W163 Drehzahl- Tachozeiger "ruckeln"
Hallo Leute,
hoffe ihr könnt mir eventuell helfen.
Und zwar folgendes Problem:
Wie schon viele von euch auch habe ich die besagten Getriebeprobleme (schaltet hin und wieder in Notlauf, aber nur unter Last).
Hab schon alles mehrmals durch was man probieren kann...Öl und Drehzahlsensor im Getriebe gewechselt und spülen lassen Kurbelwellensensor getauscht usw.
Jetzt ist mir aufgefallen dass ab und zu mal die Nadeln von der Drehzahlanzeige und vom Tacho wie "stottern" aber der Motor läuft einwandfrei rund.
Ich habe noch die Vermutung dass mein Komfortsteuergerät so langsam den Geist aufgibt, kann das zusammen hängen?
Weiß jemand welche Gruppen im Auto von diesem Steuergerät gesteuert werden?
Für ein paar Tipps wäre ich echt dankbar.
Liebe Grüße Felix
19 Antworten
Das könnte auch vom Kabelbaum kommen oder wirklich das Kombiinstrument.
Kontrolliere mal die Steckverbindungen am Kombi.
Brummi V8
MSG und ESP via CAN
LG Ro
Ähnliche Themen
Du wolltest wissen, wo die Signale herkommen.
Das MSG über KWS und NWS für die Drehzahl
ESP sammelt die Radsensoren ein und stellt unter anderem die Raddrehzahl bereit.
LG Ro
Ok gut dann Danke mal.
Kws und Nws hab ich schon getauscht jetzt warte ich noch auf die neuen Esp Sensoren und dann mal schauen was passiert.
Ich vermute noch dass das Komfortsteuergerät kaputt ist weil das Fernlicht von selbst an und aus geht die Lüftung spinnt und meine Spritanzeige immer 36 Liter verbrauch anzeigt.
Deswegen wollte ich wissen welches Steuergerät die Signale gibt.
Danke mal für die Info.
Ich meld mich wenn die Abs Sensoren getauscht sind.
Mfg Felix
Fraglich ob da blindes tauschen zum erfolg führt.
Ebenso verwendung von Sensoren aus der Bucht.
Sinniger ist es mit einer Diagnose die Life-Werte anzuschauen,
da sieht man recht fix die Fehlfunktionen.
LG Ro
Ja mir hats schon hin und wieder mal das Esp/Abs usw angezeigt nach dem Auslesen kam raus Abs Sensor vorne links.
Deswegen der Tausch.
Ja weiß ich auch muss aber zwecks Ausschlussverfahren eins nach dem anderen wieder richten...
Kam alles ziemlich aufs mal deswegen is des bisschen schwierig zu erkennen was zusammen hängt.
Wahrscheinlich sind dann viele auf Verdacht getauschte Teile noch i.o und das StG ist der Übeltäter ?
Hhmmmmm......
Ja deswegen wollte ich wissen was alles vom Komfortsteuergerät gesteuert wird...
Hab gehört des sei n recht teurer Spaß.
Naja jetzt tausch ich erstmal die Abs Sensoren und dann mal schauen was ich mit dem Stg noch mach...
Kann man die Dinger irgendwo reparieren lassen?