ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. W166 Stoßdämpfer am absoluten Ende

W166 Stoßdämpfer am absoluten Ende

Mercedes
Themenstarteram 1. Februar 2016 um 14:27

Hallo Gemeinde,

Bei meinem W166 350 Blutec sind jetzt die Stoßdämpfer ( Airmatic ) am absoluten Ende.

Ich habe jetzt 110 000 km auf der Uhr und finde das eigentlich zu früh.

Zumal keine AHK und kein Gelände, 90% fahre ich allein mit meinem kleinen Koffer also kein Gewicht.

Was meint Ihr ist das o.k.

v.G.

007Schneider

Beste Antwort im Thema

Jep, vollkommen ok !

Verschleißteil und bei 80 - 100 tkm zu wechseln, abhängig von Deiner Fahrweise.

@ Horst, Kulanz wofür denn bitte ? Auf Verschleißteile ?

Gruß

Bernd

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Zitat:

@anniken schrieb am 2. Februar 2016 um 13:10:35 Uhr:

 

Ich fahre fast nur im Comfort Modus, finde diesen jedoch gar nicht soo komfortabel. Zum teil doch recht "bockig". Beschädigte und wellige Straßen spürt man im Innenraum deutlich. Da wird m.M.n. zu wenig vom Fahrwerk geschluckt.

Ich kann Dir anniken recht geben, ich finde auch mein Comfort Modus gar nicht so komfortabel, habe sogar das Gefühl, dass es im Sportmodus zum Teil bequemer ist...

LG

Zitat:

@navagation schrieb am 2. Februar 2016 um 13:44:51 Uhr:

@BluDiesel:

Ja die MSI-Plus-Garantie habe ich noch bis 20. Februar 2016 und kann sie noch für weitere drei Jahre verlängern.

Was in meinem Fall noch interessant ist: das Poltern und die Geräusche kommen nur, wenn das Auto im Comfortmodus fährt, sobald ich auf den Sportmodus umstelle wird logischerweise alles straffer oder härter und dann hört man überhaupt nichts. Ich habe sogar noch erwähnt, dass die Heeren im Werkstatt die Stabilisatoren und Stossdämpfer kontrollieren, bekam aber keine eindeutige Antwort und auch keinen Arbeitsbericht.

LG

Die MSI-Plus Garantieverlängerung ist an diesem Fahrzeug schon fast obligatorisch. Habe ich auch gemacht, war zwar teuer, aber die Kosten habe ich mit den angefallenen Reparaturen schon gedeckt. Und kommen wird da sicher noch was.

Das von dir beschriebene Poltern hatte ich auch, jedoch an der rechten Feder vorne. Das Fahrzeug polterte bis ca. 70 km/h manchmal grundlos, resp. dann, wenn man es nicht erwartete. Bei Schlaglöchern oder Querfugen hätte ich es ja noch verstanden.. Genervt hat es allemal da es insbesondere im Fussraum deutlich spürbar war. Ich bin daraufhin in die Werkstatt und habe den Mechaniker gleich mitgenommen damit er 1:1 weiss was ich meine. Sie haben sich entschlossen, beide Federn auszutauschen, auch wenn die linke noch kein Geräusch von sich gab, das Risiko dass die kommen würde wäre gross - das Problem mit polternden Federn bei der Airmatic ist bekannt (auch die anderen Baureihen sind davon betroffen).

Seit dem Austausch habe ich Ruhe was das angeht. Soviel ich weiss ist das ein generelles Konstruktionsproblem der Feder. Kann ja nicht sein dass sie vom W164 auf den W166 nichts dazu gelernt haben..

Ich vermute mal, dass "MSI-Plus" etwas Schweiz-spezifisches ist. Analog unserer MB-100-Garantieverlängerung.

Ist das so ?

Jein.. die MSI-Plus ist eine vollwertige "Werksgarantie", abschliessbar bis zum 7. Lebensjahr oder max 200'000 KM (was zuerst erreicht wird). Darin sind auch Verschleissteile inklusive wie bsp. Bremsen, Xenonbirnen.. oder wie in diesem Fall, die Federung enthalten. Sie ist zwar Schweineteuer, aber für solch ein Fahrzeug lohnenswert. Voraussetzung dafür ist, dass sie abschliessend zur normalen Garantie ständig verlängert wurde und die Wartungsarbeiten bei Mercedes erfolgten.

Die MB-100-Garantieverlängerung geht meines Wissens nur bis 100'000 KM?

am 2. Februar 2016 um 17:36

Das ist mir neu, dass es neben der MB 100 noch ein größeres Garantiepaket gibt.... Was kostet das?

Ich hab jetzt für 30'000 KM oder 2 Jahre umgerechnet 2'990 EUR bezahlt

Zitat:

@STEVE-AMG schrieb am 2. Februar 2016 um 18:36:00 Uhr:

Das ist mir neu, dass es neben der MB 100 noch ein größeres Garantiepaket gibt.... Was kostet das?

Nur in der Schweiz.

Folgendes ist mir heute Abend noch aufgefallen. Stelle ich die Airmatic auf "Sport" rumpelt/poltert es deutlich weniger, insbesondere von der Hinterachse. Wie kann das sein? (Ich bin mehrmals eine Vergleichsstrecke gefahren, jeweils auf Comfort und auf Sport..)

Liegt eigentlich darin dass sich das Fahrzeug senkt, ergo hat er weniger Federweg, entsprechend weniger zu poltern. Das Federbein besteht nicht einzig und alleine aus dem Balg, der ist innen Hohl und dort ist der Dämpfer drin versteckt (jedenfalls vorne)

Im Comfort-Modus ist das Fahrzeug leicht höher als Normal. Die Differenz zwischen Sport und Comfort ist entsprechend doppelt so gross gegenüber den Normalmodus, ergibt einen grösseren Federweg = mehr Bewegung.

Airmatic-w164

Vielen Dank für die Beschreibung!

Ich fahre eigentlich ausschließlich auf Comfort. Wir haben in einer 30er Zone diese "Huckel" bzw. Abbremsschwellen. Fahre ich hierüber etwas "schneller" kommt im oberen Punkt eine Art "Anschlagknacken". Keine Ahnung ob das normal ist oder mit meinem Poltern etwas zu tun hat. Einige Autotests bestätigen ja der Airmatic ein generelles Polterverhalten...

Was denkst du was das bei mir sein könnte? Federbein oder doch ehr Traggelenk/Stabi/Koppelstange?

Ein minimales bis fast gar nicht wahrnembares Poltern bei hartem federn ist normal, das habe ich komischerweise an der linken seite des Fahrzeuges, und das Federbein ist/war neu. Liegt in der Eigenschaft der Airmatic soviel mir gesagt wurde - oder auf Werkstattdeutsch: Stand der Technik.

Dein beschriebenes Anschlagknacken ist vor allem bei schnellem Federn reproduzierbar. Würde er es auch so machen, dann wäre auf jeden Fall etwas mit der Feder nicht gut.

Ich hatte dazumal mein Geräusch aufgenommen:

KLICK MICH

Hörbar deutlich am Schluss, es ist eine Art klacken. Das tat er einfach so während der Fahrt.

(Sekunde 4, 7, 16 und 18)

Da die Fälle mit defekten Federbeine bekannt sind tippe ich mal auf Federbein, eine Diagnose ist dennoch sehr schwer, dazu müsste man das Fahrzeug mal aufbocken und überprüfen lassen ob die Gelenke oder die Stangen einwandfrei sind. Am besten vereinbarst du einen Termin mit der Werkstatt und fährst vor Reparaturbeginn mal mit dem Mechaniker eine Runde damit er das Geräusch lokalisieren kann und insbesondere feststellt, unter welchen Bedingungen es auftritt.

Im Netz gibt es einige Videos die auf das Poltern hinweisen:

https://www.youtube.com/watch?v=v-ppNFfsmSk

https://www.youtube.com/watch?v=ZHsNJU8w7_w

Beim ersten Video wurde das Problem mit einer defekten Zugstrebe diagnostiziert. Wie du sehen kannst, könnte es verschiedene Faktoren haben.

Das Anschlagknacken ist bei mir ausschließlich bei schnellem Ausfedern zu reproduzieren, ansonsten nicht. Das kommt wirklich nur bei zu schnellem Überfahren von diesen 30er Zonen Huckeln/Schwellen. Auch hier kann dies bei Stellung Sport nicht reproduziert werden. Daher sehe ich hierbei keinen Mangel.

So wie in den Videos ist das bei mir definitiv nicht! Bei mir bedarf es deutlich schlechtere Straßen und dann ist das Poltern im Vergleich deutlich weniger ausgeprägt.

Ruckartiges Schlangenlinienfahren hat hingegen überhaupt keine Auswirkungen auf das Geräuschverhalten. Da ist alles i.O.

Womöglich neigt diese Luftfederung wirklich zu solch einem Geräuschverhalten. Auf der einen Seite muss die Federung straff genug sein um einen schwer beladenen Anhänger zu ziehen oder ein zu starkes Wankverhalten zu unterdrücken und auf der anderen Seite muss die Federung sänftenartig Fahrbahnunebenheiten ausgleichen....

So gelesen ist es für mich auch kein Mangel sondern effektiv die Eigenschaft der Luftfederung. Ist leider kein Wunderstück, aber komplexer als eine 0815-Feder wie man sie sonst kennt.

Im Sportmodus wird weniger gedämpft, das bezweckt das harte Fahrverhalten. Im Comfortmodus muss das Material oder Gas gedämpft durch die Ventile, und je nach dem wie die Feder aufgebaut ist, kann das natürlich Geräusche verursachen. Man bedenke, dass da enorme Kräfte wirken und der ML zudem auch kein Leichtgewicht ist.

Interessant wäre mal ein Vergleich mit einem baugleichen ML zu machen.. Beide Fahrzeuge fahren mit exakter Geschwidigkeit über diese Stelle. Poltert es, dann ist das Thema abgeschrieben :)

Themenstarteram 22. Februar 2016 um 12:34

So die neuen Stoßdämpfer sind drin, was soll ich sagen wie NEU, keine Fahrgeräuche von Fahrwerk usw.

War auch zum Glück nicht so teuer wie gedacht..

v.G.

007Schneider

Was wurde letztendlich genau getauscht und was musstest du zahlen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. W166 Stoßdämpfer am absoluten Ende