W166 (ML 350 BT) Problem: 360°-Kamera ausgefallen
Heute morgen noch alles in Ordnung gewesen, heute abend schaltet sich die 360°-Kamera beim Wählen des Rückwärtsgangs nicht mehr ein. Der Versuch, mittels der Sys-Taste manuell auf die Kamera zu schalten, endet in einem schwarzen Bildschirm, ohne jedes Kamerasignal. Das betrifft nicht nur die Rückfahrkamera, sondern auch die Front und die Seitenkameras. Allerdings hört man beim Wählen des Rückwärtsgangs ebenso wie beim manuellen Schalten auf die Kamera für einige Sekunden ein Geräusch, das mir zuvor noch nicht aufgefallen ist: klingt wie ein Servomotor und ist irgendwo im Bereich des Hecks zu verorten. Eis oder Schnee gab es heute nicht, Temperatur.
Vielleicht haben bereits andere Nutzer einen ähnlichen Ausfall der 360°- oder der Rückfahrkamera zu beklagen gehabt und kennen einen Trick, wie dem System wieder Leben eingehaucht werden kann. Andernfalls muss ich wohl in den sauren Apfel beissen und die Kiste zur nächsten Niederlassung bringen, was mir derzeit kaum in den Terminplan passt...
19 Antworten
Kurzes Update: Ich war zwischenzeitlich in der Niederlassung, allerdings war der Fehler dort nicht reproduzierbar. Das Auto war fast einen Tag lang dort, angeblich sei alles gecheckt worden und ein Defekt habe nicht festgestellt werden können.
Sehr schön war der Blick des Servicemeisters, als ich das Fahrzeug wieder abholte und er mir mitteilte, dass alles in Ordnung sei. Es fehlte nur, dass er mir offen einen Bedienungsfehler unterstellt hätte ...
Moinsen,
hätte mal ne Frage, und zwar habe ich für die nächsten drei Wochen einen ML350 und wenn ich den Rückwärtsgang einlege, wechselt auch die Ansicht, aber es ist alles schwarz. Es gibt dort zwar Menüpunkte wie 360° oder Vollbild aber egal was ich auswähle es bleibt alles schwarz.
Da das Menü aber beim einlegen des Rückwärtsganges automatisch aufgeht denke ich mal, dass die Kameras ja eigentlich vorhanden sein sollten, oder? Unter den Spiegel könnte ich zumindest neben den Lämpchen eine kugelförmige Linse sehen. Am Kofferraum konnte ich nichts sehen, aber das Ding klappt ja vermutlich aus, oder?
Und ja, ich brauche die Kameras weil ich sonst nur meinen kleinen S3 habe da ist der ML schon ein ganz anders Kaliber 😉
Grüße
Bei mir war auch schonmal einfach hinten die eine Kamera verklemmt. Hab ich dann vorsichtig mit der Hand rausgezogen, meine ich. Ich erinnere nicht genau, was man dann noch sah, war auch erst verärgert, weil ich dachte: So ein Schrott, schon kaputt, aber bin dann im Menü draufgegangen und ausgestiegen. Ist ja hinten gut zu sehen, wo die rauskommen sollte.
Probiere ich mal aus. Meine bessere hälfte stand heute zufällig hinterm Auto und meinte auch, dass da was rausgekommen ist. Vielleicht klemmt es ja nur ein bisschen.