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W202 Empfehlung Motoren und Baujahre

Themenstarteram 10. Juli 2006 um 11:44

Hallo,

 

bei meiner Suche nach einem neuen Auto bin ich nach diversen Umwegen mal wieder bei Benz gelandet.

Als W124-Geschädigter (an der Zuverlässigkeit dieses Autos messe ich alle anderen) hat man es halt schwer, etwas vergleichbares (qualitativ) zu bekommen.

Generell habe ich eigentlich Gutes von der W202-Reihe gehört. Meist kritisierter Schwachpunkt scheint eine gewisse Rostanfälligkeit zu sein.

Mich würde nun mal interessiere, welche Motoren man empfehlen kann. Ich hätte zwar ganz gerne einen Diesel, da ich es einfach angenehm finde, ein Auto mit geringem Verbrauch zu fahren, notwendig ist es letztlich wohl nicht, da ich wohl nur ca. 10-12 TKM im Jahr damit fahren werde.

Unverzichtbar sind für mich Kombi und Klimaanlage. Ein Automatik (komnbiniert mit Mittelarmlehne!) wäre genial. Schnell muß das Auto nicht sein, da ich eher gemütlich fahre. Motorleistung ist daher nicht so wichtig für mich.

Für mich kämen daher wohl die CDI (200,220) und die kleinen Benziner (180 - 220) in Frage.

Welche Motoren sind denn da empfehlenswert (im Hinblick auf Verbrauch und Zuverlässigkeit). In meinem W124 habe ich den 2-Liter Motor mit 136 PS. Ist das der gleiche wie im W202 und basiert der 180er auch auf diesem Motor? Dann hätte ich wenig Bedenken wegen der Haltbarkeit.

Kann man die W202-Reihe ab einem gewissen Baujahr besonders empfehlen?

Vil

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31 Antworten
am 10. Juli 2006 um 12:17

Also der 200er Diesel ist sehr zu empfehlen!

Themenstarteram 10. Juli 2006 um 12:57

Du meinst den 200 CDI mit 102 PS?

Mit was für einem Verbrauch muß man da rechnen?

Der Motor ist - soweit ich weiß - ja identisch mit dem 220er. Bei letzterem habe ich mal gehört, dass die Anfangs nichtr sehr zuverlässig waren. Gibt es dazu nähere Erkenntnisse, bzw. ab welchem Baujahr kann man den empfehlen.

am 10. Juli 2006 um 13:02

Nein ich denke er meint den 200D (mit 75PS) nix CDI!

Der ist allerdings nur bis 95ig gebaut worden!

Ich hatte mal nen 220D (bis 98, also auch als MoPf erhältlich)

Das ist ein Solider Diesel, bis auf die ESP (Einspritzpumpe)!

Der wagen ist zwar nicht schnell (95PS) aber ansonsten nicht schlecht!

Ich bin nach dem 220D auf den 280iger gewechselt xD

Gruß

Alles eine Frage des Geldes... Wo liegt Deine Schmerzgrenze? Benziner zum CDI sind schon ein paar Riesen!

Themenstarteram 10. Juli 2006 um 13:28

Ich wollte nach Möglichkeit nicht über € 10.000 gehen. Zu dem Preis sollte eigentlich ein taugliches Fahrzeug drin sein.

Vor etwas höheren Kilometerleistungen habe ich eigentlich keinen Bammel (mein aktueller hat 240TKM und läuft hervorragend).

Wie gesagt. Diesel ist kein Muß, vor allem wenn die Benziner in der Anschaffung wesentlich billiger sein sollten. Die Direkteinspritzer harmonieren meiner Meinung nach halt hervorragedn mit einer Automatik (wg. Drehmoment), insofern wäre ein CDI natürlich interessant. Ich zahl für einen CDI aber keine Mondpreise (manchmal hat man das Gefühl, Diesel werden völlig überbezahlt).

Was für ein Fahrzeug (Bj + Km) könnte man denn für 10.000 erwarten, wenn man nach einem 180er oder 200er Kombi (Benzin) oder einem vergleichbaren Diesel schauen würde.

würde nach einem gepflegtem 200er des letztem Baujahres ausschau halten 2000-2001, möglichst erste Hand, lückenlosem Scheckheft wegen MobilLife Garantie (Rosthilfe 30 Jahre...)... Der 180er ist meiner Meinung nach in verb. mit Automatik etwas zu zäh...

CDI wird etwas eng was vernünftiges zu finden bis 10000€ Die Injektoren gehen auch gerne mal kaputt und kosten viel Geld. Bei Deiner Laufleistung von unter 15TKM würde ich Dir zu einem Benziner raten und mehr als 4 Töpfe braucht kein Mensch... Vielleicht findest Du einen gepflegten Kompressor, das ist ein guter Kompromiss aus Leistung und Verbrauch...

Themenstarteram 10. Juli 2006 um 13:46

Wurden denn die Kompressormotoren schon in den W202 eingebaut?

Wie gesagt, die Leistung ist mir nicht so wichtig, eher der Verbrauch.Unterscheiden sich da 180er, 200er und 220er stark oder liegen die recht dicht beeinander.

Mit was für einem Verbrauch muß man bei den Fahrzuegen (Kombi + Automat) denn rechnen?

Schau doch einfach mal hier: Klick

Oder hier: Klick2

Hier bekommst Du alle Infos die Du brauchst....

@ barista

Nimm ´nen c200, wenn Du ihn findest, das sind noch die Motoren, die Du aus dem W124 kennst. Die C230 wurden nur bis 96 gebaut und dann vom C240 mit 6-Zylindern abgelöst. Der C180 tut es auch, vorausgesetzt du legst wirklich nicht allzuviel Wert auf Leistung, habe selbst einen mit Automatik allerdings als Limo. Die Motoren sind ziemlich haltbar und im Grunde noch die gleichen wie im 124er. Die Elektronik des Automatik-Getriebes bleibt Dir allerdings ebenso wenig erspart wie der empfindliche Luftmassenmesser.

Der Verbrauch liegt (ähnlich wie im 124er) je nach Fahrweise so zwischen 10-12 Liter, sowohl beim 180er als auch beim 200er.

Wichtig ist das Baujahr ab Zulassung 10/98 mit LÜCKEMLOSEN Mercedes-Checkheft (immer Service A und B im Wechsel, mindestens alle 2 Jahre!), damit Du die Mobilo-Life-Garantie 30 Jahre gegen Durchrostung von Innen nach Aussen bekommst. Nach meiner Erfahrung (auch wenn FabJo das anders sieht) rosten sie ALLE - früher oder später.

Viel Erfolg bei der Suche!

Zitat:

Original geschrieben von bebahunter

@ barista

Nimm ´nen c200, wenn Du ihn findest, das sind noch die Motoren, die Du aus dem W124 kennst. Die C230 wurden nur bis 96 gebaut und dann vom C240 mit 6-Zylindern abgelöst. Der C180 tut es auch, vorausgesetzt du legst wirklich nicht allzuviel Wert auf Leistung, habe selbst einen mit Automatik allerdings als Limo. Die Motoren sind ziemlich haltbar und im Grunde noch die gleichen wie im 124er. Die Elektronik des Automatik-Getriebes bleibt Dir allerdings ebenso wenig erspart wie der empfindliche Luftmassenmesser.

Der Verbrauch liegt (ähnlich wie im 124er) je nach Fahrweise so zwischen 10-12 Liter, sowohl beim 180er als auch beim 200er.

Wichtig ist das Baujahr ab Zulassung 10/98 mit LÜCKEMLOSEN Mercedes-Checkheft (immer Service A und B im Wechsel, mindestens alle 2 Jahre!), damit Du die Mobilo-Life-Garantie 30 Jahre gegen Durchrostung von Innen nach Aussen bekommst. Nach meiner Erfahrung (auch wenn FabJo das anders sieht) rosten sie ALLE - früher oder später.

Viel Erfolg bei der Suche!

Rrrrrichtich........ So isses...

am 10. Juli 2006 um 16:15

Zitat:

Original geschrieben von bebahunter

(auch wenn FabJo das anders sieht)

:D :D :D

Also ich habe mir vor 6 Wochen einen 200 Kompressor Kombi mit Automatik von 2000 zugelegt, direkt nach einem 220 CDI-W203 (hatte immobilientechnische Gründe).

Nach kurzer Eingewöhnung bin ich voll zufrieden. Brauche so um die 9 ltr, das bleibt sich dann mit den Kosten durch die Steuerersparnis beim Benziner fast gleich. Ich fahre so 20-25tkm im Jahr. Der Motor drückt, wenn nötig, mit seinen 160 ps ordentlich. Sonst rolle ich eher im Verkehr mit. Die Klimaautomatik ist okay, und auch allgemein verhält er sich wie ein Benz.

Habe nur gehört bzw. im persönlichen Umfeld erlebt, dass die Automatikgetriebe von 1998 Probleme machen können, was zum Totalausfall führen kann. Ab 99 sind sie dann geändert und damit robuster.

Baujahre vor 98 sollen auch nicht betroffen sein. Ein 98ziger ist also mit Automatik eher mit Tauschgetriebe die bessere Wahl. Die Tauschaggregate sind dann schon modifiziert.

Stichtag für Mobilo Life: 24.10.1998

Themenstarteram 11. Juli 2006 um 6:39

Was genau ist denn die Mobilo Life und an welche Voraussetzungen ist diese geknüpft?

Die 4-Zylinder benziner scheinen sich vom Verbrauch her nicht viel zu geben, wobei das natürlich bei der Versicherung ganz anders aussehen kann. Da sind gerade die Einstiegsmodelle oft günstig.

Ein erstes Resumme für mich: CDI sind gut aber sehr teuer und daher wahrscheinlich für mich nicht interessant. Automatik auf jeden Fall besser als Schaltung und am besten ein recht neues Baujahr kaufen.

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