ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W140 Erfahrungen zum 400 SE z. B. von Ende 1992

W140 Erfahrungen zum 400 SE z. B. von Ende 1992

Mercedes S-Klasse W140
Themenstarteram 14. Juli 2016 um 9:03

Hallo Zusammen,

habe schon einiges in der F&Q gelesen, würde aber gerne noch Meinungen zu den Stärken und Schwächen des Autos bekommen.

Es soll kein Daily driver werden/sein, deshalb suche ich was hochwertiges mit wenig km und in guten Pflegezustand.

hier wäre ein Beispiel:MB 400s

Danke in Vorraus für eure Hilfe

Gruß

Jörg

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich bin ja, glaube ich zumindest, lernfähig.

In welche Höhe des Regals man greift, hängt ganz sicher auch mit den persönlichen Ansprüchen zusammen.

Bei mir z.B. sollte das Fahrzeug technisch ok sein und alle Dinge, die dran sind, müssen funktionieren.

Optische Mängel, wie kleine Kratzer oder Schrammen gehören für mich zur "Patina" und sind mir egal.

So ein Fahrzeug, muss man bis 15t€ finden, entweder unter 10 und den Rest reinbuttern, oder der steht schon so ordentlich da.

In den Eingangsthread interpretiere ich aber rein, dass es doch eher Richtung Sammlerzustand gehen soll.

Und keine Frage, die Dinger sind dann eben teurer. 1. Hand unter 100tkm in "gut" sind schneller weg, als man gucken kann und kosten auch schon mal über 20t€.

Aber ganz sicher hat Mark recht, teuer heißt nicht automatisch gut, wenn die Dinger dann einige Zeit im Netz stehen und nicht verkauft sind, sind sie entweder zu teuer oder eben schlecht....und das ist leider die Mehrheit.

Gute Autos sind meist nach wenigen Stunden verkauft, weil die Freaks halt lauern......, da muss man schnell sein ;)

Gruß,

Th.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

@Blau Baer schrieb am 10. Januar 2017 um 21:40:47 Uhr:

Eine Frau, die meinen Blau Bär nicht akzeptiert, geht. Punkt!

Die richtige Einstellung! Respekt!

Und ich kann nur bestätigen, daß 2x12 km täglich einen schnellen Tod des Motors hervorruft. 16 Liter Wasser, 8 Liter Motoröl und hunderte kilo Metall

dauert so um 30 km aufzuwärmen. Ich fahre nur in Notfall weniger als 30 km auch wenn eigentlich nur ein paar km nötig ist. Und das trotzdem dass ich im Winter eine elektrische Motorzuheizung ein paar Stunden vor den Starten auch einschalte.

 

Obwohl ich auch einer der (wenigen) Freunde des W140 bin: Als Alltagsauto? Ich weiss nicht....

Meinen 400SE fahre ich nur gelegentlich, bei zu häufiger Benutzung lässt die Begeisterung nach, denn: Es ist halt auch nur ein Auto. Da fängt dann die Größe an zu nerven, da fehlen einem ein paar modernere Extras usw.

Um einfach täglich von A nach B zu fahren, sind viele andere Autos genauso gut und dabei viel billiger pro Km.

@Marie: Mein 400SE ist wohl ein Zwilling deines Autos: Bj. 92, Aussenfarbe Pajettrot, Innen Leder Champignon.

Themenstarteram 13. Januar 2017 um 10:57

Hallo Zusammen,

nochmal vielen Dank für die vielen Anregungen, kann mittlerweile einen 400SEL aus 1992 mein eigen nennen.

Bisher sehr zufrieden, möchte Ihn aber auch nur als Liebhaber-Auto nutzen, deshalb ist er auch nur von Mai bis Oktober auf der Strasse zu sehen. Da es ja doch eine größere Fan-Gemeinde scheinbar gibt, würde ich gerne mal an einem Treffen teilnehmen. Gibt es so etwas im Umkreis von bis zu 350 Kilometer um Düsseldorf?

Etwas zum Fahrzeug, wie gesagt 400SEL in Perlblau mit Leder in Schwarz innen, zwei Vorbesitzern und ca. 105.000 KM auf der Uhr. Der letzte Vorbesitzer hatte noch die Front und Heckscheibe tauschen lassen, Erstlack hat er auch noch, sagte zumindest mein MB-Meister des Vertrauens, nach einer Lackschichtenmessung.

Ansonsten halt Klima, Sitzheizung hinten, Rollo hinten, Rückenlehne und Kopfstützen hinten elektr. verstellbar, Feuerlöscher und noch so einiges.

Bis dann mal,

Jörg

Sommerräder
20160917-100915

Zitat:

@Mick-KIEL schrieb am 13. Januar 2017 um 11:10:53 Uhr:

Obwohl ich auch einer der (wenigen) Freunde des W140 bin: Als Alltagsauto? Ich weiss nicht....

Meinen 400SE fahre ich nur gelegentlich, bei zu häufiger Benutzung lässt die Begeisterung nach, denn: Es ist halt auch nur ein Auto. Da fängt dann die Größe an zu nerven, da fehlen einem ein paar modernere Extras usw.

Um einfach täglich von A nach B zu fahren, sind viele andere Autos genauso gut und dabei viel billiger pro Km.

@Marie: Mein 400SE ist wohl ein Zwilling deines Autos: Bj. 92, Aussenfarbe Pajettrot, Innen Leder Champignon.

Da muss ich leider einige deiner Aussagen entgegnen. Ich fahre meinem seit 8,5 Jahren als Alltagsauto, und die Begeisterung hat noch nicht nachgelassen, eher das Gegenteil - wenn überhaupt möglich. Die km-Kosten sind mir im Grunde scheißegal. Ein 140er zu erleben ist immer das Geld wert.

Und Zwilling glaube ich nicht, meiner ist zwar MJ1992 aber BJ1991, und ist leider innen oriongrau. Champignon oder Dattel wäre viel schöner gewesen. Oriongrau ist doch auch zu vertragen, es ist ja mindestens nicht schwarz. ;) Bei gebrauchten S-Klasse muß doch Zustand vor Farbe im Priorität stehen.

@ Jörg (jst aus wes): Da hast Du dir glaublich was richtig gutes gefunden! Ich wünsche Dich alles Gute und allzeit knitterfreie Fahrt!

Zitat:

@Marie_L schrieb am 13. Januar 2017 um 12:40:38 Uhr:

 

@ Jörg (jst aus wes): Da hast Du dir glaublich was richtig gutes gefunden! Ich wünsche Dich alles Gute und allzeit knitterfreie Fahrt!

Hallo,

da schließe ich mich an, sehr schickes Fahrzeug.

Das Foto Nr. 2 ist von den schönen Sternen in Hattingen, richtig? Da war ich dieses Jahr auch, natürlich mit dem C140 ;)

Gruß,

Th.

Zitat:

@Marie_L schrieb am 13. Januar 2017 um 12:40:38 Uhr:

Zitat:

@Mick-KIEL schrieb am 13. Januar 2017 um 11:10:53 Uhr:

Obwohl ich auch einer der (wenigen) Freunde des W140 bin: Als Alltagsauto? Ich weiss nicht....

Meinen 400SE fahre ich nur gelegentlich, bei zu häufiger Benutzung lässt die Begeisterung nach, denn: Es ist halt auch nur ein Auto. Da fängt dann die Größe an zu nerven, da fehlen einem ein paar modernere Extras usw.

Um einfach täglich von A nach B zu fahren, sind viele andere Autos genauso gut und dabei viel billiger pro Km.

@Marie: Mein 400SE ist wohl ein Zwilling deines Autos: Bj. 92, Aussenfarbe Pajettrot, Innen Leder Champignon.

Da muss ich leider einige deiner Aussagen entgegnen. Ich fahre meinem seit 8,5 Jahren als Alltagsauto, und die Begeisterung hat noch nicht nachgelassen, eher das Gegenteil - wenn überhaupt möglich. Die km-Kosten sind mir im Grunde scheißegal. Ein 140er zu erleben ist immer das Geld wert.

Und Zwilling glaube ich nicht, meiner ist zwar MJ1992 aber BJ1991, und ist leider innen oriongrau. Champignon oder Dattel wäre viel schöner gewesen. Oriongrau ist doch auch zu vertragen, es ist ja mindestens nicht schwarz. ;) Bei gebrauchten S-Klasse muß doch Zustand vor Farbe im Priorität stehen.

@ Jörg (jst aus wes): Da hast Du dir glaublich was richtig gutes gefunden! Ich wünsche Dich alles Gute und allzeit knitterfreie Fahrt!

Es freut mich, das deine Begeisterung für den W140 nicht nachlässt.

Jetzt habe ich auch gesehen, daß deiner innen Grau ist. Auf einigen Fotos wirkt es etwas beige, daher dachte ich, er wäre auch innen Champignon.

Dafür hat deiner hat ja den Reiserechner, wenn ich richtig sehe, den hätte ich auch gerne.

 

@ Jörg (jst aus wes)

Glückwunsch zum W 140!!! Der schaut sehr nett aus! Gut pflegen und die Schwachpunkte des W 140 beheben (kenntst Du ja bestimmt schon - alle :eek: ) - sofern sie nicht schon behoben sind.

Ja ich liebe auch den langen. Wenn schon denn schon! Das Fahrverhalten ist auch anders. Und lt. Bruno Sacco sollte es ihn ja ursprünglich nur in lang geben.

Allzeit gute Fahrt!

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär (war gestern in freier Wildbahn und hat sich gefreut)

Zitat:

@jst aus wes schrieb am 13. Januar 2017 um 11:57:05 Uhr:

Hallo Zusammen,

nochmal vielen Dank für die vielen Anregungen, kann mittlerweile einen 400SEL aus 1992 mein eigen nennen.

Bisher sehr zufrieden, möchte Ihn aber auch nur als Liebhaber-Auto nutzen, deshalb ist er auch nur von Mai bis Oktober auf der Strasse zu sehen. Da es ja doch eine größere Fan-Gemeinde scheinbar gibt, würde ich gerne mal an einem Treffen teilnehmen. Gibt es so etwas im Umkreis von bis zu 350 Kilometer um Düsseldorf?

Etwas zum Fahrzeug, wie gesagt 400SEL in Perlblau mit Leder in Schwarz innen, zwei Vorbesitzern und ca. 105.000 KM auf der Uhr. Der letzte Vorbesitzer hatte noch die Front und Heckscheibe tauschen lassen, Erstlack hat er auch noch, sagte zumindest mein MB-Meister des Vertrauens, nach einer Lackschichtenmessung.

Ansonsten halt Klima, Sitzheizung hinten, Rollo hinten, Rückenlehne und Kopfstützen hinten elektr. verstellbar, Feuerlöscher und noch so einiges.

Bis dann mal,

Jörg

Sehr schickes Auto ;)

Habe quasi den kleinen Bruder dazu :D Die Farbe ist zwar etwas unkonventionell, aber dennoch schick!

Zitat:

@jst aus wes schrieb am 13. Januar 2017 um 11:57:05 Uhr:

400SEL in Perlblau mit Leder in Schwarz innen, zwei Vorbesitzern und ca. 105.000 KM auf der Uhr.

Früher langer 140er mit V8 in netter (nicht silber-grau-schwarz) Farbe ...

... in Sachen 140er S-Klasse alles richtig gemacht, würde ich jetzt mal sagen! :cool:

Glückwunsch, und viel Spaß damit ... :)

Mit besten Sterngrüßen

Sebastian

PS:

Denn hatte ich in Hattingen auch angeschaut, und der machte wirklich einen guten

Eindruck, wo ich noch gedacht habe, wenn ich nicht schon zwei 500SEL hätte,

diesen 400SEL hät ich auch noch genommen ... :)

Themenstarteram 14. Januar 2017 um 8:45

Danke, bin wirklich sehr zufrieden und hoffe, dass es so bleibt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W140 Erfahrungen zum 400 SE z. B. von Ende 1992