1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. W202 und Xenon

W202 und Xenon

Mercedes C-Klasse W202

Hallo Leute.

Ich weiß, daß das Thema Xenon-Nachrüstung hier schon oft dieskutiert wurde. Von EBAY-Produkten sollte man die Finger lassen und ohne automatische LWR und SWA geht schon mal gar nichts. Dennoch wurden, obwohl ja angeblich klar geregelt, oft endlose Diskussionen über dieses Thema geführt. Dennoch gab es nie eine befriedigende Antwort.

Daher mal die Frage an die Experten von euch. Wer von euch hat an einem W202 mit H1 Scheinwerfer (Bj 96) Xenon nachgerüstet und hat diese auch ordnungsgemäß eintragen lassen. Mich interessieren nicht "illegale" Umbauten, sondern korrekt durchgeführte Umbauten. Was ist dafür notwendig gewesen, was hat es gekostet, und vor allem, bringt es tatsächlich etwas ???
Muß der ganze Scheinwerfer getauscht werden, oder nicht. Muß eine autom. LWR und eine SWR nachgerüstet werden, oder nicht, etc.

Wie gesagt, ich hab nun viel darüber in mehreren Foren gelesen, aber nie wirklich eine Antwort gefunden. Stattdessen eher ein Hauen und Stechen, was nun legal sei, und was nicht. Vielleicht können sich ja mal die Leute zu Wort melden, die den Umbau bereits getätigt haben.
Vor ein paar Monaten wurde auch Kabel 1 ein Golf II mit Xenon nachgerüstet, da gab es keine SWR, wenn überhaupt nur die autom. LWR. Selbst da bin ich mir aber nicht sicher.

Danke für die Antworten.

Gruß,
Khaki

26 Antworten

Aber was bringen diese Lampen von PIAA wirklich ??? Letztden Endes haben doch alle 55W.

Ich hab z.Zt. welche von Phillips in H1 drin (+50%). Im trockenen sind die wirklich super. Obwohl die Scheinwerfer richtig eingestellt sind (das letzte Mal im Oktober geprüft) brauche ich auf der Landstraße oder Autobahn gar kein Fernlicht mehr. Der Lichtkegel geht einfach ein paar Meter weiter. Absolut top.
ABER: Bei nassem Asphalt verschwindet der Lichtkegel. Statt zu reflektieren absorbiert der nasse Asphalt das Licht und man sieht gar nix. Ist das bei der PIAA-Lampe anders ??? Arbeiten die mit anderen Wellenlängen (wenn sie eine andere Farbe haben ist das ja wohl so) ???

Gruß,
Khaki

PS: Achja, hab mal heute im Zubehörhandel gefragt. Antwort: PIAA, was ist das ???

@OPA 38
grüsse nach Düsseldorf!

Eigentlich hast du recht mit deiner AUSSAGE "das Xenon im W202 ist nun wirklich nicht der Hit" aber XENON LICHT das wir in unseren W202 haben , sind in einem PARABOLID Scheinwerfer verbaut (-> dadurch liegt leider das nutzbares LICHT bei ca. 27 % HINGEGEN haben die PROJEKTIONSSYSTEME mit FREIFLÄCHEN REFLEKTOREN- auch SUPER DE genannt - eine nutzbare Licht ausbeutung von ca 50 %). 😕

Diese Eurolite sind doch Begrenzungsleuchtmittel (STANDLICHT) oder? Haben diese denn ne E-Nummer?Sind sie denn LEGAL? und wat kosten diese denn?Hast du denn Bilder vom eingebauten zustand?
Danke im voraus! 😎

Grüsse aus Essen

Zitat:

Original geschrieben von C240_V6

Diese Eurolite sind doch Begrenzungsleuchtmittel (STANDLICHT) oder? Haben diese denn ne E-Nummer?Sind sie denn LEGAL? und wat kosten diese denn?Hast du denn Bilder vom eingebauten zustand?
Danke im voraus! 😎

Grüsse aus Essen

Die Eurolite habe ich von "speedsta" drüben im MB Forum.

Sie haben 12€ incl. Versand gekostet.

Ja, es sind nur Standlichtlampen.

Eingebaut habe ich sie noch nicht. Das werde ich wohl erst im Frühjahr nachholen. Zumal es eine Fummelei werden wird, da doch alles sehr eng ist.

Bilder waren aber drüben von der E-Klasse zu sehn.

Wenn ich sie gewechselt habe, werde ich mit Sicherheit ein Foto posten.

gruss oppa

@Khaki

*gg*.....Das ist mir schon klar, daß man PIAA im 0815 Zubehörhandel nicht kennt. 🙂

@OPA

Du sagtest, Du hast die PIAA in deinem alten Golf gehabt, die waren um Welten besser. Frage: Was genau war besser ??? Größerer Lichtkegel ??? Helleres Licht ??? Insbesondere interessiert mich, was bei Regen und somit nassem Asphalt passiert ??? Verschwindet der Lichkegel dann oder bliebt der von den PIAA-Lampen sichtbar ???

Die Lampen von Phillips sind nicht schlecht, im Regen aber eben auch nicht wirklich besser. Im Trockenen sind sie dagegen deutlich besser, als die originalen. Wie sich schon sagte. Fernlicht brauche ich damit nicht mehr.

Gruß,
Khaki