W126 Abgasanlage katlos

Mercedes S-Klasse W126

Guten Tag hier im Fremdforum!
Beim Aufräumen in der Garage sind noch Reste von Papas 560er aufgetaucht - die Überbleibsel von der Umrüstung auf Kat kurz nach damaligen Kauf: Abgasanlage bestehend aus Krümmersatz und Hosenrohren 8 in 4 in 2 (Tri-Y demzufolge?) und Vorschalldämpfer ohne Kat plus Nockenwellen und Kipphebel. Die Umrüstung erfolgte mit knapp 10k km, demzufolge auch guter Zustand.

Gibts für die Teile noch einen Markt und wenn ja, was kann man ungefähr dafür verlangen?

Vielen Dank für die Antworten auf meine etwas ahnungslose Frage...

26 Antworten

Hast Du das Auto noch?

Nein, mein Vater hat ihn ca. 1995 wieder verkauft.

Mein Tipp!
Stell die komplette (aber wirklich nur die Komplette!) Auspuffanlage für Startpreis 150,- € mal bei Ebay rein.Die geht sicher weg.
Warum die Nockenwellen samt Kipphebel getauscht wurden versteh ich nicht??
Ob das Zeugs noch jemand braucht weiß ich nicht?
Kannst es ja auch mal bei Ebay probieren.Startpreis würde ich sagen 1,- €

Gruß
Franz

Die Abgasanlage ist Geldwert, die Nockenwellen werden wahrscheinlich schrott sein, deshalb getauscht. Hatten die Autos früher oft.
Einige hundert Euro sollte die Schalldämpferanlage in gutem Zustand schon bringen...

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Aber doch nicht schon mit knapp 10000 km ?

Nein, die Nockenwellen sehen mMn wie die Kipphebel ziemlich makellos aus, nur die Lagerstellen sehen aus, als ob sie schlecht geschliffen wurden.

Dsc-2074
Dsc-2062

Hallo Vritten
Du hast Post von mir.
Gruß
Franz

Die Nockenwelle wurde wegen der Umrüstung auf KAT getauscht. Es gab unterschiedliche NOCKENWELLEN für ECE, RÜF und KAT-Version.

Moin,
die mehrteiligen Krümmer und Hosenrohre sind selten und gesucht. Einfach mal in der Bucht gucken.
Gruß
Zorc

Die ECE Krümmer und Hosenrohre gibts teilweise noch neu bei Benz.

Ja, aber zu nicht ganz so günstigen Preisen.
Die Kats kann man ja heute wg. H Kennzeichen wieder austragen lassen, so dürften die Teile wieder recht interessant sein 🙂

Bei Benz kriegst Du alle Krümmer außer 5 / 6ter Zylinder.
Was die Nockenwellen betrifft: Von RÜF auf Kat braucht man die nicht tauschen.
Nur bei Umrüstung von Kat auf RÜF. Weil die dann 10 Kw Grad früher öffnen müssen.
Sonst gibts keine Mehrleistung.die Zündung muß dann auch früher.
ECE u. RÜF Nockis sind gleich.

Ein Freund von mir baut mir grad die ECE Krümmer und Nocken in meinem Kat 560er. Bin wie sich das ganze dann fährt. Ps. Kat muss bei mir drinnen bleiben.

Das kannst Dir sparen,wenn Du nicht die Lambdaregelung mit dem Abgleichstecker ausschaltest und den Kat ausbaust! Denn da passiert leistungsmäßig fast garnichts!
Außerdem brauchst Du auch noch den passenden Abgleichstecker für das Zündsteuergerät.
Das ist wirklich nicht böse gemeint,aber Ihr bastelt immer rum und wißt anscheinend nicht wie das ganze funktioniert.
Entweder RÜF oder Kat!Dazwischen gibt es leistungsmäßig nichts.
Versuche nicht einen RÜF zu machen ohne den originalen Kat zu entfernen!!
Du fackelst das Auto ab!
Wenn Du auf den Kat nicht verzichten willst,(versteh ich zwar nicht ???) kannst Du nur 2x100 Zeller Metall Motorsportkats verwenden.Das verträgt auch ein richtiger RÜF,und Du hast trotzdem volle Leistung.(300 PS)
Die vorgeschriebenen Abgaswerte wirst Du aber dann trotzdem schwer erreichen.Wenn überhaupt,dann nur mit voll betriebswarmen Kat.
Aber wem jukts?
Mein Auto fährt auch ohne Wald.
Verarschen kann ich mich selber.
Der Ami sprüht täglich Chemtrails bis zum abwinken und ich soll was für die Umwelt tun!
Und schon gar nicht bei einem Oldtimer!

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