ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. W169 Schaltplan Scheibenwischer-Anlage

W169 Schaltplan Scheibenwischer-Anlage

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 24. Januar 2024 um 19:14

Hallo zusammen,

ich brauche dringend Hilfe, und zwar den Schaltplan der Scheibenwischeranlage.

Also vom Wischermotor, den beiden Relais und der Lenkradschalter.

Im Netz finde den nur den Plan vom W168, aber da ist der Motor anders, der hat 3 Anschlüsse am Motor (plus die 2 Kontakte).

Der W169 hat insgesamt 4 Kabel (2 Motor, 2 Positionskontakte), welche Farbe ist was?

Ich habe gar keine Spannung am Motor, aber beide Relais schalten und geben Spannung raus.

Ähnliche Themen
6 Antworten

hallo.

dann dürfte der motor festsitzen. wischer abbauen und w 40 in die wellen sprühen und das problem dürfte gelöst sein. mit freundlichen grüßen

---edit Mod, persönliche Daten entfernt---

Themenstarteram 26. Januar 2024 um 18:40

Der Motor ist ok, wenn ich da 12V direkt drauf lege läuft er. Es muss das Kabel zwischen dem Stecker am Motor und der Relaistafel sein.

Themenstarteram 14. Februar 2024 um 10:50

Kann mir keiner helfen?

Zitat:

@pgl_master schrieb am 14. Februar 2024 um 11:50:48 Uhr:

Kann mir keiner helfen?

Hallo pgl_master

Bei deinem Thema begann der Stotterstart schon im Thementitel.

Wenn du geschrieben hättest "Wischer läuft nicht" wäre mglw. längst eine Lösung gefunden.

Ich lese grad in deinem Kommentar "beide Relais schalten" und geben Spannung raus.

Also sind sie doch intakt die Relais, oder doch nicht ? Und du merktest ebenfalls an, dass wenn du 12 V auf den Wischermotor direkt anlegst, dieser läuft. Dann kann es doch im Grunde nur noch an dem Kabel dazwischen liegen.

Sind die Relais in der Relaisbox NEU, oder die ursprünglich verbauten ?

Wie alt ist denn deine A-Klasse, Angaben dazu fehlen komplett im Profil.

Einige der Relais werden nämlich gern auffällig mit dem Alter (erwiesen).

Bevor du großartig nach dem Kabel pulst, würde ich für die Sicherheit mal die Relais tauschen, ist der günstigste Weg mit 20-30 €, oder ?!

Themenstarteram 19. Februar 2024 um 7:22

DAs Auto ist Bj 2007, ja die Relais scheinen in Ordnung zu sein, aber eventuell geben sie die Spannung nicht weiter (fallst die Schließerkontakte oxidiert sind)

Ich werde die beiden tauschen. Wenn nicht das, dann wird es das Kabel sein.

Themenstarteram 19. Februar 2024 um 7:47

Ich brauche aber auch den Schaltplan um die Leitungen durchzumessen. Die Wahrscheinlichkeit dass es doch an den Relais liegt ist nicht so hoch, ich hab sie im ausgebauten Zustand durchgemessen und sie waren nicht auffällig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. W169 Schaltplan Scheibenwischer-Anlage