W203 BJ 2006 Beide Blinker vorne und Standlichter funktionieren nicht | keine Fehlermeldung im BC
Hallo,
Ich war beim Tüv und dort ist aufgefallen, dass beide Blinker vorne, sprich in den Scheinwerfern und die Standlichter nicht funktionieren. Es wird keine Fehlermeldung im BC angezeigt.
Blinker und Standlichter bekommen beide kein Strom nur das Abblendlicht bekommt Strom. Ich hoffe es kann uns jemand helfen.
Sonst funktionieren die Blinker am Außenspiegel und an den Heckscheinwerfern.
Lediglich vorne kommt kein gar kein Strom an, und weder Fehlerspeicher noch der BC zeigt etwas an.
Vielen lieben Dank im Voraus.
34 Antworten
Zitat:
@db-fuchs schrieb am 24. Oktober 2019 um 19:20:14 Uhr:
2-3 Volt ist nur die Prüfspannung sind die Glühlampen IO ? Mal auf der anderen Seite eingesteckt?
Beide Blinker gehen ja leider nicht aber die Birnen scheinen in Ordnung zu sein.🙂
Also beide Blinker vorne 🙂
Zitat:
@enigma.rv schrieb am 24. Oktober 2019 um 17:53:33 Uhr:
Hi,es sieht nach defekten SAM Vorne. Macht die Lima zu viel Spannung?
Das könnte ich noch überprüfen.
Kann es denn von einer defekten Sam kommen?
Wenn ich den in der Werkstatt hätte würde ich mir die Blinker Fassungen anschauen (Verbrand?)
Falls IO SAM raus Stecker ab Leitungen bestromen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@db-fuchs schrieb am 24. Oktober 2019 um 21:03:31 Uhr:
Wenn ich den in der Werkstatt hätte würde ich mir die Blinker Fassungen anschauen (Verbrand?)
Falls IO SAM raus Stecker ab Leitungen bestromen.
Blinker Fassung sieht in Ordnung aus. Am Scheinwerfer hab ich noch net geschaut. Aber 3.5 V reicht ja eh nicht aus oder nicht ? Oder sehe ich das falsch ?
2-3 Volt ist nur die Prüfspannung !
Zitat:
@db-fuchs schrieb am 24. Oktober 2019 um 22:35:53 Uhr:
2-3 Volt ist nur die Prüfspannung !
Warum kommt diese nur bei dem Blinker Kabel aber bei Abblendelicht Kabel
Kommt 12V an?
Wenn die Leitungen alle ganz sind und die Kontakte nicht korrodiert oder durchgebrannt sind, wird das SAM Vorne defekt sein.
Durchgebrannte kontakte an den Blinkern vorne beim VorMopf sind häufig.
Da auch komischerweise keine Fehlermeldung kommt, das die Birnen defekt sind, würd ich jetzt zu 99% auf das SAM tippen.
Es sei denn jemand hat da was umgebastelt mit zb. Wiederständen, um LED zu betreiben.
Zitat:
@Benzländer schrieb am 25. Oktober 2019 um 15:31:13 Uhr:
Wenn die Leitungen alle ganz sind und die Kontakte nicht korrodiert oder durchgebrannt sind, wird das SAM Vorne defekt sein.
Durchgebrannte kontakte an den Blinkern vorne beim VorMopf sind häufig.
Da auch komischerweise keine Fehlermeldung kommt, das die Birnen defekt sind, würd ich jetzt zu 99% auf das SAM tippen.
Es sei denn jemand hat da was umgebastelt mit zb. Wiederständen, um LED zu betreiben.
Alles noch halogen. Dann wurde ich morgen es ausbauen und schauen wo ich so eins noch herbekomme. Gibst da eine Ausbau Anleitung zufällig ?
Bevor du jetzt irgend etwas wild austauschst, bau doch erstmal die Blinkerbirnen aus und schau dir die Fassungshalter genau an.
Die sind bestimmt schon durchgebrannt.
db-fuchs hat schon recht, am anfang prüft der SAM ob überhaupt eine Birne dran ist, und das paar mal, bis es dann die Stromzufuhr abschaltet.
Zitat:
@Benzländer schrieb am 27. Oktober 2019 um 23:24:16 Uhr:
Bevor du jetzt irgend etwas wild austauschst, bau doch erstmal die Blinkerbirnen aus und schau dir die Fassungshalter genau an.
Die sind bestimmt schon durchgebrannt.
db-fuchs hat schon recht, am anfang prüft der SAM ob überhaupt eine Birne dran ist, und das paar mal, bis es dann die Stromzufuhr abschaltet.
Die Fassungen sehen komplett in Ordnung aus. Zudem ja beide Blinker und beide Standlichter gehen. Deshalb kann man ja dann schon vom Sam ausgehen oder ?
Wenn die Birnen wirklich in Ordnung sind, und die Fassungen, sollte SAM in Verdacht kommen.
Zudem schreibst du ja, das auch keine Fehlermeldung bezüglich Lampenausfall kommt, das verstärkt den Verdacht sehr, das das SAM defekt ist.
Such dir mal jemand in Umgebung, der SD hat zum auslesen und ansteuern bzgl test, notfalls bei MB.
Ich bin aus FD, wärste in der Nähe könnt ich das machen.
Ob man bei der Baureihe gebrauchte SAM s einbauen und codieren können weis ich jetzt nicht, das wissen wiederum die Experten.
Ich mach das ja aus Hobby für mich und den Freundenkreis, und da habe ich bis jetzt noch keine umcodierung gehabt.
Zitat:
@Benzländer schrieb am 28. Oktober 2019 um 16:30:17 Uhr:
Wenn die Birnen wirklich in Ordnung sind, und die Fassungen, sollte SAM in Verdacht kommen.
Zudem schreibst du ja, das auch keine Fehlermeldung bezüglich Lampenausfall kommt, das verstärkt den Verdacht sehr, das das SAM defekt ist.
Such dir mal jemand in Umgebung, der SD hat zum auslesen und ansteuern bzgl test, notfalls bei MB.
Ob man bei der Baureihe gebrauchte SAM s einbauen und codieren können weis ich jetzt nicht, das wissen wiederum die Experten.
Ich mach das ja aus Hobby für mich und den Freundenkreis, und da habe ich bis jetzt noch keine umcodierung gehabt.
Hi ich hatte das Glück ein baugleiches Sam zu bekommen habe es heute noch eingebaut und Siehe da die Blinker gehen wieder!
Vielen vielen Dank für den Tipp!
Zitat:
@Benzländer schrieb am 28. Oktober 2019 um 16:30:17 Uhr:
Hallo nochmal also das Sam Gerat vorne ist ausgetauscht und die Blinker und Standlichter gehen; jedoch hab ich ein neues Problem dass das Licht für den Rückwärtsgang durchgehend an ist. Es geht aus sobald der Rückwärtsgang eingelegt ist und es ist leuchtet dann dauerhaft. Sprich es ist genau falsch herum gepolt. Das ist nachdem Einbau vom Sam passiert.
Das muß Programmiert werden!