ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W140 Erfahrungen zum 400 SE z. B. von Ende 1992

W140 Erfahrungen zum 400 SE z. B. von Ende 1992

Mercedes S-Klasse W140
Themenstarteram 14. Juli 2016 um 9:03

Hallo Zusammen,

habe schon einiges in der F&Q gelesen, würde aber gerne noch Meinungen zu den Stärken und Schwächen des Autos bekommen.

Es soll kein Daily driver werden/sein, deshalb suche ich was hochwertiges mit wenig km und in guten Pflegezustand.

hier wäre ein Beispiel:MB 400s

Danke in Vorraus für eure Hilfe

Gruß

Jörg

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich bin ja, glaube ich zumindest, lernfähig.

In welche Höhe des Regals man greift, hängt ganz sicher auch mit den persönlichen Ansprüchen zusammen.

Bei mir z.B. sollte das Fahrzeug technisch ok sein und alle Dinge, die dran sind, müssen funktionieren.

Optische Mängel, wie kleine Kratzer oder Schrammen gehören für mich zur "Patina" und sind mir egal.

So ein Fahrzeug, muss man bis 15t€ finden, entweder unter 10 und den Rest reinbuttern, oder der steht schon so ordentlich da.

In den Eingangsthread interpretiere ich aber rein, dass es doch eher Richtung Sammlerzustand gehen soll.

Und keine Frage, die Dinger sind dann eben teurer. 1. Hand unter 100tkm in "gut" sind schneller weg, als man gucken kann und kosten auch schon mal über 20t€.

Aber ganz sicher hat Mark recht, teuer heißt nicht automatisch gut, wenn die Dinger dann einige Zeit im Netz stehen und nicht verkauft sind, sind sie entweder zu teuer oder eben schlecht....und das ist leider die Mehrheit.

Gute Autos sind meist nach wenigen Stunden verkauft, weil die Freaks halt lauern......, da muss man schnell sein ;)

Gruß,

Th.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Der steht aber auch schon ziemlich lange drin.. Schaue hier und da auch noch nach einem 2. 600er oder evtl. auch "nur" 500er... In Dubai stehen einige Jap Importe, teils sogar ohne dem japanischen Navi... :)

Jaja, der Blaubär... Alle W140 sind scheisse ausser seiner... Der Meinung muss man ja auch sein, wenn man so viel Geld in son Auto gesteckt hat...

Und das n 600er nicht teurer ist, klar... Es geht nicht um die Zündkerzen, n Liter Benzin oder n Liter Öl...

Es geht schon um so Kleinkram wie n paar Verteilerkappen, oder tausch mal ne Wasserpumpe oder n Klimakompressor... Der Unterschied von 500 zu 600 ist dann immer, dass man vorne das ganze Auto zerlegt beim 600er, und beim 500er das "mal eben" tauscht... Wenn Stundenlöhne nix kosten, natürlich kein Problem...

N 600er für 16.000€ steht auch lange, vor allem von Privat. Die Autos erzielen die Preise halt einfach nicht.

Das es keinen "Mängelfreien" W140 gibt, ist richtig, dafür ist einfach zu viel Technik drin. Das man die erst einmal durchrestaurieren muss, aber komplett verkehrt...

@Mark-86

Naja. Letzten Sommer stand ein 600er mit 30000 irgendwas KM in Mobile, schwarz, eig. wirklich Voll, 1. Hand vom Händler für glaub 25k €. War neu inseriert --> Angerufen und schon reserviert. Am nächsten Tag verkauft. Also wenn es wirklich DER 140er ist, bleibt er net lange. Wobei DIE 140er eher unter Hand und nicht über os Plattformen gehen. Habe so meinen auch gekriegt.

heyyyyy jörg (Blau baer),

haste meinen Text gelesen??

Nette Grüsse,

Jürgen (auch aus dem w140 Forum)

Hallo Jürgen,

ja ich bin der Blau Bär aus dem ehemals W140-Forum. Der Wagen ist seit über 13 Jahren im Familienbesitz.

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

hi Jörg H.,

ich weiss!!!!

Du liebst den Wagen und hast ihn eigentlich so gut wie im Neuzustand ;-)

War im Forum ja schon so bekannt!

Finde ich ja cool, hier Leute zu treffen, die man eigentlich schon jaaaaaahrelang ´´kennt´´´!!

Habe jetzt diesen ´´Neupanzer´´, aber der 140er war zwar auch extravagant, aber dieser hier bereitet ja noch mehr Elektrikproblemchen ;-)

Nette Grüsse,

Jürgen

Ich habe festgestellt, das der Preis beim W140 kein zwingender Indikator für Qualität ist.

Natürlich braucht man in der 4-6.000€ Klasse nicht all zu viel suchen, aber es sind jede Menge Mangelhafte Autos für 16, 18, 22.000€ und mehr welche sich die Räder platt stehen, und an anderer Ecke bekommt man das selbe Auto für 8.000€. Das Hauptproblem ist, einen guten W140 zu finden. Auf Bildern und auf den ersten Blick sehen die alle "gut" aus und alle Händler und Verkäufer versprechen das blaue vom Himmel, und nach eingehender Prüfung fährt man meistens wieder nach Hause. Ich hab mal einen suchen müssen, dafür habe ich 2 Jahre gebraucht. Am Ende für einen 500SEL in Mängelfrei, Checkheftgepflegt, 2. Hand (als Jahreswagen gekauft), nicht im Winter gefahren, nicht auf Kurzstrecke gefahren, Garagenwagen, Leder, Klima, etc. alles drin und funktionierend waren nur 9000€ oder so fällig. KM Stand 80.000.

Die 2 Jahre hab ich mir von "den besten W140 der BRD" bis zum absoluten Liebhaberstück und Diplomatenfahrzeug (kannste ganz vergessen) ALLE angeschaut, bis nach Bayern und bis nach Rostock hoch, da standen Preise dran von 7.000€ bis 18.000€ und selbst die für 16.000€ oder 18.000€ waren für die Mängel die dran waren viel zu teuer...

Auf der Rückfahrt verreckte dafür schon das Scheibenwischerrelais, tja, so ist das Leben im W140 :D

Nen Mängelfreien W140 gibts eh nicht.

Hallo,

ich bin ja, glaube ich zumindest, lernfähig.

In welche Höhe des Regals man greift, hängt ganz sicher auch mit den persönlichen Ansprüchen zusammen.

Bei mir z.B. sollte das Fahrzeug technisch ok sein und alle Dinge, die dran sind, müssen funktionieren.

Optische Mängel, wie kleine Kratzer oder Schrammen gehören für mich zur "Patina" und sind mir egal.

So ein Fahrzeug, muss man bis 15t€ finden, entweder unter 10 und den Rest reinbuttern, oder der steht schon so ordentlich da.

In den Eingangsthread interpretiere ich aber rein, dass es doch eher Richtung Sammlerzustand gehen soll.

Und keine Frage, die Dinger sind dann eben teurer. 1. Hand unter 100tkm in "gut" sind schneller weg, als man gucken kann und kosten auch schon mal über 20t€.

Aber ganz sicher hat Mark recht, teuer heißt nicht automatisch gut, wenn die Dinger dann einige Zeit im Netz stehen und nicht verkauft sind, sind sie entweder zu teuer oder eben schlecht....und das ist leider die Mehrheit.

Gute Autos sind meist nach wenigen Stunden verkauft, weil die Freaks halt lauern......, da muss man schnell sein ;)

Gruß,

Th.

Nein, selbst gute Autos stehen lange, das Angebot an W140 ist vorhanden, die Nachfrage aber grade in den höheren Preisen sehr verhalten. Das weis ich auch vom Händler meines Vertrauens. Selbst der braucht für Top Fahrzeuge teilweise Jahre um die zu verkaufen... W140 steht wie Blei.

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 20. Juli 2016 um 12:05:35 Uhr:

Nein, selbst gute Autos stehen lange, das Angebot an W140 ist vorhanden, die Nachfrage aber grade in den höheren Preisen sehr verhalten. Das weis ich auch vom Händler meines Vertrauens. Selbst der braucht für Top Fahrzeuge teilweise Jahre um die zu verkaufen... W140 steht wie Blei.

Hallo,

naja, aus meiner Beobachtung der einschlägigen Börsen im Netz würde ich schon sagen, dass gute Fahrzeuge sehr schnell verkauft sind. Ich beobachte aus Interesse den 140 Markt seit langem sehr genau und "parke" auch diese Angebote, die guten Autos sind oft nach einem Tag weg.......

Generell ist es aber richtig, der W140 polarisiert auch heute noch. Selbst in meinen "einschlägigen Kreisen" mit Gleichgesinnten und positiver "Meinungsgleichheit" zu den gängigen Mercedes Youngtimern, spaltet sich die Truppe beim W140. Da gibt es die bedingungslosen "Hasser" und in der Minderheit die Fans, zu denen ich mich zweifelsfrei zähle :cool:....Wer den Hobel mal gefahren ist, weiß, was ich meine ;).

Ich bin aber optimistisch, die Zeit des W140 wird kommen, selbst die "Mörderbiene" (Coupe) wird noch zum Liebhaberobjekt (der Begierde :D). Wartet es ab ;)

Gruß,

Th.

am 9. Januar 2017 um 14:14

Hallo zusammen,

war hier lange nicht aktiv, fahre seit Jahren für je 12 Monate Standard-Leasingfahrzeuge... Als Kind der 90er liebäugele ich aber eigentlich schon immer mit einem 124er, 126er oden eben 140er!

Vor einigen Wochen bin ich über diesen hier gestolpert:

http://www.betz-automobile.de/.../...-mb1hd-org-zustand-deut-auto.html

Das Geld hätte ich, Spritverbrauch ist mir egal. Ebenso hätte ich noch mal das doppelte für etwaige Reparaturen. Ich will aber ein Auto das mich jeden 12km zur Arbeit hin und zurück fährt.

Kann mir bitte mal jemand "den Marsch blasen" und sagen, dass ich als Familienvater weiter seelenlose Leasingkisten für 12 Monate fahren soll. .... oder mich darin bestärken, einen lang gehegten Traum zu wagen?

Ihr alle kennt das Gefühl...

Viele Grüße

SaFu

Hallo,

natürlich "Träume wagen"!

Das Leben ist viel zu kurz, um mit langweiligen Autos durch die Welt zu fahren.

Mit dem beschriebenen Budget solltest Du zunächst gut klar kommen, vorausgesetzt, das Teil ist denn in ordentlichem Zustand, was ja leider anhand von Fotos allein kaum zu beurteilen ist.

Deine Kinder werde die Karre lieben, meine Tochter (jetzt mittlerweile 16) hat meinen C140 auch in ihr Herz geschlossen :):):)

Gruß,

Th.

Hallo "SaFu"!

"Den Marsch wird Dir der V8 blasen". :D Nein im Ernst, grundsätzlich ist den Traum wagen (der Traumwagen) richtig, wenn man wie Du reichlich Geld in der Hinterhand hat.

Probleme sehe ich - auf Dauer - nur bei jeden Tag 12 km hin und 12 km nach 8 Stunden zurück. Das tötet den V8. So etwas mag er nicht. Er braucht Stecken > 25 km besser 30 km.

Zur Arbeit und zurück da ist eine "Alltags-Leasing-Wegwerfhure" besser. Der W 140 für Fun und sonntags etc.

http://www.motor-talk.de/.../...me-nach-kurzer-fahrt-t4300983.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...ihr-eure-dickschiffe-t3498355.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...alsche-pferd-gesetzt-t3620113.html?...

 

Es gab einmal einen DEKRA-Prüfer, der sich einen W 140 - neben anderen Mercedes (W 124 200 D, W 201) - nur für Sonntagsfahrten mit Familie/Kindern gekauft hat. [Name des DEKRA-Prüfers und Ortsansässigkeit bekannt]

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

am 10. Januar 2017 um 9:06

Hallo Th, Hallo Jörg,

Danke für Eure Antworten, die ja grundsätzlich gut meinen Gemütszustand (und den vieler anderer - da bin ich mir sicher) widerspiegelt. So ein W140 ist unvernünftig aber (wahrscheinlich) geil. Wenn ich W126/W140/W220 sowie W124 in unverbasteltem Zustand sehe, geht mir einfach immer das Herz auf.

Leider bin ich dann aber doch ein eher rationaler Mensch, weshalb für meine 2x12km ein Leasingauto am besten ist. Das weitergehende "Problem" ist, das meine Frau über ihren Arbeitgeber auch noch günstig die Familienkutsche hat. Ein Wochenendauto für lange Strecken brauchen wir deshalb nicht. Also bleibt eigentlich nur irgendwann mal ein vom Bauch ausgelöster, irrationaler Spontankauf als Drittauto... dafür bin ich ja Stammgast auf den einschlägigen Webseiten.

Viele Grüße

SaFu

Zitat:

@SaFu schrieb am 10. Januar 2017 um 10:06:37 Uhr:

So ein W140 ist unvernünftig aber (wahrscheinlich) geil.

END-GEIL!!!! - WENN ER IM RICHTIG GUTEN ZUSTAND ODER GAR PERFEKTEN ZUSTAND IST!

Man sagt, es ist der Maybach zum Aldi-Tarif oder der Maybach der 90er. An das Platzangebot und das Fahrverhalten (ist ggf. ausführungsbedürftig) sowie den Fahrkomfort kommt nichts heran.

W 140 mehr Platzangebot als W 222

W 140 vorne mehr Kopffreiheit als W 240 (Maybach) usw.

Das beste Auto mit Stahlfederung. Der W 140 hat keine Federbeindome wie W 220, W 221 oder W 222. Hier wird ein ganz anderer Aufwand betrieben: Fahrschemel unter die Karosserie mit Abstützung der (Fahrwerks-)Federn etc. Das Prinzip ist ähnlich dem W 240. Kugelumlauflenkung - nicht Zahnstange servounterstützt wie die Nachfolger etc. etc.

Es stimmt wie einmal von einer Zeitung geschrieben: "Ein fliegender Teppich kann kaum erschütterungsfreier dahingleiten." Wenn ein W 140 "abschwebt", ist das das Gefühl vom "alten Daimler" - der ganz große, klassische, schwere Wagen. Selbst Mercedes-Meister zeigen regelmäßig großes Interesse an dem Wagen - nicht nur an meinem. Es gibt da (verbürgte) Geschichten aus Thüringen auch oder gerade von jungen KFZ-Meistern... Zu ausgibige Probefahrten von Werkstätten, die eingentlich die Auswahl haben usw. usw.

So, genug geschwelgt!

Zitat:

@SaFu schrieb am 10. Januar 2017 um 10:06:37 Uhr:

...Wenn ich W126/W140/W220 sowie W124 in unverbasteltem Zustand sehe, geht mir einfach immer das Herz auf.

Mir auch, nur nicht beim W 220. Notfalls "Frau verkaufen" - W 140 kaufen. :D :D :D

Eine Frau, die meinen Blau Bär nicht akzeptiert, geht. Punkt!

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W140 Erfahrungen zum 400 SE z. B. von Ende 1992