W202 Kauf Sternlos ?
Moin in die Runde,
Ich wollte einen W202 C180 Bj97 kaufen mit ca 170tm km gelaufen. Nun komme ich zu meiner Frage :
Auf dem Bild sieht das so aus, dass die C Klasse eine neue Motorhaube bekommen hat, weil der Stern fehlt und auch gar kein Emblem vorhanden ist.
Ich weiß nicht ob man das auf dem Bild erkennen kann, aber das schaut wie schlecht lackiert aus. Das Fahrzeug an sich ist in einem so weit guten Zustand -> relativ Rostfrei , Farbe Weiß :P
Schreibt mir gerne Eure Meinung !!
Vielen Dank !
Liebe Grüße
44 Antworten
Zitat:
@Konabar schrieb am 17. Februar 2021 um 13:21:27 Uhr:
Moin in die Runde, ich hätte nochmal eine Frage :Ich hole das Auto morgen ab und lass direkt die Reifen neu machen, da diese Slicks sind.
Der W202 hat zur Zeit 195/65 R15 4x drauf (siehe Bild).
Bestellt haben wir aber 185/65 R15 . Meint ihr das würde funktionieren, da diese ja ein Stück kleiner sind als die Stahlfelgen.
Habe mit der Werkstatt gesprochen und mir wurde versichert, dass dies kein Problem sei.
Vielen Dank ! lg
Tja, was die "Werkstätten so sagen..."
Die schmaleren 185/65-15 sind erlaubt bis Mopf 1997, allerdings auf Felgen 6Jx15 ET 31.
195er-Reifen sind üblicherweise auf Felgen 6.5Jx15 ET37 montiert.
Ist das bei Dir der Fall, bräuchtest Du für die 185er andere Felgen...
Das Problem bei mir ist, dass das Geld gerade für Reifen ausreicht. Diese benötige ich erstmal nur für die Fahrt nach Hause (60km). Danach werde ich sofort die Spur machen lassen, sobald das nächste Geld da ist. Solange steht der Wagen erstmal.
Okay, alles Klar. Der Wagen ist BJ 04/97 also quasi nur die kleine Modellpflege. Gilt dies dann dennoch ?.Sollte aber auch im Schein stehen, was für Stahlfelgen drauf sind, oder ?
Hm... Wenn die Kasse so knapp ist, hätte ich mir keinen älteren Mercedes mit Wartungsstau und Mängeln gekauft.
Ich sage auch immer, man sollte für Wartung und Reparatur gerade im 1. Jahr so. 1.000...2.000 € auf der hohen Kante haben.
Aber wenn es hier schon an 50€ für 4 Reifen mangelt (so gering dürfte der Aufpreis sein)... - hoffentlich geht das gut und das Auto steht nicht mehr als dass es fährt...
Ähnliche Themen
😰
Da ist der Stern dann aber das geringste Problem...
Nein, die Felgengröße steht natürlich nicht mehr im Schein (außer du hättest noch wirklich so ein weißgrünes Dokument von vor 30.9.2005), sondern in dem von mir verlinkten Dokument. (Und ich bin beim ersten drüberlesen von neuen Felgen ausgegangen, bzw. davon dass die bisherigen nur als Vergleichsgröße dienen)
Zitat:
@_RGTech schrieb am 18. Februar 2021 um 07:05:36 Uhr:
😰Da ist der Stern dann aber das geringste Problem...
Musste auch den Thread nochmal lesen. Ohje, Ooooohhhhhjee sag ich da nur...
Wie gesagt, das mit dem Stern war bevor ich mir das Fahrzeug angeschaut habe 🙂
Was würde passieren wenn man die Reifen dennoch auf die Felgen zieht ? Müsste ja nur eine andere Einpresstiefe sein.
Würde dass dann in Richtung Stahlfelge beschädigen, Reifenplatzer usw gehen ?
Hallo
Das Problem ist nicht die ET, würde technisch funktionieren.......sondern es ist halt nicht Zulässig. Die Reifenflanken werden dabei weiter auseinandergezogen. Du verlierst halt mit der falschen Reifen/Felgenkombination die Betriebserlaubniss des Fahrzeuges.
Gruß der Ballu
Okay, Alles Klar. Anbei ist nochmal das weiß grüne Dokument. Hier sollten dann ja quasi die Felgen stehen, richtig ? Lg
Die 185er stehen bei mir jedoch im Schein als zulässig eintragen, oder sehe ich da was falsch? Lg
Hallo
Da steht doch alles genau aufgeführt. 185 (Ziffer 20/21) auf Felge in 6Zoll, 195er (Ziffer 22/23) auf 6 1/2 und 205er auf 7 Zoll.
Wenn also jetzt 195er drauf sind werden da 6 1/2 Felgen verbaut sein. Auf denen sind aber die 185er nicht Zulässig.
Steht unten alles in den gedruckten Zusatzzeilen.
Gruß der Ballu
Habe ich eingesehen. Aber anbei einmal ein Bild der Stahlfelgen, wo ich eine ET von 31 erkenne. Lg - Also kann ich ja beruhigt die 185er raufziehen
Beides muss selbstverständlich passen - und das tut es bei Dir: rechts steht die gewünschte 6Jx15.
Die 185/65er-Reifen sind also genau richtig, die montierten 195er sind falsch!
Ich hoffe, Du hast Dir "Markenreifen" gekauft und nicht irgendwas Ming-Li-Fu-chinesisches.
Zitat:
@Konabar schrieb am 18. Februar 2021 um 09:30:33 Uhr:
Wie gesagt, das mit dem Stern war bevor ich mir das Fahrzeug angeschaut habe 🙂
Ach, da kanntest du deinen Kontostand noch nicht?
Zitat:
@jof schrieb am 18. Februar 2021 um 13:34:57 Uhr:
Die 185/65er-Reifen sind also genau richtig, die montierten 195er sind falsch!
Top.
Ich meine, ich hatte auch schon mal den Fall, dass auf einem Auto 3 195er waren und ein 185er... kurios, ist aber eben vorgekommen (Lieferung falsch oder Werkstatt danebengegriffen - weiß man nicht - waren jedenfalls die gleiche Sorte); aber alle 4 falsch, da hat schon einer richtig gepennt und war nicht mal zum Ablesen in der Lage. Na hoffentlich hat der sich nicht auch bei Ölen und -mengen "verlesen".
Immerhin: diesmal hat das die Werkstatt entweder genau richtig erkannt, oder "aus Versehen alles richtig gemacht" 🙂