W166

Mercedes ML W166

Hallo Leute ich hätte nh frage an euch.

Mein ML 350 macht komische Geräusche beim Kaltstart. Es ist nur 1-2 sek lang und geht den auch wieder weg. Hat jemand vilt das gleiche Problem oder vilt nh Ahnung was das sein könnte ?? Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema

Meiner Meinung nach, sind das die ersten 2 sec. ohne Öldruck. Also völlig normal.
Nicht verrückt machen.

27 weitere Antworten
27 Antworten

Ich habe exakt das gleiche Geräusch, selten aber hin und wieder.
Ich tippe allmählich auch auf den Kettenspanner.
Der funktioniert ja ähnlich eines Hydrostößel, also ölhydraulisch.
Der Kettenspanner kostet bei INA um die 60€ und ist sehr gut erreichbar. Also schätze mit einer Einbauzeit von max. 1Stunde.
Ist ja im Prinzip nur eine Schraube. Lt. WIS alten Kettenspanner raus und neuen reinschrauben, fertig.
Die Reparaturanweisung kommt mir schon etwas dünn vor, weil ich dachte dass man den Spanner mit Öl vorfullen muss, oder irgendwie vorspannen, aber dem ist offensichtlich beim 350er Diesel nicht so.
Es gibt Messkettenspanner die man einschrauben kann, und somit festzustellen ob und wie weit die Kette gelängt ist.
Also Kettenspanner tauschen ist allemal einen Versuch wert. ich nehme an der ein oder andere hier im Forum hat den auch schon selbst gewechselt. Vielleicht meldet sich einer.

Ps: Der Kettenspanner sitzt am Motor rechts (Fahrersicht) vorne, ungefähr auf halber Höhe am Block. Nur als Schraube erkennbar. (oder wenn du vorne vorm Motor stehst dann eben links schauen. Vielleicht mal dort horchen. Ich hab es noch nicht geschafft, das Geräusch zu erfassen, zu selten.

Zitat:

@canini50 schrieb am 01. Dez. 2020 um 13:39:32 Uhr:

Die Reparaturanweisung kommt mir schon etwas dünn vor,

Sind nicht oft die Gleitschienen abgeschrubbt? Da hilft der schnelle pure Spannertausch nicht.

Hallo, bei der KM-Leistung werden bei Revision sämtliche Teile erneuert! Was die Kette und deren naheliegenden Teile betrifft.

Gute Fahrt.....

Zitat:

@FeuerzangeBF schrieb am 1. Dezember 2020 um 14:56:26 Uhr:

Hallo, bei der KM-Leistung werden bei Revision sämtliche Teile erneuert! Was die Kette und deren naheliegenden Teile betrifft.

Gute Fahrt.....

Was heiß das denn genau ?? Welche Teile ?

So viele Antworten.. mach mir schon wirklich große Sorgen langsam. :/

Ähnliche Themen

Zitat:

@dennisML350 schrieb am 01. Dez. 2020 um 19:33:19 Uhr:

Was heiß das denn genau ?? Welche Teile ?

Wenn - also wenn überhaupt - sollte dann der komplette Kopfantrieb gewechselt werden. Also Kette mit Spannern und Gleitschienen. Sollte der Motor weiter "zusammengefahren" werden, was zehntausende Kilometer betrifft, sind die Zahnräder auch hinüber. Dann rasselt er aber richtig.

Aber diese Konjunktiv-Panik macht doch überhaupt keinen Sinn, schließlich gibt es, noch überhaupt keine belastbare Analyse. Warum fährst Du nicht beim Benz-Service vorbei und lässt das qualifiziert checken?!

Und selbst wenn das Geräusch von einer leicht gedehnten Kette käme, gibt es keinen Grund für panische Reparaturmaßnahnen, denn das wäre ein leichter Anfang. Übrigens wären die Hydrostößel auch nicht kostenlos.

Zitat:

@Ha-Pe-85570 schrieb am 1. Dezember 2020 um 14:17:56 Uhr:

Zitat:

@canini50 schrieb am 01. Dez. 2020 um 13:39:32 Uhr:

Die Reparaturanweisung kommt mir schon etwas dünn vor,
Sind nicht oft die Gleitschienen abgeschrubbt? Da hilft der schnelle pure Spannertausch nicht.

ist mir jetzt nicht so bekannt, aber das sollen mal Fachleute klären, kann ich nichts weiter dazu sagen.
Von den Motor hab ich nur öfters gehört, dass die Kettenspanner defekt sein können.
Gelängte Steuerkette eher selten. Jetzt alles wechseln, finde ich persönlich übertrieben, da es ja die Möglichkeit des Messkettenspanners gibt, und dann weiß man exakt ob die Kette noch in der Toleranz ist. Wird anstelle des Kettenspanners eingeschraubt, und dann hat man das Maß der Längung. Ist von MB so auch vorgegeben. Ketten sind mit der Zeit immer etwas gelängt. Kettenspannerwechsel mit Messung der Kette schätze ich auf etwa 300€ bei MB.
Wenn sich jetzt noch ein Autoverkäufer im Forum findet, dann wird er wahrscheinlich zu einen neuen Auto raten, weil...

Bezüglich Steuerkette kannst Du mal hier nachlesen:
https://motorenzimmer.de/mercedes-steuerkette-wechseln/

Zitat:

@dennisML350 schrieb am 29. November 2020 um 22:35:09 Uhr:

Hallo Leute ich hätte nh frage an euch.

Mein ML 350 macht komische Geräusche beim Kaltstart. Es ist nur 1-2 sek lang und geht den auch wieder weg. Hat jemand vilt das gleiche Problem oder vilt nh Ahnung was das sein könnte ?? Danke im Voraus

Was war das Ergebnis,,, Ich würde mich freuen, wenn Sie mir mitteilen, was getan wurde.

wahrscheinlich Kettenspanner,Steuerkettegeräusche bis Öldruck vorhanden. Das Thema wurde schon öfters behandelt.

Kettenspanner ?? sollte es sich ändern

Hatte das selbe Problem, nach Kettenspanner wechsel weg. Kettenspanner wurde geändert.

Zitat:

@Startspurmach3 schrieb am 23. Februar 2023 um 14:07:10 Uhr:

Hatte das selbe Problem, nach Kettenspanner wechsel weg. Kettenspanner wurde geändert.

Kettenspanner,, Dieses Stück wird sich nur ändern

Für mich hört sich das wie Steuer-kette(Wahrscheinlich der Spanner)

Deine Antwort