ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W140 Nachträglicher Kompressoreinbau

W140 Nachträglicher Kompressoreinbau

Mercedes S-Klasse W140
Themenstarteram 14. August 2005 um 21:56

hi @ all

hätte eine frage bezüglich eines nachträglichen kompressor einbaues bei meinem 500 se w140 (mit brabus hubraummotor 6.0 408 ps).

es soll angeblich kein problem sein auf diesen motor noch einen kompressor zu stecken.

meine befürchtungen sind das dies mein getriebe bzw. antriebswelle etc. nicht ganz verkraften.

kann mir dazu jemand ewas sagen.......

danke ;-)

Beste Antwort im Thema

Hi,

platztechnisch ist es kein Problem einen Kompressor an eine M119 Motor rein zu bekommen.

Es gab bisher nur 2 Tuner die an die 500er V8 einen Kompressor anbauten. Das war einmal, wie schon erwähnt die ehemalige Firma Lotec, jetzt aufgeteilt zusätzlich in TTP Kolbermoor. Der zweite Tuner war der österreichische Hersteller Albrex. Beide haben aus dem V8 5.0 ca. 500 PS und ca. 700Nm rausgeholt.

Hier ein Testbericht:

http://www.t-t-p.de/german/berichte.php

 

Wegen deinem Getriebe und dem Rest des Antriebsstrangs brauchst du Dir keine Sorgen zu machen, die sind robust genug. Mercedes hat in der damaligen Zeit sehr viel Reserven eingebaut.

@ippi:

Vergiss Chiptuning bei den alten V8 Motoren. Das ist nur Augenwischerrei. Mehr als 10-15PS ist nicht rauszuholen und die merkst Du bei den schon vorhandenen 320PS eh nicht. Alle anderen Angaben mit als 15PS bei den M119 Motoren sind absolut unseriös! Chiptuning bringt was bei den ganz neuen Motorengeneration, nicht aber bei den älteren.

 

@benzcoupe500:

Es gab noch nie ein Chiptuning für den W140 500er von Brabus!! Und schon gar nicht 60PS!! Dann wären ja solch Tuner wie AMG absolut zu blöd wenn sie den 500er Motor auf 6 Liter Hubraum aufbohren und dann mal gerade 381PS rausholen wo Du angeblich deine 380PS mit simplen Chiptuning herholst! Ich weiß nicht woher Du dieses "60PS Chiptuning" her hast, von Brabus sicherlich nicht!!

Und als sehr guter Brabuskenner, weiß ich wovon ich Rede! Habe selbst einen E500 Limited Brabus 6.0 sowie einen W140 600SEL Brabus 6.9

gruß

mb-evolution

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Interresanter Beitrag da ich mit dem Gedanken spiele das auch zu machen. Nur irritiert mich das der Lotec SL500 ganze 20,4Sekunde von 0-200 braucht. Der SL60AMG mit 381PS braucht für den Sprint auf 200 gut 21.6Sekunden und ein SL55AMG (R230) hat 500PS und braucht dafür 14,2Sekunden. Wie kommt es zu dieser großen Differenz? Ich kann es mir nur so erklären das der Kompressorumbau keine 500PS bringt sondern ca. 400PS, rein logisch betrachtet. Kann das sein?

Zitat:

@mb-evolution schrieb am 18. August 2005 um 00:47:11 Uhr:

Hi,

platztechnisch ist es kein Problem einen Kompressor an eine M119 Motor rein zu bekommen.

Es gab bisher nur 2 Tuner die an die 500er V8 einen Kompressor anbauten. Das war einmal, wie schon erwähnt die ehemalige Firma Lotec, jetzt aufgeteilt zusätzlich in TTP Kolbermoor. Der zweite Tuner war der österreichische Hersteller Albrex. Beide haben aus dem V8 5.0 ca. 500 PS und ca. 700Nm rausgeholt.

Hier ein Testbericht:

http://www.t-t-p.de/german/berichte.php

 

Wegen deinem Getriebe und dem Rest des Antriebsstrangs brauchst du Dir keine Sorgen zu machen, die sind robust genug. Mercedes hat in der damaligen Zeit sehr viel Reserven eingebaut.

@ippi:

Vergiss Chiptuning bei den alten V8 Motoren. Das ist nur Augenwischerrei. Mehr als 10-15PS ist nicht rauszuholen und die merkst Du bei den schon vorhandenen 320PS eh nicht. Alle anderen Angaben mit als 15PS bei den M119 Motoren sind absolut unseriös! Chiptuning bringt was bei den ganz neuen Motorengeneration, nicht aber bei den älteren.

 

@benzcoupe500:

Es gab noch nie ein Chiptuning für den W140 500er von Brabus!! Und schon gar nicht 60PS!! Dann wären ja solch Tuner wie AMG absolut zu blöd wenn sie den 500er Motor auf 6 Liter Hubraum aufbohren und dann mal gerade 381PS rausholen wo Du angeblich deine 380PS mit simplen Chiptuning herholst! Ich weiß nicht woher Du dieses "60PS Chiptuning" her hast, von Brabus sicherlich nicht!!

Und als sehr guter Brabuskenner, weiß ich wovon ich Rede! Habe selbst einen E500 Limited Brabus 6.0 sowie einen W140 600SEL Brabus 6.9

gruß

mb-evolution

Zitat:

@Dr.Jargus schrieb am 5. Oktober 2017 um 18:28:46 Uhr:

Interresanter Beitrag da ich mit dem Gedanken spiele das auch zu machen. Nur irritiert mich das der Lotec SL500 ganze 20,4Sekunde von 0-200 braucht. Der SL60AMG mit 381PS braucht für den Sprint auf 200 gut 21.6Sekunden und ein SL55AMG (R230) hat 500PS und braucht dafür 14,2Sekunden. Wie kommt es zu dieser großen Differenz? Ich kann es mir nur so erklären das der Kompressorumbau keine 500PS bringt sondern ca. 400PS, rein logisch betrachtet. Kann das sein?

Da hast du den falschen Logikansatz. Du kannst nicht 2 verschiedene Autos miteinander vergleichen, und dann Rückschlüsse auf Leistung ziehen. Der R230 hat eine völlig andere Übersetzung, Leistungscharakteristik und das AMG Speedshift Getriebe. Ganz abgesehen von der deutlich verbesserten Aerodynamik. Das bringt einen ganz anderen Wirkungsgrad.

Hallo liebe leistungshungerige und solche dies es werden wollen!

Vor so etwa - insbesondere bei einem alten Auto - die Finger lassen! Selbst wenn er neu wäre...

Die Automatikgetriebe überleben das nicht lange. Nach spätestends 60' km ist das Getriebe am Ende. Selbst die "werksgetunten" W 140 (AMG, Brabus) hatten nur eine anderes Federnpaket und anderen Modelierdruck im Automatikgetriebe. Da die Automaten im W 140 bei serienmäßigen Motoren schon oft genung Zicken machen, kann man sich leicht ausrechnen was passiert, wenn man die Leistung deutlich erhöht.

Auch den Antriebswellen würde ich dann - je nach Fahrverhalten - nicht mehr lange trauen. etc.

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Ich habe mal ein wenig rumtelefoniert unter anderem mit Albrex Motortuning, Lotec und TTP Automotive.

Es ist wohl so das der alte Lotec SL500 einen Kompressor hatte der, für heutige Verhältnisse, veraltet ist. Laut TTP ist die Leistungscharakteristik so das das max Drehmoment recht spät anliegt und die Leistung verläuft mehr oder wenige parallel dazu. Albrex Motortuning verbaut heute noch selbigen Kompressor.

Die Firma TTP hat vor ca. einem Jahr eine Neuauflage M119 Kompressorumbau entwickelt dabei handelt es sich nicht um den alten Albrexkompressor sondern um einen Kompressor von ASA der hauptsächlich bei ALPINA B5 und B6 eingesetzt wird. Dieser hat eine bessere Leistungscharakteristik sprich mehr Drehmoment von unten raus. TTP sagte mir das beim M119 5,0L eine Literleistung von 100PS kein Problem sei und das dieser Wert leicht zu topen wäre, macht er aber nicht zwecks der Dauerhaltbarkeit. Er hat seit letzten Jahr fünf 500er umgebaut. Derzeit steht bei ihm ein SL60 den er umgebaut hat mit knapp 550PS. Er könnte leicht mehr Leistung will er aber nicht zwecks Haltbarkeit. Zum Thema Getriebe sei zu sagen das Jörg gar nicht mal so unrecht hat. TTP sagt das eine verstärkte Version des 722.6 nicht notwendig sei aber eine Verstärkung des Getriebe bieten sie auch an.

Ich denke, das solch eine Leistungssteigerung bei so einem Fahrzeug wenig Sinn macht wenn man nicht auch den kompletten Antriebsstrang dementsprechend verstärkt, so dass man die erhöhte Leistung auch tatsächlich nutzen kann ohne ständig Bedenken bezüglich der Haltbarkeit haben zu müssen.

Ein guter Tuner wird das auch immer so machen, alles andere macht nicht wirklich viel Sinn.

Gruß.

Klaus

Kompressor Umbau ist schwachsinn und bringt kaum etwas.

Entweder auf Biturbo umbauen, oder den ganzen Motor ausbauen und den Nachfolger M113ML samt Kabelbaum, Steuergeräte und Getriebe einbauen.

Dieser Motor hat ab Werk schon seine echte 500 PS und kann ohne riesen Aufwand auf gute 600 PS gebracht werden.

Ich hatte solch einen im W220. Hölle!!

Oder wirklich auf Turbo umbauen

https://m.youtube.com/watch?v=NvVPkTfTDZQ

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W140 Nachträglicher Kompressoreinbau