ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W126 geht, W140 kommt

W126 geht, W140 kommt

Mercedes S-Klasse W126
Themenstarteram 23. September 2018 um 20:56

Hallo die Damen Herren,

da wir uns nun noch ein Haus und Grundstück gekauft haben, bleibt wenig zeit zum Restaurieren von unseren W126 500Sel.

Somit haben wir diesen in gute Hände gegeben.

Da es allerdings ohne S irgendwie nicht geht musste einer mit Tüv her...:D.

W220 muss nicht mehr sein, W126 auch nicht, da hätten wir unseren auch behalten können und W221 ist irgendwie zu neu.

So ist es also ein W140 geworden.

Es sollte ein früher sein am besten 04.92-12.92.

Als Motor wollten wir einen 300er mit 5gang Automatik, Memory Spiegel und Sitze, Standheizung und Sitzheizung mussten sein.

Für einen 300SE bis auf das 5gang keine leichte Sache.

Gefunden haben wir einen 300SE aus 7/92 der zur Ausstattung oben noch Fernbedienung, Softclose, Fondklima, Sitzheizung hinten, Heckrollo, Multikontursitz L+R a und Soundsystem mit CD-wechsler hat.

Also was die Ausstattung angeht wirklich Top für diesen Motor.

Der Zustand ist ok, gibt sicher was zu tun, aber das Auto hat die 600km Überführung ohne Probleme gelaufen.

Scheckheft ist gepflegt bei Mercedes und wir haben 20 Monate Tüv.

Die 600 Km waren super und ich muss sagen die Sitze sind Klasse.

Die Klimaanlage läuft, nur die Umwälzpumpe der Standheizung vom Duoventil muss gemacht werden.

Ein paar Reparaturen wie Wasserpumpe, Thermostat und Festerheber wurden in den letzten Monaten erneuert.

Das Auto ist auf der Bahn bei 120-130 wirklich top im Verbrauch und nun haben wir was um in den Urlaub zu fahren.

Der G55K ist klasse, aber bei Dauertempo 130 doch sehr laut (Auspuff).

Ein paar Bilder kommen die Tage noch.

Beste Antwort im Thema

Der Blaubär malt wieder alles schwarz.

Grade gekauft: S420, Schweiz Reimport, top gepflegt, 180tkm, trocken, Fahrwerk sauber, Verschleißteile ordentlich, Inspektion ist fällig und hinten links der Fensterheber defekt, eine winzige Roststelle hinten rechts am Unterboden, kein Kratzer, keine Macken, tadelloses Auto, 9k€...

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

@ Volvodriver1985

Dann viel Spaß mit dem Kampfschiff und allzeit gute Fahrt!

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Auch von mir allzeit gute Fahrt mit Deinem 300er.

Es ist schon faszinierend, wieviele W140 in letzter Zeit gesucht werden und wieder auf die Straße kommen. Offensichtlich bekommt dieses Auto jetzt langsam die Anerkennung, die es eigentlich schon lange verdient hat.

Viele Grüße

Themenstarteram 24. September 2018 um 17:52

Hallo,

ja das mit den vielen W140 ist mir in letzter Zeit auch schon aufgefallen....:o

Denke auch die Preise fallen nicht mehr.

Themenstarteram 25. September 2018 um 9:36

So,

hier mal ein paar Bilder auf die schnelle... EGS Gat ist nun drin und Morgen geht es zur Anmeldung.

Img-20180925-110332
Img-20180925-110306
Img-20180925-110302
+3

Zitat:

@Volvodriver1985 schrieb am 24. September 2018 um 19:52:02 Uhr:

Hallo,

ja das mit den vielen W140 ist mir in letzter Zeit auch schon aufgefallen....:o

Denke auch die Preise fallen nicht mehr.

...so wird es sich auch mal mit dem W 220 entwickeln. Noch ist der Markt einigermassen gut bestückt , das wird schon in 2 Jahren ganz anders aussehen. Besonders die V8 Modelle sind gefragt. Überlege mir schon noch einen S 500 zu suchen. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Themenstarteram 25. September 2018 um 10:09

Na dann aber schnell.... ;)

Zitat:

@Sternenbill schrieb am 25. September 2018 um 11:53:53 Uhr:

Zitat:

@Volvodriver1985 schrieb am 24. September 2018 um 19:52:02 Uhr:

Hallo,

ja das mit den vielen W140 ist mir in letzter Zeit auch schon aufgefallen....:o

Denke auch die Preise fallen nicht mehr.

...so wird es sich auch mal mit dem W 220 entwickeln. Noch ist der Markt einigermassen gut bestückt , das wird schon in 2 Jahren ganz anders aussehen. Besonders die V8 Modelle sind gefragt. Überlege mir schon noch einen S 500 zu suchen. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Glaube ich kaum. Sogar die W116 bekommt man noch nachgeschmissen, obwohl auch die Jüngsten schon fast 40 Jahre alt sind. W108er sind noch älter, aber richtig teuer sind auch die nicht. Selbst der "Große Ponton", den man durchaus als die "Erste S-Klasse" bezeichnen kann, bekommt man verhältnismäßig "günstig". Eine S-Klasse wird demnach nie ein Fahrzeug werden, mit dem man Geld verdienen kann...

Zitat:

@sniffthetears schrieb am 25. September 2018 um 17:08:40 Uhr:

Eine S-Klasse wird demnach nie ein Fahrzeug werden, mit dem man Geld verdienen kann...

Stimmt! Geld verdienen kann man mit diesen Großserienfahrzeugen eigentlich nie. Die Kosten für sehr, sehr gutes Herrichten oder gar eine Toprestauration auf Zustandsnote 1 stehen in keinem Verhältnis zu dem Preis, den man damit erzielen kann. (Vielleicht geht das noch beim großen Ponton.)

Dass große Pontons günstig sind? Dass W 108/109 günstig sind? Dass W 116 günstig sind?

Wenn sie im Topzustand sind, sind sie das eigentlich nicht - gerade bei den Pontons!!!

Rüben bekommt man in allen Baureihen für kleines Geld.

Ein TOP gemachter Ponton 220 SE? (Ungemacht ist es nur eine Rübe.) Der kostet richtig! Geld.

Beim W 140 sehe ich eigentlich nur noch zwei Kategorien von Fahrzeugen bezogen auf den Zustand:

I.) Verbrauchsfahrzeuge; Zustand mäßig bis saumäßig; d. h. Zustandsnote bestenfalls 3 oder schlechter; relativ leicht zu bekommen; Arbeits- / Reparaturaufwand extrem; mindestens TEUR 15 reinstecken um ein vernünftiges (einigermaßen) solides Fahrzeug zu haben, noch kein Topfahrzeug. 300 SE/bzw. S 320 bildet hier ggf. eine Ausnahme. Den kann man noch etwas leichter im guten Zustand für überschaubares Geld erwerben.

II.) Top-Liebhaberfahrzeuge: Echte 2 und 2+ Zustandsnoten am besten S 500 L oder S 600 L sehr, sehr schwer bzw. fast unmöglich zu bekommen - vor allem in den o. g. Motorisierungen -. Wenn man sie bekommen sollte, sind sie richtig teuer bzw. es wird fast jeder Preis auch gezahlt. (Wenn ich jetzt schreibe fast jeder Preis, meine ich natürlich keine Mondpreise a la 300 SL oder 280 SE 3,5 Cabrio.)

Zustand 1 gibt es bei der Baureihe nicht (mehr). Bzw. zeigt mir einen (vielleicht ein Scheich in XYZ in seiner Garage?!).

Und der Preis sagt fast nichts aus. Fahrzeuge für 25' oder 30' EURO können Möhren sein. Einer für sagen wir 15' kann ein Glücksgriff sein d. h. halbwegs überschaubarer Reparaturaufwand. Aber ein wirkliches Top-Fahrzeug wird Geld kosten.

IM PRINZIP GILT DAS WAS ICH HIER ÜBER DEN W 140 GESCHRIEBEN HABE AUCH FÜR DEN W 116 ODER W 108/109. Der W 126 bildet hier gefühlt - aber mein Eindruck muss nicht richtig sein - so ein Zwischenstellung aufgrund seines Alters. Da wissen die W 126-Experten sicherlich genaueres.

Rüben wird man immer nachgeschmissen bekommen. Ein wirklich guter 109er kostet 65', 70' oder 80'?

Ein W 116 ca. das Gleiche? Aber sind die auch wirklich gut für den Preis??? Wieviel muß man da noch reinstecken? Wenn ich solche Fahrzeuge sehe, zumal sie noch relativ einfach aufgebaut sind, denke ich, dass es dann realativ wenig ist.

Wenn ich so sehe, dass für W 222 (S 500 L) so ca. mindestens 50' verlangt werden (gezahlt?). Das finde ich viel für 5 Jahre alte Autos der Oberklasse. Da würde ich auch nur herangehen mit ca. EUR 20' in der Hinterhand für kurzfristig auftretenden Reparaturen d. h. innerhalb von ca. 1,5 bis 2 Jahren. Garantie? Umfang?

 

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Themenstarteram 26. September 2018 um 19:10

So,

morgen zeigt sich ob alles bei der Zulassungsstelle mit dem Gat Kaltlaufregler geklappt hat.

Heute nochmal Fehler ausgelesen und das Airbag Steuergerät baut keine Kommunikation auf, aber ich glaub das macht es erst ab Baujahr 7/93 vorher muss es ausgeblinkt werden.

Fehler sind sonst noch Startsperr- und Rückfahrlichtschalter S16/3 und Pumpe A31M1 das sind quasi die Klassiker.... läuft also :).

Und ich weiß jetzt warum die Standheizung den Innenraum nicht erwärmt.

Und naja der Preis für einen W140 ist relativ.

Ich kaufe lieber günstig und Repariere selber.

Allerdings sollten teure Dinge wie Klima, Motor und Getriebe schon in Ordnung sein.

Wie oben schon steht kann man bei preisen ab 15T€ oder mehr auch in die Sch...e greifen.

Dann lieber einen soliden günstigen mit guter Substanz.

Interessantes Update,

dein 126er war ein wirklich tolles Auto, schade sowas ziehen zu lassen.

Hoffe du wirst mit dem 140 viel Freude haben!

Gruß MV12, der seinen Lieblings 126er vlt. eines Tages zurückholt....

aber bis dahin rennen meine KTM´s

Themenstarteram 1. Oktober 2018 um 13:50

Den 126er weiß ich in wirklich guten Händen und er ist auch nur 30Km weg :)

Mit dem W140 bin ich nun gut 2000km gefahren und es ist toll...

Sitze sind Klasse, habe immer mit dem Rücken zu tun, aber in dem Auto Top.

Jetzt kommt ein leichtes Vibrieren zwischen 95-100, aber mein Lenkungsdämpfer ist auf 2-3 Cm wie eine Luftpumpe. Da gehe ich aber erst bei wenn mein Rep.Satz vom Umlenkhebel da ist, der hat auch leichtes Spiel.

Aber win wirklich tolles Auto.

Zitat:

@Volvodriver1985 schrieb am 1. Oktober 2018 um 15:50:36 Uhr:

 

Aber win wirklich tolles Auto.

Klasse ! Der wäre auch was für mich.....neben meinem W 220 versteht sich. :rolleyes::rolleyes:

Der Blaubär malt wieder alles schwarz.

Grade gekauft: S420, Schweiz Reimport, top gepflegt, 180tkm, trocken, Fahrwerk sauber, Verschleißteile ordentlich, Inspektion ist fällig und hinten links der Fensterheber defekt, eine winzige Roststelle hinten rechts am Unterboden, kein Kratzer, keine Macken, tadelloses Auto, 9k€...

Ja, in der Schweiz hat es noch einige interessante Angebote. Das kommt von guter Pflege (seit ca. 1986 gibt es beim Neuwagen Gratis-Pflege bis 10 Jahre oder 100'000 km). D.h. da lässt kaum einer eine Wartung aus. Dann hat die Schweiz zwar ein grosses Autobahn-Netz, bleibt aber ein kleines Land mit gut ausgerüsteten Fahrzeugen die vielfach wenig Laufleistung aufweisen. Und Zeit ihres Lebens (in der Regel) nachts nie draussen übernachten mussten. Vielleicht ist der Kaufpreis etwas höher. Der Gegenwert ist es damit aber auch.

 

Luigi

Deine Antwort
Ähnliche Themen