ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W140 Telefon nachrüsten. Aufwand?

W140 Telefon nachrüsten. Aufwand?

Mercedes S-Klasse W140

Hallo,

kann man ein Autotelefon nachrüsten? Ist klar dass ein Telefon bei ebay zu besorgen ist. Es gab Nokia Motorola und AEG in den letzten Baujahren. Habe schon geschaut. Auch wenn die Auswahl dürftig ist. Aber wie sieht es mit dem Leitungssatz aus? Empfänger? Ich hätte gerne das Telefon mit Konsole im Beifahrerfußraum. Also nicht in der Mittelarmlehne da meine nicht klappbar ist.

Ähnliche Themen
33 Antworten

...boschdienst...macht so etwas...

gruss JL

Ok. Ich hätte mir jetzt die Sachen im Internet zusammengekauft. Oder bei DB.

Vor allem musst Du schauen, ob es für das dann nachgerüstete Telefon auch noch funktionierende Karten gibt. Meine Youngtimerfreunde mit bereits eingebauten Telefonen haben eher dahingehend ein Problem. Die Volt zahlen sind wohl unterschiedlich. Musst Du mal googeln!

@C215

Dann musst du wohl oder übel auch zwei Löcher für die Konsole bohren. Mein ehemaliger W140 hatte später dann zwei unschön sichtbare Blindstopfen in der Mittelkonsole. Schöner ist es nicht geworden.

Die Konsole gibt es im Internet. Kann ich die nicht einfach rein klemmen. Bohren möchte ich nicht. Was braucht man denn für so ein Telefon damit es geht noch??? Leitungssatz? oder ist der vormontiert? Antenne? Steuergerät? Wenn ja wo? Ich dachte ich kaufe mir ein gebrauchtes Telefon mit Konsole und platziere es. Ohne Funktion. Sieht einfach schön nach 90er Jahre aus.

Ob rein klemmen geht, weiß ich nicht. Zahlreiche Bilder zeigen meist, dass die Konsolen mit zwei Schrauben montiert waren.

Zitat:

@Bert80 schrieb am 23. Dezember 2019 um 20:23:35 Uhr:

@C215

Dann musst du wohl oder übel auch zwei Löcher für die Konsole bohren. Mein ehemaliger W140 hatte später dann zwei unschön sichtbare Blindstopfen in der Mittelkonsole. Schöner ist es nicht geworden.

Das lässt sich mit Smart-Repair (für Kunststoffteile) beheben. Bei mir hatte der Vorbesitzer 2 Löcher in die Armlehne der Beifahrertür gebohrt. :eek:

Kunststoffkleber ("einmodelieren) und dann schwarze (bei mir) Farbe darüber. Ein richtiger Smart-Repairer kann das noch perfekter. Da wird dann sogar die Oberflächenstruktur des Kunststoff (von "nebenan") abgenommen und eingearbeitet.

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Ich bohre nichts. Ich klemme die Konsole ein wenn ich das mache. Ausserdem müsste man nicht in die Armatur bohren sondern in den Teppich unten drunter....... Aber auch das mache ich nicht.

Hallo

hast Du denn schon abgeklärt, ob nicht von Haus aus eine Vor-Installation besteht. Bei einem W-140 ist das nicht so abwegig. Und das wäre dann schon die halbe Miete.

Bei mir war fast alles vorhanden und ein passendes Nokia 6310i funktionierte damit tadellos.

Gruss

Luigi

Ich weiß es nicht ob da ein Leitungssatz vorhanden ist. das 6310i ist ja ein Handy. Möchte so ein AEG oder Nokia Festtelefon. Ich muss mal sehen ob da was vorbereitet ist. Könnte möglich sein da es ein spätes Baujahr ist.....

Müsstest Du doch anhand der FIN ermitteln können?

Ergänzung betr. Serien - Ausstattung

ich habe eben nachgeschaut: in der Schweiz war das integrierte Handy sogar serienmässig. Bei früheren Modelljahren war mindestens die Vorrüstung da.

Aber Frage: was ist denn der Grund für ein fest eingebautes Telefon? Ich weiss gar nicht ob ich noch ein Nokia da liegen habe. Vielleicht ist es schon im Museum -

Wenn ich eines da liegen habe überlasse ich es Dir gerne gegen die anfallenden Porto-Kosten.

Gruss vom Luigi

Ich möchte das Telefon einfach zur Deko original da haben. Weil es schön ist und es damals möglich war. Original Konsole natürlich. Wenn es dann noch geht wäre doppelt schön.

Hallo, ich habe jetzt die original Console gekauft. Sind echt selten und ich hatte Glück bei ebay. Dazu ein Nokia Telefon wie es damals verbaut war. Das Kabel ist unten aber nur eingeklemmt. Weiss nicht was ich also noch brauche. Auch fehlt meiner Meinung nach der Adapter für die Telefonkarte........ Aber aussehen tut es schon mal gut.

20200110
20200110
20200110
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W140 Telefon nachrüsten. Aufwand?