ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. W163 270 Besichtigung

W163 270 Besichtigung

Mercedes ML W163
Themenstarteram 21. März 2018 um 18:57

So.

Nachdem ich mich auch für den 270er erwärmen kann, da er vom Verbrauch einfach angenehmer ist, als der 350er, werde ich mir morgen mal ernsthaft einen ansehen, zumal die Autos offenbar immer günstiger werden.

Der Händler hat den Wagen gestern in Zahlung genommen und da er heute nicht verkauft wurde, hat er ihn mir bis morgen 12.00 reserviert.

https://suchen.mobile.de/.../259412591.html?action=parkItem

Nun ist mir klar, das man für den Preis keinen Neuwagen erwarten kann, aber andererseits habe ich für das geld auch schon komplett durchreparierte ML gesehen, die auch noch einen dicken Aktenordner mit rechnungen dabei hatten. Allerderdings immer in Silber und immer ohne Xenon.

Die Kaufberatung habe ich seit langem unter dem Kopfkissen, aber ich nehme gerne Ratschläge entgegen. gelegt.

Leichte Rostpickel soll er laut Aussage des Händlers haben, aber keine richtigen Rostastellen. Wir werden sehen. Ich habe noch keine makellosen Wagen in dem Alter gesehen. Technisch soll er in Ordnung sein. Keine Warnlanpe leuchten, er schalatet und bremst normal. Reifen ca. 60%

Das Scheckheft voller Einträge und vielleicht lässt er mich mit dem Vorbesitzer, der ihn jahrelang gefahren und gepflegt haben soll ja telefonieren, damit ich mal gucken kann, weas bereits gemacht wurde. (Thema Injektoren, Turbo, Bremsleitungen)

Ich hole ihn mir morgen zur Probefahrt ab, prüfe alle elektrischen und mechanischen Teile auf Funktion, kontrolliere, ob er anständig schaltet, ob der Steuergerätelüfter läuft, ob die Wasserpumpe im Motorraum nach dem abschalten weiterläuft und wenn das alles soweit einen guten Eindruck macht, lasse ich ihn von der DEKRA oder dem TÜV einmal möglichst pingelig durchchecken, um zu sehen, was an Reparaturen anfällt.

Falls ich ihn dann nehme, überführe ich ihn mit gelben Nummern nach Hamburg und lasse auf Verdacht Motor- und Getriebeöl wechseln, sofern es keine Beläge gibt, das das gerade gemacht wurde.

Ich habe durch meinen Vater eine sehr gute Werkstatt, die auf Mercedes spezialisiert ist und bei den Preisen auf dem Boden bleibt. Das der Wagen nicht billig im Unterhalt ist, ist mir bekannt.

Allerdings bin ich schon über 50 und der Wagen soll einfach Spaß machen. Es nicht unser einziger Wagen und ein Totalschaden wäre zwar natürlich ärgerlich, aber zu verkraften.

Gibt es sonst noch Tipps, die ich unbedingt beachten muß? Wie gesagt, die Hinweise im Forum habe ich vermutlich weitestgehend verinnerlicht.

Vielen Dank

André

Beste Antwort im Thema

Hallo André,

erstmal Glückwunsch zum ML, welcher auch immer es geworden ist!

Das das von Dir eröffnete Thema eine andere Richtung genommen hat sehe ich nicht so zumal wir hier in den FAQ´s eine sehr Ausführliche Kaufberatung mit allen Schwachstellen veröffentlicht haben.

Schade nur das Du an der hier gebotenen Hilfe sehr schnell Dein Interesse verloren hast und dann lieber das hier geschriebene Ignorierst.

nur darfst Du Dich dann auch nicht Wundern wenn zukünftige Fragen Deinerseits unsererseits Ignoriert werden weil wir das Interesse verloren haben........

Denk mal drüber nach

Gruß Detlef

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo Moczko,

 

Haken dran! Der Bär ist geschält und Dein ML steht nun tip top da. 18 Jahre hin oder her-ist ein Auto mit Charakter, der bei guter Pflege einiges mit macht. :cool:

 

Neuere Autos findest Du an jeder Ecke. Nen schönen W163 nicht-was Ihn schon wieder zum Hingucker macht(finde ich). ;)

 

Sicherlich ärgerlich, wenn sich die Reparaturen häufen, aber so wie Du schreibst steht er ja nun gut da. Also, wie gesagt-gar nicht mehr drüber nachdenken, nach vorne schauen und weiterhin gute Fahrt!

 

LG

 

Manuel

Guten Morgen. Das ist alles gut und fein aber 4500€ sind für einen mittelmäßigen ML w163 vollkommen in Ordnung!!!

Ein ordentlicher VW Golf aus dem Bj. kostet 2000-3000€ Hallo!Ein Vw Touran kostet wenn der einiger maßen OK ist schon 3500-4500€Und beides sind schrot gurken!Meinen Meinung nach einen wagen der 16 Jahre alt ist und fast 300.000 Km zu kaufen und dann zu erwarten das alles super ist und keine Investitionen und Reparaturen an stehen ist sehr blauäugig und unwahrscheinlich!Und für 4500€ einen premium Gelände wagen der mal das 10 fache gekostet hat zu bekommen ist finde ich mehr als in Ordnung.Mann sollte bedenken das ein gebrauchtes Getriebe für denn wagen um die 1000€ kostet Der Motor nackt auch um die 1000€ gar keine rede von denn andren vielen teilen.Mann soll schon ein wenig ehrlich und realistisch.Wenn dir der wagen gefällt und du mit denn kosten leben kaufe denn und gut ist.

Zitat:

@marbar9 schrieb am 23. März 2018 um 08:03:03 Uhr:

Guten Morgen. Das ist alles gut und fein aber 4500€ sind für einen mittelmäßigen ML w163 vollkommen in Ordnung!!!

Ein ordentlicher VW Golf aus dem Bj. kostet 2000-3000€ Hallo!Ein Vw Touran kostet wenn der einiger maßen OK ist schon 3500-4500€Und beides sind schrot gurken!Meinen Meinung nach einen wagen der 16 Jahre alt ist und fast 300.000 Km zu kaufen und dann zu erwarten das alles super ist und keine Investitionen und Reparaturen an stehen ist sehr blauäugig und unwahrscheinlich!Und für 4500€ einen premium Gelände wagen der mal das 10 fache gekostet hat zu bekommen ist finde ich mehr als in Ordnung.Mann sollte bedenken das ein gebrauchtes Getriebe für denn wagen um die 1000€ kostet Der Motor nackt auch um die 1000€ gar keine rede von denn andren vielen teilen.Mann soll schon ein wenig ehrlich und realistisch.Wenn dir der wagen gefällt und du mit denn kosten leben kaufe denn und gut ist.

Da geb ich nochmal meinen Senf dazu, ich kann es nicht lassen mir fast täglich auf diversen Portalen Autos zu suchen, zu vergleichen und abzuschätzen. Autouncle ist quasi meine Startseite und da hier der Golf ins Spiel gebracht wird .... der Typ 1J hatte anno dazumals einen Neupreis zwischen 14.930 - 29.165€.

Damit liegt der Kaufpreis eines Golf´s meiner Meinung nach nach 10 Jahren zwischen 1500 und 3000€ aber in einem sehr guten Zustand (bedeutet Augenscheinlich sind keine optische oder technischen Mängel vorhanden). Verrückte gibt es immer wenn man sich die Preise von den R32 ansieht kann man sich nur an den Kopf fassen aber gut wie sagte mal ein Süddeutscher Autohändler der sich auf Militär-LKW spezialisiert hat: Warum soll ich die Kisten billiger verkaufen, an jedem Tag steht ein Dummer auf.

Aber um auf den Punkt zu kommen der Preisverfall kommt nicht von ungefähr denn solange das betreffende Fahrzeug kein Sammlerstück ist (siehe zB Pagode) unterliegt es einer Kosten/Nutzen Rechnung und da auch schon mehrfach festgestellt wurde das so ein Wagen der 10, 15 oder 20 Jahre alt ist, einem gewissen Verschleiß unterlegen ist und es diesen Verschleiß zu beheben gilt um das Fahrzeug nutzen zu können. Wenn aber der Kaufpreis und die allfälligen Kosten für die Instandsetzung bzw Instandhaltung in einem Zeitraum höher sind als die Anschaffung eines jüngeren Wagens und dessen Instandsetzung bzw Instandhaltung dann muss zwangsläufig der Kaufpreis sinken ansonsten geht es sich mit der Rechnung nicht mehr aus und da ist es dann vollkommen egal ab der Wagen einmal 20.000 oder 200.000€ gekostet hat, als Beispiel siehe den S500 aus dieser Zeit. Der war damals teurer als das ML und wird heute unter dem Preis eines Golf´s verscherbelt weil die Wagen keiner haben will.

Moin,

und was ist nun das Ende vom Lied ???

Gekauft oder nicht ???

Oder was gekauft ?

Oder war das Thema hier nur eine Beschäftigungstherapie ?

...........

Bitte, Danke Tschüss oder wie ???

Ein kleines Feedback wäre ja schon mal etwas.......

Servus.

Wieso?

Es gibt doch schon wieder einen neuen Beitrag.

Der übrigens auch wieder ein Thema beschreibt, welches hier schon mehrfach durchgekaut wurde.

am 24. März 2018 um 9:04

Ich für meinen Teil lese sowas gerne, dafür lasse ich Die Bild oder die Süddeutsche weg;-)

Alles ist hier schon mal behandelt worden. Demnach bräuchte niemand mehr was Texten.

Davon lebt doch eine Gemeinde! Oder es geht so aus, wie mit unserer Kirmes, da ging auch fast niemand mehr hin...jetzt trauern sie drum:-(

LG an alle

Ps.: bin am überlegen einen Beitrag HD Pumpe zu eröffnen--- reingelegt:-)))

Themenstarteram 24. März 2018 um 10:25

Moin Carsten

Entschuldigung, nachdem der Inhalt des Threads eine andere Richtung genommen hatte, habe ich das Interesse daran verloren, da es mir ja um eventuelle Tipps vor dem Kauf ging. Aus diesem Grund habe ich ihn auch nicht wirklich weiter verfolgt.

Alles nicht schlimm, das passiert ständig und ist ja teilweise auch ganz interessant. Manchmal aber eben auch nicht.

Ja, ich habe das Auto gekauft und das auch in meinem Profil eingetragen. Warum das jetzt nicht angezeigt wird, werde ich demnächst mal eruieren.

---

Mal grundsätzlich zu den Themen, die bereits gefühlte 100x durchgekaut wurden. Es ist sehr wahrscheinlich, das bei einem so alten Auto alles schon mal thematisiert wurde. Was aber interessiert mich ein Thread zum Thema Autoradio, der von 2011 bis 2015 lief?

Zudem gibt ja mal einige Torfköppe - und da schließe ich mich ein - die mit der Suche im Forum nicht richtig warm werden, respektive nicht das finden, was sie suchen. Ich selbst suche dann auch eher überGgoogle und lande darüber in den für mich interessanten Themen. Wenn ich dann aber nicht explizit das Thema finde, das meine Frage beantwortet, stelle ich halt eine Frage. Na und? Es muss doch niemand darauf antworten.

Wenn es mir hilft, meine Frage zu beantworten, kann ich auch die "...das Thema hatten wir schon gefühlt 100x!" Antworten problemlos ignorieren.

 

Gruß

André

Zitat:

@BussiML270 schrieb am 24. März 2018 um 09:03:01 Uhr:

Moin,

und was ist nun das Ende vom Lied ???

Gekauft oder nicht ???

Oder was gekauft ?

Oder war das Thema hier nur eine Beschäftigungstherapie ?

...........

Bitte, Danke Tschüss oder wie ???

Ein kleines Feedback wäre ja schon mal etwas.......

Zitat:

@yahal schrieb am 24. März 2018 um 11:25:05 Uhr:

......, habe ich das Interesse daran verloren, da es mir ja um eventuelle Tipps vor dem Kauf ging. Aus diesem Grund habe ich ihn auch nicht wirklich weiter verfolgt.

Naja , wen du schon ne frage hast zu einem ML im Netz wäre es auch nett wenn das Ergebnis deiner Überlegungen HIER auch bekanntgegeben wird .

Ist ne frage der Höflichkeit .

:cool:

 

Hallo André,

erstmal Glückwunsch zum ML, welcher auch immer es geworden ist!

Das das von Dir eröffnete Thema eine andere Richtung genommen hat sehe ich nicht so zumal wir hier in den FAQ´s eine sehr Ausführliche Kaufberatung mit allen Schwachstellen veröffentlicht haben.

Schade nur das Du an der hier gebotenen Hilfe sehr schnell Dein Interesse verloren hast und dann lieber das hier geschriebene Ignorierst.

nur darfst Du Dich dann auch nicht Wundern wenn zukünftige Fragen Deinerseits unsererseits Ignoriert werden weil wir das Interesse verloren haben........

Denk mal drüber nach

Gruß Detlef

Themenstarteram 26. März 2018 um 15:20

moin Detlef

dem ist nicht ganz so. Ich habe mich im Vorwege ausführlich mit der Kaufberatung auseinander gesetzt. Ein Grund dafür, dieses Wagen gekauft zu haben ist auch die tolle Hilfe, die man hier im Forum bekommt.

Ich verliere ganz bestimmt nicht das Interesse an der hier gebotenen Hilfe, sondern habe das lediglich das Interesse an dem Thema Preisgestaltung verloren.

Dafür, das ich zum Abschluss nicht von mir aus den Kauf gemeldet habe, um den Thread so abzuschließen, tut mir leid. Dafür habe ich mich allerdings bereits entschuldigt.

Jetzt bin erst mal auf der Suche nach einem neuen Außenspiegel...

Gruß

André

Zitat:

 

Jetzt bin erst mal auf der Suche nach einem neuen Außenspiegel...

Gruß

André

Hast Du gesehen das wir inzwischen oben einen Marktplatz haben?

Da könntest Du gute Chancen haben da wir hier auch einige User haben die ML´s Kaufen und Ausschlachten.

Beachte bitte das es auch bei den Aussenspiegeln vorMopf und Mopf gibt....

Gruß Detlef

Themenstarteram 26. März 2018 um 16:08

Das mit dem Marktplatz habe ich gesehen.

Ich habe eine Thread eröffnet, weil mich auch die unterschiedliche Spiegel, respektive deren Funktionen und wie man sie erkennen kann, interessieren.

Allerdings wurde der Thread bereits in den MP verschoben.

Gruß

André

Zitat:

@Manuel270cdi schrieb am 22. März 2018 um 19:20:41 Uhr:

Hallo Moczko,

Haken dran! Der Bär ist geschält und Dein ML steht nun tip top da. 18 Jahre hin oder her-ist ein Auto mit Charakter, der bei guter Pflege einiges mit macht. :cool:

Neuere Autos findest Du an jeder Ecke. Nen schönen W163 nicht-was Ihn schon wieder zum Hingucker macht(finde ich). ;)

Sicherlich ärgerlich, wenn sich die Reparaturen häufen, aber so wie Du schreibst steht er ja nun gut da. Also, wie gesagt-gar nicht mehr drüber nachdenken, nach vorne schauen und weiterhin gute Fahrt!

LG

Manuel

Danke für den Trost,

ich finde ihn inzwischen ganz nett, bisschen was muss ich noch machen: ich brauch neue Felgen, im Innenraum die Verkleidungen unten bei den Sitzen vorne, neue Fußmatten, die Kappe des rechten Aussenspiegels, bisschen Rostenfernung an Motorhaube, Heckklappe und an den beiden hinteren Radläufen (fängt grad an), und vom Beifahrersitz die Rückenlehne, meine Tochter hat die Tasche angerissen, der linke Kotflügel vorne hat noch einen Streifschaden und das rechte Seitenteil hinten auch. Aber bis zum Treffen im Mai soll alles gemacht sein. Hier ein paar Bilder vom wahrscheinlich teuersten 270 er im Forum, lol.

163
164
166
+2

Hallo Moczko, so schlimm sieht er auf den Bildern doch garnicht aus und ich würde sagen der Erstbesitzer hat im Bestellformular einige Kreuze Extra gemacht!

Aber stimmt schon, das was Du da rein gesteckt hast sieht man auf den ersten und zweiten Blick nicht Unbedingt aber dafür Denke ich wirst Du noch viele Jahre Freude an dem 270er haben!

Verkaufen wäre da eh das Unvernünftigste was man machen kann.

Weiterhin Knitterfreie Fahrt und ein schönes Osterfest

LG Detlef

Deine Antwort
Ähnliche Themen