ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W140 S420 Coupé

W140 S420 Coupé

Mercedes S-Klasse W140
Themenstarteram 8. Juni 2022 um 5:41

Guten Morgen,

Bin seit gestern Besitzer eines S 420 Coupé aus 1994.

Zur Geschichte des Fahrzeugs es stand 1 Jahr in der Garage, die Batterie war entleert die hatte er vor Abholung aufgeladen und die ASR und ABS leuchten sind an,

Der Vorbesitzer hat den Fehler auslesen lassen vorne links ABS Sensor defekt habe mir darauf schon mal den Sensor neu bei MB bestellt.

Gestern als ich das Fahrzeug abgeholt habe bin ich ganz normal gefahren nach ca. 3km hat der Wagen kein Gas mehr richtig angenommen ist lauter geworden vom Sound her und hat die Gänge reingeknallt, habe dies dann vermieden in dem ich kurz vor Gangwechsel immer mal das Gaspedal losgelassen habe dann hat er Butterweich geschaltet.

Habe heute vor mir eine neue Batterie zu holen und falls es klappt den Fehlerspeicher auslesen zu lassen,

Ich habe in verschiedenen Foren gelesen das er in den Notlaufprogramm ist deswegen dieses Verhalten.

Habt ihr Ideen was es noch sein könnte oder wie ich vorgehen sollte?

Danke im Voraus und Lg an alle

Ähnliche Themen
43 Antworten

Für Dein konkretes Problem habe ich leider keinen Vorschlag, aber herzlichen Glückwunsch zum „Neuen“ :)! Designtechnisch ist es aus meiner Sicht zwar nicht die Speerspitze, dennoch aus qualitativer und technischer Sicht ein brillantes Modell, mit dem ich auch schon immer wieder einmal geliebäugelt habe..

Gute Fahrt :)!

Sag doch mal ob die ASR + ABS Warnlampen angehen wenn wie Du sagst:

"der Wagen kein Gas mehr richtig angenommen"

hat ? In diesem Fall ist er im Notlauf. Das kann am EFP [elektronischen Fahrpedal] oder ASR [AnfahrSchlupfRegelung]

liegen.

Wenn aber schon bekannt ist daß der linke vordere Drehzahlgeber defekt ist sollte man den erneuern - möglicherweise ist das das ganze Problem ?

Anderenfalls mit der Star Diagnose oder einem anderen fähigen Scanner den Defekt weiter abarbeiten.

Gib doch schon mal die FIN bekannt.

Gruß

Fitzcarraldo1

Themenstarteram 8. Juni 2022 um 8:19

Sollte ich die Batterie auch erneuern ?

Ich hoffe sehr das es nur der Sensor ist will halt vorsichtshalber den Fehler Speicher ablesen lassen falls noch was ist das es direkt mitgemacht wird

Habe bei einigen freien Werkstätten hier in Frankfurt angerufen die hatten nur obd Geräte zum Fehler auslesen

Brauchst du die ganze fin?

Wenn ich die ganze FIN habe kann ich Dir die ET Nummer geben, aber es geht auch darum zu sehen welche anderen Systeme verbaut sind, z.B. ADS ?

Themenstarteram 8. Juni 2022 um 9:29

WDB1400631A226158

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 8. Juni 2022 um 08:31:19 Uhr:

...

hat ? In diesem Fall ist er im Notlauf. Das kann am EFP [elektronischen Fahrpedal] oder ASR [AnfahrSchlupfRegelung]

liegen.

Wenn aber schon bekannt ist daß der linke vordere Drehzahlgeber defekt ist sollte man den erneuern - möglicherweise ist das das ganze Problem ?

Ja, der Drehzahlgeber ist natürlich der "Hauptverdächtige". Wenn dann die Batterie / Akku genug Spannung hat (Trivialprobelm Unterspannung ausgeschlossen werden kann) und immer noch Notlauf auftreten sollte: Der Bremslichtschalter ist ein ganz heißer Verdächtiger!!!

Es ist meistens nicht das elektronische Fahrpedal (ganz häßlich teuer), auch wenn dieser Fehler angezeigt wird.

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

" Es ist meistens nicht das elektronische Fahrpedal (ganz häßlich teuer), auch wenn dieser Fehler angezeigt wird. "

Da kann ich aber nicht zustimmen.

Themenstarteram 8. Juni 2022 um 10:12

Nach dem Gas geben im Stand fällt der Drehzahl Messer fast auf null

Image
Image

Ja gemäß Kombiinstrument ist der Antrieb im Notlauf.

Die Teilenummer für den linken vorderen Drehzahlgeber ist:

140 540 34 17

Themenstarteram 8. Juni 2022 um 10:40

Der Vorbesitzer hat mir die Teilenummer gegeben

Efe4ce3b-7d37-4fe3-9b29-02e33eab9d48
Themenstarteram 8. Juni 2022 um 10:41

Bin gerade um den Block gefahren fährt ganz normal

Zitat:

@Erdemg schrieb am 8. Juni 2022 um 12:40:28 Uhr:

Der Vorbesitzer hat mir die Teilenummer gegeben

Damit Du nix falsches bestellst.

Das Teil 140 540 12 09 ist tatsächlich in Deinem Auto verbaut - allerdings ist das der Kabelsatz für die Bremsverschleißanzeige vorn links [siehe Anhang].

Wenn der defekt ist oder fehlt bekommst Du keine Warnung wenn die Bremsklötze links vorn verschlissen sind - mit ABS oder ASR hat es nix zu tun.

Cable set
Themenstarteram 8. Juni 2022 um 10:54

Lieben Dank für alles Fitzcarraldo

Guck mal auf dem Teil steht Drehzahlfühler das habe ich bestellt

8e81c0d4-12ea-46ff-b4f7-463fa76572d7
Themenstarteram 8. Juni 2022 um 11:00

Habe mir das hier jetzt auch noch bestellt eins muss ja passen ??

B5bb857a-69db-410a-b2ba-4627e95be4a1
Deine Antwort
Ähnliche Themen