1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. W202 Diesel - aber welchen?

W202 Diesel - aber welchen?

Mercedes C-Klasse W202

Hallo,

allmählich wirds für mich Zeit, mein erstes Auto zu kaufen.
Ich dachte da z.B. an einen W202, Baujahr ab 97/98, auf jedenfall einen Diesel. Klima sollte er auch haben.
Nun gibts ja da verschiedene Möglichkeiten......C200CDI, C220CDI oder C250TD.

Hab schon öfters gehört, dass es mit den ersten CDI-Modelle Probleme gab, bin deswegen ein wenig skeptisch. Wie groß waren die Probleme wirklich?

Der 2,5l Turbodiesel wär auch was feines, allerdings hier auf dem Gebrauchtmarkt nicht so oft zu finden. Aber von der Steuer her teurer als die beiden anderen.

In welche Typklassen sind diese Modelle eingestuft? Sollte doch nicht allzu teuer sein denk ich mal.......
Und erfüllen sie die Euro3-Norm, bzw. ab wann?

Alles in allem dürfte so ein Auto doch recht zuverlässig sein. Außerdem hab ich in der C-Klasse mehr Platz als in einem Auto wie z.B. einem Golf, der bei Anfängern sehr beliebt ist.

Ich will nicht mehr als 6500 - 7000 Euro dafür ausgeben. Bekomm ich für den Preis schon was gscheites?

Schon mal danke im Voraus!

MFG
Franzl

PS: Fahre schon fast ein Jahr mit Begleitung, bin also kein reiner Anfänger mehr! 😉

95 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Franzl89

Da die Limousine immer etwas eher "dran" ist als das T-Modell, könnten die Limousinen auch schon früher den Motor ausm W203 drin gehabt haben.....hoffe ich jetz mal ganz stark.

Cleandevil hat dazu mal was geschrieben:

Ab wann gibts nun bei der Limousine keine Probleme mit den Injektoren mehr?

Langsam wirds nämlich ernst....

MfG
Franzl

Kann mir keiner dazu was sagen?

Cleandevil hats doch geschrieben, also müsste ers doch eigentlich wissen.

Mich würde das genaue Baujahr interessieren......

MfG
Franzl

Hallo!

Meine Aussage war jetzt nicht nur auf die Injektoren bezogen.

Generell kann man sagen, daß ab dem Modelljahr 2000 die Zuverlässigkeit beim CDI deutlich gestiegen ist. Vorallem was Risse im Zylinderkopf usw. angeht. Darum würde ich auf alle Fälle zu einem solchen Modell raten. Am besten, wenn es erforderliche Werkstattnachweise incl. hat. Das minimiert das Risiko dann schon deutlich. Ich finde, es kommt bei den doch recht gut gehenden CDI's auch auf die tägliche Behandlung an. Ein wenig Köpfchen beim Fahren sollte man schon mitbringen. Jeden Tag volle Pulle auf der AB, so wie manch Diesel unterwegs sind, wird auf Dauer nie ohne Probleme abgehen. Ich fahre meinen ganz normal, auch eher Cruisend. Bis jetzt auf 147000 km Null Probleme mit Motor/Injektoren. Auch sonst läuft's sehr zuverlässig. Für einen defekten Klimakondensator konnte das Auto nix.

Danke für die Auskunft.

Ab welchem Baudatum kann man von Mj. 2000 ausgehen?

Keine Sorge, das Auto wird bei mir mit Sicherheit gut behandelt. Über den Fahrstil mancher Gleichaltriger kann ich sowieso nur den Kopf schütteln. Das kommt davon wenn man nicht die geringste Ahnung vom Funktionsprinzip eines Autos hat.....

MfG
Franzl

So, es gibt Neuigkeiten: Ich bin jetzt auch ein W202-Fahrer! 🙂

Es handelt sich um einen C220CDI, Bj. 1998, mit 65000km.
Der Wagen wurde von einem Rentner gefahren und stand immer in der Garage. Der Gesamtzustand des Fahrzeugs ist meiner Meinung nach sehr gut, ich habe etliche W202s angeschaut, fast alle rosteten z.B. im Radkasten. Dies ist bei diesem Auto nicht der Fall.
Das Fahrzeug wurde auch ordentlich gewartet (Scheckheft) und die km stimmen auch, was an der Abnutzung der Pedale gut zu erkennen ist. Außerdem sind die Sommerreifen erst ein Jahr alt (also insgesamt der zweite Satz) und vom Profil her neuwertig, da der Wagen in diesem Zeitraum nur mehr wenig gefahren wurde, und die Winterreifen sind die ersten (kaufe mir aber neue wegen des Alters).
Ich werde den Wagen demnächst zur (freien) Werkstatt meines Vertrauens bringen, durchchecken lassen und alle Flüssigkeiten (außer evtl. Kühlmittel) wechseln lassen.
Was mir aufgefallen ist, ist, dass das Lenkrad bei Geradeausfahrt leicht nach links zeigt, aber an der Spur sollte alles in Ordnung sein, er läuft sauber geradeaus (wenn auch das Lenkrad dabei leicht schief ist).
Außerdem läuft die Lüftung mal lauter und mal leiser. Vielleicht ist das bloß eine Erscheinung, wenn ein Fahrzeug nicht viel gefahren wird, das wird sich schon rausstellen in nächster Zeit.

Normalerweise kann man bei so einem Fahrzeug nix großartig verkehrt machen.

Hier noch die Verkaufsanzeige: www.mobile.de/SIDSezBmnknzBefRqVg56bQ4Q-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11Iindex_cgiJ1185645217A1Iindex_cgiD1100CCarX-t-vctpLtt~BmPA1A1B20B12%82t-t-vCaMIMiMkPRQuSeUnVbZRZi_X_Y_x_yaCcoetgeprrdsO~BSRA6D1100F200000B19E17200I100000000BGNCPKWA0HinPublicC100E94569A2A0E24000A0NKlimatisierungADFDieselNSchaltgetriebeH50000000D1998A0/cgi-bin/da.pl
Dürfte eigentlich nicht mehr lang drin stehn.......😁

MfG
Franzl