werkstatt kostet zwischen 350-450€. Die Reinigung des Schaltschieberkastens macht keine mir bekannte Werkstatt.

Das WÜK Ventil mit Einbau schätze ich zusätzlich mit 200€,obwohl es nicht viel Aufwand ist.

 

Wo kommst du denn her?

 

Im schlimmsten Fall zerlegt es dir das Getriebe. Vielleicht auch nicht.

 

Die Lagerung Motor und Getriebe sind erstmal optional.

 

Adaptionsfahrt macht wahrscheinlich ausschließlich Mercedes. Wenn überhaupt.

Themenstarteram 9. Mai 2022 um 10:30

Es geht, hab an dem Wagen zuletzt selbst das Kühlmittelthermostat und das Gaspedal gewechselt. Solche Dinge wie Fahrwerk und Felgen montieren hab ich früher oft gemacht. Aber jetzt am Motor rumzuschrauben, da habe ich relativ wenig Ahnung.

Hier hab ich ja schon eine passende Anleitung gefunden Motorlager tauschen

Weiß nicht ob ich das alles hinbekomme….wahrscheinlich würde ich da scheitern.

Ich komme aus dem Ruhrgebiet in NRW.

Eine Möglichkeit die Werte im Steuergerät wieder zu hinterlegen die ich anscheinend gelöscht habe, gibt es nicht?

So frustriert nach meiner Dummheit und deiner Antwort war ich schon lange nicht mehr :(

Ohne dir groß und breit zu erklären, welch dummen Schritt du begangen hast, kommst du lieber zu mir in den REK (30KM von Köln) und ich mache dir dein Getriebe wieder soweit fit. Ggf. ist‘s mit einer korrekten Adaptionsfahrt auch schon getan. Abhängig vom Ölzustand.

 

Ich würde bei dem Kilometerstand keine großen Aktionen vornehmen. Der Verschleiß ist vorhanden und der Schaltschieberkasten garantiert verschlissen.

 

Bei 400.000KM sind die 722.6 einfach am Ende.

Themenstarteram 9. Mai 2022 um 11:26

Jetzt eine dumme Frage: Wenn ich ziemlich zügig NUR den letzten von dir genannten Punkt mache…..die Adaptionsfahrt bei Mercedes Benz….sollte danach nicht alles wieder so sein wie vor meiner dummen Aktion?

Edit: @phoenix217 : Das hört sich gut an was du gerade vorschlägst ! Wann kann ich zu dir :)

Themenstarteram 9. Mai 2022 um 11:32

P.S.: Der wagen hat zwar 400.000km runter aber war bis 01/2022 in erster Hand und auch Scheckheftgepflegt. Allerdings hatte der Typ nen Schlaganfall und ist nicht mehr ansprechbar…. Daher hab ich keine Ahnung was an dem Hobel schon mal getauscht wurde und was nicht.

Sorry Phoenix, da widerspreche ich wehement. Ich habe jetzt den 7. Wagen mit dem 722.6 und alle mit Laufleistungen ab 200tkm. Die Getriebe sind auch bei 400tkm nicht am Ende, wenn sie ein minimum an Pflege erhalten.

 

Sofern in den letzten 3 Jahren oder 40tkm das Öl nicht gewechselt wurde, würde ich auf jeden Fall spülen.

 

Unabhängig von meiner anderen Meinung, empfehle ich trotzdem zu Phoenix zu fahren für eine Diagnose und Adaptionsfahrt. Ist nicht umsonst, aber sicher günstiger als Mercedes.

 

Für den Wechsel der Motorlager suche ich gerade Infos zusammen. Ich tausche meine diese Woche und bin dabei eine bebilderte Anleitung zu erstellen.

Themenstarteram 9. Mai 2022 um 12:13

Ich versuche die Werkstatt zu kontaktieren die den Wagen laut Checkheft die letzten Jahre gewartet hat. Vielleicht bekomme ich von denen eine Antwort was gemacht wurde, vielleicht wurde ja das Getriebe gespült. Es hat bis meiner blöden Aktion nichts geruckelt. Das einzige was war, das wenn ich morgens eingestiegen bin, das der Wahlhebel nicht von P in D wollte…..musste dann paar Sekunden warten und dann konnte ich ihn in D einlegen.

Und wenn nicht gespült wurde, Spülen und dann ab zu @phoenix217 ? Okay, hab jemanden in Oberhausen gefunden der sich auf das Spülen spezialisiert hat.

Aber noch mal kurz Phoenix seine Antwort abwarten.

96375ef4-0759-4d76-b4af-588239a54ba5

Spülen solltest du erst, wenn eine Begutachtung des Getriebes erfolgt ist. Einfach mit dem Hintergrund, dass ich schon so viele 722.6 gefahren bin, dass ich eine klare Aussage zum Zustand treffen kann.

 

Sofern alles passt, ist eine Spülung ratsam. Aber es bringt nichts, in ein ausgelutschtes 722.6 Geld zu investieren. Die gibt es schon für 400€ gebraucht. Das wäre dann der bessere Schritt.

 

Beim Hakan bin ich diese Woche auch. :)

 

@JoeDreck

 

Ja, ich weiß. Schrieb ich auch in meiner Bibel.

Aber der 203 ist eben kein typisches Langstreckenauto, wo der Verschleiß gering ist. Bei einer E oder S Klasse sieht das anders aus.

Themenstarteram 10. Mai 2022 um 5:59

@phoenix217 Ja Hakan wurde mir empfohlen von einem Kollegen….

Wie wäre jetzt nach deiner Meinung der genaue Ablaufplan..

Erst zu dir? Dann schaust du ob alles okay ist, dann zu Hakan und dann wieder zu dir?

Oder doch als erstes zu Hakan ?

Schon mal vielen Dank

Meine Empfehlung wäre:

 

Komm vorbei, ich schaue mir das Getriebe ausführlich an und wir machen eine Adaptionsfahrt.

 

Dann ist dein Getriebe auf fast dem selben Stand wie davor.

 

Danach kannst du spülen, ohne dass du nochmal zu mir musst. Denn das Getriebe adaptiert sich automatisch, je nach Verschleiß. Und realistisch betrachtet, neues Öl macht zwar einen Unterschied, aber wenn das Getriebe sowieso schon stark abgenutzt ist, ist der Effekt recht gering.

Themenstarteram 10. Mai 2022 um 6:03

Super. Wann könnte ich zu dir kommen? Sollen wir das per PN klären?

Ich würde empfehlen, das nicht öffentlich zu klären. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Getriebe Adaption, nun vibrieren und harte Schaltvorgänge der Automatik