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W163 270 Besichtigung

Mercedes ML W163
Themenstarteram 21. März 2018 um 18:57

So.

Nachdem ich mich auch für den 270er erwärmen kann, da er vom Verbrauch einfach angenehmer ist, als der 350er, werde ich mir morgen mal ernsthaft einen ansehen, zumal die Autos offenbar immer günstiger werden.

Der Händler hat den Wagen gestern in Zahlung genommen und da er heute nicht verkauft wurde, hat er ihn mir bis morgen 12.00 reserviert.

https://suchen.mobile.de/.../259412591.html?action=parkItem

Nun ist mir klar, das man für den Preis keinen Neuwagen erwarten kann, aber andererseits habe ich für das geld auch schon komplett durchreparierte ML gesehen, die auch noch einen dicken Aktenordner mit rechnungen dabei hatten. Allerderdings immer in Silber und immer ohne Xenon.

Die Kaufberatung habe ich seit langem unter dem Kopfkissen, aber ich nehme gerne Ratschläge entgegen. gelegt.

Leichte Rostpickel soll er laut Aussage des Händlers haben, aber keine richtigen Rostastellen. Wir werden sehen. Ich habe noch keine makellosen Wagen in dem Alter gesehen. Technisch soll er in Ordnung sein. Keine Warnlanpe leuchten, er schalatet und bremst normal. Reifen ca. 60%

Das Scheckheft voller Einträge und vielleicht lässt er mich mit dem Vorbesitzer, der ihn jahrelang gefahren und gepflegt haben soll ja telefonieren, damit ich mal gucken kann, weas bereits gemacht wurde. (Thema Injektoren, Turbo, Bremsleitungen)

Ich hole ihn mir morgen zur Probefahrt ab, prüfe alle elektrischen und mechanischen Teile auf Funktion, kontrolliere, ob er anständig schaltet, ob der Steuergerätelüfter läuft, ob die Wasserpumpe im Motorraum nach dem abschalten weiterläuft und wenn das alles soweit einen guten Eindruck macht, lasse ich ihn von der DEKRA oder dem TÜV einmal möglichst pingelig durchchecken, um zu sehen, was an Reparaturen anfällt.

Falls ich ihn dann nehme, überführe ich ihn mit gelben Nummern nach Hamburg und lasse auf Verdacht Motor- und Getriebeöl wechseln, sofern es keine Beläge gibt, das das gerade gemacht wurde.

Ich habe durch meinen Vater eine sehr gute Werkstatt, die auf Mercedes spezialisiert ist und bei den Preisen auf dem Boden bleibt. Das der Wagen nicht billig im Unterhalt ist, ist mir bekannt.

Allerdings bin ich schon über 50 und der Wagen soll einfach Spaß machen. Es nicht unser einziger Wagen und ein Totalschaden wäre zwar natürlich ärgerlich, aber zu verkraften.

Gibt es sonst noch Tipps, die ich unbedingt beachten muß? Wie gesagt, die Hinweise im Forum habe ich vermutlich weitestgehend verinnerlicht.

Vielen Dank

André

Beste Antwort im Thema

Hallo André,

erstmal Glückwunsch zum ML, welcher auch immer es geworden ist!

Das das von Dir eröffnete Thema eine andere Richtung genommen hat sehe ich nicht so zumal wir hier in den FAQ´s eine sehr Ausführliche Kaufberatung mit allen Schwachstellen veröffentlicht haben.

Schade nur das Du an der hier gebotenen Hilfe sehr schnell Dein Interesse verloren hast und dann lieber das hier geschriebene Ignorierst.

nur darfst Du Dich dann auch nicht Wundern wenn zukünftige Fragen Deinerseits unsererseits Ignoriert werden weil wir das Interesse verloren haben........

Denk mal drüber nach

Gruß Detlef

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Würde genauso vorgehen und durchsehen lassen ist immer gut. Injektoren würde ich mir auf jeden Fall noch anschauen. Die geben ja bekanntlich gerne mal den Geist auf.

 

Dann drücke ich mal die Daumen und wünsche gutes Gelingen.

 

LG

Manuel

Zitat:

@yahal schrieb am 21. März 2018 um 19:57:33 Uhr:

Nun ist mir klar, das man für den Preis (4500 EUR) keinen Neuwagen erwarten kann, aber andererseits habe ich für das geld auch schon komplett durchreparierte ML gesehen, ....

Der Witz war gut. :D

Ein M der wirklich komplett durch repariert und in Ordnung ist, der kostet ein wenig mehr.

Ungefähr das doppelte.

 

LG Ro

Und Möhren an denen noch nichts gemacht wurde und entsprechenden Wartungsstau haben gibt für weniger als die Hälfte nur werden die am ende richtig Teuer!

Der Händler hat Dir ja schon gesagt das er den Wagen in Zahlung genommen hat nur lass Dich nicht bequatschen das es keine Gewährleistung gäbe weil der Wagen angeblich im Kundenauftrag Verkauft wird!

Ist leider eine nicht ganz Neue aber Miese Masche von Kiesplatz und Fähnchenhändlern

Gruß Detlef

Zitat:

@yahal schrieb am 21. März 2018 um 19:57:33 Uhr:

So.

Der Händler hat den Wagen gestern in Zahlung genommen und da er heute nicht verkauft wurde, hat er ihn mir bis morgen 12.00 reserviert.

Vielen Dank

André

Moin

Ich bin der Meinung das dein Wunschkandidat eben NICHT gestern das erste Mal annonciert ist !

Kann mich ja irren , aber ich denke das ich den schon früher gesehen habe .

meine Meinung, der ist zu teuer. Für 2000 könnte man sich unterhalten, da bei der Laufleistung noch einiges an Reparaturen ansteht...

Der Wagen hat 2001 etwa 43000€ gekostet, für Fahrzeuge welche älter als 10 Jahre sind würde ich bei gutem Zustand etwa 10% des Neupreises ansetzen.

Mit 276000km kommt der Wagen auf eine durchschnittliche Jahreskillometerleistung von etwa 17250km, etwas happig wie ich finde.

Hinzu kommen Arbeiten die meiner Meinung nach ungeachtet des Redens vom Vorbesitzer gemacht werden sollten: Austausch aller Flüssigkeiten und Filter, Prüfung/Austausch des Ansaugkrümmers, Leckmengenmessung der Injektoren, Rostprüfung von Rahmen und Karosse event. Rostbehandlung, Neu/Nachfetten der Hohlräume und Tiefdiagose bei Mercedes. Die Diagnose aber wenn irgendmöglich vor dem Kauf.

Unterm Strich ist es meiner Meinung nach so das der Wagen um 4500€ etwas zu teuer ist und der Preis etwas nach unten korrigiert werden muss/sollte, Fehler die bei der Diagnose auftauchen bzw Rost untenherum mindern den Preis ebenfalls. Falls der Wagen nichts hat würde ich den Preis eher bei 3500€ sehen (etwa 8% des Neupreises).

Was den Verkauf grundsätzlich an geht, ich kann mir nicht vorstellen das der Wagen als Wagen vom Händler verkauft wird, es sich also hier um einen Vermittlungsverkauf handelt, damit sind Garantien und Gewährleistungen leider dahin und verkauft werden diese Wagen auch nicht in 2 Tagen, soll heißen lass dir keinen Druck machen, wenn der Händler doch drückt Finger weg es gibt auch andere schöne Wagen.

Die besten Fahrzeuge habe ich bis jetzt immer von privat gekauft. Bei Händlern weiß man nie so recht was man bekommt-ohne denen zu nahe treten zu wollen. Aber wie auch, die bekommen das Fahrzeug und können auch nur durchschauen. Beim privaten merkt man in der Regel, ob der sich mit seinem Gefährt auseinander gesetzt hat oder nicht. Habe da meistens das bessere Gefühl.

 

Habe mir die Anzeige auch nochmal angeschaut. Finde es auch ein wenig zu teuer für diese Laufleistung. Da gibt es bessere Angebote. Habe meinen beispielsweise (Baujahr 2003) 2015 mit 128000 km für 8500€ erstanden.

 

Aber schau Ihn Dir mal an-vielleicht sieht er ja ganz gut aus und der Händler lässt mit sich reden.

 

Viel Erfolg!

 

LG

Manuel

Moin Andre,

meinen (Bj.04, 1.Hd, mit 190TKm) habe ich 2015 für 5000€ gekauft und bis heute ca. 5000€ Investiert.

Ich meine Du solltest lieber noch 1 - 2000€ drauf legen und einen aus 04 od. 05 mit unter 200000Km nehmen.

Dann sollte die Substanz noch etwas besser sein und du musst nicht mehr ganz so viel nach investieren.

Die Xenon nützen Dir z.B. nichts, wenn sie blind werden. Reifen evtl. schon alt ? usw. usw. Rost ???

Schau nach dem AAM ob alle Funktionen gegeben sind !

Gruß aus Reinbek

Carsten

Hallo,

da gebe ich doch auch noch meinen Senf dazu. Als ich meinen 270 CDI Vormopf gekauft habe, hatte dieser 200.000 km runter, schien aber anständig gepflegt und ging auf der Probefahrt ab wie Schmitz Katze. Ich habe für den Wagen Baujahr 2001 mit meiner Meinung anständiger Ausstattung im Jahr 2015 insgesamt 4000 € bezahlt.

Nur.... in den 3 Folgejahren habe ich in etwa nach und nach das zehnfache an Reparaturen und Teilen reingesteckt.. (kein Scherz, traurige Wahrheit), ob das bescheuert war oder nicht, die Diskussion möchte ich gar nicht anfangen, Kommentare hierzu braucht es nicht.

Auf jeden Fall rechne beim Kauf unbedingt mit der möglicherweise vorhandenen kriminellen Energie des Verkäufers. Bei meinem Wagen war der Fehlerspeicher anscheinend kurz vor der Probefahrt ausgelesen und gelöscht worden. Repariert worden war nur das nötigste, damit die Krücke noch eine saubere Probefahrt und die Überführungsfahrt des Käufers übersteht. Alles, was die Vorbesitzer nicht haben machen lassen, durfte ich dann reparieren, ebenso die Folgeschäden, die durch die unterlassenen Reparaturen entstanden sind.

Auf jeden Fall empfehle ich den Fehlerspeicher mit Star-Diagnose auslesen zu lassen und nicht nur den Schnelldurchlauf zu machen.

ich wünsche viel Glück beim Kauf des "Dicken".

Lieben Gruß,

Moczko

Moczko, soll das heißen das Du 40.000,-€ in den Alten w163 Invertiert hast?

Könnte ein Rekord für einen 270er sein

Gruß Detlef

Zitat:

@Hennaman schrieb am 22. März 2018 um 16:04:45 Uhr:

Moczko, soll das heißen das Du 40.000,-€ in den Alten w163 Invertiert hast?

Könnte ein Rekord für einen 270er sein

Gruß Detlef

Ja, habe ich, und wehe einer lacht...es ist zum Heulen.... wirklich, dafür hätte ich schon einen sehr guten X 166 bekommen, schnieff..

Zitat:

@Moczko schrieb am 22. März 2018 um 16:15:24 Uhr:

Zitat:

@Hennaman schrieb am 22. März 2018 um 16:04:45 Uhr:

Moczko, soll das heißen das Du 40.000,-€ in den Alten w163 Invertiert hast?

Könnte ein Rekord für einen 270er sein

Gruß Detlef

Ja, habe ich, und wehe einer lacht...es ist zum Heulen.... wirklich, dafür hätte ich schon einen sehr guten X 166 bekommen, schnieff..

Nein darüber Lachen wollte ich nicht, ich war mir nur nicht sicher ob das mit dem 10fachen Ernst gemeint war.

Klar wenn man viel Investiert kommt man irgendwann an den Punkt wo man nicht mehr zurück kann / will!

Ich Drücke Dir die Daumen das Du inzwischen auch Deinen Spaß mit dem ML hast!

LG Detlef

Detlef,

ernsthaft, ich hab irgendwann den Punkt verpasst, wo ich hätte sagen sollen, Schluß aus, verschrotten oder einfach billigst abstossen, nen Golf kaufen, den runterreiten und vom gesparten Geld was anständiges kaufen.

Nun habe ich einen ML 270 CDI, der wirklich durchrepariert ist und zwar sehr gut, dennoch bleibt es ein 18 Jahre alter Wagen, der im Alltag gefahren wird, Lackkratzer, kleine Supermarkparkplatztbeulen und ähnliches inklusive. Mit der Laufleistung, dem Alter und der Ausstattung kriege ich realistisch gesehen beim Verkauf noch maximal 2000 € -3000 €. Die Dieseldebatte macht das auch nicht leichter.

Also fahre ich ihn weiter, ein Verkauf lohnt sich nicht, laufen tut er noch, die Dieseldebatte geht mir an einem gewissen Körperteil vorbei. Ich lasse jede Inspektion machen, wenn was knarzt, rostet oder auffällig wird, lass ich das auch machen. Ich hab zwei linke Hände, bin also auf einen günstigen Schrauber angewiesen, der sein Handwerk versteht. Im übrigen rede ich mir ein, dass es ökologisch sinnvoller ist, ein Fahrzeug mit (jetzt) kleineren Reparaturen weiter am Leben zu erhalten, als ein neues zu produzieren. Ein neues könnte ich mir sowieso nicht leisten, mein Geld steckt ja im "Dicken" hahahaha.

Lieben Gruß,

Moczko

Zitat:

@Moczko schrieb am 22. März 2018 um 16:15:24 Uhr:

Zitat:

@Hennaman schrieb am 22. März 2018 um 16:04:45 Uhr:

Moczko, soll das heißen das Du 40.000,-€ in den Alten w163 Invertiert hast?

Könnte ein Rekord für einen 270er sein

Gruß Detlef

Ja, habe ich, und wehe einer lacht...es ist zum Heulen.... wirklich, dafür hätte ich schon einen sehr guten X 166 bekommen, schnieff..

Beileid.

ich hab mich vor ein paar Jahren dazu verleiten lassen, meinen 2000er ML55 gegen einen BMW 745LI zu tauschen. Halt etwas neuer - und eben ein komplett anderes Konzept. Den habe ich mittlerweile aber auch nicht mehr, weil ich die genannte Notbremse gezogen habe - Glaub mir, dagegen sind Unterhalts- bzw. Reparaturkosten für den ML wirklich harmlos. Beim BringMichWerkstatt ( nomen est omen) kamen allein zwei neue Stossdämpfer vorne auf 850 Euro Materialkosten - je Stück. Drin waren sie dann freilich noch nicht. Und das war erst der Anfang. Dagegen waren z. B. neue Federbeine hinten für den ML ein echtes Schnäppchen. In der Regel war der 745 alle zwei Monate beim Schrauber meines Vertrauens. Und auch das ging seltenst unter 4stellig ab. Mittlerweile hab ich mir preiswert einen Chevrolet Captiva von 2009 geschossen (mit Original-Gasanlage vom Hersteller) und bin verwirrt....Ein Jahr gefahren und noch nix kaputt ausser wahrscheinlich einem defekt gegangenen Steuergerät für die Rückfahrwarner, welches ich gerade für 40 Taler gekauft, aber noch nicht eingebaut habe. Definitiv wirds aber demnächst dann sicherlich noch mal ein ML, etwas neuerer Bauart. War die 7 Jahre, die ich ihn gefahren habe, ein treuer Begleiter mit viel Fahrkomfort - und jede Reparatur wert - es waren in den 7 Jahren schätzungsweise 5 Mille gesamt, wobei die beiden Kats das einzig wirklich teure waren, noch nicht mal vom Material, eher vom Einbau her.

Also ist nix mit Lachen... :)

Matthias

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