ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. w202 unruhiger leerlauf

w202 unruhiger leerlauf

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 12. Januar 2012 um 19:58

Moinsen an alle,

Ich hab ein w202 mit dem 2liter 4 zylinder, baujahr 1996...

der kleine läuft im leerlauf total unrund bei betriebstemperatur ist dass dann mal besser, mal schlechter, wenn er kalt ist ist er ordentlich am kämpfen -.- ich hab ihn bei einem kumpel mal ans diaknose gerät gesteckt... das zeigte die lamdbasonde und den ansauglufttemperatur sensor an... den sensor habe ich schon neu gemacht, er wird immer noch angezeigt, die lamdba sonde wurde schon vor dem problem bei einer inspektion angezeit. beide zeigen auf dem diagnose gerät minus grade an und schwanken stark, vor kurzem habe ich eine zündspule neu gemacht weil zwei kerzen nicht ordentlich zündeten, danach lief er schon besser.. aber er läuft immer noch nicht gut und an der ampel muss man manchmal ganz schön mit ihm kämpfen...

habt ihr noch paar ideen?

vielen dank im vor raus :)

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo,

Hast Du schon die Lambdasonde abgeklemmt ? was passiert dann ?

Was passiert wenn Du vom LMM denn Stecker abmachst ?

Wenn sich was ändert, sollte er defekt sein.

Nicht daß das Seuergeräte es immer wieder versucht auszugleichen.

Ich meine das es falsche Werte von dem LMM bekommt.

Denn den Sensor für Ansauglufttemperatur hast Du ja getauscht.

Oder es bekommt falsche Werte von der Lambdasonde.

Was hat denn der Wagen auf der Uhr?

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 22:25

okay ich werde das, mit dem stecker abziehen, morgen mal probieren.

naja er ist gerade erst eingefahren, er hat ungefähr 389300km runter

heute habe ich auch nochmal den stecker für das Überspannungsschutzrelais abgezogen, doch er lief genau so weiter, keine veränderung !?

und als ich die zündspule erneuert habe waren ihre kabel blank, ich bin mir nicht sicher ob es an ihr lag, oder nur an den kabeln die zu ihr hin gehen...

achso und kompression ist auf allen vieren gut

hey,

das kann alles mögliche sein...

- Zündkerzen, Kabel, Stecker, Zündspule...

- Drosselklappe(stellglied), (ggf. neu anlernen) - war Batterie abgeklemmt?

- Falschluft, = Unterdruckschläuche

- LMM defekt

...kleiner schwarzer Stecker, der oben an der Ansaugbrücke, Beifahrerseite an der Ecke, sitzt. Den einfach ausstecken und Testen. Nur bitte nicht auf Dauer ohne Rumfahren, da dem Motorsteuergerät so wichtige Daten fehlen. So aber kann man den LMM schonmal eindeutig identifzieren. Fehlender Topspeed und Durchzug sind auch ein Indiz für den Defekt am LMM...

- Lambdasonde

- nur bei kaltem Motor? könnte ggfs Temperaturfühler sein

- ...

Wenn er nen Ansauglufttemperaturfühler hat, den er ja schon tauschte, hat er keinen Luftmassenmesser. Entweder oder.

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 22:49

-zündug ist eig. mittlerweile wieder ok

-drosselklappe hab ich schon mal angelernt

-falschluft, denke ich mal nicht, er springt ohne weiteres an, ich hab die erfahrung gemacht das er dann eig. probleme macht

-er macht das auch wenn er warm ist, ist eig eher nach einem stück auto bahn oder landstraße das er dann wieder "ruhiger" läuft

lmm, wenn das stimmt mit dem sensor dann naja..., den stecker für den ansauglufttemperatursensor hab ich auch mal abgezogen, ohne erfolg, aber ich guck mal, vielen dank für die beschreibung :)

lambdasonde... das probier ich auch noch mal, mit stecker ab ziehen

Themenstarteram 15. Januar 2012 um 11:44

also ich hab die Lambdasonde abgezogen, das machte über haupt kein unterschied -.-

hab ihr vllt noch ne idee?

am 15. Januar 2012 um 14:54

Zitat:

Original geschrieben von wudddy

also ich hab die Lambdasonde abgezogen, das machte über haupt kein unterschied -.-

hab ihr vllt noch ne idee?

Also als ich die Lamdasonde abgezogen hatte ging bei mir der Motor schlimmer, der drehzahl viel im keller, lief unrund, habe wieder reinegstekt und es lief wieder.

Schließlich habe ich den tip bekommen alle Sensor-Steckern die dich am Motor bereich angebracht sind und eventuel Ölschmiere abbekommen haben mit Bremsreiniger zu reinigen, das habe ich dann auch getan, im ersten augenblick habe ich keine unterschied feststellen können, aber am nähsten tag war das Ruckeln der motor wie von geisterhand weg.

Und wenn das auch nicht helfen sollte so kann es auch an MotorKabelbaum liegen die irgendwo einen inneren Riss oder Bruch hat die nicht sichtbar ist nach aussen!

Sonst wie gesagt ist mir etwas merkwürdig das der abziehen der Lamdasondestecker überhaupt keine wirkung gezeigt hat, das könnte auch dahin deuten das der Lamdasonde doch defekt ist, oder nur die Verkabelung der Lamdasonde!

Aber reinige erstmal alle Sonden stecker gründlich, vorne direkt am motorblock unter der Schwarzen deckel sind 2 sonden, dann an der rechten seite sitzt auch eine, die 3 sind sehr wichtig! Die müßen absolut rein vom Öl und Wasser sein!

Bei mir hatten die Öl Abbekommen da ich mal vor eine Ölwechsel 300ml ÖlschlammLöser ins alte Motoröl beigemischt hatte, dadurch wurde das öl dünflüßiger und kam dann doch durch das eine oder andere schwachstellen rausgeschoßen, wo die Sondenstecker was abbekommen hatten, siehe mal nach ob du auch solche Ölschmierungen an den Steckern hast, wenn ja so gut reinigen.

gruß

Bei kaltem Motor wird die Lambdaregelung noch nicht vom Motorsteuergerät verwendet, da sie einerseits noch kalt wäre und andererseits der Motor fetter laufen muss, um überhaupt rund zu laufen. So kann ich mir vorstellen, dass ein Abziehen des Steckers von der Lambdasonde bei kaltem Motor keine Auswirkung hat. Erst, wenn er wärmer ist.

am 15. Januar 2012 um 15:19

Zitat:

Original geschrieben von Goify

Bei kaltem Motor wird die Lambdaregelung noch nicht vom Motorsteuergerät verwendet, da sie einerseits noch kalt wäre und andererseits der Motor fetter laufen muss, um überhaupt rund zu laufen. So kann ich mir vorstellen, dass ein Abziehen des Steckers von der Lambdasonde bei kaltem Motor keine Auswirkung hat. Erst, wenn er wärmer ist.

also bei mir war der motor schon warm as ich die Lamdasondestecker rauszog, so ging der drehzahl spürbar runter und motor ruckelte auch unruhig!

Damit wäre meine Theorie zu 50 % bestätigt. Da müsste jetzt jemand, der auch schnell den Fehlerspeicher wieder löschen kann, mal bei warmem Aggregat den Stecker ziehen.

Themenstarteram 17. Januar 2012 um 9:30

hmm dass mit dem Bruch im Kabelbaum wurde mir auch schon mal gesagt... ist ja auch iwi merkwürdig, dass die lamdbasonde und der Ansauglufttemperatursensor minus grade anzeigt und stark am schwanken ist so zwischen 0 und -40 °C... die sensoren und die steck verbindungen sind soweit eig. alle sauber...

Dann sollte sich ja mit Wackeln an den Kabeln was feststellen lassen. Wenn nicht, sind vielleicht wirklich die Sensoren für Restsauerstoff (Lambdasonde) und Ansauglufttemperatur defekt. Wäre ja nichts Ungewöhnliches.

Themenstarteram 17. Januar 2012 um 12:15

ich hab nun mal ein kleines video da von hochgeladen... so läuft er manchmal, es ist immer mal anders mal besser mal schlechter, http://www.youtube.com/watch?v=dIX0sPASIRQ&feature=youtu.be

am 17. Januar 2012 um 12:33

Moin

mach mal nen einfachen Versuch der nichts kostet:

Hol dir mal Versuchsweise (z.B. mit nem Überbrückungskabel) Masse von der Karosse und

klemm diese am Motorblock an...

Änderung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen