W126 welches Werkzeug zum Aus- u. Eindrücken der Traggelenke?
Hallo Motor-Talker,
alles Gute zum Neuen Jahr!
Nun zu meiner Frage: Welches Werkzeug empfehlt Ihr zum Aus- und Eindrücken der Traggelenke vorn? Wo kann man es beziehen?
Gruß Ralf
23 Antworten
Ich habe das mal bei meinem W124 machen lassen.
Dafür war eine Presse (2 Tonnen?) nötig.
Privat lohnt das wohl kaum.
lg Rüdiger:-)
Hab es in einer Hinterhofwerkstatt machen lassen. Die Haben den Querlenker ausgebaut. um dann das Traggelenk mit dem Hammer mir ca. 20 Hammerschlägen auszutreiben, natürlich eingespannt im schweren Schraubstock. Hat gut geklappt und keine 50EUR gekostet für beide Seiten inklusive.
Hallo Ralf,
das Aus- und Einrdücken würde ich an Deiner Stelle beim Freundlichen machen lassen. Begründung:
das sind absolut sicherheitsrelevante Teile, also mit dem schweren Hammer einfach draufkloppen,
das kann Haarisse im Lenker geben, das würde ich auf keinen Fall riskieren. Dazu kommt auch noch,
falls die Traggelenke ein wenig in den Lenker eingerostet sind (war bei mir der Fall), bekommst Du sie
mit 2t Presskraft nie raus, da kannst Du locker die 10-fache Kraft rechnen. Außerdem, beim Freundlichen
haben sie da so einen praktischen Aufsatz (Matrize) für die Presse. Und wenn Du nur das Pressen dort
machen lässt, kannst Du schon ein paarmal hingehen, bevor sich auch nur eine eigene Matrize rentiert.
Das Teure an der ganzen Aktion sind nicht die Lager, auch nicht das Aus-/Einpressen, sondern der Ab-
und Anbau der Achsschenkel und wenn Du das selber machst, hast Du den größten Teil gespart.
Noch ein Tipp: ich gehe davon aus, wir haben die ganze Zeit von den unteren Traggelenken gesprochen.
Die Oberen sind nicht auspressbar, die gibt es nur komplett zusammen mit dem Lenker,
da wird es dann teuer (rd. EUR 150.- netto pro Lenker, wenn ich das noch einiger Maßen im Kopf habe).
Sternengruß von ingolf
Hallo,
laut WIS wird der Achsschenkel ausgebaut und das Traggelenk herausgeschlagen oder herausgedrückt. Dann wird das neue Traggelenk mit einer Vorrichtung eingedrückt. Meine Frage bezog und bezieht sich darauf, wo man geeignete, professionelle Werkzeuge zu erschwinglichen Preisen bekommt. Ich dachte an eine Internet-Adresse.
Gruß Ralf
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Hallo Ingolf,
vielen Dank für deinen Beitrag. Morgen werden wir es mal in Heimarbeit probieren. Die unteren Traggelenke haben wir vom Fachhändler, ebenso eine 20 t-Presse und die Buchse zum Eindrücken des Traggelenks. Wir werden den Achsschenkel nicht ausbauen, sondern nur das Nötige demontieren. Ich werde unsere Vorrichtung fotografieren und anschließend auf Motor-Talk einstellen. Natürlich werde ich auch berichten, ob wir erfolgreich waren.
Gruß Ralf
Zitat:
Original geschrieben von Monticchiello
Hallo Ingolf,vielen Dank für deinen Beitrag. Morgen werden wir es mal in Heimarbeit probieren. Die unteren Traggelenke haben wir vom Fachhändler, ebenso eine 20 t-Presse und die Buchse zum Eindrücken des Traggelenks. Wir werden den Achsschenkel nicht ausbauen, sondern nur das Nötige demontieren. Ich werde unsere Vorrichtung fotografieren und anschließend auf Motor-Talk einstellen. Natürlich werde ich auch berichten, ob wir erfolgreich waren.
Gruß Ralf
Hi Montichelli,
Hat die Sache funktioniert?
da ich das auch noch vor mir habe würde mich das gewaltig interessieren.
Grüße,
Jogi
Hi Jogi,
sag bloß mein Fahrwerk, das vermutlich komplett noch Auslieferungszustand ist, ist noch fitter als deins? :P
Hi Mo,
320`km, Abgesehen von den Bulleneiern sicherlich auch noch Auslieferungszustand.
Stopp, hab vergessen dass er vorne Koni`s nachgerüstet bekam. Sind aber zwischenzeitlich ebenfalls schon Schrott.
Ich hab ja alles schon in neu daheim, was mir fehlt ist die nötige Lust/Motivation, Zeit und etwas wärmeres Wetter. mein Heizlüfter bringt meine Garage nicht wirklich warm😉
LG, Jogi
Hi Jogi,
meiner hat 272 000 runter plus noch 5000, die ich mit dem anderen Tacho (500er Hinterachse), geschrubbt habe.
Das heißt wir befinden uns im Wettbewerb, wer ohne Teile tauschen weiter kommt *g*
Aber so eine Anfahrmomentabstützung wäre was tolles. Dass der Arsch immer runter geht beim Anfahren nervt so tierisch...
Ich wünsch dir dann mal viel Spaß beim Basteln... Ich bekomme demnächst ein komplettes 560er Fahrwerk. Dann fehlt mir nur noch die Hinterachse mit der Abstützung und schon hab ich wieder einen vollwertigen 500er 🙂
Hallo Moritz,
also, dass Dir die Anfahrmoment-Abstützung fehlt, das kann ich so garnicht nachvollziehen 😛
Fahrer anderer Automobile geben einen Haufen Geld dafür aus, dass der Wagen beim Anfahren
hinten runter und vorne hoch geht und sie in die Sitze gepresst werden. Die machen das dann halt
mit einer stärkeren Maschine, aber so geht´s doch auch 😁
So, das war jetzt mein 2.000ster Beitrag in MT, ich mache jetzt für heute Schluß und hol mir ein Bier 😉
Hi Ingolf,
ich werde lieber durch die vorwärtsgehende Beschleunigung in den Sitz gepresst. Und die 80 bis 90 Nm mehr machen da schon einiges aus in der Hinsicht. Denn die Achse dreht ja dann auch "schneller" also kräftiger los. Also drückt es das Heck weiter runter.
ich finde, dass zum artgerechten Fahren auch die Moment Abstützung gehört, denn bei jedem Anfahren und Bremsen Arsch hoch und runter finde ich jetzt schon etwas nervig... der soll ja nich springen wie ein Flummi sondern schön dahingleiten 😉
Was meinst du, was die ganze Umbaumaßnahme kostet? Außer den Bremszangen muss ja dann alles neu dahinten. Aber das ist dann DIE Gelegenheit da mit dem Rost da mal aufzuräumen dahinten.
Hallo Moritz,
also da müsste ich mir erst mal in Ruhe einen Kopf machen, was es kostet, die Anfahrmoment-Abstützung nachzurüsten, da bist Du der erste, den ich kenne, der das vor hat.
Aber mal eine andere Frage. Wenn Dein SEC beim Gasgeben springt wie ein Flummi, sind dann nicht Deine die Dämpfer durch? Mein 420er hat ja keine Anfahrmoment-Abstützung (das hielt MB beim kleinen Achtender für unnötig), und der springt auch nicht. Du merkst es nur im direkten Vergleich beim Kick-Down und auch da hält sich das Eintauchen sehr in Grenzen. Gut, er hat ja auch nur 204 PS, aber ich muss ehrlich sein, die per Kickdown abzurufen, das mache ich nur selten.
Sternengruß von Ingolf
Hi Ingolf,
also ich weiß, dass der vorne links langsam nachlässt in seiner Funktion. Also man kann ihn schon hören...
Wemm ich langsam Anfahre, als im 2. Gang und die Drosselklappe nicht weiter als halb öffne, dann geht der Arsch nicht runter oder nicht sehr weit. Aber wenn ich Dann mal voll drauf trete (zum Überholen z.b.), dann geht der Arsch schon weit runter. Sonst halt immer nur ein Bischen, bis ich vom Gas gehe.
Aber wie gesagt, das kann auch am 500er liegen. Bei den V8 ist denke ich auch nicht so die Leistung wichtig, denn oben herum bekommen die eh zu wenig zu atmen 😉 Das Drehmoment liegt halt beim 500er wesentlich höher und früher an wegen dem größeren Hub. Da ist denke ich der Knackpunkt. Für das 20 Jahre alte Fahrwerk lege ich aber auch keine Hand ins feuer... Nur schwimmen tut er nicht, er lässt sich sehr stabil fahren. Nur beim Bremsen geht der halt vorne runter. Aber das kann auch an den im Moment komischen Bremsen liegen. Die Kolben hinten sind so grad an der Grenze. Das werde ich wohl die Semesterferien in Angriff nehmen.
Hast du den Zugriff auf die Preislisten bei MB im EPC? Ich hab das EPC-net aber halt keine Preislisten...
Hallo Moritz,
nein auf Preislisten im EPC habe ich auch keinen Zugriff, aber probiere doch mal das:
http://et.mercedes-benz-clubs.com/de/start.jsp
Da gebe ich meine MB-Nummer ein und bekomme recht zuverlässige Konditionen angezeigt.
Sternengruß von Ingolf