ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W126 in Spanien gekauft, bitte um Meinung

W126 in Spanien gekauft, bitte um Meinung

Mercedes S-Klasse W126
Themenstarteram 7. April 2022 um 18:51

Ich habe mir einen 260 SE in Spanien gekauft,

mich würde mal interessieren was ihr davon haltet. Ich habe ein Video dazu gemacht:

https://youtu.be/nfJm-ub9Fb0

Ähnliche Themen
18 Antworten

Schön geröstet in Spanien:

Zeiger KI komplett ausgeblichen (Einsprengungen oder Dreck auf der Scheibe des KI?);

Wurzelholz Mittelkonsole stark verblichen;

Lederschaltknauf verkratzt;

Keder Mittelarmlehne mehrfach gerissen;

Motorraum... erkennbar einige Kabelisolierungen zerbröselt / porös

266 TKM gelaufen...

Heckleuchten Rückfahrscheinwerfer schön angegammelt (nun wirklich nicht mehr weiß)

Scharniere Türen (vorne) Rost

und, und, und...

Da kommt garantiert noch viel mehr.

Insgesamt ein Auto, welches ich absolut nicht haben müsste, sicherlich primär vom Zustand. Da gibt es ganz andere...

z. B. dieser hier - extremer Kontrast -:

https://www.henkgrooten.nl/.../...des-benz-560-sel-w126-59-000-km.html

Aber wie heißt das hier oft von einigen:

"Der ist ja nur geschminkt."

"Da verdient nur der Händler sich eine goldene Nase." etc.

Unsinn!!! Den hat der Händler nicht für einen Apfel und ein Ei bekommen. Ggf. wurde da auch schon richtig investiert! Der Unterschied/Kontrast ist mehr als deutlich! Klar, auch der wird noch für viele Tausend Euro Dichtungen und einiges mehr zu machen haben. Aber der ist vom Zustand eine ganz andere Liga.

Natürlich, 50 TEUR ist eine Hausnummer, aber was man in viele andere Möhren stecken müsste (so man die Teile noch bekommt). Da geht auch erstmal ein fünfstelliger Betrag hinein - vielleicht noch kleiner fünfstelliger Betrag. Aber das kann auch schnell mehr werden. Damit er überhaupt erst einmal einigermaßen vernünftig dasteht. Von wirklich top reden wir da noch nicht.

Das bessere Auto/die bessere Basis ist stets der bessere Kauf.

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Da spricht mir einer aus dem Herz!

Das teurere Auto (oder Basis) ist in der Regel der bessere Kauf.

Ein Liebhaber (oder Taschentuch gepflegtes) Auto ist heute zu teuer (weil nicht die dafür notwendige Summe liquid ist). Es ist wie bei einem Kredit: die Raten-Zahlung kommt in der Regel immer deutlich teurer. Unsicher ob die Basis denn auch besser geworden ist. Oder nur die Optik.

Zitat:

@carstonmotives schrieb am 7. April 2022 um 20:51:24 Uhr:

....mich würde mal interessieren was ihr davon haltet.

Alleine die Felgen.....:rolleyes:

Wenn Du damit zufrieden bist passte es, ich würde den Wagen, wenn er inseriert wäre nur nach den Bilden von meiner Liste werfen, ist einfach ein verlebtes Ding das Hilfe sucht.

GreetS Rob

Zitat:

@Blau Baer schrieb am 7. April 2022 um 22:40:00 Uhr:

Schön geröstet in Spanien:

Zeiger KI komplett ausgeblichen (Einsprengungen oder Dreck auf der Scheibe des KI?);

Wurzelholz Mittelkonsole stark verblichen;

Lederschaltknauf verkratzt;

Keder Mittelarmlehne mehrfach gerissen;

Motorraum... erkennbar einige Kabelisolierungen zerbröselt / porös

266 TKM gelaufen...

Heckleuchten Rückfahrscheinwerfer schön angegammelt (nun wirklich nicht mehr weiß)

Scharniere Türen (vorne) Rost

und, und, und...

Da kommt garantiert noch viel mehr.

Insgesamt ein Auto, welches ich absolut nicht haben müsste, sicherlich primär vom Zustand. Da gibt es ganz andere...

z. B. dieser hier - extremer Kontrast -:

https://www.henkgrooten.nl/.../...des-benz-560-sel-w126-59-000-km.html

Aber wie heißt das hier oft von einigen:

"Der ist ja nur geschminkt."

"Da verdient nur der Händler sich eine goldene Nase." etc.

Unsinn!!! Den hat der Händler nicht für einen Apfel und ein Ei bekommen. Ggf. wurde da auch schon richtig investiert! Der Unterschied/Kontrast ist mehr als deutlich! Klar, auch der wird noch für viele Tausend Euro Dichtungen und einiges mehr zu machen haben. Aber der ist vom Zustand eine ganz andere Liga.

Natürlich, 50 TEUR ist eine Hausnummer, aber was man in viele andere Möhren stecken müsste (so man die Teile noch bekommt). Da geht auch erstmal ein fünfstelliger Betrag hinein - vielleicht noch kleiner fünfstelliger Betrag. Aber das kann auch schnell mehr werden. Damit er überhaupt erst einmal einigermaßen vernünftig dasteht. Von wirklich top reden wir da noch nicht.

Das bessere Auto/die bessere Basis ist stets der bessere Kauf.

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Das Auto aus Holland ist wirklich sehr gut. Habe auch schon damit geliebäugelt! Aber nicht jeder will und kann sich ein solches Fahrzeug leisten und - noch viel wichtiger- WüRDIGEN! Das Auto aus dem Video ist m.E. ein knapper 4-Zustand und somit max. 2000€ wert.

Rosttechnisch mag er ganz gut sein (Vorteil eines Spaniers) - der Rest schreckt mich auch eher ab. Insbesondere

- Nur oberflächlich hübsch gemacht

- Nicht originale Felgen

- Tiefergelegt

- Stossstangen vorne und hinten sitzen nicht richtig

- Motorraum wenig vertrauenserweckend

- Schiebedach (und wahrscheinlich vieles andere auch) schon lange nicht mehr gewartet

....

Moin,

ich finde den Wagen nicht grundsätzlich schlecht. Sicher ein brauchbarer Dailydriver. Ein bißchen Rostvorsorge und dann kann man ihn sicher noch 4-5 Jahre auffahren - wenn man so einen 260er mit Stoff möchte. Eine Klassikerzukunft sehe ich hier garnicht - alles was der Wagen bietet ist eher nicht so gesucht.

Neuer TÜV, frische Reifen und Inspektion - ich denke das man da für ca 4000€ nicht viel falsch machen kann. Und dann mit etwas Pflege aufbrauchen - ggf den "Schönen" zuhause auf diese Weise schonen.

Gruß

Zorc

Moin,

sehe es auch wie Zorc. 260er ist wenig gefragt, obwohl die Kombi Automatikgetriebe, funktionierende Klima, und Schiebedach, beim 260er schon eher selten ist.

Felgen gehen gar nicht. Gullydeckel mit neuen Reifen drauf, gründliche Inspektion mit Wechsel aller Flüssigkeiten, SD warten, etwas das Holz, den Innenraum und den Motor "aufbereiten", H-Kennzeichen - und als Daily auffahren.

Für Sprühlack und "geduschte" Lackierung sieht es auf dem Video noch ganz ok aus.

Ich würde nochmals gründlich den Motor, Kabel/ Schläuche und Klima checken. Da sehe ich das größte Risiko bei 266 Tkm und vermutlich nachlässiger Wartung.

Lohnt sich alles natürlich nur, wenn preiswert eingekauft und man viel selbst machen kann.

Und ja, das bessere Auto/die bessere Basis ist stets der bessere Kauf. Aber leider gibt es auf dem Markt fast nur noch überteuerte Angebote/ Blender mit mehr oder weniger Wartungsstau, die "taschentuchgepflegten" Sammlerexemplare wie dieser 560er aus NL mal abgesehen. Und bei 60 tkm in 32 Jahren hat der Wagen mehr gestanden, als dass er gefahren wurde. Überraschungen sind da auch sehr wahrscheinlich..

Und nicht jeder will und kann 50 TEUR für einen W126 ausgeben. Geht auch für weniger.

Gruß Georg

Zitat:

@111erBernd schrieb am 8. April 2022 um 08:34:26 Uhr:

 

Das Auto aus Holland ist wirklich sehr gut. Habe auch schon damit geliebäugelt! Aber nicht jeder will und kann sich ein solches Fahrzeug leisten und - noch viel wichtiger- WüRDIGEN!

Wahre Worte! Viele wollen und können es nicht (leisten und würdigen). Auch da braucht man zusätzlich zu den TEUR 50 Kaufpreis mindestens noch TEUR 10 für Sofortreparaturen und dann TEUR 10 in der Hinterhand - also ein Gesamtbudget, ohne laufende Kosten, von TEUR 70 für die Anschaffung.

S-Klasse war immer teuer, ist immer teuer und bleibt immer teuer. Für low budget gibt es nur Möhren, um von A nach B zu humpeln und hoffentlich nicht liegen zu bleiben. (frei nach Marie L hier)

Eine S-Klasse muss auch dastehen und fahren wie eine S-Klasse. Alles andere ist gewollt und nicht gekonnt.

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Zitat:

@Blau Baer schrieb am 9. April 2022 um 16:50:12 Uhr:

Auch da braucht man zusätzlich zu den TEUR 50 Kaufpreis mindestens noch TEUR 10 für Sofortreparaturen und dann TEUR 10 in der Hinterhand - also ein Gesamtbudget, ohne laufende Kosten, von TEUR 70 für die Anschaffung.

Sind diese holländischen Wagen so schlecht das ein 50k Benz zusätzliche 10 k braucht um halbwegs in Ordnung zu sein ?

 

Da hatte ich mit meinem 43k SEC andere Erfahrungen, vor 2 Jahren gekauft und nur gefahren, Service machen lassen sonst nichts. Geld das ich investiert habe waren Felgen die ich mir eingebildet habe, die originalen Gullys habe ich aufbereiten lassen da sie das eine oder andere Kratzerchen rund um die Befestigungsslöcher hatten das viele nicht mitbekommen haben.

Bei einem 50K 126er Benz ist meine Erwartungshaltung keine 10k zu brauchen die ich sofort investieren muss, solche Probleme wären über die Händlergarantie abzuwickeln.

GreetS Rob

Was steht dann im Kaufvertrag hinsichtlich Zustand, Schäden bekannt etc.? Gewährleistung ist das Eine.

Beim Kauf eines so alten Wagens wird da schon einiges im Kaufvertrag stehen und eine Zusicherung Neuwagen oder Jahreswagenzustand garantiert nicht.

Gibt er einen Garantie (freiwilliges Versprechen)? Umfang der ggf. Garantie? Wie ist das nach niederländischem Recht?

Da werden zumindest viele, viele Dichtungen nach über 30 Jahren das Zeitliche gesegnet haben. Dass die alle oder zu 90 % gemacht sind, glaube ich nicht. Daher die ca. 10 TEUR sofort. + 10 TEUR

Ich kann mich täuschen???

Aber ich gehe davon aus: Auch der hat diverses. Da zischen diverse Dichtungen etc.

Nur die Kurzversion der Reparaturen eines - zugegeben weitaus komplexeren W 140 - mit 13.500 km und Bj. 1991. Der Wagen ist übrigens immer noch verfügbar - seit Spätsommer 2020.

https://www.motor-talk.de/.../ein-blau-baer-auto-t6943844.html?...

Gehe jeden Wagen richtig durch! Dann kommt man auf Summen. :eek:

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Zitat:

@Blau Baer schrieb am 9. April 2022 um 18:18:16 Uhr:

Was steht dann im Kaufvertrag hinsichtlich Zustand, Schäden bekannt etc.? Gewährleistung ist das Eine.

Beim Kauf eines so alten Wagens wird da schon einiges im Kaufvertrag stehen und eine Zusicherung Neuwagen oder Jahreswagenzustand garantiert nicht.

Gibt er einen Garantie (freiwilliges Versprechen)? Umfang der ggf. Garantie?

Es gibt Händler die verkaufen nur erstklassige Fahrzeuge, die sind nicht billig aber wie in meinem Fall kannst Du davon ausgehen das der Wagen durchrepariert verkauft wird, es gibt entsprechende Rechnungen bzw Unterlagen als Draufgabe. Der Kaufvertrag ist kurz und bündig, der Handschlag und der Ruf des Händlers entsprechend (s)eine Garantie.

Bei 2 solcher Händler habe ich meinen SL und später den SEC gekauft, beide Fahrzeuge haben bisher ausser dem Service bisher keinerlei Reparaturkosten verursacht.

Den 87er SEC habe ich zuletzt am 1.11.21 gefahren und in die Garage gestellt, vor 2 Wochen das C-Tek abgesteckt, gestartet und aus der Garage gefahren, der SL stand sogar ein Monat länger gleiches Prozdere, die Dinger funktionieren einfach so wie sie sollen.

Zitat:

@Blau Baer schrieb am 9. April 2022 um 18:18:16 Uhr:

Wie ist das nach niederländischem Recht?

Interessiert mich jetzt nicht, ich kaufte lokal in Österreich.

Zitat:

@Blau Baer schrieb am 9. April 2022 um 18:18:16 Uhr:

Aber ich gehe davon aus: Auch der hat diverses. Da zischen diverse Dichtungen etc.

Bei meinen Mercedes-Fahrzeugen zischt nichts, keine Öl/Getriebe/Kllima/Wasserundichtheiten, keine ausgemergelten Fahrwerke, kein Rost , keine Elektrik oder Pneumatikprobleme etc. ich kenne soetwas nicht.

Ich fahre und genieße die Fahrzeuge, wenn ich schraube dann aus Spaß oder weil ich Detailverbesserungen vornehme wie spezielle Reinigungen, alle Leuchtmittel tauschen oder mal ein manuelles Heckscheiben-Rollo in den SEC bauen da ich es NOS in Deutschland gefunden habe.

GreetS Rob

Das allererste was ich bei einem SEC machen würde den ich kaufe und auch länger behalten möchte ist prophylaktisch die Heckscheibe rausnehmen und den vorhandenen Rost entfernen. Das kann man dann getrost alle 5-7 Jahre wiederholen. Das Lenkgetriebe kann man wahrscheinlich auch überholen lassen bzw. erneuern. Ansonsten, denke ich, muss man bei dem Auto nicht viel machen, wenn es keine sonstigen Standschäden hat.

Vermutlich bin ich einer der ältesten S-Klasse-Fahrer: seit 1971. Folglich ist es auch Zeit mich vom einen oder anderen Fahrzeug zu trennen (keine Erben). Also versuche ich seit 2 Jahren drei, vier Fahrzeuge zu verkaufen. Diesen Anspruch habe ich: es muss jedes Fahrzeug im täglich möglichen TüV (CH = MFK) Zustand sein.

Ergebnis: kein Kauf-Interessent ist bereit nur annähernd den investierten Wert in € oder CHF zu bezahlen. Also keine Mondpreise. So z.B. ein W-109 3.5 mit 145 Tkm, dt. und CH-Brief, Original-Zustand (gerade diese Woche wieder frisch geprüft für 6 Jahre. Mängelfrei!). Mein verlangter Preis: € 42'000. Das Auto ist auch neu / angepasst versichert gem. Einschätzung der Versicherung CHF 50T. Abgekürzte Folgerung: solche Zustands- und Geiz ist Geil Diskussionen, Preis-Geklöne mag ich nicht. Auto einem langjährigen Freund verschenkt! Weitere Beispiele auf Anfrage.

Die Geschichte '50 Jahre S-Klasse' stelle ich später ein.

Schönen Sonntag und gute Oster-Fahrt!

 

Zum 500 SEC (Zitat von OJG42781, oeben)

Das allererste was ich bei einem SEC machen würde den ich kaufe und auch länger behalten möchte ist prophylaktisch die Heckscheibe rausnehmen und den vorhandenen Rost entfernen. Das kann man dann getrost alle 5-7 Jahre wiederholen. Das Lenkgetriebe kann man wahrscheinlich auch überholen lassen bzw. erneuern. Ansonsten, denke ich, muss man bei dem Auto nicht viel machen, wenn es keine sonstigen Standschäden hat. Deswegen (in der salzlosen Zeit): fahren, fahren, bewegen. Regelmässig. Inkl. Klima-Anlage immer eingestellt und damit die Dichtungen feucht halten.

Während die Lenkgetriebe dieser Generation System-bedingt) anfällig auf grösseres Lenkspiel ist, sehe ich die Heckscheibe nicht für alle Fälle als gefährdet. Viel wichtiger m.E. wo ist das Auto gestanden. Sammelte sich über Jahre regelmässig Wasser am unteren Scheibenrand. Dann ist die vorsorgliche oder nötige Investition zu tätigen (bevor eine Durchrostung eingetreten ist).

Mein SEC der ersten Fabrikations-Dekade (FG 000 324) stand immer trocken und zeigt auch heute keinerlei Investitions-Potential.

Zitat:

@luigibbb schrieb am 10. April 2022 um 08:33:40 Uhr:

Während die Lenkgetriebe dieser Generation System-bedingt) anfällig auf grösseres Lenkspiel ist, sehe ich die Heckscheibe nicht für alle Fälle als gefährdet. Viel wichtiger m.E. wo ist das Auto gestanden. Sammelte sich über Jahre regelmässig Wasser am unteren Scheibenrand.

Das sehe ich ähnlich, mein SEC war jahrelang in einer Sammlung in D garagiert und hat selten Regen und schon gar keinen Winter gesehen, interessanterweise wurde er trotz Sammlung regelmäßig bewegt, was nicht immer selbstverständlich ist bei 'Standuhren' somit bereitet auch die KE bisher keinerlei Probleme ebenso Druckspeicher & Co. Die gesamte Vorderachskonstruktion inkl. Lenkung wurde vor dem Verkauf überholt inkl. der typischen Stellen dabei.

Daher auch bisher, nur fahren und genießen :cool:

GreetS Rob

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W126 in Spanien gekauft, bitte um Meinung