ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. W203 Ansaugkrümmer

W203 Ansaugkrümmer

Mercedes C-Klasse W203

Hallo habe problem mit mein c270 laut kfz Meisterbetrieb ist klappe von ansaugkrümmer defekt das Fahrzeug geht ins notlauf und man hört das er irgendwo luft verliert?

Muss man ganze ansaugkrümmer wechseln oder kann man sie einzeln austauschen die klappen?

Kann man die klappen irgendwie deaktivieren

Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema

Hi, anbei die Anleitung Ausbau Ansaugkrümmer/Luftleitung A611 090 36 37.

Einbauanleitung gibt's auch.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung Ansaugkrümmer ausbauen s203 220 CDI' überführt.]

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten
am 4. Mai 2012 um 16:09

Hallo,

hat jemand eine Anleitung, wie ich den Ansaugkrümmer ausbaue? Würde mir die Arbeit sehr erleichtern. Hier mal ein paar Daten zu meinem Fahrzeug:

HSN 0710 413

Bj 2002

143 PS

Ich wäre euch sehr dankbar!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung Ansaugkrümmer ausbauen s203 220 CDI' überführt.]

Hi, die Beschreibung habe ich noch nicht fertig, aber Bilder könnte ich dir über PN zukommen lassen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung Ansaugkrümmer ausbauen s203 220 CDI' überführt.]

@Ital-Tec könntest du mir die Anleitung per PN senden?

Gruß

DrGonzo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung Ansaugkrümmer ausbauen s203 220 CDI' überführt.]

Hi, anbei die Anleitung Ausbau Ansaugkrümmer/Luftleitung A611 090 36 37.

Einbauanleitung gibt's auch.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung Ansaugkrümmer ausbauen s203 220 CDI' überführt.]

Hi, noch eine Ergänzung hierzu:

Kauft euch (wenn ihr das Fzg. noch länger fahren wollt) ja keinen "China-Schrott", wie er im IN für 250,- € angeboten wird. Meine Erfahrung: der 1. hat 8 Monate und der zweite hat nur 2 Monate gehalten. Dann sind die Dinger immer an der gleichen Stelle aufgegangen wie eine Sardinenbüchse.

Gewäherleistung: kannste knicken, denn dahingehend schaut euch mal die jeweilige AGB des Verkäufers genau an! Bei Selbsteinbau entfällt die Gewährleistung; dies ist natürlich eine tolle Umgehung der gesetzlichen Gewährleistung.

Fazit: Hier hilft nur ein Originalteil von MB (416,-), denn hier hast du auch als Selbsteinbauer eine Gewährleistung auf das Teil.

Das ursprüngliche Original hat 370 t km gehalten, bis die Drosselklappen dann verschlissen waren.

Also kein Vergleich zu dem "China-Schrott".

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung Ansaugkrümmer ausbauen s203 220 CDI' überführt.]

01
02

man kann sie einzeln tauschen allerdings weiß ich nicht ob man die Klappen einzeln zu kaufen bekommt.

nur sind mit aller Wahrscheinlichkeit die anderen Klappen auch nicht mehr so toll. bei mir (220cdi)waren alle Klappen ca zur Hälfte abgenutzt und der Motor war dadurch das an den Klappen das Öl rauslief total versifft.

man kann wohl die Klappen auch ausbauen und die Löcher der Steuerung blindlegen obs danach funktioniert weiß ich nicht. ich habe mich für eine neue Ansaugbrücke entschieden da die alte durch das AGR total zugesetzt war und es eine ganzschöne Arbeit ist das ding zu Tauschen und ich nicht zweimal anfangen wollte. Arbeitszeit gut 7 Stunden wenn man das erste mal dran ist.

gruß

Wie kann man es blind machen? Was ist wenn man das Stellmotor abklemmt?

Was kostet ansaugbrücke wo ist am billigsten

Hi,

meine waren auch kaputt. War mir aber zu viel Arbeit, drum hab ichs von nem Freund machen lassen: Zerlegen, reinigen und in offenener Position mit Schrauben und Unterlegscheiben befestigen. Ein Schweißpunkt drauf und gut is! Aufpassen, dass keine losen Teile angesaugt werden können!

Der Motor wird nicht abgeklemmt. Das gibt übles Theater! Einfach hängen lassen, er denkt dann, dass alles so ist wie immer.

Wenn du in OWL bist, so Raum Bielefeld, kan ich dich dahin vermitteln. Da kannst du dir zumindest einige Tipps geben lassen.

Themenstarteram 19. Oktober 2014 um 8:08

Also du hast es dann deaktiviert soviel ich verstanden hab??? Die klappen sind dann immer offen? Kanns mir bild schicken davon?

Ja, genau. Die Klappensteuerung ist komplett außer Funktion gesetzt. Die Klappen sind dauerhaft in offener Position fixiert. Bilder hab ich leider nicht. Könnte dir höchstens den Kontakt zu meinem Kumpel vermitteln der dir das etwas genauer erklären kann.

Hab mich mal auch mit dem Thema beschäftigt EKAS klappen ausserbetrieb zu setzten, hab ein video: https://www.youtube.com/watch?v=Zz7B6YznAlw

Der Stellmotor muss unbedingt weiterhin ohne funktion weiter laufen, damit man kein Fehler kriegt.

:) Alex

Und noch mal eine Verständnisfrage.

Kann mir einer sagen was diese "Klappen" genau machen und warum man diese einfach außer Betrieb setzen kann?

Hat es was mir Emissionswerten zu tun?

am 22. Oktober 2014 um 7:17

Die Klappen haben die Aufgabe, die dem Motor zugeführte Luftmenge zu steuern und den Wirkungsgrad bei den verschiedenen Drehzahlen aufrecht zu erhalten. Bei hoher Drehzahl sind die Dinger voll auf Durchzug gestellt.

Eigentlich heißen sie "Drallklappen". Sie versetzen die Luft, wenn sie sie drosseln, in Rotation, was zu einer besseren Luft-Sprit-Durchmischung führt.

Im Grunde kannst du die Dinger auch ganz rausschmeißen, wenn sie Theater machen (nur bloß nicht des Stellmotor ;-)). Mein Motor-Kumpel meinte, dadurch hätte ich einen Leistungsverlust von ca. 3 %.

Deine Antwort
Ähnliche Themen