W126 oder W140 kaufen?

Mercedes S-Klasse

Moin Moin,

ich suche eigentlich nur ein wenig gedanklichen Input. Ich selbst habe aktuell einen w123 und einen w221. Träume jedoch schon lange vom w140 und auch - quasi seit ich den 123er hab - vom 126er. Ich hatte zwischendurch auch mal 2 7er (e32, e38 beides 740), bin aber wieder zu MB zurück.

Der 221er hat mich dieses Jahr etwas geärgert auf Grund von diversen Reparaturen, aber die ersten 3 Jahre hat er mich sicher kreuz und quer durch Europa begleitet. Es war immer großartig und hat immer Spaß gemacht. Nun wird der 221er aber nicht ewig bei mir bleiben. Den 123er habe ich bereits seit 15 Jahren und den plane ich auch nicht abzugeben.

Sollte der 221er irgendwann mal gehen - w140 oder w126? Einfach nur des haben und wollens wegen. Es soll natürlich gefahren werden und gerne auch mal bis nach Italien/Frankreich.

Ich vermute der w140 wäre für die Langstrecke besser, da das "neuere" Fahrzeug und tw. auch schon mit 5-Gang unterwegs?! Dafür wäre der w126 technisch einfacher instand zu halten, da weniger Elektronik?!

Ist es am Ende nur eine Geschmacksfrage, was mir besser gefällt? Das ich so ein Auto nicht für 2k bekomme und das jede Reparatur die ich nicht selber machen kann, teuer wird ist mir bewusst. Garagenplatz wäre vorhanden 😉

Vielen Dank!

17 Antworten

Geschmack (W 126 oder W140 schön oben von den Kollegen schon beschrieben) und Verfügbarkeit sind zwei Punkte.
Der dritte Punkt sind die Kosten. Der W 140 ist - wenn man ihn wirklich ordentlich haben will - sehr, sehr teuer bzw. (deutlich) teuerer als der W 126.
Der vierte Punkt ist die Ersatzteilverfügbarkeit... Der W 140 treibt mir hier schon Schweißperlen auf die Stirn. Beim W 126 bin ich hier nicht so im Thema.

Viele Grüße
Jörg H. und Blau Bär

Zitat:

@Blau Baer schrieb am 24. November 2024 um 14:08:03 Uhr:

Der vierte Punkt ist die Ersatzteilverfügbarkeit... Der W 140 treibt mir hier schon Schweißperlen auf die Stirn. Beim W 126 bin ich hier nicht so im Thema.

Der 126er ist da auch nicht besser (reine Mechanik ist noch okay) daher immer den "besseren" Wagen kaufen.

GreetS Rob

Fahre seit vielen Jahre beide mit R6. Der 140 ist (natürlich) in fast allen Punkten das bessere Auto. Vom Design finde ich den 126 aber auch sehr schön; ich fahre den 126 auch als einzigen Oldtimer ganzjährig. Als Ersatz für einen W221 geht aber nur den W140. Alles andere ist bereits gesagt.

Deine Antwort