ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. W166 AMG 557 Ps Hoher Ölverbrauch nach letzter Inspektion

W166 AMG 557 Ps Hoher Ölverbrauch nach letzter Inspektion

Mercedes ML W166
Themenstarteram 28. Juli 2019 um 19:36

Hallo Kollegium, nach meiner letzten Inspektion hatte ich festgestellt, dass auf einmal nach einem Monat (ca. 1000Km) ein Ölverbrauch vorhanden war. Ich hatte ihn bei der "Fachwerkstatt" in Geesthacht , östl. Hamburg. Erst dachte ich bei der 1-Liter-Öl-Meldung, "da hat der Mechaniker zu wenig Öl nachgefüllt" und habe es halt selber getan. Wie will man das auch reklamieren?! Im Laufe der Monate hat es nicht aufgehört und ich bin ein bisserl jungfreundlich mit dem Thema umgegangen. Heute (fast ein Jahr) sind es alle 400Km !!! Bis die Meldung des Nachfüllen kommt. Ehrlich, ich glaube manchmal an das Vorurteil, dass der Wagen ohne Öl laufengelassen wurde oder da ist etwas mit Vorsatz gemacht worden... Paranoia lässt grüßen. Gibt es im Forum ähnliche Erfahrungen und / oder Lösungsansätze? Ich bin für jeden Tip dankbar.

Beste Grüße

H-J

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. August 2019 um 18:04

Du, ich denke noch immer, dass letztes Jahr bei der Inspektion ein Testlauf (Inspektion + Hydraulikpumpe neu) ohne Motoröl stattgefunden hat. Ich finde sonst nichts zu diesem Thema im www.. Warten wir mal die endgültige Schadensfeststellung ab. In Hamburg gibt es eine Fachfirma die ich nach dem Wochenende Kontakten werde. Dann bring ich den "JUNG" dort hin. Mir ist schon empfohlen worden den Wagen einfach zu verkaufen. Mach ich nicht. Der Wagen ist sonst eine Wucht. Und dann noch jemanden Beschei... mach ich nicht. Irgendwo sollte man noch Stil behalten.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 30. August 2019 um 17:45

Heute konnten wir an die Turbolader herankommen. Ist etwas nervig. Da man aufpassen muss, wenn man die "Zuluftrohre" ab und wieder anmontiert. Die rechte Seite kann man dann gut mit den Fingern auf Spiel und Öl prüfen. Die linke Seite (Beide Seiten in Fahrtrichtung gesehen) bekommt man nur ca. 1-2 cm ab und auch hier mit etwas Geschick kann die Turbowelle ertasten werden.

An den Gasstössen ist Blaurauch zu erkennen gewesen. Vermutung meiner Helfer und Fachnannen: Venzilschaftdichtungen oder Kolbenringe. Bei Mercedes in HH- Bergedorf würde die Ursachenprüfung laut KD-Berater bis 700.- kosten....weiteres folgt.... Bild ist vom rechten Turbol....

Ventilschaft oder kolbenringe bei der Laufleistung? Ich bin froh, dass meiner weg ist. Bei mb öffnen Sie den Motor und dann brauchst du einen neuen. Super

Themenstarteram 30. August 2019 um 18:04

Du, ich denke noch immer, dass letztes Jahr bei der Inspektion ein Testlauf (Inspektion + Hydraulikpumpe neu) ohne Motoröl stattgefunden hat. Ich finde sonst nichts zu diesem Thema im www.. Warten wir mal die endgültige Schadensfeststellung ab. In Hamburg gibt es eine Fachfirma die ich nach dem Wochenende Kontakten werde. Dann bring ich den "JUNG" dort hin. Mir ist schon empfohlen worden den Wagen einfach zu verkaufen. Mach ich nicht. Der Wagen ist sonst eine Wucht. Und dann noch jemanden Beschei... mach ich nicht. Irgendwo sollte man noch Stil behalten.

Zitat:

@mats-ml500 schrieb am 30. August 2019 um 20:04:24 Uhr:

Du, ich denke noch immer, dass letztes Jahr bei der Inspektion ein Testlauf (Inspektion + Hydraulikpumpe neu) ohne Motoröl stattgefunden hat. Ich finde sonst nichts zu diesem Thema im www.. Warten wir mal die endgültige Schadensfeststellung ab. In Hamburg gibt es eine Fachfirma die ich nach dem Wochenende Kontakten werde. Dann bring ich den "JUNG" dort hin. Mir ist schon empfohlen worden den Wagen einfach zu verkaufen. Mach ich nicht. Der Wagen ist sonst eine Wucht. Und dann noch jemanden Beschei... mach ich nicht. Irgendwo sollte man noch Stil behalten.

Sehr lobenswert!

Themenstarteram 4. September 2019 um 11:25

Holla, die Waldfee. Jetzt kommt es dicke. Schön zu lesen, für den der nicht betroffen ist. Gerade habe ich die Rückmeldung von meinem (wirklich netten) Sternepartner aus Lüneburg: Der 4. Zyliinder verstärkte Riefen. Kompression: 6 von 8 Zyl. ausserhalb der Tolleranz. Alle Kerzen und Ventile verkokt. Keine Fehler im Speicher hinterlegt. Öl im gesamten Kabelbaum bis zum Steuergerät.... Halleluja. Jetzt ist die Zentrale mit eingebunden und wir warten auf Antwort. Mein Berater hat mal so nebenbei geguckt was der Motor neu Kosten würde... ich müsste für diese Erfahrungsweitergabe eigentlich Geld verlangen...... über 50.000.- für einen neuen Motor. Falls jemand spenden möchte, bitte PN an mich. Ich wünsche mir selber weiterhin viel Spaß und werde weiter berichten................. s h i t.

Ach du schei... was ist an dem Motor so teuer? Das ist ja schon fast ein wirtschaftlicher Totalschaden. Ich bin in Gedanken bei dir. Hilft zwar nicht. Aber trotzdem

Das muss doch aber ordentlich hinten gequalmt haben. Ich hatte das auch zwar mit einem Mini R55 JCW aber die gleichen Schäden. Rumpfmotor ohne Anbauteile?

Nichts gemerkt? Hat sich der Motor anders angefühlt? Kein Leistungsverlust? Trotzdem Beileid. Verstehe aber nicht wie die 50k zu Stande kommen sollen.

Zitat:

@mats-ml500 schrieb am 4. September 2019 um 13:25:51 Uhr:

Holla, die Waldfee. Jetzt kommt es dicke. Schön zu lesen, für den der nicht betroffen ist. Gerade habe ich die Rückmeldung von meinem (wirklich netten) Sternepartner aus Lüneburg: Der 4. Zyliinder verstärkte Riefen. Kompression: 6 von 8 Zyl. ausserhalb der Tolleranz. Alle Kerzen und Ventile verkokt. Keine Fehler im Speicher hinterlegt. Öl im gesamten Kabelbaum bis zum Steuergerät.... Halleluja. Jetzt ist die Zentrale mit eingebunden und wir warten auf Antwort. Mein Berater hat mal so nebenbei geguckt was der Motor neu Kosten würde... ich müsste für diese Erfahrungsweitergabe eigentlich Geld verlangen...... über 50.000.- für einen neuen Motor. Falls jemand spenden möchte, bitte PN an mich. Ich wünsche mir selber weiterhin viel Spaß und werde weiter berichten................. s h i t.

Bei 197tkm Laufleistung würde ich da nichts mehr erwarten von MB... vergiss es. Wieso denn einen neuen Motor für diesen völlig utopischen, unsinnigen Preis einbauen lassen? Es gibt Motoreninstandsetzer die das für 1/10 des Neupreises inkl. Garantie machen :rolleyes:

Auf dem Motor klebt doch die Plakette des Monteurs. Mit dem würde ich mal ein ernstes Wort reden.

Bei dem Schadensbild sieht das eher aus, als hätte der Motor schon ziemlich materialfressende Schlachten hinter sich. Gepaart mit reichlich Wartungsstau.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. W166 AMG 557 Ps Hoher Ölverbrauch nach letzter Inspektion