ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W126 Radio-Einbau Welches Kabel ist was?

W126 Radio-Einbau Welches Kabel ist was?

Mercedes S-Klasse W126
Themenstarteram 18. März 2014 um 12:56

Hallo,

ich möchte in meinem W126 ein Radio einbauen, da aber beim Kauf kein Radio angeschlossen war, weiß ich jetzt nicht welches Kabel welche Funktion hat.

Zudem bin ich der Meinung, dass das Kabel für die hinteren Lautsprecher nicht im Radio Schacht ist. Wie ich darauf komme? Ich hab den Tipp aus dem Internet befolgt und eine 1,5 V Batterie jeweils an "+" und "-" der Lautsprecherkabel hingehoben, die vorderen Lautsprecher haben darauf angesprochen, die hinteren jedoch habe ich garnicht finden können. Hinten habe ich dann die Lautsprecherabdeckung runtergemacht und geguckt, ob von denen überhaupt ein Kabel weggeht - es gehen tatsächlich Kabel von den Lautsprechern weg, aber wohin zum Teufel?

In diesem Bereich bin ich kein Experte, aber irgendwie ist das meines Erachtens vom Vorbesitzer hingepfuscht worden. Siehe Bilder. Jedes Bild hat jeweils ein Kabel-"strang" abgebildet. Bild Nr2 sind die vorderen Lautsprecher. Bild 3 ist das Antennenkabel. Diese sind mir auch klar, aber mit dem Rest kann ich leider nichts anfangen. Bild Nr5 ist mir ein Rätsel, was soll das so ein Kabel sein? Das hat 3 dünne Drähtchen.

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 18. März 2014 um 14:26

Hallo.

Oh oh.

Da hat der Vorbesitzer? ganz schön rummgeschnippelt.

In meinen W126 560SEL BJ 90 war da schon, oder vom Vorbesitzer diese DIN Stecker drann.

Aber zu Bild 3 ist es eindeutig der Antennenstecker.

Den erkenne ich wieder. :)

 

Mfg

Themenstarteram 18. März 2014 um 15:12

Aufjeden Fall stimmt etwas nicht. Ich hatte beim Kauf auch das "passende" Radio dazubekommen. Da dieses Radio nur insgesamt 2 Lautsprechereingänge und 2 Lautsprecherausgänge hat wird mir auch klar, dass die hinteren Lautsprecher nicht gebraucht worden sind, aber wieso zum Teufel schneitet man diese dann weg oder ab bzw zieht diese aus dem Radioschacht raus. Jetzt darf ich wahrscheinlich dank ihm, neue Leitungen zu den hinteren Lautsprechern ziehen:mad:

Die Strom-, Masse- und Zündpluskabel habe ich nun entziffern können, sind in Bild 1 zu sehen. Jetzt frage ich mich nur was Bild 4 und 5 ist.

In der Mittelkonsole ist doch die Lautsprecherregelung zwischen vorn und hinten. Dreh doch mal dran. Längseingebautes Drehrädchen.

Gruß und viel Glück

Themenstarteram 18. März 2014 um 15:25

Zitat:

Original geschrieben von LKRoadRR

In der Mittelkonsole ist doch die Lautsprecherregelung zwischen vorn und hinten. Dreh doch mal dran. Längseingebautes Drehrädchen.

Gruß und viel Glück

Und was bringt das? :D

Ich hab nochmal eine 1,5V Batterie an die Kabel gehoben und dann am Drehrad gedreht, aber es ist nur der Ton vorne enweder lauter oder leiser geworden. Hinten hab ich nichts gehört.

4 Ist die Steuerung der Antenne

5 Ist kein MB-Kabel

-Schau doch mal ob hinten überhaupt LS verbaut sind.

Themenstarteram 18. März 2014 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

4 Ist die Steuerung der Antenne

5 Ist kein MB-Kabel

-Schau doch mal ob hinten überhaupt LS verbaut sind.

Was heißt Steuerung der Antenne bzw wo wird das angeschlossen?

Wenn wir gerade von der Antenne reden. Ich habe in der Mittelkonsole einen Schalter, auf dem steht: "Antenne off und Antenne on" Das sieht aus wie ein Schalter, um die Antenne elektrisch auszufahren, allerdings passiert nichts wenn ich dort draufdrücke.

LS sind hinten verbaut und es geht sogar jeweils ein Kabel weg.

Servus,

soweit ich mich zurückerinnern kann an die W123 /124 /126 - ich war ja auch mal in jungen Jahren "Bastler" - gehen die Kabel der hinteren LS direkt an den Überblendregler in der Mittelkonsole. Du hast im Radioschacht quasi nur 2 Lautprecherkabel, 1x rechts, 1x links. Vo/hi wird eben vom ÜbR geregelt. So kenn ich das zumindest noch. Bau den doch mal raus und sieh nach, was für Kabel dran sind. Ob die für hinten überhaupt angeschlossen sind...

Kann auch sein, daß das Teil komplett versifft ist, und Du deshalb keinen Durchgang hast. Flute den mal mit WD40 und bewege ihn ordentlich - evtl. tut sich ja dann was! Ist eigentlich eine altbekannte Krankheit dieser Dinger.

EDIT 19:05h: Vielleicht ist der ÜbR auch abgeraucht... das habe ich auch schon mal ungewollt geschafft, indem ich ein für damalige Verhältnisse "modernes" CD-Radio mit 2x40 Watt Ausgangsleistung angeschlossen hatte. Das hat der nicht verkraftet irgendwie, ist ja auch nicht gebaut dafür. Wusste ich aber damals natürlich noch nicht. Habe dann die Kabel verlängert, bis vor zum Radioschacht ;)

Was diesen separaten Antennenschalter betrifft, kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, hatte sowas noch nie. Ich glaube aber mal gehört zu haben, daß dies eine SA für den Amerikanischen Markt war. Kann mich diesbezüglich aber auch täuschen ;) Kontrolliere doch mal die Antenne, ob dort Saft ankommt - nicht daß die vllt einfach nur kaputt ist...

LG, Mani

Die Antenne kann nicht ausfahren, wenn da kein Radio ist und es auch nicht an ist. Die bekommt ja ihr Schaltplus nicht vom Antennenschalter sondern vom Radio. Mit dem Schalter kann man das zusätzlich unterbrechen. Wenn du zB. eh meistens CD hörst, braucht die Antenne nicht jedes Mal ausfahren, wenn du das Radio an machst.

Ursprünglich sollten da soweit ich weiss ISO Stecker dran sein. Der Stromstecker ist der, wo nur noch ein Kabel dran hängt und der Rest abgeschnitten ist. Den würde ich wieder reparieren und dann den Adapter von dem Stecker auf ISO holen. Das mit dem Überblendregler sollte so stimmen, wie es motzendorfer geschrieben hat. Würde da auch mal unter der Mittelkonsole nachsehen, was für Kabel dort am Schalter ankommen. Vielleicht hat da ja auch einer herumgeschnippelt . . .

Bei der Lautsprecher Sache stimme ich dir zu.

Verbinde doch mal schwarz/gelb(Zündung an) mit blau Sollwert Antenne fährt aus,evt dann noch mal den Schalter probieren.

Themenstarteram 18. März 2014 um 19:05

Vielen Dank euch für die Hilfe und Aufklärung.

Werde das mal morgen probieren.

Habt ihr mir eigentlich eine Empfehlung für ein CD-Radio, was zum Wagen passt. Das Radio, das ich mitbekommen habe ist ein Blaupunkt Casettenradio.

Braucht man für das Antennenkabel (Bild 3) am Radio eigentlich ein Adapter, am Blaupunkt braucht man nämlich einen, der aber nicht dabei war...

Zitat:

Original geschrieben von motzendorfer

 

Was diesen separaten Antennenschalter betrifft, kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, hatte sowas noch nie. Ich glaube aber mal gehört zu haben, daß dies eine SA für den Amerikanischen Markt war.

LG, Mani

Gabs den Antennenschalter nicht in europäischen W126?

Also mein amerikanischer W126 hat ihn aufjeden Fall, obs eine Sonderausstattung war oder doch zur Serienausstattung gehört weiß ich auch nicht.

Allso in der Laufzeit von 126 hab ich noch nie so einen Schalter verbaut.

Schau doch einfach bei "Blaupunkt" im WWW;die neuen Geräte haben ja schon USB/MP3 und so.

am 18. März 2014 um 23:12

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

Allso in der Laufzeit von 126 hab ich noch nie so einen Schalter verbaut.

Schau doch einfach bei "Blaupunkt" im WWW;die neuen Geräte haben ja schon USB/MP3 und so.

Hallo.

Mein D W126er hatte auch keinen Antennenschalter.

Die Antenne kam erst raus, wenn a.) das Radio angeschaltet wurde, oder b.)wenn Radio an,

mit Zündung 1. (oder 2?)

Und "neues" Radio mit USB und MP3 verbaut man net in einen W126er. :)

Es sei denn das "alte" neue Radio im Look von alt.

Mfg

Ja du kannst ja ne Blende vom Becker 2000 davor schieben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W126 Radio-Einbau Welches Kabel ist was?