ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. W164 Schaltplan - Komponenten-Lageplan, PDC

W164 Schaltplan - Komponenten-Lageplan, PDC

Mercedes ML W164
Themenstarteram 24. Januar 2016 um 14:42

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch zufällig einen Schaltplan bzw. einen (ich nenne es mal) Komponenten-Lageplan (Steuergerät(e), Kabel, Stecker...) der Parktronic im W164?

Ich habe folgende Fehlermeldungen im Speicher:

Fehlercode 36879

Abstandssensor VR innen

Funktion fehlerhaft

 

ist ja recht eindeutig. Weiß jemand, ob ich da so, von unten ran komme? Oder muss die Schürze dafür ab?

 

Der zweite Eintrag ist irgendwie komisch. Damit kann ich nicht wirklich was anfangen:

 

Fehlercode 36992

Einparkhilfewarnanzeige Kombiinstrument Mitte

Kommunikation fehlerhaft

 

Was heißt das? Hatte das schon mal jemand und/oder weiß jemand, was das heißen könnte?

Ich gehe davon aus, dass damit die LED-Anzeige auf dem Armaturenbrett gemeint ist (ich habe auch AUSSCHLIESSLICH 4 rote LEDs leuchten, kein Selbsttest, keine gelben LEDs, nichts anderes. Allerdings vorne und hinten)

 

Weiß jemand, wie die Kabelführung verläuft? Wo sitzt das Steuergerät, wie verlaufen die Kabel, wo sind Stecker, die ich überprüfen kann/muss......

Hat jemand ggf. einen Stromlaufplan oder Lageplan der einzelnen Komponenten?

Danke

Newbi

Beste Antwort im Thema

Hallo,

einen Lageplan braucht man wohl eher nicht. Die Sensoren sieht man ja und das Steuergerät ist in der Mulde unter dem Fahrersitz.

Schaltplan hänge ich hier an. Wie immer, wenn ich keine Fahrgestellnummer oder wenigstens ein Baujahr habe, suche ich mir was aus.

Ist der Fehler im Kombiinstrument aktuell oder gespeichert ?

Grüße

Michael

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Fehlercode 36992

Einparkhilfewarnanzeige Kombiinstrument Mitte

Kommunikation fehlerhaft

Denke mal das damit das KI im Tacho gemeint ist!

Wo das Steuergerät sitzt wäre für mich auch Interessant

Glaube wenn man ne Bühne hat die Auspuffschellen lösen Auspuffanlage etwas runter hängen lassen, dann kommt man an den beiden Außensensoren dran.

Hallo,

einen Lageplan braucht man wohl eher nicht. Die Sensoren sieht man ja und das Steuergerät ist in der Mulde unter dem Fahrersitz.

Schaltplan hänge ich hier an. Wie immer, wenn ich keine Fahrgestellnummer oder wenigstens ein Baujahr habe, suche ich mir was aus.

Ist der Fehler im Kombiinstrument aktuell oder gespeichert ?

Grüße

Michael

Themenstarteram 24. Januar 2016 um 18:21

Hallo Michael,

danke für den Schaltplan! Meine Fahrgestellnummer hast Du schon. Habe Ich Dir letzte Woche per PN zugeschickt (wegen der Art.Nr für die Sensoren) :-)

Der Fehler ist aktuell. Ich habe vorne und hinten an den LED-Einheiten wie beschrieben ausschließlich die 4 roten LEDs leuchten. Es findet beim Einschalten der Zündung auch kein Selbst-Test statt. Es gehen sofort die 4 roten LEDs an, die dann nach ca. 15 oder 20 Sekunden Betrieb wieder ausgehen (das komplette PDC System schaltet dann ab - das wird wohl wegen des defekten Sensors sein)...

Gruß

Holger

Ich habe genau das gleiche Problem, Bj.2007 W164. Wo ist das Steuergerät?

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 24. Januar 2016 um 18:01:34 Uhr:

Hallo,

einen Lageplan braucht man wohl eher nicht. Die Sensoren sieht man ja und das Steuergerät ist in der Mulde unter dem Fahrersitz.

Schaltplan hänge ich hier an. Wie immer, wenn ich keine Fahrgestellnummer oder wenigstens ein Baujahr habe, suche ich mir was aus.

Ist der Fehler im Kombiinstrument aktuell oder gespeichert ?

Grüße

Michael

Zitat:

@teymen43 schrieb am 26. April 2016 um 16:09:32 Uhr:

Ich habe genau das gleiche Problem, Bj.2007 W164. Wo ist das Steuergerät?

Zitat:

@teymen43 schrieb am 26. April 2016 um 16:09:32 Uhr:

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 24. Januar 2016 um 18:01:34 Uhr:

Hallo,

einen Lageplan braucht man wohl eher nicht. Die Sensoren sieht man ja und das Steuergerät ist in der Mulde unter dem Fahrersitz.

Schaltplan hänge ich hier an. Wie immer, wenn ich keine Fahrgestellnummer oder wenigstens ein Baujahr habe, suche ich mir was aus.

Ist der Fehler im Kombiinstrument aktuell oder gespeichert ?

Grüße

Michael

Wie wäre es wenn Du den Beitrag, den Du zitierst, auch lesen würdest ?

Ich hatte das gleiche Problem mit der Anzeige der PTC das nur noch die roten Lämpchen leuchteten und später ging gar nichts mehr. Die vordere Stossstange habe ich ausgebaut und dann jeden Sensor einzeln elektrisch durchgemessen. Dabei stellte ich fest, dass zwei Sensoren defekt sind. Also zwei neue Sensoren bestellt, lackieren lassen und danach eingebaut. Die PTC funktioniert wieder einwandfrei inklusive der Anzeige. So wie ich erfahren habe, geht die PTC bei einem defekt bereits eines Sensors nicht mehr.

Bei Bild 3 ist das PTC-Steuergerät unten links ersichtlich(schwarz).

Pdc-001
Pdc-002
Steuergeraet-soundsystem-001

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 24. Januar 2016 um 18:01:34 Uhr:

Hallo,

einen Lageplan braucht man wohl eher nicht. Die Sensoren sieht man ja und das Steuergerät ist in der Mulde unter dem Fahrersitz.

Schaltplan hänge ich hier an. Wie immer, wenn ich keine Fahrgestellnummer oder wenigstens ein Baujahr habe, suche ich mir was aus.

Ist der Fehler im Kombiinstrument aktuell oder gespeichert ?

Grüße

Michael

Hallo ,

such einen Schaltplan für das SRS System , Fehlerbeschreibung lautet

Fahr NECK-PRO Kopfstütze Masseschluss Permanent .

Das gleiche gilt auch für die Beifahrerseite .

Es roch einmal kurz verkokelt im Wagen und dann tauchte die Fehlermeldung Im Display auf .

Mercedes will ein Heidengeld für die Suche des Fehlers haben , daher möchte ich es erstmal selbst suchen.

Fehler Fahrer 9176 Beifahrer 917A Ml 320 CdI Bj. 05

Dank im voraus

20160827-102652

Hey Michael ,

danke für die prompte Hilfe .

Hansemann

Hallo Leute , ist möglich dem SRS löschen? Danke

Ich habe ml 280 cdi Baujahr 2008 , ich habe Batterie getauscht und jetzt leuchtet SRS. Danke

Nur duch einen Tausch der Batterie leuchtet die Airbag Lampe nicht. Hast Du den Sitz ausgebaut und die Zündung eingeschaltet bevor alle Stecker angeschlossen waren ?

Löschen lässt sich die Lampe nur über Diagnose.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. W164 Schaltplan - Komponenten-Lageplan, PDC