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W166 Knarzen aus der Mittelkonsole

Mercedes ML W166

Ich habe meinen W166 nun seit März. Bislang bin ich eigentlich sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Was mich seit einigen Tagen stört, das Knarzen aus der Mittelkonsole. Im Bereich der Cupholder vernehme ich das Geräusch auf unebener Fahrbahn, teilweise klappert es auch von da. Wenn man das Knie gegen den Mitteltunnel drück knarzt es ebenfalls gut hörbar.

Geht oder ging es jemandem ähnlich? Liegt es eventuell nun an den Temperaturen?

Beste Grüße

Tobias

Beste Antwort im Thema

Hallo,

das mit dem Knarzen der Türgummis bei Verwindung kann man relativ leicht beseitigen.

Man muß dazu die beflockte Türdichtung nur mit Lenor-Weichspüler imprägnieren.

So ein Problem zieht sich herstellerübergreifend durch viele Baureihen durch (VW, BMW, Audi, ...). Den Trick mit dem Weichspüler findet man dementsprechend auch in jedem Forum :-) . Bei mir hat es gut geholfen. Zuvor ächzte und knarzte es bei der kleinsten Verwindung (außer bei Regen; da war alles totenstill), teilweise knackte es wie brechendes Holz. Den Weichspüler habe ich vor etwa 1,5 Jahren mal angewendet. Seitdem ist es ruhig.

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Temperaturen hin oder her, Knarzen sollte er nicht. Wenn das Geräusch nachvollziehbar und reproduzierbar ist, würde ich in die Werkstatt gehen. Die müssen vielleicht nur ein Schräubchen nachziehen oder Teflon oder Silikonspray an der richtigen Stelle einsetzen.

Grüße

Langer02

am 25. November 2015 um 12:00

Schön wär´s, wenn es mit Silikonspay abgetan wäre...... Dieses Knartzen ist das Allerletzte für so ein Fahrzeug dieser Preisklasse. Habe ein Video an Dailmer gesendet. Bisher nur eine Blabla- Antwort erhalten. Ich habe die Kiste vor einem Monat gekauft. 35000 KM runter, optisch wie neu und mit Junge Sterne Garantie.

Aber schon paar Tage später ging das Mäusekino los. Knarzten aus dem Sitz, aus der Mittkonsole, Cupholder und Türen, sowie ein hochtöniges Schebbern Hinten, beim Überfahren von stärken Querrillen. Die Airmatic ist im Vergleich zum W164 m.M.n zu hart und bügelt weniger weg. Gut, daran kann man sich gewöhnen. Aber die anderen Geräusche sind ein NoGo. Den ersten Störer Cupholder, habe ich wechseln lassen, im Ergebnis ist das Knartzen daraus fast verschwunden. Auch beim Druck mit dem Bein gegen die Mittel- Konsole ist nichts mehr zu hören. Nur wenn man mit der Hand auf die Edelstahlumrandung drückt, ist es noch hörbar. Alles im Allem nicht nachvollziehbar. Die Fensterscheiben haben an 3 Türen eine derart harten Anschlag nach Oben, daß man denken könnte, die fliegen Oben raus. Unklar, solche Kisten für 90 TSD EUR an die Kunden auszuliefern. Nun darf der Kunde schauen, wer ihm das Ding so zurechtbastelt, das man nicht mit dem Hammer draufschlägt. Ich bin komplett bedient. Ich habe auch das Gefühl, daß die Türen bei jeder verwindenen Bewegung irgendwo anschlagen, als ob die nicht korrekt eingestellt sind. Alles Themen, die ich beim W164 nicht hatte. Sehr ärgerlich. Shit auch, daß man diese kleinen, nervigen Dinge erst merkt, wenn man die Kiste schon gekauft hat....

Habe meinen GLE seit einem Monat und in den letzten Tagen hatte ich auch leichtes Knarzen bemerkt.

Nichts was ich als störend empfunden hätte.

Es kommt entweder aus dem Fahrersitz oder aus der Türverkleidung auf der mein Arm liegt.

Es tritt immer beim Einfedern in Bodenwellen auf.

Wie gesagt, es ist nicht stören. Ich werde es bei der ersten Inspektion ansprechen und fragen ob es behoben werden kann.

Hallo Aurum,

das hört sich zwar nach Problemen an, aber auch nach einer nicht fähigen Werkstatt. Hast Du die Möglichkeit, auch mal zu einer anderen MB-Niederlassung zu gehen?

am 25. November 2015 um 12:54

Ja, am Anfang stört das nicht.....Da der Motor jedoch sehr leise ist, nervt das Knarzen früh oder später doch. Zumal es auch tendenziell im Winter mehr wird. Das Sitzknarzen ist so eine Sache, weil wenn man den Sitz dann ganz runter fährt und anschließend auf die gespeicherte Ursprungsstellung zurück stellt, ist das Knarzen für 2 Tage weg. Es müssen sich da Verspannungen im Gestühl bilden, die ohne Schmiermittel diese penetranten Geräusche von sich geben.

am 25. November 2015 um 12:59

Hallo Langer, nein die Werkstatt ist da erst neuerdings involviert und hat noch keine Freigabe von mir, weil ich erst alle Dinge genau zusammenstelle, bevor ich den Rundumschlag in Auftrag gebe, um nicht 5 Mal in die Werkstatt zu müssen. 2 Male habe ich schon hinter mir. 1 x Cupholder tauschen und einmal die AMG- AHK- Abdeckung tauschen, da diese sich nicht mehr schließen lies. (nach der Heimfahrt vom Daimler Händler nach dem Kauf) Ja, dumm gelaufen.

Vielen Dank für eure Beiträge! Nach meinem Dilemma mit der V-Klasse im letzten Jahr bin ich beim Thema Geräusche sehr sensibel.

Also mein 166er mit beinahe Vollausstattung ist jetzt genau 2 Jahre und 2 Monate alt. Geräusche hat er schon immer gemacht, vor allem die beschriebenen von der Mittelkonsole. Auch bei jeder kleinen Bodenunebenheit knackt es irgendwo. Ich dachte mir während der Garantiezeit, das ist zu wenig um es der Niederlassung vorzuführen.

Seid aber die Garantie abgelaufen ist knackt und knarzt es an jeder Ecke. Ständig und vor allem an der Mittelkonsole und an der Fahrertür. So als ob irgendetwas locker wäre. Da bin ich eigentlich ziemlich enttäuscht. Aber jetzt nach Ablauf der Garantie habe ich keine Chance mehr.

am 28. November 2015 um 11:44

Die Enttäuschung teile ich mit Dir. Ich bin mittlerweile stocksauer und angepisst. Wir haben noch einen R172 in Betrieb von 2012 mit dem gleichen Bild. Knarzen und Knacken aus jeder Ecke. Nachbessern unmöglich. Da müssten man alles zerlegen. Ich sage ja, sowas hatte ich bei beiden Vorgängern nicht. Weder der R171 noch der W164 haben so penetrant billig geknarzt. Zusammenfassend sind nur die Motore und Getriebe der Nachfolger eine echte Verbesserung. Leiser, durchzugkräftiger usw. Alles Andere kann man in der Pfeife rauchen. Innen die Optik sehr schön anzusehen, was aber über die anscheinend billigsten Plastikteile hinwegtäuscht. Leider.

Ich finde, da sollte sich mal Dailmer was schämen und auf Kulanz nachbessern, wenn es möglich ist.

Ich kann aurum24 grösstenteils zustimmen, jedoch Motor ist gut, Getriebe könnte aber besser sein. Manchmal doch heftige Schaltrucke, ja fast schon Schläge. Optik innen und aussen schön, Zuverlässigkeit auch.

Teilweise billiges Plastik. Der schwarze Rahmen um die Türe scheint nur aufgeschoben, denn muss ich ab und zu mal wieder richtig hindrücken, kommt mir ja schon komisch vor. Ich habe Echt-Leder und der Fahrersitz sieht nach 25000 km schon ganz schön abgenutzt aus im Gegensatz zu den anderen Sitzen wo selten jemand sitzt.

Vorne an der WIndschutzscheibe habe ich während der Garantiezeit mal den Regenabweiser am Rand tauschen lassen, da das Gummi immer aus dem Kunststoff rausgequollen ist.

Alles in allem etwas peinlich für einen 86000 € ML 250 CDI.

Zitat:

@eed01 schrieb am 27. November 2015 um 20:12:00 Uhr:

Also mein 166er mit beinahe Vollausstattung ist jetzt genau 2 Jahre und 2 Monate alt. Geräusche hat er schon immer gemacht, vor allem die beschriebenen von der Mittelkonsole. Auch bei jeder kleinen Bodenunebenheit knackt es irgendwo. Ich dachte mir während der Garantiezeit, das ist zu wenig um es der Niederlassung vorzuführen.

Seid aber die Garantie abgelaufen ist knackt und knarzt es an jeder Ecke. Ständig und vor allem an der Mittelkonsole und an der Fahrertür. So als ob irgendetwas locker wäre. Da bin ich eigentlich ziemlich enttäuscht. Aber jetzt nach Ablauf der Garantie habe ich keine Chance mehr.

... Anschlussgarantie und alles wird gut ;-)

Natürlich hat man immer eine Chance, kommt halt auf das Verhältnis zur NL, Vertrieb und Werkstatt an.

Ich würde da nicht so schnell aufgeben.

Gruß

Bernd

Zitat:

@eed01 schrieb am 28. November 2015 um 19:12:29 Uhr:

Ich kann aurum24 grösstenteils zustimmen, jedoch Motor ist gut, Getriebe könnte aber besser sein. Manchmal doch heftige Schaltrucke, ja fast schon Schläge. Optik innen und aussen schön, Zuverlässigkeit auch.

Teilweise billiges Plastik. Der schwarze Rahmen um die Türe scheint nur aufgeschoben, denn muss ich ab und zu mal wieder richtig hindrücken, kommt mir ja schon komisch vor. Ich habe Echt-Leder und der Fahrersitz sieht nach 25000 km schon ganz schön abgenutzt aus im Gegensatz zu den anderen Sitzen wo selten jemand sitzt.

Vorne an der WIndschutzscheibe habe ich während der Garantiezeit mal den Regenabweiser am Rand tauschen lassen, da das Gummi immer aus dem Kunststoff rausgequollen ist.

Alles in allem etwas peinlich für einen 86000 € ML 250 CDI.

... Leder ist problemlos zu versiegeln, habe jetzt knapp 50 tkm runter in 2 1/2 Jahren, sieht aus wie neu bei entsprechender Pflege.

Gruß

Bernd

Zum Leder kan ich nun nach ca. 18.000km und einem dreiviertel Jahr sagen, dass es feine Beulen und Falten wirft. Das bei einem 95.000 EUR teuren Wagen? Ich habe ihn geleast und es ist bislang mein erstes Fahrzeug in dieser Preisklasse. Daher habe ich keine Erfahrung ob das auch bei anderen Herstellern so ist oder ein Qualitätsproblem von MB.

Auch meine Tür mach Geräusche wenn sie das Fahrzeug verwindet. Der Rahmen um die Tür hing neulich auch teilweise raus auch das machte Geräusche. Da wir gerade beim Thema sind, die Harman/Kardon, sie macht einen guten Sound, bring das Interieur auch zum poltern und rasseln. Satter Bass heißt Zusatzgeräusche.

am 29. November 2015 um 10:36

Genau so ist es v-Tobi. Die Türen knarzen bei jeder Verwindung des Wagens. Unglaublich. Dachte erst, es liegt an den Fenstergläsern, die zu straff Oben anschlagen. Ich habe dann die Gläser einen Tick entspannt und bin so Probe gefahren. Im Ergebnis sind die Türengeräusche noch immer da. Nach Rücksprache Werkstatt, kann man die Türen ansich nicht nachstellen, die Gläser jedoch per Stardiagnose neu programmieren. Nur was soll das dann bingen, als weitere Euros zu verbrennen, die Junge Sterne deckt Einstellarbeiten nicht ab.

Aber mal was ganz Lustiges zu Geräuschen.... War am Donnerstag unterwegs im Ländlichen mit vielen Kurven. Jede Kurve wurde mit einem hörbaren "Glock" Vorne quittiert. So als wäre was locker. Nun dann gesucht wie vergiftet.....bis ich drauf gekommen bin, dass es die Sonnenbrille im Dachfach Oben ist, welches fast unausgekleidet ist. Also habe ich Moosgummi in das Sonnenbrillenfach ausgekleidet, mit dem Ergebnis, daß nun da Oben Ruhe ist. Was für Deppen müssen bei DAILMER arbeiten, die das nicht selber hören ? Wenn ein Fahrzeug neu entwickelt wird, muss das Einem auffallen. Ohne Wenn und Aber. Oder wird da wieder an der falschen Stelle gespart ? Da denkt KIA mittlerweile weiter und kostet die Hälfte.

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