ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. W166 AMG 557 Ps Hoher Ölverbrauch nach letzter Inspektion

W166 AMG 557 Ps Hoher Ölverbrauch nach letzter Inspektion

Mercedes ML W166
Themenstarteram 28. Juli 2019 um 19:36

Hallo Kollegium, nach meiner letzten Inspektion hatte ich festgestellt, dass auf einmal nach einem Monat (ca. 1000Km) ein Ölverbrauch vorhanden war. Ich hatte ihn bei der "Fachwerkstatt" in Geesthacht , östl. Hamburg. Erst dachte ich bei der 1-Liter-Öl-Meldung, "da hat der Mechaniker zu wenig Öl nachgefüllt" und habe es halt selber getan. Wie will man das auch reklamieren?! Im Laufe der Monate hat es nicht aufgehört und ich bin ein bisserl jungfreundlich mit dem Thema umgegangen. Heute (fast ein Jahr) sind es alle 400Km !!! Bis die Meldung des Nachfüllen kommt. Ehrlich, ich glaube manchmal an das Vorurteil, dass der Wagen ohne Öl laufengelassen wurde oder da ist etwas mit Vorsatz gemacht worden... Paranoia lässt grüßen. Gibt es im Forum ähnliche Erfahrungen und / oder Lösungsansätze? Ich bin für jeden Tip dankbar.

Beste Grüße

H-J

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. August 2019 um 18:04

Du, ich denke noch immer, dass letztes Jahr bei der Inspektion ein Testlauf (Inspektion + Hydraulikpumpe neu) ohne Motoröl stattgefunden hat. Ich finde sonst nichts zu diesem Thema im www.. Warten wir mal die endgültige Schadensfeststellung ab. In Hamburg gibt es eine Fachfirma die ich nach dem Wochenende Kontakten werde. Dann bring ich den "JUNG" dort hin. Mir ist schon empfohlen worden den Wagen einfach zu verkaufen. Mach ich nicht. Der Wagen ist sonst eine Wucht. Und dann noch jemanden Beschei... mach ich nicht. Irgendwo sollte man noch Stil behalten.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Meiner hatte dieses Problem nicht. Da hilft nur ein Besuch beim freundlichen.

Aus Interesse : wie ist der Km-stand?

Themenstarteram 30. Juli 2019 um 13:45

197.000 KM. Ich vermute - Turbolader- . Insofern sich keine höhere Beitragsbeteiligung findet, werde ich die Ursache, nach meinem Findungsweg dann hier für die zukünftigen Betroffenen mitteilen.

Das könnte es sein. Bei meinem musste auch ein Turbo getauscht werden.

Themenstarteram 5. August 2019 um 16:34

Hallo Harry, danke für die Info. Aus Mercedeskreisen wurde mir heute gerade gesteckt, dass es durchaus der Turbo sein kann. Näheres folgt....

Und? Gibt es eine Diagnose?

Themenstarteram 23. August 2019 um 10:11

Es ist schwer jemanden zu finden, den man Vertrauen kann. Ich eruiere noch. Zur Zeit stehen mehrere Optionen im Raum vom Turbolader bis hin zu den Kolbenringen / Zylinderlaufbuchsen .... Ohne Autobahnfahrt und ohne "Kick- Down" habe ich seit 800 Km keinen Verbrauch. Ich bleibe am Ball. Bei Neuigkeiten werde ich mich melden.

ich glaube eigentlich nicht an Kolbenringe und Laufbuchsen.

Ich weiß auch nicht, ob man irgendwelche daten über ölverbrauch usw. auslesen kann.

Viel Glück

Bei Kolbenringen und Laufbuchsen sollte man aber auch am Auspuff sehen das Öl verbrannt wird.

Also: defekten Kolbenringen kommt man mit einem Kompressionstest auf die Schliche, zudem bläst er ins Kurbelgehäuse aus, was man dort feststellen kann. Ich bin mit dem neuen OM642 - darum handelt es sich hier wahrscheinlich - gleich nach der Anschaffung ca. 50 tkm auf der Autobahn sehr schnelle Langstrecke gefahren. Da nahm er 2 Liter auf 10 tkm. Im nachfolgenden ruhigeren Leben ging der Verbrauch zurück. Ich würde mich ohne diese Anzeichen nicht verrückt machen lassen.

Zitat:

@Ha-Pe-85570 schrieb am 25. August 2019 um 13:08:51 Uhr:

Also: defekten Kolbenringen kommt man mit einem Kompressionstest auf die Schliche, zudem bläst er ins Kurbelgehäuse aus, was man dort feststellen kann. Ich bin mit dem neuen OM642 - darum handelt es sich hier wahrscheinlich - gleich nach der Anschaffung ca. 50 tkm auf der Autobahn sehr schnelle Langstrecke gefahren. Da nahm er 2 Liter auf 10 tkm. Im nachfolgenden ruhigeren Leben ging der Verbrauch zurück. Ich würde mich ohne diese Anzeichen nicht verrückt machen lassen.

Genau. Turboschaden reicht schon

Themenstarteram 25. August 2019 um 13:39

Technische Info: Motor ist der M157 De 55 AL / 5,5 Liter / Benziner.

Zitat:

@mats-ml500 schrieb am 25. August 2019 um 15:39:46 Uhr:

Technische Info: Motor ist der M157 De 55 AL / 5,5 Liter / Benziner.

Ahhhhh. Das ändert aber an der Systematik nichts.

Themenstarteram 30. August 2019 um 17:40

Heute konnten wir an die Turbolader herankommen. Ist etwas nervig. Da man aufpassen muss, wenn man die "Zuluftrohre" ab und wieder anmontiert. Die rechte Seite kann man dann gut mit den Fingern auf Spiel und Öl prüfen. Die linke Seite (Beide Seiten in Fahrtrichtung gesehen) bekommt man nur ca. 1-2 cm ab und auch hier mit etwas Geschick kann die Turbowelle ertasten werden.

An den Gasstössen ist Blaurauch zu erkennen gewesen. Vermutung meiner Helfer und Fachnannen: Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringe. Bei Mercedes in HH- Bergedorf würde die Ursachenprüfung laut KD-Berater bis 700.- kosten....weiteres folgt....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. W166 AMG 557 Ps Hoher Ölverbrauch nach letzter Inspektion