1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. W203 (04/2002) Öl im MSG vorbeugen

W203 (04/2002) Öl im MSG vorbeugen

Mercedes C-Klasse W203

Hey,

ich fahre seit fast einem Jahr bzw. seit 14.000 km einen W203 C180 Elegance aus 04/2002. Der Wagen hat jetzt 47.000 km weg und bin mit dem Auto an sich sehr zufrieden. Vor allem war er ein Garagenwagen und sieht außen dementsprechend gut aus. Probleme hatte ich bisher folgende:
1. Neue Batterie
2. Neue Servopumpe
3. Neue Bremsen vorne
4. Klimaanlagenhebel

Die ersten drei Dinge kann ich verstehen; der Wagen war der Zweitwagen eines Rentnerehepaares und wurde meist in der Stadt bewegt bzw. stand danach länger. Der Hebel allerdings war sehr ärgerlich und vor allem teuer. Ich weiß, dass man es selber machen kann .... aber ich habe da zwei linke Hände und hätte es wahrscheinlich nicht mehr zusammenbekommen. Aus diesem Grund möchte ich natürlich weitere ärgerliche "Standard-Fehler" des W203 vermeiden und dabei denke ich in erster Linie an die "Öl-im-Kabelbaum/MSG"-Geschichte. Nächste Woche steh bei mir der 50.000km Assyst an und dabei wollte ich gleich mal in der Werkstatt nachfragen, ob man diesem Problem vorbeugen kann. Da es sich aber um eine MB-Vertragswerkstatt handelt und die schon von vornherein teuer sind und ich mich natürlich auch nicht sonderlich auskenne, wollte ich hier erst einmal anfragen, worauf ich achten soll. Was kann man vorbeugend machen? Was sollte mich das ungefähr kosten? Kann man den Einbau so eines "Öl-Stopp-Kabels" (habe ich gelesen) auch bei PitStop oder ATU machen oder macht das nur MB?

Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe!

VG,
- Sascha

Beste Antwort im Thema

Der Stecker ist beim Sicherungskasten. Und der Sicherungskasten ist auf dem Bild nicht drauf. Er befände sich oben rechts, wenn das Bild etwas breiter wäre.

Da Du ja zwei Threads hast, kannst Du jetzt zwischen 2 völlig unterschiedlichen Antworten auswählen.

"Da niemand drauf geantwortet hat", das ist schon etwas unverschämt, sich nach 2 Stunden schon zu beschweren. Hier tummeln sich nunmal nicht nur Rentner und Arbeitslose, die permanent das Forum beobachten...nicht dass noch einer Deine Frage verpasst! 😁

33 weitere Antworten
33 Antworten

Sonst noch wer?? Bitte? :-)

Hab im meinem vorigen CLK200K anno 2006 einen öligen Stecker gefunden. Nicht gereinigt, garnix gemacht, nur das Ölstoppkabel eingebaut. Das Auto läuft heute nach fast 8 Jahren beim Nachbesitzer immer noch problemlos. 😉

Grüße

Hallo Sascha,

a) Da hat er recht. Ich schätze die Gefahr sowieso durch die dünnen Litzen sehr gering ein. Mich würde interessieren, wie der Nockenwellenstecker ohne Ölstoppkabel aussieht. Kannst du noch ein Bild posten?

b) Ich weiss nicht wie deine Kabel da liegen. Grundsätzlich ist diese Abdeckung aber sowieso nicht einfach richtig aufzusetzen, allerdings sollte sie auch mit längerem Kabel ohne Wölbung draufzusetzen sein. Guck dir die Halterungen an und versuche es.

c) Ja. Da kommst du niemals an Metall.

mfG

Ich weiß nicht was für ein Trottel da dran war, aber die Abdeckung passt auch mit Ölstoppkabel ohne Probleme. Die Abdeckung geht übrigens auch leicht drauf, wenn man begriffen hat, diese erst auf der einen Seite einzuhängen und dann runterzuklappen!

Grüße

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von lw4701

Zitat:

Original geschrieben von Maik270CDI

Warum fragst du denn nicht gleich deinen großen Meister?
Als Konzernmitarbeiter, aber Hallo. Da langt doch eine Akte
mit Merc. Stern unterm Arm und der Meister müsste flitzen, oder? 😕
Manche merken echt nur die gaaaaanz harten Einschläge... 😁

Das du nicht von diesem Planeten stammts,riecht man gleich gegen den Wind.Hauptsache die F....aufreissen.

Alter Schwede,man merkt bei dir das de Pc dein einzigster Freund ist

... um diesen Thread zum Abschluss zu bringen:

Erst einmal vielen Dank für eure Antworten! Da der Stecker wirklich nur leicht ölig war und nicht (wie man oft liest) alles unter der Abdeckung voller Öl war, gehe ich davon aus, dass ich zum richtigen Zeitpunkt gehandelt habe. Ich habe auch gerade noch einmal mit der Werkstatt telefoniert und mir versichern lassen, dass dem MSG wirklich keine Gefahr durch Restöl droht. Falls auch doch was passiert, dann berufe ich mich halt darauf. :-)

Viele Grüße
- Sascha

Hallo, hat von Euch jemand die ET-Nr. des besagten Kabels zur Hand?

und so sieht es aus

Kabel

Zitat:

@Saschatschik schrieb am 19. April 2014 um 19:57:50 Uhr:

Hey,

ich fahre seit fast einem Jahr bzw. seit 14.000 km einen W203 C180 Elegance aus 04/2002. Der Wagen hat jetzt 47.000 km weg und bin mit dem Auto an sich sehr zufrieden. Vor allem war er ein Garagenwagen und sieht außen dementsprechend gut aus. Probleme hatte ich bisher folgende:
1. Neue Batterie
2. Neue Servopumpe
3. Neue Bremsen vorne
4. Klimaanlagenhebel

Die ersten drei Dinge kann ich verstehen; der Wagen war der Zweitwagen eines Rentnerehepaares und wurde meist in der Stadt bewegt bzw. stand danach länger. Der Hebel allerdings war sehr ärgerlich und vor allem teuer. Ich weiß, dass man es selber machen kann .... aber ich habe da zwei linke Hände und hätte es wahrscheinlich nicht mehr zusammenbekommen. Aus diesem Grund möchte ich natürlich weitere ärgerliche "Standard-Fehler" des W203 vermeiden und dabei denke ich in erster Linie an die "Öl-im-Kabelbaum/MSG"-Geschichte. Nächste Woche steh bei mir der 50.000km Assyst an und dabei wollte ich gleich mal in der Werkstatt nachfragen, ob man diesem Problem vorbeugen kann. Da es sich aber um eine MB-Vertragswerkstatt handelt und die schon von vornherein teuer sind und ich mich natürlich auch nicht sonderlich auskenne, wollte ich hier erst einmal anfragen, worauf ich achten soll. Was kann man vorbeugend machen? Was sollte mich das ungefähr kosten? Kann man den Einbau so eines "Öl-Stopp-Kabels" (habe ich gelesen) auch bei PitStop oder ATU machen oder macht das nur MB?

Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe!

VG,
- Sascha

Hallo,
brauche dringend Hilfe zum Thema.
Wo finde ich das Motorsteuergerät beim W203, Motor M111, 95KW, EZ2001 ???
Einbauort ist wo ?? Bilder wären gut, muß aber nicht, Beschreibung müßte auch reichen.
Möchte mir am WO einen W203 anschauen und auf die Ölproblemmatik hin prüfen.
Wo Nockenwellensensor sitzt ist mir bekannt, nur wo ist der Einbauort des MSG.
Was sollte ich noch prüfen, außer Rostbefall.
MfG

Mal Google gefragt? Mir sagt Google, dass das Ding im Motorraum auf der Fahrerseite beim Sicherungskasten sitzt...

...warum fragst Du hier nochmal, wo Du doch schon einen eigenen Thread aufgemacht hast??

Es scheint hier schlechte Mode zu werden Threads zu kapern und Fragen in allen möglichen Themen zu stellen statt einen eigenen aufzumachen.

Hallo,
es ist weder eine schlechte Mode von mir noch habe ich hier vor einen Thread zu kapern. Und ja ich habe einen eigenen Thread eröffnet, aber da niemand darauf geantwortet hat, habe ich es hier auch mal probiert.
Und ebenfalls ja , ich habe gegoogelt aber nicht das passende gefunden, wenn waren auch die Fotos dazu nicht mehr aufzurufen. Aber es ist ja klar anscheinend mal ganz unkompliziert zu antworten liegt nicht drin, besser erst mal gleich drauf rumgehackt. Und ja ich habe jetzt mal ein Bild gefunden, vielleicht könnte sich jemand herablassen und trotz meines Vergehens ;-) Mal Stecker und MSG umkreisen.
Will ja bei der Besichtigung schließlich nichts beschädigen, denn noch gehört mir das Fahrzeug noch nicht.
Wenn ich dann höfflichst um eure Hilfe bitten darf, auch wenn das in einem gekaperten Thread ist. ;-)

Der Stecker ist beim Sicherungskasten. Und der Sicherungskasten ist auf dem Bild nicht drauf. Er befände sich oben rechts, wenn das Bild etwas breiter wäre.

Da Du ja zwei Threads hast, kannst Du jetzt zwischen 2 völlig unterschiedlichen Antworten auswählen.

"Da niemand drauf geantwortet hat", das ist schon etwas unverschämt, sich nach 2 Stunden schon zu beschweren. Hier tummeln sich nunmal nicht nur Rentner und Arbeitslose, die permanent das Forum beobachten...nicht dass noch einer Deine Frage verpasst! 😁

Deine Antwort