W202 C180 Automatikgetriebe lässt sich nicht entriegeln (Gangwahlhebel steht auf P)Notentriegelung ?

Mercedes C-Klasse W202

Hallo , nachdem ich heute die hinteren Bremsbeläge gewechselt hatte lässt sich nun kein Gang mehr im Automatikgetriebe einlegen Der Wagen steht auf P .

Es ist mir Aufgefallen dass das Bremslicht dauerhaft leuchtet außer wenn ich das Fußpedal leicht zurückziehe wenn ich jedoch bremse leuchtet es wieder dauerhaft .

Gibt es eine Möglichkeit den Wahlhebel zu entriegeln also Notentriegelung wenn ja wie .

In der Betriebsanleitung des Fahrzeugs und im ETZOLD Buch kann ich nichts dazu finden.

Finde selbst mit der Google suche keine entsprechenden informationen dazu.

Es ist ein W202 C180 Baujahr 1999 mit Automatikgetriebe
Schlüsselnummer ist 0708 464

Motor startet einwandfrei .

Hoffe mir kann jemand helfen .

Mit freundlichen grüssen.

138 Antworten

Und nochmal etwas tiefer im Detail.

316bd56d-715f-4d89-b73d-71b5924ee475
D2ed198e-3b18-46bb-96de-13cc9a6e247a
B763c2b5-0606-4a62-bf2c-a3b22fd1d66a
+8

Fehlerspeicher auslesen macht also doch Sinn ;-)
Nach dem was dein Fehlerspeicher auswirft sieht es konkret danach aus als wenn der Magnet für die Parksperrenverriegelung im Wählhebelmodul einen Kurzschluss hat. Ich würde erst einmal versuchen den Fehlerspeicher zu löschen wenns immer noch nicht geht Wählhabelmodul tauschen.

Das nächste was wohl ansteht ist das du Öl im Getriebestecker hast deswegen zeigt er dir auch an EGS ist defekt. Stecker am Getriebe muss wegen Undichtigkeit ersetzt werden und die Steckverbindung über nacht austropfen lassen und Ölreste mit Bremsenreiniger reinigen. Steuergerät im Beifahrerfussraum unter Fusstütze ausbauen und reinigen mit Reiniger für Elektroplatinen.

Geht jetzt dein getriebe wieder?