ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. W203 220 CDI Automatik ruckelt beim beschleunigen (kurios)

W203 220 CDI Automatik ruckelt beim beschleunigen (kurios)

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 6. September 2013 um 11:26

Hallo Leute.

Seit geraumer Zeit ruckelt mein W203 beim beschleunigen.

Das kuriose an der Sache ist.. im Sommer ruckelt er mehr als im Winter.

Dann gibt es Momente da läuft er absolut super ohne Probleme, im nächten Moment ruckelt er so stark, das ich denke mir fliegt das Getriebe um die Ohren. Der Motor läuft dabei absolut ruhig.

Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen hat aber nichts angezeigt. Bis auf die Tatsache das mein Lenkwinkelsensor und Querbeschleunigungssensor einen Schaden hat, so das hin und wieder eine Fehlermeldung kommt dass das EPS defekt wäre. (was beim nächsten Start wieder weg ist)

Ich war in mehreren Werkstätten, die einen sagten, das wäre ein Getriebeschaden.

Die nächsten sagten es sei KEIN Getriebeschaden. Denn sonst würde er nicht so Fehlerfrei schalten.

Widerrum andere sagten, es sei wohl der Wandler, die anderen sagten der Wandler ist es nicht denn sonst würde er nicht so gut anfahren.

der Nächste sagte, es könnte auch mit dem Luftmassenmesser zu tun haben, denn wenn der falsche Werte gibt könnte es Probleme geben.

Die nächste Werkstatt meint das mein Elektronik-Kasten mitsammt Motorsteuergerät hinüber wäre.

Das war nur eine kleine Auswahl der möglichen Ursachen.. Von verstopften Düsen im Getriebe oder einen Geber im Getriebe usw usw, fang ich erst gar nicht an zu erzählen......

Also wenn ich all diese möglichen Ursachen Tauschen lasse... kann ich mir ein neues Auto kaufen.

vor allem läuft der mittlerweile schon knapp 1 Jahr so und es wird nicht schlimmer.. allerdings auch nicht besser.

Hat jemand schon mal so einen Fehler gehabt der mir sagen woran es am wahrscheinlichsten liegt ??

Um Antwort wäre ich dankbar.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Februar 2014 um 0:13

Nur mal ganz kurz zum Abschluss... Falls es noch einen Interessiert....

Nachdem ich jetzt nochmal eine Werkstatt aufsuchte bevor ich den Wagen zu den "Autodoktoren"

anmelden wollte...

...scheinen wir den Fehler gefunden zu haben.

Ich war in einer neuen Freien Werkstatt gewesen, und der Junge Kerl der diese Werkstatt betreibt hat sich wohl in der Tat richtig Mühe gegeben, den Fehler zu finden. Schliesslich ist er wohl noch auf der Suche nach neuen Kunden :-)

Nachdem er sich meinen Benzzur Brust genommen hat, und die Kiste nach allen Regeln der Kunst geprüft, und durchgemessen hat, dann den LMM gereinigt hatte, und 2 Kabelschuhe im Sicherungskasten erneuert hatte, teilte mir dieser mit, das die Kiste wohl immer noch geruckelt habe.

Er habe sich dann doch mal das Automatikgetriebe vor genommen, obwohl ich ihm sagte dass ich in einer Original MB Werkstatt schon einen Getriebeöl wechsel vorgenommen hätte.

Siehe da... dort in diesem Getriebe befindet sich ein ÖlFilter welche komplett zu war.

ergo, Verstopfter Filter = nicht mehr genug Druck im Getriebe ergo... es ruckelt.

Zitat des Meschanikers. Die Helden bei MB haben zwar das Öl gewechselt, den alten Filter so wie der aussieht aber wohl drin gelassen... das kann ja nicht gehen.

Auf jeden fall schnurt der kleine Benz jetzt wieder wie ein Uhrwerk und diese Werkstatt hat jetzt einen neuen Stammkunden gewonnen. :-)

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Ist es denn so schlimm, sich mal ein LMM von Pierburg für 78€ zu leisten?

Du solltest wissen, das ein def. LMM auch ein Getriebe zerstören kann.

Also paar Zigaretten weniger und erstmal einen neuen LMM besorgt.

Themenstarteram 6. September 2013 um 13:03

nunja.. der Preis eines LMM wurde mir bei MB mit mindestens 270 Euro benannt.....

Aber wenn er so Preiswert ist.. kann man das ja mal schnell machen ..

Danke...

hey,

wenn der Automat ruckelt:

wann wurde der letzte Ölwechsel im AG gemacht bzw. wurde dieser bei 60.000km aus\durchgeführt?

zu empfehlen ist die TE-Methode

Ölstand vom AG in der Toleranz?

@Maik alias Rolly, dass mit den Zigaretten kannst du dir wirklch schenken - sowas nervt:mad:

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von Maik270CDI

Ist es denn so schlimm, sich mal ein LMM von Pierburg für 78€ zu leisten?

Du solltest wissen, das ein def. LMM auch ein Getriebe zerstören kann.

Also paar Zigaretten weniger und erstmal einen neuen LMM besorgt.

das würde mich sehr interessieren. Was hat ein LMM mit verhalten eines AG zu tun? :eek:

Laut dem TE:

Zitat:

Das kuriose an der Sache ist.. im Sommer ruckelt er mehr als im Winter.

Dann gibt es Momente da läuft er absolut super ohne Probleme, im nächsten Moment ruckelt er so stark, das ich denke mir fliegt das Getriebe um die Ohren. Der Motor läuft dabei absolut ruhig.

Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen hat aber nichts angezeigt.

Themenstarteram 6. September 2013 um 13:50

@pepsixx

Das Getriebeöl wurde schon gewechselt.. im Öl konnte man keine Fremdkörper oder ähnliche sachen entdecken welche auf einen Schaden hindeuten würden.

Ölstand folglich OK

@enigma.

Bei MB ist wohl eine Elektronik im LMM welche daten ans Steuergerät weiter gibt. welches widerrum befehle ans AG weiter gibt...

so weit her geholt ist die Diagnose nicht das es evtl. am LMM liegen könnte.

nur hab ich diesen noch nicht getauscht, da er laut angaben von MB "scheisse teuer" ist.

Wie eben schon geschrieben ca 270 Euro

 

Zitat:

Original geschrieben von Masterwolf

...

Wie eben schon geschrieben ca 270 Euro

Der genannte Kurs ist durchaus realistisch.

Ob ich aber in Deinem Fall unter den geschilderten Gegebenheiten mit einem LMM aus dem Zubehör rumexperimentieren würde, führe ich mal nicht weiter aus...

Themenstarteram 6. September 2013 um 14:15

naja wenn der LMM aus dem zubehör funktioniert oder es wenigstens besser wird....

dann weis ich ja auf jeden fall schon mal bescheid. den kann ich ja online bestellen und hätte zur not noch 14 tage Rückgaberecht....(insofern keine Gebrauchsspuren dran sind)

Aber sorry ich latsch jetzt nicht zu MB und kauf mir da für 1000 Euro ersatzteile und bring die der Reihe nach wieder zurück.

dann bestell ich mir lieber zum testen mal zubehör.... Ist zwar normaler weise nicht meine Art aber

wenn ich den in die Werkstatt bringen würde wäre ich in der Regel ca. 1500 Euro los und was die eingebaut haben ist und bleibt drin.

Das kann ich mir als normalverdiener und 3facher Familienvater einfach nicht leisten...

in diesem fall muss der Zweck leider die Mittel heiligen wie das so schön heist.

Bin ich hier der einzige, der daran denkt, das der kaputte Querbeschleunigungssensor das ruckeln verursachen könnte? Wenn das ESP Steuergerät vom Sensor falsche Werte bekommt und denkt, das Fahrzeug dreht sich, wird es natürlich die Motorleistung reduzieren, oder lieg ich da falsch?

@TE: Wenn Du schon weißt, der dein Querbeschleunigungssensor nen Schaden hat, warum wechselst ihn dann nicht erstmal und schaust dann, ob das Ruckeln damit evtl. auch verschwindet.

Themenstarteram 6. September 2013 um 15:18

@Bytemaster

Weil der Fehler mit dem Querbeschleunigsungssensor nur sporadisch auftritt....

und dieser nichts mit dem Getriebe zu tun hat...

Es ruckelt bei mir im Getriebe ABER der Motor läuft absoulut ruhig so wie er sollte...

Wenn der QbS einen Fehler auslösen würde, dann würde der Motor mucken machen.....

Aber wenn der Qbs sich mal zu wort meldet weil er Falsche Daten erhält oder sendet...

schaltet dieser Ab und ich bekomme im Diskplay den Fehler "EPS defekt" angezeigt.

Mein ABS funktiert dann nicht mehr. Aber nach neustart ist der Fehler wieder weg.

Aber das Getriebe ruckelt dauerhaft

 

Ich werde mir auf jeden fall mal einen LMM besorgen und testen... vieleicht dürfte es das wirklich schon sein...

Leider hat bisher noch Keiner geantwortet der den selben Fehler mal hatte und mir wirklich sagen kann was es ist.. bisher leider alles noch Vermutungen...

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von Masterwolf

Ich werde mir auf jeden fall mal einen LMM besorgen und testen... vieleicht dürfte es das wirklich schon sein...

das wäre Geld Verschwendung. So lange der Motor sauber lauft ist auch der LMM in Ordnung.

Konzentriere Dich lieber auf das AG. Da ist der Wurm drin.

Themenstarteram 7. September 2013 um 11:49

Also ich war heute mal noch in der nächsten Werkstatt... der Mechaniker hat mir meinen LMM mal mit speziellem Reiniger gereinigt.... und ich muss sagen das AG macht weitaus weniger mucken als vorher.

Es ist nicht weg... aber einen guten ecken besser.....

Wenn der tausch des LMM nix bringt... würde laut diesem Mechaniker nur noch der Wandler übrig bleiben.. das Getreibe meinte er.... würde absolut fehlerfrei arbeiten..

wollen wir mal schauen was bei rum kommt...

am 7. September 2013 um 12:32

Die Wandler gehen sehr sehr selten Kaputt, werden aber gerne als Uebelttaeter ausgemacht. Meist ist es aber ein Ventil oder die WUeK die hier Probleme macht. Hier wuerde ich erst den LMM tauschen und wenn es dann nix bringt wuerde ich direkt zu einem Automatikgetriebespezi gehen und ihn drauf ansprechen.

Hole dir den Einsatz von Pierburg, ist 100% ok. ich habe den auch.

http://www.ebay.de/.../400548114204?...

Themenstarteram 10. September 2013 um 18:28

ich habe diesen hier bestellt, weil dieser das ist was ich drinn habe

http://www.maf-shop.com/.../...rcedes-Benz-0281002535--6460940048.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. W203 220 CDI Automatik ruckelt beim beschleunigen (kurios)