ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W140 Nachträglicher Kompressoreinbau

W140 Nachträglicher Kompressoreinbau

Mercedes S-Klasse W140
Themenstarteram 14. August 2005 um 21:56

hi @ all

hätte eine frage bezüglich eines nachträglichen kompressor einbaues bei meinem 500 se w140 (mit brabus hubraummotor 6.0 408 ps).

es soll angeblich kein problem sein auf diesen motor noch einen kompressor zu stecken.

meine befürchtungen sind das dies mein getriebe bzw. antriebswelle etc. nicht ganz verkraften.

kann mir dazu jemand ewas sagen.......

danke ;-)

Beste Antwort im Thema

Hi,

platztechnisch ist es kein Problem einen Kompressor an eine M119 Motor rein zu bekommen.

Es gab bisher nur 2 Tuner die an die 500er V8 einen Kompressor anbauten. Das war einmal, wie schon erwähnt die ehemalige Firma Lotec, jetzt aufgeteilt zusätzlich in TTP Kolbermoor. Der zweite Tuner war der österreichische Hersteller Albrex. Beide haben aus dem V8 5.0 ca. 500 PS und ca. 700Nm rausgeholt.

Hier ein Testbericht:

http://www.t-t-p.de/german/berichte.php

 

Wegen deinem Getriebe und dem Rest des Antriebsstrangs brauchst du Dir keine Sorgen zu machen, die sind robust genug. Mercedes hat in der damaligen Zeit sehr viel Reserven eingebaut.

@ippi:

Vergiss Chiptuning bei den alten V8 Motoren. Das ist nur Augenwischerrei. Mehr als 10-15PS ist nicht rauszuholen und die merkst Du bei den schon vorhandenen 320PS eh nicht. Alle anderen Angaben mit als 15PS bei den M119 Motoren sind absolut unseriös! Chiptuning bringt was bei den ganz neuen Motorengeneration, nicht aber bei den älteren.

 

@benzcoupe500:

Es gab noch nie ein Chiptuning für den W140 500er von Brabus!! Und schon gar nicht 60PS!! Dann wären ja solch Tuner wie AMG absolut zu blöd wenn sie den 500er Motor auf 6 Liter Hubraum aufbohren und dann mal gerade 381PS rausholen wo Du angeblich deine 380PS mit simplen Chiptuning herholst! Ich weiß nicht woher Du dieses "60PS Chiptuning" her hast, von Brabus sicherlich nicht!!

Und als sehr guter Brabuskenner, weiß ich wovon ich Rede! Habe selbst einen E500 Limited Brabus 6.0 sowie einen W140 600SEL Brabus 6.9

gruß

mb-evolution

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 16. August 2005 um 6:22

vielen dank für die info

Hi,

platztechnisch ist es kein Problem einen Kompressor an eine M119 Motor rein zu bekommen.

Es gab bisher nur 2 Tuner die an die 500er V8 einen Kompressor anbauten. Das war einmal, wie schon erwähnt die ehemalige Firma Lotec, jetzt aufgeteilt zusätzlich in TTP Kolbermoor. Der zweite Tuner war der österreichische Hersteller Albrex. Beide haben aus dem V8 5.0 ca. 500 PS und ca. 700Nm rausgeholt.

Hier ein Testbericht:

http://www.t-t-p.de/german/berichte.php

 

Wegen deinem Getriebe und dem Rest des Antriebsstrangs brauchst du Dir keine Sorgen zu machen, die sind robust genug. Mercedes hat in der damaligen Zeit sehr viel Reserven eingebaut.

@ippi:

Vergiss Chiptuning bei den alten V8 Motoren. Das ist nur Augenwischerrei. Mehr als 10-15PS ist nicht rauszuholen und die merkst Du bei den schon vorhandenen 320PS eh nicht. Alle anderen Angaben mit als 15PS bei den M119 Motoren sind absolut unseriös! Chiptuning bringt was bei den ganz neuen Motorengeneration, nicht aber bei den älteren.

 

@benzcoupe500:

Es gab noch nie ein Chiptuning für den W140 500er von Brabus!! Und schon gar nicht 60PS!! Dann wären ja solch Tuner wie AMG absolut zu blöd wenn sie den 500er Motor auf 6 Liter Hubraum aufbohren und dann mal gerade 381PS rausholen wo Du angeblich deine 380PS mit simplen Chiptuning herholst! Ich weiß nicht woher Du dieses "60PS Chiptuning" her hast, von Brabus sicherlich nicht!!

Und als sehr guter Brabuskenner, weiß ich wovon ich Rede! Habe selbst einen E500 Limited Brabus 6.0 sowie einen W140 600SEL Brabus 6.9

gruß

mb-evolution

Tuning

 

Hallo mb-E.

Hey, Danke für den an mich gerichteten Tip wg. Chiptuning.

Sehr nett.

Dachte schon die ganze Zeit daran, ob ich es mache...aber lass nun die Finger davon.

Hab zugegeben auch bissl Bedenken gehabt, ob durch das Chiptuning dann nicht auch andere Elektronikprobleme auftreten könnten...

Mein Steuergerät Airbag-Defekt hat mir gezeigt, wie schnell solche Probleme auftreten können...

Übrigens "alle Achtung" - tollen Power Fuhrpark hast Du da...

Gruss Ippi

Themenstarteram 18. August 2005 um 20:11

wow,ausgiebige info,vielen dank....

kanns eh schon nicht mehr erwarten

@ mb-evolution

Habe das Coupe c140 und dort ist ein Chip von Brabus verbaut!

Die genaue Leistungssteigerung kann ich nicht nennen,60 PS war geschätzt.

Von Anfangs 327 PS habe ich jetzt 406PS,wobei ich die Leistungssteigerung nicht nur vom Chiptuning zu verdanken habe.:-)

mfg

@benzcoupe

Fahr mal auf den Motorprüfstand und berichte uns von den Ergebnissen. Welchen weiteren Maßnahmen verdankst du deine Leistungssteigerung? Wohl gesetzlich problematisch?

Wenn der Leistungszuwachs "geschätzt" wurde, wie kommst du dann auf die exakte Leistungsangabe von 406 PS? Oder warst du schon auf dem Prüfstand?

Und: warum "Anfangs 327 PS"? Dein Wagen hatte (hat) eine Leistung von 320 PS.

Ältere M119 leisteten 326 PS. Dazu dürfte dein Wagen nicht gehören..

Auf Aufklärung hoffend

manfredman

Hallo Benzcoupe,

es gibt definitv keinen Chiptuning für den W140 CL500 von Brabus!!! Das ist definitiv!! Wenn Du angeblich einen Chip von Brabus haben sollst, dann kannst Du mir sicherlich auch die Brabus Teilenummer, die auf dem Steuergerät aufgeklebt ist mitteilen... Da bin ich dann mal gespannt!

Und 406 PS haste sicherlich nicht in deinem 500er. Denn dann hätt Brabus meinen E500 (der gleiche Motor wie in deinem CL500) nicht auf 6 Liter aufbohren müssen um die 408 PS rauszuholen!

Brabus ist ein seriöser Tuner und wird keinen 60PS Chip verkaufen, der nicht mal das Papier wert ist...

Und das was Du da behauptest ist absolut unseriös!

Behaupte nicht Dinge, die Du nicht beweisen kannst...

gruß

mb-evolution

@ manfredman

Hast recht,habe mich mit den Anfangs 327PS geirrt!

Habe mir kürzlich einen älteren SL zugelegt,habe mich deshalb vertan.

320 PS ist natürlich korrekt!

Habe den Wagen schon auf dem Prüfstand gehabt.

Dort wurde die PS mit ca.406 angeben!

Habe zuschaltbare NOS-Anlage eingebaut bzw.hab ich mir einbauen lassen-wird aber nur für kurze Strecken benutzt!)

Mit eingeschalteter NOS kam ich auf diese PS Angabe.

Habe noch weitere Gimmicks verbaut :-)

...und es würde noch weit mehr gehn als 406 PS!!

@mb-evolution

Bin mir der Meinung,das der Chip von Brabus ist.Werde mich nochmal bei meinem Tuner erkundigen von welchem Hersteller er ist,den er damals verbaut hatte.

Auf alle Fälle kein "unseriöser" billig scheiss.

 

MfG

Zitat:

Original geschrieben von benzcoupe500

Mit eingeschalteter NOS kam ich auf diese PS Angabe.

Das hat aber dann nichts mit dem Brabus-Chip zu tun... :rolleyes:

am 19. August 2005 um 11:13

NOS IM W140

 

Wie bitte lese ich da richtig???

Dekadenz pur.......

Mein Gott!Naja wer´s braucht.Meiner Meinung nach gehört sowas einfach nicht in eine S-Klasse.

Hauptsache dem Fahrer gefällt´s,dann sach ich ma bloß net erwischen lassen damit

Tuning

 

Ach Du Gott, ich werd gleich irre...

Also ich fahre nun schon seit 1998 einen W140 und habe bisher mit Tuning noch nichts zu tun gehabt...ein Grund mehr sich doch nicht damit zu befassen und erst recht nichts zu fragen...

...wenn man stattdessen hier im Forum über Chiptuning und PS Zahl hin- und her streitet und damit nur Verunsicherung produziert...

Also ich hatte ernsthaft überlegt das Chiptuning zu machen, aber scheinbar bringt es mehr Streit, als PS...

 

So, Muss erst mal was essen gehen...den ganzen Tag nichts gegessen...jetzt wird mir Speiübel, Tschüssikowski.

Themenstarteram 19. August 2005 um 15:15

na da hab ich ja jetzt einen stein ins rollen gebracht mit diesem threat.........

 

jetzt weiss keiner mehr was und vom wem schon alles bei seinem auto friesiert wurde :D :D :D

Naja, wer glaubt ein Chip bei einem Saugmotor würde ohne weitere Veränderungen (Ansaugtrackt, Abgasanlage, Krümmer, Kats,ect.) großartig PS bringen, der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann. Die meisten Chiptuninganbieter versprechen mehr als sie halten. Gefälschte Leistungsdiagramme und Prüfstandberichte sind keine Seltenheit.

am 29. August 2005 um 4:43

Das Einzige, was durch Chiptunig bei Benzin-Saugmotoren (noch dazu älteren Baumusters) getuned wird, ist die Brieftasche des Chipverkaüfers....:D:p:D

MfG.,

CAMLOT

... indem die des Auftraggebers tiefer gelegt wird. :D

 

Man schaue sich nur die Leistungsdiagramme an, die die "Tuner" gerne veröffentlichen.

Was viele derer Kunden offenbar nicht wissen:

Die Leistungskurve und die Drehmomentkurve geben den exakt gleichen physikalischen Sachverhalt wieder.

Im Prinzip würde nur eine Kurve reichen; die andere ergibt sich daraus zwangsweise.

Oft werden da aber Phantasiegebilde veröffentlicht, was man leicht rechnerisch überprüfen kann:

Die Leistung in kW ist immer gleich dem Drehmoment in Nm mal Pi mal Drehzahl in 1/min geteilt durch 30.000, und zwar in jedem Punkt der Kurve.

Falls nicht: Mindestens eine Kurve frei erfunden, was dann nicht von der Seriosität des Kurvenmalers zeugt.

 

MfG ZBb5e8

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W140 Nachträglicher Kompressoreinbau