ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W126 Bremsabstützung Traggelenke wechseln?

W126 Bremsabstützung Traggelenke wechseln?

Mercedes S-Klasse W126
Themenstarteram 11. Oktober 2014 um 18:14

hallo, kann man beim w126 die bremsabstützung traggelenke wechseln ohne Ausbau der Federn, wer hat es schon so gemacht? Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 11. Oktober 2014 um 18:15

Evtl, altes traggelenk mit der flex trennen?

Habe mal beim 116er die Traggelenke gewechselt. Da blieben die Federn drin. Der 126er ist nahezu baugleich. MB presst Dir allerdings die Traggelenke nicht mehr aus und ein. Die verkaufen lieber einen neuen Achsschenkel mit Traggelenk.

Mit der Bremsabstützung hatte ich beim 126er bisher zum Glück wenig zu tun. Nach der Logik können da aber auch die Federn drin bleiben.

Frag mal im 126er Forum. Da sind nette Leute.

Cimg1138
Cimg1139

Hallo "Zusammen"

War lange nicht auf Motortalk werde mir jetzt aber wieder mehr Zeit genehmigen.

Ich habe eine überraschung für alle 123er 116er und 126er Fahrer.

Mein Schrauberkumpel der gewerblich eine Werkstatt hat und ich,haben zusammen eine Preßvorrichtung entwickelt

und von einer Maschinenbau Firma anfertigen lassen, welche es uns ermöglicht, mittels hydraulischer Presse die Traggelenke fachmännisch und professionel ,dafür bürgen wir! ,zu einem fairen Preis zu erneuern.

Die meisten Mercedeswekstätten wechseln die Dinger nicht mehr weil das Originalwerkzeug ständig hops geht.

Also wer Interesse hat kann anrufen 01717500740

Es muß nur der Achsschenkel raus, nicht die Federn und auch nicht die Bremsabstützung.

Bremssattel ab,Bremsscheiben ab,Lenkhebel ab,Schutzblech ab,Gelenk oben lösen (konusverbindung)aber Vorsicht Querlenker springt dann nach unten also etwas unterstellen!!! dann unteres Traggelenk (Konusverbindung) aus Querlenker lösen und schon ist der Achsschenkel ausgebaut. Würde diese Arbeit aber einem erfahrenen Schrauber überlassen.

Der hat auch in der Regel das Wekzueg zum lösen der Konusverbindungen.

Also wer das noch nicht gemacht hat sollte lieber die Finger davon lassen.

Bis neulich

Guten Tag Schrauberkollegen! Bei der Inspektion an meinem w126 wurde vom Prüfer ein vermeintliches Rostloch an der Aufnahme für die Bremsabstützung festgestellt, und zwat auf der Innenseite. Ich habe mir das nun nochnals näher angesehen und glaube aber dass diese Öffnung mit Absicht dort ist. Was meint ihr? Es ist innen schwer zu fotografieren, aber ich habs versucht. Ein Foto zeigt die Aufnahme der Bremsabstützung von aussern, dort gehört mit Sicherheit das Loch hin, und am anderen Foto sieht man ein Loch an der Innenseite der Bremsabstützungsaufnahme. Gehört dieses dort hin? Danke!

20220515
20220515

Moin, das rechteckige Loch auf dem ersten Bild ist "Serie" - Hier kommt die Blechfahne rein, die die Mutter gegen Mitdrehen sichern soll. Das Loch ist die einzige Chance mit einem zurechtgeschliffenen Maulschlüssel die Mutter der Bremsabstützung zu kontern wenn das Halteblech - wie üblich - abreisst.

Das andere Loch ist tatsächlich korrosionsbedingt.

Gruss

Aha vielen Dank, dann muss ich wohl wirklich die bremsabstützung abmintieren . Danke nochmals!

ich denke da gehst Du konform mit 80 % der existierenden v8 126 die das noch nicht hinter sich haben

Da möchte ich die Kenner gleich noch etwas fragen. Würde gerne den Reperatursatz für die w126 Bremsabstützung kaufen und habe aber lediglich nur ein einziges Angebot im Netz gefunden und dies kostet 225€. Weiss jemand ob das ein realistischer Preis ist? Bzw weiss jemand ausser diesem Angebot auf ebay noch einen Anbieter?

Zitat:

@Kanzlersinowatz schrieb am 16. Mai 2022 um 01:51:01 Uhr:

Da möchte ich die Kenner gleich noch etwas fragen. Würde gerne den Reperatursatz für die w126 Bremsabstützung kaufen und habe aber lediglich nur ein einziges Angebot im Netz gefunden und dies kostet 225€. Weiss jemand ob das ein realistischer Preis ist? Bzw weiss jemand ausser diesem Angebot auf ebay noch einen Anbieter?

- Soll Dir jetzt jemand eine Beurteilung auf eine rudimentäre Beschreibung von Dir geben ?

- Wäre es zuviel Arbeit den Link mit dem besagten Trum bekanntzugeben ?

- Sollen andere für Dich suchen und Dir günstigere Angebote unterbreiten ?

Wie sieht es mit Antworten Deinerseits dazu aus ?

GreetS Rob

Servus Benzinbruder! Vielen Dank für dein blöde Antwort, so einen Mist kannst du dir sparen. Übrigens , der Satz den du unter Anführunsstrichen ganz unten stehen hast ist vollkommen zutreffend. Ich hab dich nämlcih nicht gesucht. Schleich dich!

Zitat:

@Kanzlersinowatz schrieb am 16. Mai 2022 um 20:58:07 Uhr:

Servus Benzinbruder! Vielen Dank für dein blöde Antwort, so einen Mist kannst du dir sparen.

Blöde Fragen fordern solche Antworten heraus, auch wenn Dir das nicht passt. :D

GreetS Rob

Na gut, wenn ihr diese frage als dumm zurück weisst so nehm ich das zur Kenntnis, ignoriert sie bitte.

Zum Thema Bremsabstützung, da gibt es ja 4 Punkte an denen diese mit Bolzen von unten verschraubt ist. Nun habe ich gesehen dass an den vordern beiden Punkten sowohl innen als auch aussen sich dieser Schlitz befindet. Daher möchte ich nochmals "s80 fahrer" fragen, aber gerne auch alle anderen, ist es nicht so dass eben auch die beiden hinteren Aufnahmen aussen und eben auch innen einen schlitz haben , und das innen eben doch kein Rostloch ist? Habe leider keinen zweiten w126 zum vergleichen. Danke!

also so richtig verstehe ich nicht was Du meinst. Ich habe Dir mal ein Bild aus dem Netz gesucht wo Du die beiden Aufnahmen siehst. An beiden gibt es eine Öffnung. Aber das zweite Foto von Dir ist an einer anderen Stelle und meines Erachtens eindeutig Durchrostung.

Bildquelle: https://www.schairerklassiker.de

Bremsabstuetzung

Zitat:

@Kanzlersinowatz schrieb am 17. Mai 2022 um 12:58:42 Uhr:

...... aber gerne auch alle anderen, ist es nicht so dass eben auch die beiden hinteren Aufnahmen aussen und eben auch innen einen schlitz haben , und das innen eben doch kein Rostloch ist?

Ich habe kaum eine Minute in der großen Suchmaschine danach gesucht und 2 Bilder gefunden die Du Dir ansehen und einen Reim drauß machen kannst, den Rest musst selbst erledigen. :D

Aber wie der echte Sinowatz sprach: es ist alles so kompliziert ! :cool:

GreetS Rob

1
2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W126 Bremsabstützung Traggelenke wechseln?