ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. 560 SEC automatische Antenne mit modernem Radio

560 SEC automatische Antenne mit modernem Radio

Mercedes S-Klasse W126
Themenstarteram 22. März 2021 um 8:27

Hallo,

ich möchte in meinem 560 SEC (Bj. 1990) ein neueres Radio mit Bluetooth einbauen. Der Wagen verfügt über eine automatische Antenne, welche ausfährt, wenn ich das Radio (Becker Mexico Cassette) einschalte.

Nun stellt sich mir die Frage, funktioniert das mit der Antenne bei neueren Radios? Bzw. was muss ich beachten, damit es funktioniert?

Schön wäre auch, wenn die Antenne nur ausfährt, wenn man tatsächlich Radio hört und nicht wenn ich über Bluetooth Musik abspiele.

Wenn ihr Erfahrungen mit sowas habt, würde ich mich über Hilfe und Tipps freuen.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

ich denke das es genug "moderne" Geräte gibt, die eine Antennenansteuerung haben. Es muss lediglich 12V als Steuerspannung auf die Antenne gegeben werden. Alternativ kannst Du ja überlegen, die Antenne per Schalter aus- und einzufahren.

Gruss

Bild-2021-03-22

Das kommt drauf an, viele moderne Radios haben den Anschluss für die Motorantenne nicht mehr.

Du kannst aber einen simplen Kippschalter irgendwo hinbauen und die Antenne damit steuern.

Die Antenne braucht Dauerplus, hat sie wenn eingebaut und ein zweites 12V Signal. Wenn es anliegt fährt die Antenne raus, wenn es nicht mehr anliegt fährt sie ein.

...war ich mal wieder zu langsam....;-)

Du könntest ja auch bei deinem Becker Mexico Bluetooth nachrüsten/ nachrüsten lassen. Dann bleiben alle Funktionen (auch Antenne) wie gewohnt erhalten. Wäre das keine Option für dich?

Gruß Lennart

Der von S80Fahrer gezeigte Schalter ist sogar Mercedes Originalausrüstung bei US Fahrzeugen und sollte noch lieferbar sein. Falls Dein Auto eine US Version ist müßte er verbaut sein.

Oder hast Du die J Version ?

Das wäre eine technisch elegantere Lösung als ein Kippschalter.

Themenstarteram 22. März 2021 um 9:42

Danke für eure Antworten.

 

@S80_Fahrer / @Frankyboy379

Bei vielen der Retroradios steht Antennenadapter oder Antennenanschluss in der Beschreibung - das dürfte doch die Ansteuerung sein?

 

Ein Schalter wäre die Notlösung gewesen, aber es direkt im Radio zu integrieren ist mir lieber. Naja für den Fall dass es doch so kommt, weiß ich ja jetzt schon mal wie die Antenne angesteuert wird.

 

@Rode7900

Ich hatte zwar ursprünglich geplant Bluetooth nachzurüsten, aber am Ende habe ich das Originalradio verbastelt und es funktioniert nicht wie gewünscht.

Habe gelesen, dass man Bluetooth-Adapter zwischenschalten kann, aber auch das scheint mir nicht optimal, da man bei Verbindungsproblemen keine Anzeige hat und die Bedienung umständlich ist (oder wenn vorhanden, es optisch nicht ins Bild des Autos passt).

 

@Fitzcarraldo1

Ich habe einen europäischen SEC, da sollte der Kippschalter nicht verbaut sein. Wo würde der sich denn bei der US Variante befinden?

 

Daher scheint mir ein neueres Radio im Retrodesign die beste Option.

Kann dir ja Mal kurz berichten wie das bei mir ist.

Becker Mexiko besteht aus zwei Geräten. Bedienteil vorne in der Mittelkonsole, Empfangsteil im Kofferraum.

Das Bluetooth-empfangsteil wurde im Empfangsteil im Kofferraum eingebaut und belegt jetzt die LW-Frequenz. Sprich optisch sieht man absolut nichts (da alles im Kofferraum hinter der Verkleidung liegt) und Qualität ist auch Super.

Also UKW-Frequenz läuft wie gewohnt für Radiofrequenz und meine LW-Frequenz wird jetzt von Bluetooth belegt.

Falls du dich also mit Radios auskennst kannst du das selber machen, ansonsten könnte ich dir einen Kontakt zu einem Herrn herstellen, der dir das umrüsten kann.

 

Du kannst selbstverständlich auch ein Retro Radio einbauen. Die Frage die du dir dann selber stellen musst wäre: was ist umständlicher und was sieht für dich optisch besser aus.

Gruß Lennart

Continental hat einige moderne Radios die an das Beckerdesign erinnern, also nicht die fürchterlichen Miniknöpfe der

japanischen/koreanischen Radios haben - also gut aussehen und benutzerfreundlich sind.

@Fitzcarraldo1

Das Continental Radio (Continental TR7412UB-OR) kann ich wärmstens empfehlen. Passte optisch und technisch super in mein W202 und W210. Pass nur auf mit der Verkabelung und den Steckern/Adaptern. In meinen W140 Passte das Continental Radio nämlich NICHT rein.

 

@Rode7900 Ah, sehe grade das Thema mit dem Mexico 2000 im W140 ist von dir. Hatte dort mal reingelesen, aber habe dann entschieden, dass es wohl besser ist, direkt nach der eigenen Baureihe zu fragen. Also ist meins auch zweiteilig...

Das die Umsetzung klingt erst mal wirklich gut. Ist es möglich Titel über die Tasten des Radios zu überspringen? (klar, ginge auch direkt am Handy, aber das soll ja eine gewisse Berufsgruppe nicht so gern sehen...)

 

 

Tatsächlich habe ich überlegt ein Radio von Continental zu kaufen (gibt neben dem genannten noch ein paar weitere in ähnlichem Design). Lässt sich damit die automatische Antenne ausfahren?

Alternativ habe ich noch das Blautpunkt Bremen SQR 46 DAB im Visier, gibts dazu auch Meinungen / Erfahrungen?

@RSB.

Nein man kann die Titel soweit ich weiß nicht am Radio überspringen.

Zitat:

@RSB. schrieb am 22. März 2021 um 09:27:52 Uhr:

ich möchte in meinem 560 SEC (Bj. 1990) ein neueres Radio mit Bluetooth einbauen. Der Wagen verfügt über eine automatische Antenne, welche ausfährt, wenn ich das Radio (Becker Mexico Cassette) einschalte.

Zuerstmal solltest Du bekanntgeben was genau im SEC verbaut ist, Radio normal mit Überblendregler oder Radio mit 4 Ausgängen oder ein Soundsystem oder ein zweiteiliges Radio etc.

Je nachdem wirds zum Kabelverlegen oder Verstärker suchen oder mittels Adapterstecker 'nur' einbauen ausarten.

GreetS Rob

@Rob _Mae

Laut Mercedes wurde der Wagen mit Bose Soundsystem ausgeliefert. Ich gehe mal davon aus, dass dieses noch eingebaut ist. Hilft das weiter? Mehr kann ich dazu von hier erst mal nicht sagen.

Zitat:

@RSB. schrieb am 22. März 2021 um 12:19:30 Uhr:

Laut Mercedes wurde der Wagen mit Bose Soundsystem ausgeliefert.

Klingt nach einem Soundsystem mit externen Verstärker(n), so ein Ding habe ich im R129 und dort ist es nicht so simpel ein anderes Radio anzuschließen wg. der Eigenheiten vom Bose-Verstärker.

Daher habe ich dort einen USB/AUX-Eingang anstelle des Wechslers eingeschliffen und dazu eine BT-Box gekoppelt. Somit kann ich über das Radio USB-Sticks oder das Mobiltelefon/Player nutzen, natürlich ohne Anzeigen im Serienradio.

Über das Soundsystem im C126 weiß ich wenig, zu wenig um da mit Tips auszuhelfen.

GreetS Rob

Zitat:

@RSB. schrieb am 22. März 2021 um 12:19:30 Uhr:

@Rob _Mae

Laut Mercedes wurde der Wagen mit Bose Soundsystem ausgeliefert. Ich gehe mal davon aus, dass dieses noch eingebaut ist. Hilft das weiter? Mehr kann ich dazu von hier erst mal nicht sagen.

Wenn dem so ist, da würde ich doch dieses Schmuckstück nicht durch ein modernes Popelradio ersetzen. Aber das muss natürlich jeder selbst entscheiden.

Zu Deiner Frage oben (wie erkenne ich ob das Radio die Antenne ansteuert?). Das ist wohl nicht ganz so einfach. Da musst Du Dir in der Regel die Bedienungsanleitungen der Geräte ansehen. Der Hinweis auf "das Antennekabel" oder den "Adapter für das Antennenkabel" reicht nicht - denn das bezieht sich nicht auf die Ansteuerung sondern lediglich die Antennenfunktion.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. 560 SEC automatische Antenne mit modernem Radio