ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. W203 270Cdi feuchter Rußfilm am Motor

W203 270Cdi feuchter Rußfilm am Motor

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 29. September 2021 um 21:21

Hey zusammen,

 

 

Fotos füge ich ebenfalls bei.

Habe gestern am Motor links eine ( ich denke Öl mit Ruß ) Spur gefunden, ist auch von der Konsistenz fest gewesen, und körnig, als wenn man etwas Öl auf Sand kippt und am Ende eine feste Paste dort ist, was glaubt ihr was dass ist? Sollte ich zur Fach Werkstatt oder Denkt ihr dass sind normale Ablagerungen die sich Motor zeigen?

Ein Dpf hat er ebenfalls

 

Habt ihr noch Tipps wodrauf man beim 270er noch achten soll?

W203 2001 270Cdi 162tkm immer Service gepflegt worden.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+1
Ähnliche Themen
36 Antworten

Kann ich so nicht bestätigen mit den Turbos. Ich habe bisher noch keinen defekten Turbo selbst gehabt, oder bei Bekannten gesehen. Km Leistung jedesmal mindesten 260tkm max. 340tkm.

 

Und natürlich wird ein Öl schlechter. Und an Mecedesempfehlungen bzgl. Wartung würde ich mich gar nicht mehr halten. Für die ist das Getriebeöl bei dem 722.6 lange Zeit eine Lifetime Füllung gewesen. Wer da mal dran war weiß wie sich Öl verbraucht.

Ebenso beim Differenzialöl.

 

Alle 10-15tkm Ölwechsel hilft allen Teilen am Motor lange zu halten. Kosten sind absolut überschaubar und das alte Öl ist recyclingfähig.

Jeder so wie er will.

Ich hatte damals bei dem Turboschaden recherchiert.

Und festgestellt, dass viele der Garrett Turbos keine 140 erreicht haben.

Es kommt natürlich immer auf die Fahrweise an.

Wer dauernd tief fliegt belastet seine Teile anders als wer schonend fährt.

Auch rum stehen vertragen Turbos evt. nicht.

Der bei meinem Wohni war nach 70000 hin. Verklemmt durch Rost.

Raus kam, dass das bei der Serie ein bekannter Fehler war.

Dadurch, dass ein Wohni nicht dauernd fährt können die korrodieren.

Dann wird die Leitschaufelnverstellung schwergängig. Leistungsverlust weil Fehlregelung. Notlauf.

Natürlich verbraucht sich Öl. Es altert auch durch rumstehen im Motor.

Viele der modernen Öle sind auf lange Laufstrecken ausgelegt.

Eine Aussage, ich habe mein Öl nach xxx im Labor testen lassen...

Muss hinterfragt werden. Welches Öl? Welche Qualität?

Ein Feldwaldwiesen Baumarkt Öl ist meist was anderes als ein Markenöl.

Ich fahre seit Jahren nur noch Aral Supertronic 0W40.

Im Golf der Freundin werkelt Longlife III.

Alle mit Fahrstrecken um die 30000km.

Und unsere Autos werden sehr alt.

Uns trennt der Rost. Nicht der Motor. Beim Golf auch gerne Fahrwerk Abnutzung.

Der ist bei 450000 immer so auf gewesen, dass ein Ersatzfahrzeug sinnvoller als reparieren wurde.

Die Mercedes hatten das nicht. Die fahre ich länger. Weniger Rost. Weniger Verschleiss.

Die Automatische Getriebe haben Ölprobleme.

Spült man die nicht von Zeit zu Zeit setzen sich da Ventile mit Abrieb zu.

Und dann schalten die nicht mehr anständig.

Die sind nunmal nicht mehr auf Ewig ausgelegt.

Unter Lifetime use versteht der Hersteller was anderes als der Kunde.

Für den Hersteller heisst Lifetime eine Serienlänge.

Dann soll der Kunde gefälligst neu kaufen.

Zitat:

@Mr.211er schrieb am 5. Oktober 2021 um 20:23:28 Uhr:

Dass heißt bei 28Tkm mit dem selben Öl waren die Werte sehr schlecht und dass Öl nicht mehr voll Funktionsfähig?

Ich weiß nicht mehr genau, wie es war, aber ich werde ganz nah dran sein. So

Von dem 100 % Additivpaket waren 70 % nicht mehr funktionsfähig, 25 % waren funktionsfähig, aber die Funktionalität wurde bis 20 % von 100 % geschätzt. Und 5% drehten sich um - mutierten und hatten die entgegengesetzte Funktion. Natürlich hatte das Öl eine mineralische Basis NW507 "vollsynthetisches", gleiche auch "vollsynthetisches" Castrol für 11 Euro/l hatte. Ich war dort mit 10w40 also ich war ich war nicht überrascht dass mineral oil habe ich / 2,40 eur/l Fass/. Ich muss zum Abschleppen..... Es regnet seit 2 Stunden, also bleiben die Autos stehen ... Ich schreibe am Abend über DPF, wenn es nicht jemand für mich macht.

Themenstarteram 6. Oktober 2021 um 9:58

Findest du 10Tkm nicht etwas übertrieben oder würdest du sagen bei spätestens 15Tkm sollte man es aufjedenfall machen? Ich bin da noch nicht ganz entschlossen..

Themenstarteram 6. Oktober 2021 um 16:13

Weiß jemand ob es noch eine andere Möglichkeit gibt den Öl-Stand selber zu messen? Meiner hat keinen Stab tatsächlich, und ich weiß nicht ob die digitale Anzeige zuverlässig ist…?

Man kann einen Öl-Peilstab für den 270CDI kaufen. Der Stutzen zum Einführen liegt Ansaugseitig zwischen 4ten und 5ten Zylinder. Ich selber nutze das nicht da es auch noch eine elektrische Funktion für zu geringen Ölstand gibt - sogar mit verordnetem Notlauf wenn man die Nachfüllhinweise im KI ignoriert.

15T Km mit vollsynthetischem Öl ist wirklich die obere Grenze - schau dir mal Motoren Zimmer Videos dazu und den Folgen auf YouTube an.

Mein Turbo ist nach 404T Km immer noch der Erste und hat bisher kein Lagerspiel oder sonstige Macken - alles eine positive technische Grundeinstellung vorausgesetzt die sich bisher immer bezahlt gemacht hat.

Das fängt schon mit Vermeidung der Überfahrt von Gullideckeln an - die Querlenker vorne sind noch Original Bj. 2003 und ein prima Reifenlaufbild vorhanden bei 40-iger Serie Reifen von Dunlop.

Die Digianzeige funktioniert gut.

Meiner ist bei 400000 ii mmer noch dicht.

Und wenn ich Öl Wechsel kommt so ziemlich das raus was rein ging.

Ich fahre auch sehr schonend.

Aber Traggelenke habe ich schon mehrmals wechseln dürfen.

Aber ich wohne auch in Wald.

Nicht alles Asphaltiert. Und es gibt Schlaglöcher.

Und im Frühjahr gab's komplett neue Bremsscheiben.

Inklusive Trommelbremsen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. W203 270Cdi feuchter Rußfilm am Motor