ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W126 kaufen?

W126 kaufen?

Mercedes S-Klasse W126
Themenstarteram 9. Juni 2014 um 9:37

Einen schönen Pfingstmontag wünsche ich der Community!

Auf der suche nach einem neuen Auto,für welches ich mich bis heute noch nicht wirklich entscheiden konnte,bin ich über den W123 & W124 gestolpert. Wunderschöne Fahrzeuge. Aber konnte bis jetzt noch keinen finden wo ich sage " Ja der ist es",bis auf einmal,aber der war schon weg.

 

Nun habe ich mich allerdings mal nach W126 Limousinen umgeschaut und ich muss sagen,wunderschöne Fahrzeuge. Meiner Meinung nach der schönste Benz den es gibt.

Nun kommen wir zur Kernfrage,bis zu den Kernfragen:

1. Was sollte man zahlen für so einen Wagen?

2. Taugt bzw "darf" ich mir so einen Wagen als Alltagsauto holen (Wöchentlich ca 400-500 KM fahrt)

3. Welchen? Ich will KEINEN V8,mir reichen die Reihen 6er dicke,will nur samt über die Autobahn cruisen,keine Rennen fahren. Die Frage: Welcher? 260er soll ja echt untermotorisiert sein der 280er soll nur als Schalter wirklich was bringen (Stimmt das,ich schalte nämlich nicht gerne :D ) und rein aus dem Affekt heraus würde ich den 300er vorziehen. Ob jetzt SE oder SEL ist mir persönlich egal,Platz hat man hinten alle mal,zumal ich da ja nicht sitze :p

Beste Antwort im Thema

"Was sollte man zahlen... " das hängt von SEHR vielen Faktoren ab. Richtig gute W126er sind kaum noch unter 10.000 zu bekommen, derweilen Fahrzeuge mit erkennbaren Mängeln stehenbleiben wie Blei. Denn wer w126er schätzt, hat meist schon den Wagen seiner Wünsche. Und gibt ihn so schnell dann nciht mehr her.

Es hängt auch davon ab, ob man selber schrauben kann, vor allem sich um die üblichen Problemzonen kümmern kann. Betreffs Antrieben sind die Sechszylinder relativ unkritisch. Die M103-Motoren der Serie 2 haben ihre "Sollsiffstellen" am Kettenschacht, bei Zylinderkopfreparaturen ist ein genaues Vorbereiten sinnvoll, dass da die Ölspuren wegkommmen. Der 280er Motor M110 ist der schönste überhaupt, es ist am Stück ein anderthalbfacher Alfa-Motor. Äußerst selten in der kleinsten Variante mit Vergaser und 156 PS. Wenn man sich mit ein bissl selberschrauben anfreundet, sind momentan Wagen aus den Niederlanden, oft schon mit Galsanlagen LPG drin, interessant. Wenn es alte Anlagen sind (immer nur Venturi, sequentielle Anlagen sind zu neu), dann sind die sogar befähigt zur Abnahme aufs H-Kennzeichen.

Kritisch ist bei W126ern immer die Vorderachse. Sie ist bei guten Autos oft bereits schon überholt worden, in so manchen anderen Fällen (z.B. bei Autos ohne TüV) ist eine anstehende Vorderachsüberholung wegen der Preise weit jenseits von 2.500 Euro (alleine die Teile kosten beinahe 2.000 Euro) schon das wirtschaftliche Aus. Darauf sollte man also scharf achten: wie sind die Reifen abgefahrne, und fährt das Auto sauber geradeaus, ohne böse Klonkergeräusche auf Bodenwellen, und bremst es geradeaus...

Bei Karosseriearbeiten ist zu gucken, ob DIE zweidrei Schwachstellen betroffen sind: a- Batteriefach, oft per Laub verstopft. Das instandsetzen zu müssen ist für den Nichtprofi fast sofort der wirtschaftliche Totalschaden, weil dabei beinahe der gesamte Innenraum mit Armaturenbrett und Elektrik zuvor auszubauen und hinterher alles wieder einzubauen ist, und unterwegs so einige heikel zu schweißende Bleche warten. Das ist nur etwas für den, der selber günstig schweißen kann und viel Spass daran hat. Deiser Fall ist selten, aber man sollte geguckt haben... Der andere, allerdings recht häufige Fall ist ein gegammelter Heckscheibenrahmen unten. Der Onkel Benz hatte damals eine minder elastische Scheiben-Dichtmasse am Start, die mit den Jahren austrocknetet und dann Feuchtigkeit an der Falz sammelt, gammelt... Bei der Limousine ist das Blech des unteren Rahmens noch lieferbar, bei den Coupés (es gibt keine originalen Sechszylinder-Coupes) ist es schon NML.

Kritischer Punkt bei den 126ern der Serie zwei (am Septmeber 1985) ist das Schiebe-Hebedach, die Hubwinkel sind öfter mal fertig, und die Teile sind mittlerweile recht abartig teuer geworden.

Weiter ist zu gucken, ob eine vorhandene Klimaanlage a- funktioniert, und b- schon auf R137 umgerüstet ist. "Nur einmal eben schnell füllen" ist eine der beliebtesten Ausreden bei Verkäufern.. Mitunter wird von der Klimaautomatik abgeraten und zur manuellen Klimaanlage zugeraten, erkennbar daran, dass es beim Klimaautomaten im 126er nur ein Temperatureinstellrädchen gibt, aber einer meiner Wagen hat die, und funzt. Sehr bequem. Reinsetzen, starten, das Auto macht alles alleine und macht es richtig. Die manuelle Klima hat beide Enstellrädchen für rechts und links. Oder aber ein Auto mit zwei Rädchen hat nur die Heizmatik...

Die Ventile der Heizung sind auch klassischer Schwachpunkt, weil die Membranen spröde weren, das aber lässt sich für beherrschaber kleine Talers auch selber reparieren. Der Fehler zeigt sich so, dass der Wagen erst kalt ist, dann warm wird, richtig muckelig heiß, und dann wirds wieder kalt... weil daserwärmte Kühlwasser durch den Riss drängelt und das Ventil wieder schließt, entgegen den getakteten Hüben der Steuerung. ....

Im Innenraum ist oft bei den Sechsern nur Stoff am Start, schöner ist natürlich Leder, und NOCH schöner finden sehr viele Komfort-Interessierte Autos mit Velours-Ausstattung, sie sind auch die leisesten innen.

Zu den Sechsendern gehören auch die Diesel-Wagen, die in die USA und nach Japan geliefert wurden. 300 SD und 300 SDL... aber zu denen sollte man wissen, dass es praktisch KEINE Möglichkeit gibt, sie mit Tüv-Papieren auf (min. ) Euro 2 umzubauen, was einem dann Steuerrechnungen in der Kante um 1.500 Euro per Jahr beschert. Es gibt allerdings, wenn man Diesel mag, die Möglichkeit, sich die Antriebe von W124ern einzubauen. Ich selber besitze zwei Wagen mit solchen unzerstörbaren Sechsendern OM 603 aus dem 300 D W124, man muss sich dann dareinfinden, dass ein großer Benz auch mit nur 109 PS durchaus fährt und auch Tempo 160-170 erreicht. Ideal ist für solche Umbauten ein 420 SE(L) zu nehmen, weil dessen Hinterachsübersetzung passt.

Was man unbedingt machen sollte: sich zuerst ein paar Gedanken zu den sinnvollen und gewünschten Extrs. Gerade die zum einen noch relativ einfache Elektri (ohne CAN-Bus) und das große Angebot an Teilen zum W126er ergeben reichhaltige Möglichkeiten zum Nachrüsten. Und wenn, dann alles , wirklich ALLES an vorhandenen Extras auch austesten.!!!!

Sehr sehr viele empfehlen den 300 SE(L) mit dem Motor M103. Das ist auch das angemessene - und immer mit Getriebeeautomat. Handgerührtes Benzin ist irgendwie doch nicht so richtig S-Klasse-konform, meine pers. Meinung.

Ein äußerst hilfreiches, absolut empfehlenswertes Forum zu W126ern ist eines, das man mit "w126 forum" schnell ergoogelt.

Ich hoffe geholfen zu haben.

Freundlichen Gruß

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

"Was sollte man zahlen... " das hängt von SEHR vielen Faktoren ab. Richtig gute W126er sind kaum noch unter 10.000 zu bekommen, derweilen Fahrzeuge mit erkennbaren Mängeln stehenbleiben wie Blei. Denn wer w126er schätzt, hat meist schon den Wagen seiner Wünsche. Und gibt ihn so schnell dann nciht mehr her.

Es hängt auch davon ab, ob man selber schrauben kann, vor allem sich um die üblichen Problemzonen kümmern kann. Betreffs Antrieben sind die Sechszylinder relativ unkritisch. Die M103-Motoren der Serie 2 haben ihre "Sollsiffstellen" am Kettenschacht, bei Zylinderkopfreparaturen ist ein genaues Vorbereiten sinnvoll, dass da die Ölspuren wegkommmen. Der 280er Motor M110 ist der schönste überhaupt, es ist am Stück ein anderthalbfacher Alfa-Motor. Äußerst selten in der kleinsten Variante mit Vergaser und 156 PS. Wenn man sich mit ein bissl selberschrauben anfreundet, sind momentan Wagen aus den Niederlanden, oft schon mit Galsanlagen LPG drin, interessant. Wenn es alte Anlagen sind (immer nur Venturi, sequentielle Anlagen sind zu neu), dann sind die sogar befähigt zur Abnahme aufs H-Kennzeichen.

Kritisch ist bei W126ern immer die Vorderachse. Sie ist bei guten Autos oft bereits schon überholt worden, in so manchen anderen Fällen (z.B. bei Autos ohne TüV) ist eine anstehende Vorderachsüberholung wegen der Preise weit jenseits von 2.500 Euro (alleine die Teile kosten beinahe 2.000 Euro) schon das wirtschaftliche Aus. Darauf sollte man also scharf achten: wie sind die Reifen abgefahrne, und fährt das Auto sauber geradeaus, ohne böse Klonkergeräusche auf Bodenwellen, und bremst es geradeaus...

Bei Karosseriearbeiten ist zu gucken, ob DIE zweidrei Schwachstellen betroffen sind: a- Batteriefach, oft per Laub verstopft. Das instandsetzen zu müssen ist für den Nichtprofi fast sofort der wirtschaftliche Totalschaden, weil dabei beinahe der gesamte Innenraum mit Armaturenbrett und Elektrik zuvor auszubauen und hinterher alles wieder einzubauen ist, und unterwegs so einige heikel zu schweißende Bleche warten. Das ist nur etwas für den, der selber günstig schweißen kann und viel Spass daran hat. Deiser Fall ist selten, aber man sollte geguckt haben... Der andere, allerdings recht häufige Fall ist ein gegammelter Heckscheibenrahmen unten. Der Onkel Benz hatte damals eine minder elastische Scheiben-Dichtmasse am Start, die mit den Jahren austrocknetet und dann Feuchtigkeit an der Falz sammelt, gammelt... Bei der Limousine ist das Blech des unteren Rahmens noch lieferbar, bei den Coupés (es gibt keine originalen Sechszylinder-Coupes) ist es schon NML.

Kritischer Punkt bei den 126ern der Serie zwei (am Septmeber 1985) ist das Schiebe-Hebedach, die Hubwinkel sind öfter mal fertig, und die Teile sind mittlerweile recht abartig teuer geworden.

Weiter ist zu gucken, ob eine vorhandene Klimaanlage a- funktioniert, und b- schon auf R137 umgerüstet ist. "Nur einmal eben schnell füllen" ist eine der beliebtesten Ausreden bei Verkäufern.. Mitunter wird von der Klimaautomatik abgeraten und zur manuellen Klimaanlage zugeraten, erkennbar daran, dass es beim Klimaautomaten im 126er nur ein Temperatureinstellrädchen gibt, aber einer meiner Wagen hat die, und funzt. Sehr bequem. Reinsetzen, starten, das Auto macht alles alleine und macht es richtig. Die manuelle Klima hat beide Enstellrädchen für rechts und links. Oder aber ein Auto mit zwei Rädchen hat nur die Heizmatik...

Die Ventile der Heizung sind auch klassischer Schwachpunkt, weil die Membranen spröde weren, das aber lässt sich für beherrschaber kleine Talers auch selber reparieren. Der Fehler zeigt sich so, dass der Wagen erst kalt ist, dann warm wird, richtig muckelig heiß, und dann wirds wieder kalt... weil daserwärmte Kühlwasser durch den Riss drängelt und das Ventil wieder schließt, entgegen den getakteten Hüben der Steuerung. ....

Im Innenraum ist oft bei den Sechsern nur Stoff am Start, schöner ist natürlich Leder, und NOCH schöner finden sehr viele Komfort-Interessierte Autos mit Velours-Ausstattung, sie sind auch die leisesten innen.

Zu den Sechsendern gehören auch die Diesel-Wagen, die in die USA und nach Japan geliefert wurden. 300 SD und 300 SDL... aber zu denen sollte man wissen, dass es praktisch KEINE Möglichkeit gibt, sie mit Tüv-Papieren auf (min. ) Euro 2 umzubauen, was einem dann Steuerrechnungen in der Kante um 1.500 Euro per Jahr beschert. Es gibt allerdings, wenn man Diesel mag, die Möglichkeit, sich die Antriebe von W124ern einzubauen. Ich selber besitze zwei Wagen mit solchen unzerstörbaren Sechsendern OM 603 aus dem 300 D W124, man muss sich dann dareinfinden, dass ein großer Benz auch mit nur 109 PS durchaus fährt und auch Tempo 160-170 erreicht. Ideal ist für solche Umbauten ein 420 SE(L) zu nehmen, weil dessen Hinterachsübersetzung passt.

Was man unbedingt machen sollte: sich zuerst ein paar Gedanken zu den sinnvollen und gewünschten Extrs. Gerade die zum einen noch relativ einfache Elektri (ohne CAN-Bus) und das große Angebot an Teilen zum W126er ergeben reichhaltige Möglichkeiten zum Nachrüsten. Und wenn, dann alles , wirklich ALLES an vorhandenen Extras auch austesten.!!!!

Sehr sehr viele empfehlen den 300 SE(L) mit dem Motor M103. Das ist auch das angemessene - und immer mit Getriebeeautomat. Handgerührtes Benzin ist irgendwie doch nicht so richtig S-Klasse-konform, meine pers. Meinung.

Ein äußerst hilfreiches, absolut empfehlenswertes Forum zu W126ern ist eines, das man mit "w126 forum" schnell ergoogelt.

Ich hoffe geholfen zu haben.

Freundlichen Gruß

Und weiter:

300 SE(L) gehören immer zur Zweiten Serie ab Sept. 1985.

 

300er sind absolut alltagstauglich, wenn sie sauber in Schuss gehalten sind. Man sollte gucken, dass sie im Leerlauf sauber auf tiefer Tourenzahl laufen. Dann sollte an der Maschine alles dicht sein. Leckagesuche bei Startproblemen (mit Startpilot oder Bremsenreiniger) kann schon mal eine längerer Bauerei mit Austauschen vieler luftführender Schläuche an der Maschine nach sich ziehen - gut, wenn der Vorbesitzer das mal tat! Ist aber kein Hexenwerk, das auch selber mal zu tun, und auch bezüglich Teilen beherrschbar, beschaffbar, bezahlbar.

 

Man sollte gucken, dass sie auf Euro2 oder Euro 3 laufen.

Limousinen Erste Serie: 280 S, 280 SE, 280 SEL, 380 SE, 380 SEL, 500 SE, 500 SEL.

Zweite Serie: 260 SE, 300 SE, 300 SEL , 420 SE, 420 SEL, 500 SE, 500 SEL, 560 SE, 560 SEL.

 

Also ist nur bei den 500ern zu klären, ob sie zur Serie eins gehören (Riffelplanken, und wenn Aluräder, dann Barockfelgen), oder zur zweiten Serie (glatte Planken, und wenn Alu, dann Gullyräder).

Die Wagen der zweiten Serie brauchen in der Felge etwas mehr Platz, weil die Bremsen größer wurden. Räder der zweite Serie (15 Zoll statt 14) werden gern aber (und problemlos bis auf die Originalität) auch an Wagen der Erstserie gebaut, was bei 380er und 500er Wagen vor allem Kostengründe hat: Die Reifen in VR sind mit 14 Zoll fett teuer, um 300 Euro das Stück …

 

Die 280er (1. Serie), 260er und 300er dürfen mit HR-Reifen herumfahren, brauchen VR nicht. VR-Reifen sind in 15 Zoll allerdings auch nicht furchtbar teuer.

Gekniffen betreffs Reifenpreisen sind also nur die Jungs, die unbedingt einen 500er haben wollen, und original mit Barockis. .. Selbst die 380er lassen sich auf HR umtragen, weil deren V max mit Tempo 210 nunmehr in der Spezifikation von HR drin liegt: man muss es eintragen lassen, dann darf man HR-14-Zöller fahren.

Es gibt in der Serie 2 nochmal eine optische Änderung in der Innenausstattung zum Modelljahr 1988 bis zuletzt, das wirkt sich aber i.w. nur bei Leder aus (ab da Softleder / Raffleder).

Velours ist so selten eigentlich nicht. Das haben recht viele Wagen, allerdings mehr die V8er.

 

Eine Sitzausrüstung in Velours ist daher zum Nachrüsten auch für relativ kleine Taler zu bekommen. Man muss dann nur gucken, entweder die Sitzuntergestelle / -schienen mit umzubauen oder aber die passige Version (1-Handverstellung, 2- Elektrische Verstellung, 3- Elektrische mit Memory) zu bekommen.

"Was sollte man zahlen... " das hängt von SEHR vielen Faktoren ab. Richtig gute W126er sind kaum noch unter 10.000 zu bekommen, derweilen Fahrzeuge mit erkennbaren Mängeln stehenbleiben wie Blei. Denn wer w126er schätzt, hat meist schon den Wagen seiner Wünsche. Und gibt ihn so schnell dann nciht mehr her.

Es hängt auch davon ab, ob man selber schrauben kann, vor allem sich um die üblichen Problemzonen kümmern kann. Betreffs Antrieben sind die Sechszylinder relativ unkritisch. Die M103-Motoren der Serie 2 haben ihre "Sollsiffstellen" am Kettenschacht, bei Zylinderkopfreparaturen ist ein genaues Vorbereiten sinnvoll, dass da die Ölspuren wegkommmen. Der 280er Motor M110 ist der schönste überhaupt, es ist am Stück ein anderthalbfacher Alfa-Motor. Äußerst selten in der kleinsten Variante mit Vergaser und 156 PS. Wenn man sich mit ein bissl selberschrauben anfreundet, sind momentan Wagen aus den Niederlanden, oft schon mit Galsanlagen LPG drin, interessant. Wenn es alte Anlagen sind (immer nur Venturi, sequentielle Anlagen sind zu neu), dann sind die sogar befähigt zur Abnahme aufs H-Kennzeichen.

Kritisch ist bei W126ern immer die Vorderachse. Sie ist bei guten Autos oft bereits schon überholt worden, in so manchen anderen Fällen (z.B. bei Autos ohne TüV) ist eine anstehende Vorderachsüberholung wegen der Preise weit jenseits von 2.500 Euro (alleine die Teile kosten beinahe 2.000 Euro) schon das wirtschaftliche Aus. Darauf sollte man also scharf achten: wie sind die Reifen abgefahrne, und fährt das Auto sauber geradeaus, ohne böse Klonkergeräusche auf Bodenwellen, und bremst es geradeaus...

Bei Karosseriearbeiten ist zu gucken, ob DIE zweidrei Schwachstellen betroffen sind: a- Batteriefach, oft per Laub verstopft. Das instandsetzen zu müssen ist für den Nichtprofi fast sofort der wirtschaftliche Totalschaden, weil dabei beinahe der gesamte Innenraum mit Armaturenbrett und Elektrik zuvor auszubauen und hinterher alles wieder einzubauen ist, und unterwegs so einige heikel zu schweißende Bleche warten. Das ist nur etwas für den, der selber günstig schweißen kann und viel Spass daran hat. Deiser Fall ist selten, aber man sollte geguckt haben... Der andere, allerdings recht häufige Fall ist ein gegammelter Heckscheibenrahmen unten. Der Onkel Benz hatte damals eine minder elastische Scheiben-Dichtmasse am Start, die mit den Jahren austrocknetet und dann Feuchtigkeit an der Falz sammelt, gammelt... Bei der Limousine ist das Blech des unteren Rahmens noch lieferbar, bei den Coupés (es gibt keine originalen Sechszylinder-Coupes) ist es schon NML.

Kritischer Punkt bei den 126ern der Serie zwei (am Septmeber 1985) ist das Schiebe-Hebedach, die Hubwinkel sind öfter mal fertig, und die Teile sind mittlerweile recht abartig teuer geworden.

Weiter ist zu gucken, ob eine vorhandene Klimaanlage a- funktioniert, und b- schon auf R137 umgerüstet ist. "Nur einmal eben schnell füllen" ist eine der beliebtesten Ausreden bei Verkäufern.. Mitunter wird von der Klimaautomatik abgeraten und zur manuellen Klimaanlage zugeraten, erkennbar daran, dass es beim Klimaautomaten im 126er nur ein Temperatureinstellrädchen gibt, aber einer meiner Wagen hat die, und funzt. Sehr bequem. Reinsetzen, starten, das Auto macht alles alleine und macht es richtig. Die manuelle Klima hat beide Enstellrädchen für rechts und links. Oder aber ein Auto mit zwei Rädchen hat nur die Heizmatik...

Die Ventile der Heizung sind auch klassischer Schwachpunkt, weil die Membranen spröde weren, das aber lässt sich für beherrschaber kleine Talers auch selber reparieren. Der Fehler zeigt sich so, dass der Wagen erst kalt ist, dann warm wird, richtig muckelig heiß, und dann wirds wieder kalt... weil daserwärmte Kühlwasser durch den Riss drängelt und das Ventil wieder schließt, entgegen den getakteten Hüben der Steuerung. ....

Im Innenraum ist oft bei den Sechsern nur Stoff am Start, schöner ist natürlich Leder, und NOCH schöner finden sehr viele Komfort-Interessierte Autos mit Velours-Ausstattung, sie sind auch die leisesten innen.

Zu den Sechsendern gehören auch die Diesel-Wagen, die in die USA und nach Japan geliefert wurden. 300 SD und 300 SDL... aber zu denen sollte man wissen, dass es praktisch KEINE Möglichkeit gibt, sie mit Tüv-Papieren auf (min. ) Euro 2 umzubauen, was einem dann Steuerrechnungen in der Kante um 1.500 Euro per Jahr beschert. Es gibt allerdings, wenn man Diesel mag, die Möglichkeit, sich die Antriebe von W124ern einzubauen. Ich selber besitze zwei Wagen mit solchen unzerstörbaren Sechsendern OM 603 aus dem 300 D W124, man muss sich dann dareinfinden, dass ein großer Benz auch mit nur 109 PS durchaus fährt und auch Tempo 160-170 erreicht. Ideal ist für solche Umbauten ein 420 SE(L) zu nehmen, weil dessen Hinterachsübersetzung passt.

Was man unbedingt machen sollte: sich zuerst ein paar Gedanken zu den sinnvollen und gewünschten Extrs. Gerade die zum einen noch relativ einfache Elektri (ohne CAN-Bus) und das große Angebot an Teilen zum W126er ergeben reichhaltige Möglichkeiten zum Nachrüsten. Und wenn, dann alles , wirklich ALLES an vorhandenen Extras auch austesten.!!!!

Sehr sehr viele empfehlen den 300 SE(L) mit dem Motor M103. Das ist auch das angemessene - und immer mit Getriebeeautomat. Handgerührtes Benzin ist irgendwie doch nicht so richtig S-Klasse-konform, meine pers. Meinung.

Ein äußerst hilfreiches, absolut empfehlenswertes Forum zu W126ern ist eines, das man mit "w126 forum" schnell ergoogelt.

Ich hoffe geholfen zu haben.

Freundlichen Gruß

Der w126 als 260e ist der leiseste und abrollsanfteste MB gewesen den man je fuhr. Dies Rollen vermisste ich seither bei jedem Nachfolger. und erst der aktuelle kommt da ran.

Auch S- Klasse. :)

Die Motorisierung ist ausreichend wenn man den Spruch Hubraum ist durch nichts anderes als mehr Hubraum zu verbessern mal aussen vorläßt.

Vom Handy

Mike

Themenstarteram 9. Juni 2014 um 11:10

Also erstmal danke für diese Ausführliche Antwort!

Hat mir sehr weiter geholfen. Also am ehesten den 300 SE/L nehmen richtig? Wie gesagt,bin Automatik Fan,schalten liegt mir nicht so und habe ich nur in der Fahrschule gemacht,weil wegen musste halt :D

 

Welches Baujahr ist zu empfehlen? Ab Sep. 85' oder auch die erste Baureihe?

Und,wie schon gefragt,taugt der Wagen noch als Alltagsfahrzeug?

 

Edit:

Leder ist zwar sehr schön,aber Stoff ist mir dann doch lieber. Die Velours finde ich persönlich auch am schönsten. Aber auch sehr selten,oder? Und wie fühlt sie sich an? Ist ja kein normaler Stoff,habe allerdings 0 Erfahrung mit so einer Ausstattung,nur von früher kenne ich es vielleicht (!) da mein Vater einen Rover mit Stoff Ausstattung hatte,ob es Velours war,weiß ich nicht mehr... Schlecht hat es sich keinesfalls angefühlt :)

Zitat:

Original geschrieben von w123lover

Also erstmal danke für diese Ausführliche Antwort!

Hat mir sehr weiter geholfen. Also am ehesten den 300 SE/L nehmen richtig? Wie gesagt,bin Automatik Fan,schalten liegt mir nicht so und habe ich nur in der Fahrschule gemacht,weil wegen musste halt :D

 

Welches Baujahr ist zu empfehlen? Ab Sep. 85' oder auch die erste Baureihe?

Und,wie schon gefragt,taugt der Wagen noch als Alltagsfahrzeug?

 

Edit:

Leder ist zwar sehr schön, aber Stoff ist mir dann doch lieber. Die Velours finde ich persönlich auch am schönsten. Aber auch sehr selten,oder? Und wie fühlt sie sich an? Ist ja kein normaler Stoff,habe allerdings 0 Erfahrung mit so einer Ausstattung,nur von früher kenne ich es vielleicht (!) da mein Vater einen Rover mit Stoff Ausstattung hatte, ob es Velours war,weiß ich nicht mehr... Schlecht hat es sich keinesfalls angefühlt :)

300 SE(L) gehören immer zur Zweiten Serie ab Sept. 1985.

300er sind absolut alltagstauglich, wenn sie sauber in Schuss gehalten sind. Man sollte gucken, dass sie im Leerlauf sauber auf tiefer Tourenzahl laufen. Dann sollte an der Maschine alles dicht sein. Leckagesuche bei Startproblemen (mit Startpilot oder Bremsenreiniger) kann schon mal eine längerer Bauerei mit Austauschen vieler luftführender Schläuche an der Maschine nach sich ziehen - gut, wenn der Vorbesitzer das mal tat! Ist aber kein Hexenwerk, das auch selber mal zu tun, und auch bezüglich Teilen beherrschbar, beschaffbar, bezahlbar.

Man sollte gucken, dass sie auf Euro2 oder Euro 3 laufen.

Limousinen Erste Serie: 280 S, 280 SE, 280 SEL, 380 SE, 380 SEL, 500 SE, 500 SEL.

Zweite Serie: 260 SE, 300 SE, 300 SEL , 420 SE, 420 SEL, 500 SE, 500 SEL, 560 SE, 560 SEL.

Also ist nur bei den 500ern zu klären, ob sie zur Serie eins gehören (Riffelplanken, und wenn Aluräder, dann Barockfelgen), oder zur zweiten Serie (glatte Planken, und wenn Alu, dann Gullyräder).

Die Wagen der zweiten Serie brauchen in der Felge etwas mehr Platz, weil die Bremsen größer wurden. Räder der zweite Serie (15 Zoll statt 14) werden gern aber (und problemlos bis auf die Originalität) auch an Wagen der Erstserie gebaut, was bei 380er und 500er Wagen vor allem Kostengründe hat: Die Reifen in VR sind mit 14 Zoll fett teuer, um 300 Euro das Stück …

Die 280er (1. Serie), 260er und 300er dürfen mit HR-Reifen herumfahren, brauchen VR nicht. VR-Reifen sind in 15 Zoll allerdings auch nicht furchtbar teuer.

Gekniffen betreffs Reifenpreisen sind also nur die Jungs, die unbedingt einen 500er haben wollen, und original mit Barockis. .. Selbst die 380er lassen sich auf HR umtragen, weil deren V max mit Tempo 210 nunmehr in der Spezifikation von HR drin liegt: man muss es eintragen lassen, dann darf man HR-14-Zöller fahren.

Es gibt in der Serie 2 nochmal eine optische Änderung in der Innenausstattung zum Modelljahr 1988 bis zuletzt, das wirkt sich aber i.w. nur bei Leder aus (ab da Softleder / Raffleder).

Velours ist so selten eigentlich nicht. Das haben recht viele Wagen, allerdings mehr die V8er.

Eine Sitzausrüstung in Velours ist daher zum Nachrüsten auch für relativ kleine Taler zu bekommen. Man muss dann nur gucken, entweder die Sitzuntergestelle / -schienen mit umzubauen oder aber die passige Version (1-Handverstellung, 2- Elektrische Verstellung, 3- Elektrische mit Memory) zu bekommen.

Themenstarteram 9. Juni 2014 um 12:45

Nun,von den V8ern distanziere ich mich ja wie gesagt,auch wenn sie langlebiger und was nicht alles sind.

Ein 6-Zylinder hat doch auch was ;)

Habe mir mal auf Mobile.de einige Wagen raus gesucht (Na ja,insgesamt 23 gefunden die mich interessieren,aber ich beschränke sie mal auf meine Favoriten):

http://suchen.mobile.de/.../185409463.html?...

http://suchen.mobile.de/.../195222673.html?...

http://suchen.mobile.de/.../194095588.html?...

http://suchen.mobile.de/.../193407838.html?...

http://suchen.mobile.de/.../191952674.html?...

http://suchen.mobile.de/.../154649596.html?...

http://suchen.mobile.de/.../186684724.html?...

http://suchen.mobile.de/.../181271278.html?...

 

Ja,sind relativ viele aber das sind meine absoluten Favoriten.

Nach Deinen bisherigen Beiträgen (auch zu W123 und W124) hast Du (noch) keine Ahnung von Autos.

Da bist Du nicht allein.

Von daher solltest Du versuchen (was oft schwerfällt), nicht mit dem "Bauch", sondern mit dem Kopf zu entscheiden.

Das bezieht sich auch allgemein auf die Auswahl der fahrzeugkategorie.

In der Preisklasse bis € 4000 kann man keine Wunder erwarten.

Auf den Bildern und im Anzeigentext sieht alles ganz toll aus, erst vor Ort kann man herausfinden, was da teilweise für Gurken angeboten werden.

Damit Du Dir unnötiges Lehrgeld ersparst, solltest Du unbedingt einen echten Experten mitnehmen, wenn Du Dir solch ein Fahrzeug anschaust, sonst wirst Du die Mängel kaum finden, die dann richtig ins Geld gehen.

Immerhin sind die Fahrzeuge um die 25 - 30 Jahre alt, da wird beim Kauf nie alles einwandfrei sein und die Kosten können schnell unübersichtlich werden...

"Experte" ist hier wirklich ernst gemeint.

Ich hatte selber 5 Jahre 2 W116, die dem Nachfolger W126 recht ähnlich sind und dann 4 Jahre einen W126.

Trotzdem würde ich mich überfordert fühlen, Dir dabei zu helfen.

(Beim W220 bin ich besser mit der Technik vertraut).

Mal meine Erfahrung:

Ich habe mir 1992 einen 8 Jahre alten 500 SEL von 1984 gekauft (also erste Serie).

Ich habe länger gesucht, da ich unbedingt 904 (dunkelblau) haben wollte.

Der Wagen war 2. Hand und hatte 180.000 km gelaufen, bezahlt habe ich 18.000 DM .

Den habe ich dann direkt zu MB gebracht und durchreparieren lassen (unter anderem vorn rechts Kotflügel durchgerostet, Kühler dicht, neue Nockenwellen, etc.).

Das waren nochmal 12.000 DM.

Bei 280.000 km nach 4 Jahren war der Wagen schon recht "verbraucht":

Servolenkung undicht, Motor undicht, Getriebe undicht, Stoßdämpfer verbraucht, Vorderachse erneuerungsbedürftig, etc.

Dazu kam sichtbarer Verschleiß im Innenraum (z. B. Fahrersitz Velour, Schalter).

Bei einem mindestens doppelt so alten Wagen würde ich also aus verschiedenen Gründen jede Menge Mängel erwarten, speziell in dieser Preislage.

 

Ach ja, der vorletzte aus Deiner Liste ist mit hydropneumatischem Fahrwerk angegeben. Das Reparatur- und Kostenrisiko ist dabei nicht erträglich.

 

lg Rüdiger:-)

Hallo meines Wissens nach gibt es gar nicht mehr alle Teile für das Hydropneumatische Fahrwerk am W126 speziell sollen die Vorderen Dämpfer nicht mehr zu bekommen sein

Bitte verbessert mich falls das so nicht stimmen sollte Ich kenne den w126 nicht wirklich gut Ich komme ja aus der 140er Fraktion

Wenn das so sein sollte ist so ein Fahrzeug nicht kaufbar den die Karrose ist wohl komplett anders also das Fahrwerk lässt sich nicht tauschen gegen das normale

Gruß Sven

Themenstarteram 9. Juni 2014 um 18:10

Tatsächlich habe ich so gut wie keine Ahnung von Mercedes :D

 

Aber die Wagen gefallen mir echt extrem. Besonders der W126.

Aber ich denke bis 5.000€ sollte doch ein potentes Fahrzeug dabei sein oder?

am 9. Juni 2014 um 21:02

Hallo

Zum Fahrwerk:

HPF also Luftfahrwerk kann nicht sein, das war den 8endern vorbehalten. Evtl. eine Nivauregulierung aber niemals das HPF.

Bei allen Extras die Funktion prüfen; nach dem Motto was bringt eine nicht kühlende Klima oder funktionsloses wohlmöglich undichtes Schiebedach. Ich schreib mal ein paar kurze Eindrücke auf.

Nr.1

Tolle Farbe, Zypresse o. Ä.? Erstserie. Klar Innen auch schön hell. Hat was. Recht karge Ausstattung offensichtlich. Bilder sehen interessant aus. Km sind für das Jahr recht wenig-kann man die nachvollziehen? Für das Geld muss man fast mit Überaschungen rechnen. Aber sicher nen Blick wert. 163PS? Meines Wissens 185?

Nr. 2

Sieht auf den Bildern auch ganz manierlich aus. Was ist da mit dem Lack, Fotoeffekt? Unbedingt testen ob du mit nem Schaltgetriebe klarkommst!

Vorne fehlt der Deckel vom Abschlepphaken. Farbe geht in Richtung Rauchsilber.

Könnte interessant sein. Immerhin Schiebedach + 4mal EFH.

260er ist der zweitschwächste Motor im 126-dürfte in der Konfiguration Schaltgetriebe aber auch der sparsammste sein.

Nr.3

Interessant finde ich die Standheizung. Klassisches Erscheinungsbild. "Kein Rost" die Stellen beim Bild mit dem Reserverad laden zum genauen Hinsehen ein. Für die KM sehen die Sitze noch recht gut aus. 5000 investiert? Geht schnell bei einer S-Klasse. Was genau wurde da gemacht und von wem?

Nr.4

Interessante Felgen im Frühen AMG Look. Auf Bild 7 steht er irgendwie hoch da? Der ungeliebte Zusatz: "Verkauf im Kundenauftrag"

Nr.5

Weiße Blinker, Radlaufchrom und dieses Plastikteil zwischen den Türen schrecken mich zumindest ab.

Innen geht es dann mit Riffelblechlookalike Matten weiter. Lederzustand erinert mich an unseren ehemaligen 300TE-ähnliche Laufleistung; wobei der Fahrersitz einen sehr durchgesessen Eindruck macht.

Lenkrad???? Angeklipptes Holz oder sowas? Eindruck eher nein

Nr. 6

Ein später aber mit vielen KM.

Wurzelholz und helles Leder (könnte eine Aufbereitung vertragen). Beliebte Farbkombination.

Bei den hier aufgelisteten fällt die gute Austattung auf. Sogar Sitzheizung sehe ich. Auch das Originalradio ist noch drin.

Nr. 7

Sieht auch nach Rauchsilber aus, schön Hell die Kombination. Bisschen weniger Km als die 6 aber auch schöner Originalzustand.

Nr. 8

Vorn Radlaufchrom, sieht ungut aus. Das Leder sieht nach 260tkm aus. Hat deutliche Spuren.

Beim Feuerlöscher schauen ob das noch der erstausgelieferte ist-kann man dann im Prinzip auch entsorgen.

Irgendwie eine Interessante Zusammenstellung. Vom Eindruck her ist keiner richtig abschreckend aber so richtig entflammt hat mich auch keiner.

Nr. 6 könnte interessant sein.

Man müsste sich die Wagen halt vor Ort anschauen und möglist alle Helferlein durchtesten.

Es waren auch mager ausgestattete Buchhalter dabei; sollst sowas sein? Hat auch was. Da wäre dann so ein Grüner Erstserie toll...

Sollte der Wagen öfter gefahren werden würde ich klar einen Wagen ab Mopf empfehlen. Einfach weil alle Teile nochmals verbessert wurden. Auch die Motoren sind sparsammer. Als Gelegenheitshobbyauto ist es eigentlich egal.

Halte es noch für möglich einen eher ungeliebten R6 für 5k € zu bekommen. Aber Bitte gründlich anschauen.

Viel Erfolg beim Suchen

LG

Max

Themenstarteram 10. Juni 2014 um 5:11

Nummer 6 ist gerade der der am weitesten entfernt ist :D Aber der Wagen gefällt mir auch sehr.

 

Ja ein Buchhalter Fahrzeug hat auch was,aber im Sommer & Winter könnte ich halt das ein oder andere extra gebrauchen.

Den ersten finde ich auch toll. Steht auch in meiner Nähe. Hat was außergewöhnliches, finde ich,und das ist es was den Wagen für mich so interessant macht. Natürlich werde ich den Wagen nicht alleine besichtigen und werde den Wagen auch bei einer Werkstatt besichtigen lassen,denn lieber einmal 50€ investieren und sehen das es nix ist als Ca 4000 und dann die A***** Karte ziehen

Würde auf jeden Fall einen mit (funktionierender) Klimaanlage nehmen, denn was bringt dir der schönste Benz, wenn dir im Sommer der Schweiß von der Stirn tropft (ich weiß, wovon ich rede)?

Da macht dann selbst S-Klasse fahren keinen Spaß mehr...

Ebenso Pflicht wären bei mir 4 eFH und Automatik. Leider waren viele 126er sehr schlecht ausgestattet, vor allem die kleinen Motoren. :(

Themenstarteram 10. Juni 2014 um 17:58

Das mit den schwitzen kenne ich zu gut von der Arbeit,unser geliebter Fuchspanzer hat zwar eine Heizung,aber ne Klima hat er nicht,mit 8 Mann im Panzer auf engsten Raum + Ausrüstung, ja das ist äußerst unschön.. :D

Pflicht ist für mich persönlich auch Klima,4-Fach EFH und Automatik,als Krönung würde ne Stzheizung und ein Schiebedach dazu kommen,das wäre mir persönlich schon mehr als nur genug :) aber jetzt mal abwarten,habe Kontakt mit 'Nummer 1' aufgenommen und werde noch mehr Bilder,Infos etc erhalten,werde darüber umgehend berichten sobald ich die Infos habe.

Hallo,

das was Du gerade suchst, habe ich im Januar gemacht. Auch ich habe einen 300 SE für den Alltag gesucht. Um es kurz zu machen, alles bis 5000 € was ich mir angeschaut habe war Schrott. Das Beste war ein Rechtsanwalt!! der in der Anzeige versprach, das das Auto keinerlei Wartungsstau habe und das keinerlei weitere Investitionen nötig seien.

Vor Ort zeigte sich, das der Heckscheibenrahmen fast durchgerostet war. Alles weitere erübrigte sich dann damit, das das Auto nicht ansprang.

Ich habe letztendlich einen 300er aus Februar 1990 mit recht heftigem Wartungsstau gekauft für 3600 Euro und mir gedacht, das ich das alles reparieren lasse und dann definitiv weiß, dass diese Dinge dann garantiert in Ordnung sind. Bis jetzt habe ich ca. 2500 € reingesteckt und demnächst kommen 250 € dazu für neue Einspritzdüsen.

Die Ersatzteile habe ich ausschließlich bei Mercedes gekauft. Der W126 ist ein tolles Auto, welches fast überall Aufsehen erregt , weil man schlicht und ergreifend so gut wie keine mehr auf der Straße sieht.

Man muss sich aber im Klaren sein, das es immer Investitionen geben wird und die können schon mal heftig sein. Aber dafür fährt man, wie ich finde, ein geniales Auto welches für vieles entschädigt, aber billig ist es nicht und wird es auch nie werden. Denn was früher teuer war, das ist es leider auch heute noch.

Viel Glück bei der Suche viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen