W203 Bj 2001 Schlüssel defekt...HILFE
Hallo ich habe einen W203 Baujahr 2001. Mein 1. Schlüssel ist defekt. Mit dem 2. Schlüssel funktioniert alles.
Es ist ein 3 Tastenschlüssel. Batterien sind neu. Spule ist nicht defekt. Der Quarz schwingt. Habe alles mal sicherheitshalber nachgelötet.
Sobald ich eine Taste betätige leuchtet die rote LED auf dem Schlüssel auf. Wenn ich den Schlüssel in den Schloss stecke leuchtet die Anzeige im Armaturenbrett auf, kann aber den Schlüssel nicht auf Stellung 1 oder 2 drehen.
Wird da eventuell nicht der Code generiert?
Es vorne ein IR Sender und IR Empfänger am Schlüssel, wozu dienen diese?
Bitte um Hilfe und Informationen.
Danke 🙂
16 Antworten
1. Suche benutzen gibt viele Schlüssel Threads
evtl hat der Schlüssel die Codierung verloren.
2. die IR vorn am Schlüssel ist ein Sender, am Fahrer Türgriff sitzt der Empfänger wenn man da hin hält und Öffnen oder Schließen drückt gehen die Fenster auf oder zu.
Muss man aber länger halten reagiert nicht gleich.
Danke erst einmal für deine Hilfsbereitschaft.
Das mit dem Empfänger am Türgriff wusste ich nicht.
Der Schlüssel hat vorne ein IR Sender und ein IR Empfänger. Habe das Schlüssel auseinandergebaut, vorne auf je eine Seite des Schlüssels ist eine IR Diode. Auch eine Spule und eine Antenne als Leiterbahn ist zu sehen. Wer kann mir das Zusammenspiel der einzelnen Elemente erläutern, wo zu dienen díese einzelne Bauteile?
Habe natürlich im Forum gesucht aber nichts detailiertes gefunden.
Morgen früh werde ich das mit 10 X rein und raus stecken des Schlüssels zum codieren ausprobieren.
Moin,
mein Schlüssel ist auch "einfach" so in die elektronische Ewigkeit gegangen.
Gruß Sven....
Kann auch eine Macke des elektronischen Zündschlosses sein.
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Danke für die Beiträge aber das alles hilft mir nicht weiter.
Mit meiner 1. Schlüssel funktioniert ja alles, warum soll dann der Zündschloss defekt sein?
Unter Handykamera sehe ich, dass die Fernbedienung ein IR Signal sendet.
Das mit 10 mal kurz reinstecken und rausstecken des Schlüssels in den Zündschloss hat auch nicht weitergeholfen. Habe es auch mehrere Stunden mal im Zündschloss gelassen. Alles ohne Erfolg.
Wenn ich es in den Zündschloss stecke surrt es kurz im Zündschloss kann aber nicht auf Stellung 1 usw drehen.
Was kann ich noch machen?
Zitat:
Original geschrieben von chrihobi
Danke für die Beiträge aber das alles hilft mir nicht weiter.Mit meiner 1. Schlüssel funktioniert ja alles, warum soll dann der Zündschloss defekt sein?
Unter Handykamera sehe ich, dass die Fernbedienung ein IR Signal sendet.
Das mit 10 mal kurz reinstecken und rausstecken des Schlüssels in den Zündschloss hat auch nicht weitergeholfen. Habe es auch mehrere Stunden mal im Zündschloss gelassen. Alles ohne Erfolg.
Wenn ich es in den Zündschloss stecke surrt es kurz im Zündschloss kann aber nicht auf Stellung 1 usw drehen.
Was kann ich noch machen?
🙄.... weshalb fährst Du nicht zu Deiner Werkstatt 😕
Zitat:
... weshalb fährst Du nicht zu Deiner Werkstatt 😕
Vielleicht weil die Preise bei MB doch recht gesalzen sind...? Das Schlüsselproblem kann eine freie Werkstatt nur selten beheben, denke ich mal.
Deshalb ja der Rat von Tobias 🙂
Zitat:
Original geschrieben von chrihobi
Danke für die Beiträge aber das alles hilft mir nicht weiter.Mit meiner 1. Schlüssel funktioniert ja alles, warum soll dann der Zündschloss defekt sein?
Unter Handykamera sehe ich, dass die Fernbedienung ein IR Signal sendet.
Das mit 10 mal kurz reinstecken und rausstecken des Schlüssels in den Zündschloss hat auch nicht weitergeholfen. Habe es auch mehrere Stunden mal im Zündschloss gelassen. Alles ohne Erfolg.
Wenn ich es in den Zündschloss stecke surrt es kurz im Zündschloss kann aber nicht auf Stellung 1 usw drehen.
Was kann ich noch machen?
Weiter oben hast Du geschrieben, dass Dein 1. Schlüssel defekt ist. Was stimmt den nun? Außerdem wirst Du um den Rat, eine MB-Werkstatt aufzusuchen, nicht herum kommen. Soweit mir bekannt ist, können solche PRobleme nur von MB gelöst werden. War bei uns damals auch so. Es ist nicht ein Problem des Einbaus, etc, es ist ein Problem mit der Codierung. Das können die freien Werkstätten fast nie.
Ja ich werde auch eine Werkstatt von MB aufsuchen und euch es berichten.
?ch bin nunmal Elektroniker der seine Defekte gerne selbst in die Hände nimmt.
?ch hatte angenommen, dass ich in diesem Forum detailierte und effiziente Fachkenntnisse bekomme.
Danke trotzdem an Alle.
Zitat:
Original geschrieben von chrihobi
Ja ich werde auch eine Werkstatt von MB aufsuchen und euch es berichten.
?ch bin nunmal Elektroniker der seine Defekte gerne selbst in die Hände nimmt.
?ch hatte angenommen, dass ich in diesem Forum detailierte und effiziente Fachkenntnisse bekomme.
Danke trotzdem an Alle.
Du mußt ja nicht gleich beleidigt sein. Du hast Informationen bekommen. Und so wie es sich uns darstellt, kannst Du den Defekt nicht allein beheben. Vielleicht ist ja nur die Batterie schwach, aber als Elektroniker hast Du das sicher schon überprüft. Alles andere dürfte in den Bereich der MB-Werkstatt fallen.
Hallo CHROBI, die IR vorne am Schlüssel muß innen und außen sauber sein damit der Kontakt zur IR im Zündschloß und auch zur IR am Türgriff funktioniert. Bei mir war ein kleiner Wollfussel innen vor der IR der hin und her rollte und dabei manchmal den Schlüssel lahm legte. Es surrte kurz im Zündschloß, aber der Schlüssel ließ sich nicht drehen. Zum Glück hatte ich einen sehr guten Beitrag (finde ich im Moment nicht wieder) gefunden, welcher beschrieb wie man die Platine ausbaut und auch reparieren kann. Danach konnte ich das Innenleben reinigen und nachdem ich auch den roten Punkt im Zündschloß gereinigt hatte war alles wieder ok. Dein Problem ist anscheinend nicht so einfach zu lösen wie meines. Ich hoffe für Dich das irgendwo ein Elektroniker ist, der Dich nicht zu Mercedes schicken will, sondern hilft.
@chrihobi
und problem gelöst?
find dein vorgehen gut..kA warum hier gemeckert wird..wurde doch alles gemessen und hat soweit funktionen rausgefunden
hatte mal bei jemand nen ähnliches problem..aber..du hast deins nicht genau genug beschrieben
im zündschloss wird der schlüssel nicht erkannt..das ist misd..aber das könnt die ursache von einer der beiden ir dioden sein
wie hast du die spule geprüft? sicher das nicht put? ..wenn du spass hast..löte die von deinem ganzen schlüssel mal rein
hast du auch die ics nachgelötet?
und..kannst du mit dem schlüssel das auto öffnen? wenn das geht laufen die ic's
wenn du dir sicher bisd das der schlüssel ok sein müsste..machmal nen reset ...batterie ab..wieder dran..den fehlerhaftenschlüssel sehrlange im zündchloss lassen..klingt komisch..könnts aber bringen
ansonsten bleibt dir ja noch die varariante.."ich kauf bei ebay nen alten schlüssel und löte alles um"^^
Ja, das waren noch Zeiten mit meinem ollen A4. Schlüssel für 23 Euro und Codieren für lau in der Werkstatt als Serviceleistung... ;-)
Ich sträube mich im Moment wehement dagegen mir bei MB einen Ersatzschlüssel zu beschaffen (war leider nur einer beim Kauf dabei), denn die Kosten sind ja gigantisch für dieses blöde Plastikding...