ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W126 560 SEC Bj. 1989 ASR-Leuchte und schlechte Gasannahme

W126 560 SEC Bj. 1989 ASR-Leuchte und schlechte Gasannahme

Mercedes S-Klasse W126

Servus zusammen

Mein W126 nimmt kaum mehr Gas an und die ASR-Leuchte geht nicht mehr aus. Zudem ist ein komisches "Klickgeräusch" aus dem Motorraum zu hören.

Ich wollte den Fehler auslesen mittels Testkabel und Pin 1+5 (so habe ich es im Internet gelesen), aber es sind nur Pin 1 und 7 überhaupt belegt.

Nach Querlesen habe ich eine ungefähre Ahnung was die Ursache sein könnte (ÜSR, ASR-Steuergerät).

Dennoch die Frage, ob jemand einen Plan hat wie man systematisch auf Fehlersuche gehen kann.

Der 560 SEC ist Erstbesitz hat erst 39000 KM, ist also eine echte Rarität. Und Raritäten vertraue ich ungern Mercedes-Werkstätten an, zumal kaum mehr Personal dort arbeitet, welches sich auskennt.

Besten Dank und Grüße von Wolff

Ähnliche Themen
26 Antworten

Moin!

Die ABS-Kontrollleuchte ist aber aus, ja? Dann wär das ÜSR eigentlich auszuschließen.

Wann geht die ASR-Lampe denn an? Nach ~30 Sekunden Motorlauf im Stand oder beim ersten Gasgeben? Oder geht sie erst gar nicht aus?

Mit einem ASR-Problem würde ich in der Tat nicht zu Mercedes gehen. So bin ich billig an meinen 126er gekommen: das ASR war platt, Mercedes hat es nicht repariert bekommen, verkauft als defekt.

Viele Grüße

Ben

Servus Ben

Erstmal vielen Dank. Die ASR-Leuchte geht sofort nach dem Anlassen an bzw. geht gar nicht erst aus, aber das muss ich nochmal genau beobachten. Auf jeden Fall bleibt sie dann an.

Um das Fahrzeug bewegen zu können muss ich das Gaspedal ca. halb durchdrücken, dann geht es träge vorwärts.

Grüße von Wolff

Und es gibt wohl keine W126 560 SEC mit BJ98? Die letzten sind doch BJ91?

Ja das ist ein Zahlendreher. Baujahr ist 1989.

Grüße von Wolff

Also auf jeden Fall ist dein E-Gas ("elektronisches Fahrpedal") im Notbetrieb, deswegen fühlt sich das Gaspedal so komisch an (2/3 Leerweg). Wenn die Lampe sofort anbleibt (und ABS funktioniert!) ist am wahrscheinlichsten das E-Gas-Steuergerät defekt, das sich oberhalb des Bremspedals im Fussraum befindet. Idealerweise leiht dir jemand eins zum Testen. Ersatz kann auch aus einem W124 mit ASR kommen, die sind gebraucht deutlich billiger, Motorisierung ist *vermutlich* egal.

Der Ausfall des E-Gas bedingt dann das Abschalten des ASR.

Viel Erfolg!

Servus und vielen Dank

Ich habe auch einen W124 BJ 92. Das steht ASD, statt ASR. Wird ja wahrscheinlich dasselbe sein Falls ja, werde ich es so testen wie von Dir vorgeschlagen.

Grüße von Wolf

Bedauere, ASD und ASR sind nicht annähernd das gleiche. Im besonderen setzt ASD kein E-Gas vorraus...

Zitat:

@Wolf2Y schrieb am 24. September 2016 um 20:11:43 Uhr:

Ja das ist ein Zahlendreher. Baujahr ist 1989.

Grüße von Wolff

Ich habe die Überschrift entsprechend korrigiert.

lg Rüdiger:)

Servus zusammen

Neue Erkenntnis:

Schwache Batterie getauscht, Zunächst blieb ASR-Kontrolllampe aus, Gasannahme normal.

Nach ein paar Kilometern erneut leuchtende ASR-Lampe + schlechte Gasannahme (Pedal weit durchdrücken).

Fahrzeug immer wieder aus gemacht. Manchmal blieb die Lampe für ein paar Kilometer aus, manchmal ging sie zeitnah an.

Während ASR-Leuchte an ist, Tempomat nicht funktionsfähig.

Wäre super, wenn jemand näher eingrenzen könnte, wo das Problem ist.

Vielen Dank und Grüße von Wolff

Wenn die ASR-Lampe auch angeht, ohne dass das Gaspedal bewegt wurde: E-Gas Steuergerät

Andernfalls: Sollwertgeber R25, Anleitung zum Durchmessen: http://www.motor-talk.de/.../...at-und-asr-beim-w126-t2179593.html?...

Aber beides m.W. neu nicht mehr lieferbar.

Erstmal vielen Dank für die wertvollen Tipps

Ich habe nun relativ "blind" mit WD-40 und Kontaktspray diverse Relais und den Sollwertgeber bearbeitet. Zusätzlich habe ich das Gaspedal bestimmt 50 mal bis zum Bodenblech durchgedrückt.

Habe gelesen, dass die Potis, die die Gaspedalstellung melden mit der Zeit innerlich oxidieren. Die Bewegungen beim Gas komplett durchdrücken reinigen die Potis auch an den Stellen der Leiterbahnen, die kaum benutzt werden. Falls die Potis unterschiedliche Werte melden, weil die Leiterbahnen nicht durchgehend blank sind und somit der Kontakt unterbrochen wird, geht der Motor in den Notlauf. Klingt plausibel.

Ergebnis:

Danach bin ich 60 Km gefahren und alles war in Ordnung bzw. die ASR-Lampe blieb aus, das Gas sprach normal an und der Tempomat funktionierte. Kann natürlich Zufall sein, aber auf jeden Fall besteht Hoffnung, dass mir größere Aktionen erspart bleiben. Ich halte dies am ehesten für einen "Standschaden" im Falle meines Fahrzeugs, weil es kaum bewegt wird. Deshalb habe ich auch das Gaspedal intensiv mechanisch bearbeitet.

Grüße von Wolff

Themenstarteram 7. August 2017 um 8:02

Servus zusammen

Nach meinem letzten Beitrag hoffte ich Ruhe zu haben aber leider hat sich das Problem nach kurzer Zeit wieder eingestellt. ASR leuchtet, Tempomat zeitgleich nicht funtionsfähig, Gaspedal muss weit durchgedrückt werden, damit das Fahrzeug fährt.

Nach meinen Beobachtungen handelt es sich um eine Art "Wackelkontakt", weil es immer wieder zwischendurch funktioniert. Nach vielfachem Gaspedal treten ohne Zündung hat es auch danach mal länger wieder funktioniert. Für mich spricht dies für ein "mechanisches" Problem (z.B. oxidierte Potis). Wenn ein Steuergerät oder ein Relais defekt wäre, müsste der Fehler eigentlich konstant auftreten oder sehe ich das falsch?

Ich habe den Sollwertgeber in Verdacht. Dieser sitzt ja hinter dem Luftfilterkasten und kann eigentlich leicht ausgebaut werden. Ich habe allerdings Probleme dieses Teil zu bekommen.

Fragen:

Kennt jemand eine Bezugsquelle für dieses Teil?

Gibt es ggf. zwischenzeitlich neue Erkenntnisse zu dem von mir beschriebenen Problem?

Scheint nicht sehr häufig zu sein und ist auch nicht einfach einzugrenzen - leider.

Wäre sehr bedauerlich, wenn man für ein ehemals 156000,00 DM teures Fahrzeug (damals Spitzenmodell von Mercedes) nach nichtmal 30 Jahren relevante Ersatzteile nicht mehr bekommt. Das Fahrzeug hat keine 40000 Km und ist Erstbesitz, alles noch original. Glaube kaum, dass es weltweit noch viele 560 sec in diesem Zustand gibt. Und in 2 Jahren gibt es ein H-Kennzeichen.

Vielen Dank und Grüße von Wolf

Die Exclusivität Deines Fahrzeuges nützt leider nichts bei der Ersatzteilbeschaffung. Das habe ich bei meinem W126, den ich vor 2 Monaten verkauft habe, und bei meinem jetzigen W140 bitter erfahren müssen.

Wenn das Teil bei Mercedes nicht mehr lieferbar ist gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten :

1. Du lässt das gewünschte Teil bei Mercedes auf eine Warteliste setzen, die Händler sind untereinander vernetzt und wenn irgendwo in Europa jemand ein Teil noch im Lager hat, besteht die Möglichkeit, das Du es so bekommst.

2. Ebay. Ich habe für meinen W140 inzwischen dort etliches bekommen, was bei Mercedes nicht mehr lieferbar ist.

Viele Grüße

Zitat:

@Wolf2Y schrieb am 7. August 2017 um 10:02:18 Uhr:

 

Fragen:

Kennt jemand eine Bezugsquelle für dieses Teil?

Gibt es ggf. zwischenzeitlich neue Erkenntnisse zu dem von mir beschriebenen Problem?

Scheint nicht sehr häufig zu sein und ist auch nicht einfach einzugrenzen - leider.

Hallo Wolff,

Ferndiagnosen sind immer schwierig, aber nach dem Lesen hier tippe ich - wie einige vor mir - auf das E-Gas-Steuergerät. Ggf. kann es auch der Sollwertgeber sein, der wurde bei mir vor ca. sechs Monaten bei Mercedes gegen ein Neuteil (!!) getauscht (500SE aus September 1987, also ebenfalls AKR-Motor und mit ASR1, Was hast Du noch? ASR1 oder schon ASR2, da ist der Aufbau ein wenig anders, ich weil aber gerade nicht, wann der Wechsel erfolgte). Weiterhin käme das sog. Ladepumpenrelais in den Kreis der Verdächtigen. Nur an die oxidierten Leiterbahnen der Potis als Ursache glaube ich nicht. Aber wie schon geschrieben, meine Glaskugel ist gerade anderweitig verliehen... ;-)

Es gibt mittlerweile recht gute Angebote bzw. spezialisierte Werkstätten und teilweise auch Privatpersonen, die die NML-Teile entweder instandsetzen oder nachbauen. Oder Du holst ein gebrauchtes Teil, auch da gibt es mittlerweile einige, die ein Geschäft daraus gemacht haben und professionell alte Fahrzeuge schlachten und die entsprechenden Teile verkaufen.

Schau' mal hier vorbei: w126-forum.de, dort sind die all die Spezialisten versammelt, die sich WIRKLICH mit dem W126 auskennen. Dort gibt es Adressen, um nicht mehr lieferbare Teile aufarbeiten zu lassen. Und man kann (manchmal) gebrauchte Teile dort kaufen.

Und für Teile gibt es Adressen wie Oliver Stork in Rödermark (aber auch andere), bei dem kauft sogar Daimler hin und wieder...

Ich bin sicher, Dein Problem mit dem ASR läßt sich lösen, das war bei anderen auch so. Man braucht nur die richtigen Leute für die Diagnose der Ursache, ggf. muß man ein wenig probieren, aber am Ende fährt er wieder, wie er soll.

Und noch was:

Wenn die ASR-Lampe ohne die ABS-Lampe leuchtet, dann ist der Wagen im sog. Notlauf. Dann ist das elektronische Fahrpedal weg, die Gasannahme wird mechanisch über die sog. "Redundanzstange" gemacht, daher das weite Durchtreten des Pedals. Dann ist auch der Tempomat weg.

Beobachte doch mal genau, unter welchen Umständen das Problem auftritt:

- direkt nach dem Anlassen, bleibt die Lampe an?

- geht sie nach dem Erlöschen in den ersten ein bis zwei Minuten wieder an?

- geht sie nur bei kaltem Motor an?

- geht sie mitten in voller Fahrt an?

- immer nur ASR oder auch ABS => das würde auf das schon angesprochene ÜSR deuten, dann muß aber auch der Leerlauf erhöht sein

Gruß Jens

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W126 560 SEC Bj. 1989 ASR-Leuchte und schlechte Gasannahme