ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. w203 Antennenkabel Frage

w203 Antennenkabel Frage

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 10. März 2024 um 19:49

Hallo, ich habe mein altes MF2530-Radio durch ein Android/CarPlay-Radio ersetzt und habe derzeit schlechten FM-Radioempfang. Im alten Radio gab es zwei Fakra-Stecker (hoffentlich der richtige Begriff), einen in Gelb und einen in einer anderen Farbe, sowie den iso wiring harness.

 

Als Adapter hatte ich nur einen Fakra-Stecker mit Verstärker für die Antenne. Ich habe nun ein doppeltes Fakra-Antennenkabel gekauft, das am anderen Ende den Stecker für den Antenneneingang am Radio hat.

 

Ist das so korrekt, müssen also beide Stecker angeschlossen sein? Leider hatte mein neues Radio keine Anleitung, daher entschuldige ich mich für die vermeintlich einfache Frage an die Profis.

Asset.JPG
Asset.HEIC.jpg
Asset.JPG
+1
Ähnliche Themen
8 Antworten

Der Antennenverstärker der Scheibenantenne ist abgeschlossen?

Themenstarteram 11. März 2024 um 5:54

Zitat:

@Sigi73 schrieb am 10. März 2024 um 22:03:17 Uhr:

Der Antennenverstärker der Scheibenantenne ist abgeschlossen?

Gute Frage, ist das das übrige zweite pink markierte Kabel auf dem Bild? Ich hatte das Kabel angeschlossen und mit dem Radio verbunden mit dem ich Radio empfang hatte.

 

Ist das eine Kabel für die Scheibe und das andere für die Antenne auf dem Dach?

Hallo

Die "Antenne auf dem Dach" ist für Mobilfunk. Radio sowie Funk-Zentralverriegelung sind in der Scheibe. Dort in der Nähe befindet sich auch ein Antennenverstärker welcher vom eingeschalteten Radio gespeist wurde. Ohne diesen Verstärker wirst du nur miserablen Empfang haben.

Ist hier im Forum auch zig mal beim Thema Radiotausch behandelt/beschrieben worden.

Leider ist so wie oft......erst irgend etwas kaufen und dann fragen/lesen.

Gruß der Ballu

Themenstarteram 11. März 2024 um 6:19

Zitat:

@Bimbamballu schrieb am 11. März 2024 um 07:07:36 Uhr:

Hallo

Die "Antenne auf dem Dach" ist für Mobilfunk. Radio sowie Funk-Zentralverriegelung sind in der Scheibe. Dort in der Nähe befindet sich auch ein Antennenverstärker welcher vom eingeschalteten Radio gespeist wurde. Ohne diesen Verstärker wirst du nur miserablen Empfang haben.

Ist hier im Forum auch zig mal beim Thema Radiotausch behandelt/beschrieben worden.

Leider ist so wie oft......erst irgend etwas kaufen und dann fragen/lesen.

Gruß der Ballu

Das Problem ist für mich eher den Inhalt mit den passenden Fragen zu finden, bspw durch falsche Suchwörter.

 

Sind denn nun beide Kabel für den Radio Empfang?

Kaufe dir diesen Verstärker , damit funktioniert dann FM, https://www.erisin.de/.../...ifier-for-vw-bmw-mercedes-car-stereos-246

Ich habe am Wochenende auch eins eingebaut mit diesem Verstärker,

Du brauchst nur eine Antenne für FM, die zweite kannst du weglassen.

Img
Themenstarteram 17. März 2024 um 6:46

Zitat:

@harry-193 schrieb am 11. März 2024 um 13:15:17 Uhr:

Kaufe dir diesen Verstärker , damit funktioniert dann FM, https://www.erisin.de/.../...ifier-for-vw-bmw-mercedes-car-stereos-246

Ich habe am Wochenende auch eins eingebaut mit diesem Verstärker,

Du brauchst nur eine Antenne für FM, die zweite kannst du weglassen.

Ich hab jetzt den mitgelieferten Antennenadapter ersetzt. Es ist schon mal besser geworden, aber nicht so gut wie beim Original. Wenn das Original 100% hat, hatte das mitgelieferte Kabel 15% und das neue Kabel 40% des Empfangs an Sendern. Damit kann ich leben.

Jetzt könnte ich noch DAB+ verbauen, aber das ist es mir nicht wert. Schade dass die Chinesen so schlechten FM haben.

Der schlechte Empfang kommt daher, dass das Radio kein Antennen Diversity hat.

Das können nur die Original-Radios. Wurde in diversen Themen bereits ausführlich diskutiert.

Habe in meinem W203 einen China-Kracher drin und DAB+ nachgerüstet. Die Nachrüstung war kein Hexenwerk.

Seit dem höre ich zu 95% nur nach Radio über DAB+.

Gruss Hein_nieH

Themenstarteram 22. März 2024 um 18:09

Zitat:

@Hein_nieH schrieb am 22. März 2024 um 13:46:41 Uhr:

Der schlechte Empfang kommt daher, dass das Radio kein Antennen Diversity hat.

Das können nur die Original-Radios. Wurde in diversen Themen bereits ausführlich diskutiert.

Habe in meinem W203 einen China-Kracher drin und DAB+ nachgerüstet. Die Nachrüstung war kein Hexenwerk.

Seit dem höre ich zu 95% nur nach Radio über DAB+.

Gruss Hein_nieH

Danke für deinen Hinweis. Ich habe auch eine Nachrüstantenne probiert, mit der hatte ich jetzt aber auch eher schlechten Empfang. Ich hatte mal bei einer Auto Carhifi Firma angerufen, und der Kollege wusste direkt was los ist ;) Die Antwort war: Kenwood, Pioneer etc. kaufen damit gibt es die FM Probleme usw. nicht.

Ein weiteres Problem was ich gar nicht erwähnt hatte ist das die USB Anschlüsse (4 und 6 pin) nicht genug Strom liefern um das Smartphone zu laden, selbst die Dashcam von viofo stürzt ständig ab.. Also für mich ist es das letzte mal das ich ein China Radio verbaue.

Im Nachhinein ist man immer schlauer!

Deine Antwort
Ähnliche Themen