W202 C180 Automatikgetriebe lässt sich nicht entriegeln (Gangwahlhebel steht auf P)Notentriegelung ?
Hallo , nachdem ich heute die hinteren Bremsbeläge gewechselt hatte lässt sich nun kein Gang mehr im Automatikgetriebe einlegen Der Wagen steht auf P .
Es ist mir Aufgefallen dass das Bremslicht dauerhaft leuchtet außer wenn ich das Fußpedal leicht zurückziehe wenn ich jedoch bremse leuchtet es wieder dauerhaft .
Gibt es eine Möglichkeit den Wahlhebel zu entriegeln also Notentriegelung wenn ja wie .
In der Betriebsanleitung des Fahrzeugs und im ETZOLD Buch kann ich nichts dazu finden.
Finde selbst mit der Google suche keine entsprechenden informationen dazu.
Es ist ein W202 C180 Baujahr 1999 mit Automatikgetriebe
Schlüsselnummer ist 0708 464
Motor startet einwandfrei .
Hoffe mir kann jemand helfen .
Mit freundlichen grüssen.
138 Antworten
Ich habe leider keinen multiplexer zur Hand . Das einzige was ich löschen kann sind Airbag Fehler .
Aber welches Pech muss man denn haben das unabhängig von der reparierten Sache etwas komplett anderes kaputt geht .
Aber es liegt nahe das die Reparatur der Bremse im Zusammenhang mit dem Fehler der parkverriegelung zusammenhängt .
Wobei wir wieder am Anfang sind .
Lange Rede kurzer sinn ,nachher geh ich runter zum Auto und lege das Zündschloss frei .
Vielleicht seh ich was .
Ich hab gesehen es gibt ein spezialwerkzeug um die Rosette des Zündschlosses zu „entfernen“ sag ich mal .
Braucht man das ?
Mfg
Dann wechsele ich das K40 Relaismodul .
Schaue auch mal nach was ein gebrauchtes Wählhebelmodul kostet .
Hab einen Autoverwerter in der Nähe da steht der ein oder andere w202
So jetzt ist der Supergau passiert
Wie ist das denn mit der kurbelgehäuseentlüftung
Bitte dringend um Rat
Ähnliche Themen
Ich hab starken Überdruck am Öleinfülldeckel .
Hat sich das mit dem Getriebeproblem hiermit erledigt ?
Auf Anraten eines Mitgliedes hier will ich noch hinzufügen .
Es bezieht sich auf mein Wählhebelmodul .
Es ist nicht das mit Tipschaltung sondern ich kann oder muss die Gänge nach unten durchschalten
Also 4-3-2-1 dieses Wählhebelmodul ist verbaut wie sich dieses nennt kann ich nicht genauer beschreiben .
Mit freundlichen Grüßen
Wenn kein geeignetes Auslesegerät zu Hand ist kann auch der ADAC auslesen. Voraussetzung ist eine Mitgliedschaft und dann ist das Auslesen kostenlos. Nach Abschätzung der Lage ist es das sinnvollste sich erst um ein Diagnosegerät zu kümmern als ins Blaue zu schießen und Teile zu tauschen. Was wenn nur ein Fehler im Steuergerät der sich löschen lässt das auslösen der Parksperrenverriegelung verhindert?
Launch CRP MOT-II Profi Diagnosegerät alle Steuergeräte Service Öl ABS Bremse ..
Also leider bin ich aktuell kein Mitglied im "Pannenclub" .
Ob es nur ein abgelegter Fehler ist den man löschen kann darüber hab ich selbst schon nachgedacht .
Nur zum beispiel bei meinem letzten Mercedes es war ein 1993 er Baujahr war es sehr schwierig mit den heutigen Diagnosegeräten zu diagnostizieren . Es war ein nicht originaler DELPHI ein WÜRTH SNOOPER ein HFM Scan USB Adapter und sogar ein mobiler BOSCH Tester und keiner konnte wirklich gut und zuverlässig die Elekrtonik auslesen d.h. die Erfahrungswerte bezüglich Fehleranalyse dieses Autos waren sehr gering . Ausser AIRBAG Fehler erkennen und löschen also das ging .
Eine Stardiagnose mit passendem Mutliplexer habe ich nicht und es zu kaufen würde den wert dieser Repaeratur weit übersteigen.
Der Wagen ist nicht im bestzustand und eventuell werde ich ihn sogar abstossen .
Original Diagnosegerät funktioniert immer am besten..
Das ist verständlich. Ich hatte das Glück mal eins sehr günstig ergattert zu haben. Vielleicht gibt es jemanden mit Stardiagnose hier im Forum der in deiner nähe wohnt. Wäre auch eine Möglichkeit.
Stell doch erst mal sicher, dass die Mechanik für die Startsperre funktioniert. Da hilft Dir kein Auslesegerät, lediglich logisches Verständnis der Seilzug-Mechanik und deren Umlenkung.
Ich verstehe zwar noch nicht, wie man da beim Entlüften, bzw. betätigen den Bremspedals was kaputt machen kann. Aber wenn, dann findet sich der Fehler an Deinem Auto... Und da kannst auch nur Du ihn finden.
Gruß
Jürgen
Zitat:
@kuemmel123 schrieb am 16. Dezember 2022 um 17:35:14 Uhr:
Das wäre sehr gut .Wohne im Saarland
Ich würde dir gerne meine Stardiagnose geben. Hessen ist dann aber doch ein ganzes Stück weit weg von dir.
Also ich hab alles nochmal Revue passieren lassen .
Also beim Bremsen hatte ich laute Geräusche wie als wenn die kompletten Beläge schon bis aufs Metall runtergefahren wären.
Also war mir klar Beläge wechseln .
So hinten rechts angefangen— hmm komisch dachte ich eigentlich noch gut 4-5 mm irgendwie sowas .Ok gewechselt dann andere Seite .
Hinten rechts da war das Problem der Bremssattel hat 2 Kolben und einer dieser Kolben war wohl fest und hat den Belag komplett auf Metall runtergebremst und mir die ganze Bremsscheibe verkratzt. Komischerweise war es nur ein Belag und auch nur eine Seite der Bremsscheibe die das Problem hatten .
Also der Bremssattel war ausgebaut und hing , alles war versifft , die Beläge draußen . Dann bin ich auf die dumme Idee gekommen mal auf das Bremspedal zu treten um wohl zu sehn ob er rauskommt sprich den Kolben etwas ausfahren zu lassen ich hab vielleicht 2 , vielleicht auch dreimal aufs Pedal getreten . Das hat blöderweise schon gereicht das der Kolben quasi komplett draußen war , er hing zwar noch in der Manschette aber er war draußen .
Somit war auch wohl der Gegendruck weg sag ich mal Richtig ?
Wenn man jetzt davon ausgeht das bei ausgeschalteter Zündung der Drahtzug zum Zündschloss gespannt ist und ich beim treten auf das Pedal , bei halb rausgefallenem Kolben , mit plötzlich sehr weitem Pedalweg , draufgetreten habe könnte man davon ausgehen dass dabei was kaputtgegangen ist .
Ich glaube nicht das die Zündung an war bei der Aktion ich bin nicht mal im Auto gesessen sondern von außen stehend mit dem Fuß draufgedrückt .
Hoffe ihr könnt mir folgen .