Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. W201 Schraubenfedern vorn brechen Traggelenke vorn abgerissen. Achtung Lebensgefahr

W201 Schraubenfedern vorn brechen Traggelenke vorn abgerissen. Achtung Lebensgefahr

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 30. Juni 2020 um 19:32

Moin,

ich wollte hier meine Erfahrungen mit meinem W201 2.0 Bj. 92 Benziner / Schalter mitteilen, vielleicht

verhindert das ja die eine oder andere Havarie. Themen sind brechende Schraubenfedern vorn und ausgerissene Traggelenke vorne unten Li/Re. Beides mit absolutem Unfallpotential. Auch auf die Gefahr, daß ich hier viele MB Spezialisten langweilen bei dem Thema.

Zum Auto. Gekauft vor 3 Jahren mit nachweiswaren 160TKm. "Rentnerfahrzeug". Original Fahrwerk. Also nichts modifiziertes oder sportliches. Betrieb überwiegend Kurzstrecke. Auto bekommt fristgerecht TÜV und seine Inspektionen.

 

Punkt 1. Schraubenfedern vorne:

Auto wurde mit TÜV gekauft. Beim Kauf (vor drei Jahren) stellte ich vorne links eine gebrochene Feder fest. Wo die erste Windung (unten) weg war. Die Feder aber noch in der Abstützung in den Blech-oder Stahl- Dreieckslenkern "fest" saß. Nach langsamer Überführung gegen sehr gutes MB OEM Altteil getauscht. Anfang diesen Jahres, dann folgender Sachstand. --> Das Fahrzeug hat sich im Stand (auf einem Parkplatz) der rechten vorderen Feder entledigt. Diese lag ca. 0,5 m neben dem Fahrzeug ("sauber ausgebaut"). Ursache Federbruch (im Stand). Wie soll man das vorher sehen oder erahnen ?

Wieder erste Windung (von unten gesehen) gebrochen. ADAC Abschlepper angerufen und zuhause Feder getauscht. Glück gehabt Nr. 1. Nicht auszudenken, wenn daß bei Überland- oder Autobahnfahrt passiert.

Kernursache = ? Vermutlich Materialermüdung.

 

Punkt 2. Traggelenke vorne unten / KM- Stand: ca. 170 T:

Auf einem Parkplatz- Wendemanöver im fast Schritttempo plötzlich sehr starke Schleifgeräusche

vorne links. Ursache: Traggelenk (Kugelkopf) außen unten am Dreieckslenker rausgerissen ! Dreieckslenker stützt sich in der Felge innen ab. Weiterfahrt = unmöglich, da Rad "lose". Anheben mit Wagenheber unter Aufbockpunkte vorne = unmöglich bzw. Verletzungsrisiko.

Glück gehabt Nr. 2. Das Auto hatte zu dem Zeitpunkt noch 6 Monate TÜV. Vor ca. 3 Monaten habe ich noch selber mit einem Montiereisen beide vorderen Traggelenke auf zumindest "Spielfreiheit" überprüft aber nichts feststellen können. ADAC Abschlepper angerufen und wieder reparieren.

Als Kernursache stellte sich Korrosion in den Traggelenken heraus (unter der Staubkappe).

Von außen nicht sichtbar. Da kommt Wasser (Feuchtigkeit +Salz) rein und modert da lustig vor sich hin

und kann nicht wieder raus bis zum Exodus.

Rechts daher gleich mitgetauscht. = Gleiches oder ähnliches Bild der Korrosion.

 

Fazit:

Beide Themen sind eine sicherheitstechnische Katastrophe in meinen Augen.

Und betrifft soweit ich das überhaupt final beurteilen kann wohl auch die W124 Baureihen, min. was Punkt 2 angeht.

-->

Leute tauscht min. die Traggelenke (beide Seiten natürlich) wenn ihr noch die originalen drinne habt, wenn das Auto nicht nur auf dem "trockenen" Perserteppich bei euch gestanden hat. Dafür sind die wahrsch. zu alt.

Kontrolliert regelmäßig die Schraubenfedern vorn und hinten. Tauscht wenn eine Seite defekt immer paarig die Achsen (also beide Seiten).

Und laßt oder baut nur Markenteile ein, wenn euch das Leben was wert ist. Selbst bei Markenherstellern

gibts immer mal wieder Probleme. Spielfreiheit heißt nicht,

daß das nach wenigen Mehrkilometer nicht "auseinanderfällt". Achtet auf Klapper- Knarz- oder Poltergeräusche. Und oder laßt die von Experten untersuchen, wenn ihr nicht vom Fach seid. Oder keine

adäquaten Möglichkeiten habt !

Ich habe schon an einigen Automarken geschraubt (gerade Young- und Oldtimer) aber sowas

habe ich noch nie gesehen, geschweige erwartet. Diese Baureihen sind in meinem Augen fahrwerktechn. Risikopatienten und gehören ins örtliche Technikmuseum oder auf die "KBA Rückrufliste", wenn es sowas gibt.

Werde die ausgebauten defekten Teile mal dem TÜV vorstellen. Da zahlt man ja auch Geld

für eine Beurteilung des KFZ im Rahmen der HU. Wenn das dann aber nicht ausreicht, diese Begutachtung ? Frage ich mich warum diese Autos noch im Strassenbild (mit TÜV) zu finden sind.

Ich bin auf alle Fälle reichlich bedient und mehr als desillusioniert.

Anbei ein Bild von den ausgebauten Traggelenken. Links das ausgerissene.

Gruß und unfallfreie Fahrt

 

 

 

 

Img-20200630-212126262
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@motylewi schrieb am 1. Juli 2020 um 06:29:39 Uhr:

Solche Sachen passieren, seit es diese Autos gibt. Habe letztes Jahr einen SL R129 auf dem Pannenstreifen der Autobahn gesehen, auch Traggelenk heraussen und Kotflügel kaputt.

Neuere Autos sind auch nicht besser.

Anfang des Jahres komme ich in die Garage und sehe einen W211, der merkwürdig tief ist, liegt förmlich am Boden.

Der hat Federbeine, also Dämpfer und Feder zusammen. Da ist im Stand, während das Auto geparkt war, die Feder gebrochen und nach unten gerutscht, Auto lag vorne links also nur mehr am Dämpfer.

Wenn so etwas auf der Autobahn passiert, dann gute Nacht....

Moin moin,

also erstmal ich verstehe die Wut darüber das sowas passiert.

Aber: Die Traggelenke sind Kernschrott gewesen sonst wäre es auch nicht passiert. Wenn man 190er vernünftig wartet sind sie zuverlässiger als so ziemlich alles andere was mir grad einfällt.

Deswegen das Modell schlecht zu reden bringt also recht wenig. Nur als Vergleich bei meinem Mondeo mussten die Querlenker/Traggelenke ca. alle 4Jahre neu.

Natürlich ist es nicht gut wenn sowas nicht bei der HU auffällt. Aber keiner kann sicher sagen wie der Zustand zu dem Zeitpunkt war. Bevor Traggelenke so aussehen muss man sie gehört bzw gefühlt haben. Wenn man dann einfach weiter fährt ohne es kontrollieren zu lassen naja.

Ich habe unzählige Kunden gehabt die irgendwo liegen geblieben sind wegen Sachen das glaubt mir keiner. (Bin einige Jahre Abschleppen gewesen)

Und ganz ehrlich die Achskonstruktion beim W201 ist eine der besten die es gibt. Nicht umsonst fährt man im Rennsport heute immer noch Doppelquerlenker.

Lasst eure Autos richtig warten und Pflegen dann passiert sowas nicht.

LG

PS.: Federn werden immer Achsweise getauscht genauso wie Bremsen, Stoßdämpfer usw. wer das nicht macht soll seine Finger von der Technik lassen.

Im Anhang ein Bild von nem W203 Tüv knappes Jahr alt. Ob die Achse jetzt besser ist kann man selbst Urteilen.

5 weitere Antworten
Ähnliche Themen
5 Antworten

Solche Sachen passieren, seit es diese Autos gibt. Habe letztes Jahr einen SL R129 auf dem Pannenstreifen der Autobahn gesehen, auch Traggelenk heraussen und Kotflügel kaputt.

Neuere Autos sind auch nicht besser.

Anfang des Jahres komme ich in die Garage und sehe einen W211, der merkwürdig tief ist, liegt förmlich am Boden.

Der hat Federbeine, also Dämpfer und Feder zusammen. Da ist im Stand, während das Auto geparkt war, die Feder gebrochen und nach unten gerutscht, Auto lag vorne links also nur mehr am Dämpfer.

Wenn so etwas auf der Autobahn passiert, dann gute Nacht....

Zitat:

@motylewi schrieb am 1. Juli 2020 um 06:29:39 Uhr:

Solche Sachen passieren, seit es diese Autos gibt. Habe letztes Jahr einen SL R129 auf dem Pannenstreifen der Autobahn gesehen, auch Traggelenk heraussen und Kotflügel kaputt.

Neuere Autos sind auch nicht besser.

Anfang des Jahres komme ich in die Garage und sehe einen W211, der merkwürdig tief ist, liegt förmlich am Boden.

Der hat Federbeine, also Dämpfer und Feder zusammen. Da ist im Stand, während das Auto geparkt war, die Feder gebrochen und nach unten gerutscht, Auto lag vorne links also nur mehr am Dämpfer.

Wenn so etwas auf der Autobahn passiert, dann gute Nacht....

Moin moin,

also erstmal ich verstehe die Wut darüber das sowas passiert.

Aber: Die Traggelenke sind Kernschrott gewesen sonst wäre es auch nicht passiert. Wenn man 190er vernünftig wartet sind sie zuverlässiger als so ziemlich alles andere was mir grad einfällt.

Deswegen das Modell schlecht zu reden bringt also recht wenig. Nur als Vergleich bei meinem Mondeo mussten die Querlenker/Traggelenke ca. alle 4Jahre neu.

Natürlich ist es nicht gut wenn sowas nicht bei der HU auffällt. Aber keiner kann sicher sagen wie der Zustand zu dem Zeitpunkt war. Bevor Traggelenke so aussehen muss man sie gehört bzw gefühlt haben. Wenn man dann einfach weiter fährt ohne es kontrollieren zu lassen naja.

Ich habe unzählige Kunden gehabt die irgendwo liegen geblieben sind wegen Sachen das glaubt mir keiner. (Bin einige Jahre Abschleppen gewesen)

Und ganz ehrlich die Achskonstruktion beim W201 ist eine der besten die es gibt. Nicht umsonst fährt man im Rennsport heute immer noch Doppelquerlenker.

Lasst eure Autos richtig warten und Pflegen dann passiert sowas nicht.

LG

PS.: Federn werden immer Achsweise getauscht genauso wie Bremsen, Stoßdämpfer usw. wer das nicht macht soll seine Finger von der Technik lassen.

Im Anhang ein Bild von nem W203 Tüv knappes Jahr alt. Ob die Achse jetzt besser ist kann man selbst Urteilen.

W203 Querlenker unten

Also bei meinem hat der Prüfer bei der HU den Verschleiß der Traggelenke mit einer Verschleißlehre gemessen und mir geraten sie, wenn ich mal Zeit hab, tauschen zu lassen. Was ich damit sagen will, die Gelenke zu prüfen, ist eine explizite Prüfposition bei der HU. Daher sollte entsprechender Verschleiß auffallen. Der Tausch war soweit ich mich erinnere auch nicht teuer.

 

Federn hab ich schon alle 4 gewechselt. Ist ne Krankheit bei dem Modell. Normalerweise bricht jedoch die unterste oder oberste Windung ab und die Feder rutscht in den Teller nach, ohne dass was passiert. Man könnte damit sogar noch leicht „tiefergelegt“ weiterfahren ;-). Aber auch hier ist der Tausch relativ einfach und günstig zu erledigen.

Ist beim 201 und 124 normales Verschleißteil, Traggelenk vorne. In der Regel kann man es beim Fahren über Schlaglöcher, Bordsteine etc. Bei eingeschlagener Lenkung am Knarzen hören, wenn die Dinger fällig sind. Wechsel dauert je nach Monteur 1 bis 2 Stunden pro Seite. Material 10-18€ je nach Anbieter fürs gute Lemfördergelenk. Einzig bei den 124 mit über 200 PS in Serie sind die Traggelenke nicht gepresst und daher muss bei Defekt der ganze QL neu.

Federn brechen überall. Je schwerer der Motor und je mehr gelaufen inkl. Gammel um so schneller.

Viele 201 er und 124 er haben nach 30 Jahren immer noch funktionstüchtige Federn. Also ist es eher eine Altersfrage, wenn die Federn brechen .

Themenstarteram 25. April 2021 um 18:48

Moin,

wir haben die letzten Wochen nochmal das gesamte Fahrwerk überholt. Auch gerade die Raumlenkerhinterachse.

Alle Lenker mit Buchsen komplett getauscht. Auch die "Quitschbuchse" hinten unten am Radträger.

Mitte der Woche, gehts zur Fahrwerkseinstellung zum örtlichen Reifenhändler. Man fühlt sich damit doch irgendwie besser. Ist absolut eine lohnenswerte Investition. Neue Federn hinten ebenfalls. Neue Excenterbolzen etc.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. W201 Schraubenfedern vorn brechen Traggelenke vorn abgerissen. Achtung Lebensgefahr