ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 Unfall wie vorgehen?

W124 Unfall wie vorgehen?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 18. Juni 2017 um 9:40

Hi,

die Frage ist vielleicht etwas unpassend, aber ich glaub hier ist mehr los als beim Thema Versicherung.

Folgendes:

Ich hab heut morgen einen Anruf von der Polizei gekriegt, das jemand in mein Auto gefahren ist. Mein Auto stand zu dem Zeitpunkt auf einem Real Parkplatz und ich war nicht da.

Ich hab das gestern nicht gemerkt, da es schon dunkel war als ich heim gefahren bin. Ich hab mir das ganze mal angeguckt, das ist an dem Stossfänger (Mopf 1, also unlackiert) im Plastik vielleicht 10 cm ein Streifen.

Da ich erst 19 bin hab ich keine Ahnung wie weitervorgehen soll, ich wollt mir das Geld ausbezahlen lassen. Ich hab die Anschrift und die Telefonnummer von dem Unfallverursacher hab ihn aber noch nicht angerufen. Wie geh ich jetzt am besten vor ohne viel Probleme zu haben und am meisten von dem Unfall zu kassieren?

Beste Antwort im Thema

@a201197g

Moin

Ruf den Verursacher einfach an. Wenn da nur ein Kratzer ist, würde ich mir ein paar Euros geben lassen und gut ist. Wenn ich schon lese, wie man am meisten kassieren kann, wird mir schon schlecht!

Immerhin war jemand so ehrlich und hat den Schaden gemeldet und ist nicht wie eigentlich üblich abgehauen.

Solche Menschen muß man natürlich richtig abzocken!!

 

Manchmal kann man nur noch den Kopf schütteln.

Gruß Steffek

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

@ Pullowman

Also wenn mir jemand mein schönes und über die Jahre gepflegtes Coupe beschädigt dann erwarte ich das der entstandene Schaden so reguliert wird dass das Coupe danach genauso ordentlich da steht wie zu vor! Was einem daran eine "Untugend" bzw. "anwidernd" sein soll entzieht sich meinem Verständnis. Wenn es jemanden nicht stört bitte schön dann steht es demjenigen frei es so zu lassen, genauso muss es ohne "wenn und aber" ordentlich reguliert werden wenn es jemanden stört, ganz einfach!

Jetzt stell dir mal vor ich komme zu deinem Haus und hau den Putz kaputt oder was weiß ich und sage was hast du dich denn so läuft kein Wasser rein und die Bude rostet nicht also ist doch nicht so schlimm! Ich würde dann gerne mal deine Antwort / Reaktion erleben!

MfG

Webman

PS.

Natürlich soll sich an einem solchen Fall nicht persönlich bereichert werden aber auf eine ordentliche und Fachgerechte Beseitigung/Finanzieller Ausgleich des entstandenen Schadens hat jeder der dies möchte einen Anspruch, sofern man an der Sache keine Schuld trägt!

Das ist Deine Entscheidung. Ich sagte nur was "man" machen könnte und damit meinte ich im konkreten was ich im gegebenen Falle machen würde ...

Sehr wichtig ist für mich eine humane Beurteilung ob der Schaden fahrlässig - also aus Versehen - oder mutwillig entstanden ist.

Ich gehe hier von einem fahrlässigen Schaden aus :

Kratzer im Plastik kratzen mich generell nicht und Beulen kann man fast immer mit Dengelwerkzeug zurückbeulen.

Ich rege mich wegen Bagatellen nicht gleich auf und mache solch' einen Material-Ego-Pompanz daraus, nur um zu meinem 'guten Recht' zu kommen. Ein Auto ist für mich ein Werkzeug, ein praktischer Gegensatand um mich von A nach B zu bringen - KEIN WOHNZIMMER -

Das wären mir zu viel zu viele negative Energien die hier frei werden würden - nur um Dreieurofünfundsiebzig reicher zu werden, weil sich gerade die Gelegenheit dazu bietet ...

Bedenkt auch, was so etwas mit Euch macht, sich so (korrumpiert) zu verhalten !

-> Der Themenstarter hat ja zunächst sofort eingeräumt, daß er den Schaden gar nicht wirklich beheben will, sondern lediglich die monetäre Bereicherung bevorzugt.

Hier der Wortlaut:

"... Wie geh ich jetzt am besten vor ohne viel Probleme zu haben und am meisten von dem Unfall zu kassieren? ..."

Pullwoman

P.S. Es ist mir schon klar daß es hier natürlich gegenteilige Interessen, insbesondere aus der KFZ-Versicherungs-, Begutachtungs- und Instandhaltungslobby gibt, aber diese zielen - nach genauerer Betrachtung - auch nur wieder auf eine Selbst-Bereicherung ab und können somit eher nicht als wirklich guter Rat bewertet werden.

Zitat:

@Pullwoman schrieb am 20. Juni 2017 um 11:29:10 Uhr:

Man kann "auch einfach NICHTS tun" und lebet weiter schön in den Tag hinein...

Ich finde die typisch deutsche Untugend alle Bagatellen abrechnen zu wollen mehr als anwiedernd...

Konzentriert Euch auf die wichtigen Sachen im Leben:

Baumpflanzen, viele Kinder zeugen, Haus bauen... u.s.w.

Pullwoman

Schäden (auch Bagatellschäden) zu regulieren gehört für mich zum fairen Umgang miteinander und ist für mich das genaue Gegenteil von einer Untugend.

Wenn sich jmd nur auf "wichtige" Sachen konzentriert, und sich nicht für Schäden an anderen Eigentums interessiert, ist das imho Egoismus.

Und Egoismus ist Gift für das friedliche Zusammenleben.

Zitat:

@E300TDT schrieb am 20. Juni 2017 um 13:32:59 Uhr:

Zitat:

@Pullwoman schrieb am 20. Juni 2017 um 11:29:10 Uhr:

Man kann "auch einfach NICHTS tun" und lebet weiter schön in den Tag hinein...

Ich finde die typisch deutsche Untugend alle Bagatellen abrechnen zu wollen mehr als anwiedernd...

Konzentriert Euch auf die wichtigen Sachen im Leben:

Baumpflanzen, viele Kinder zeugen, Haus bauen... u.s.w.

Pullwoman

Schäden (auch Bagatellschäden) zu regulieren gehört für mich zum fairen Umgang miteinander und ist für mich das genaue Gegenteil von einer Untugend.

Wenn sich jmd nur auf "wichtige" Sachen konzentriert, und sich nicht für Schäden an anderen Eigentums interessiert, ist das imho Egoismus.
Und Egoismus ist Gift für das friedliche Zusammenleben.

Sich auf die "wichtigen Sachen" zu konzentrieren war auf den Themenstarter = den Geschädigten gemünzt, nicht auf den Schädiger ! Genau andersherum.

Es beschäftigt nur wieder eine Armada an Menschen so einen "lächerlichen" Schaden zu beheben, stattdessen empfehle ich dem Geschädigten - gerade bei dieser Bagatelle - Großmut walten zu lassen und zu "vergeben" ohne Forderungen zu stellen.

Es war nie die Rede davon, daß der Schädiger sich nicht um die Behebung des Schadens kümmern soll, also Gleichgültigkeit an den Tage legen soll. Um das geht es hier nicht.

Es geht um die Vergebung des Geschädigten.

Das soll doch jeder entscheiden wie er will.

Dem letzten der auf mein Prallpolster gefahren ist, habe ich nen schönen Tag gewünscht.

Aber, mitlerweile habe ich n neues dran für 150€ (Kombi ist nix mit Zubehör) und wenn da einer ne Schramme rein fährt, bezahlt der die...

Es fährt ja nicht jeder n Schrott124er wo es nicht drauf ankommt ob nochmal einer reinfährt oder nicht...

Will der TE nicht selbst entscheiden. Er will Hilfe, wie er am besten das meiste rausholen kann. Deswegen fragt er. Interessant, welch Resonanz er mit seinem Thema ausgelöst hat. Mich hätte ein Bild vom Auto, ein paar Eckdaten zum Auto und ein Bild vom Schaden interessiert.

die Resonanz entstand wohl weil er die Worte:

Zitat:

Wie geh ich jetzt am besten vor ohne viel Probleme zu haben und am meisten von dem Unfall zu kassieren?

verwendet hat.

 

Das ist wohl jedem guten Menschen hier gegen den Strich gegangen. Und dafür habe sogar ich Verständnis.

 

Wenn einer mein Plastikteil verkratzt, das eh schon verkratzt ist... dann belass ich es dabei. Da mach ich auch nicht mehr rum.

Naja, wenn n Kratzer in nem Plastikteil ist was eh verkratzt ist gibts eigentlich eh 0 Geld.

Aber sonst nehm ich das Geld mit, ich brauch dass ja auch um die Schäden derer zu bezahlen die reinfahren und Unfallflucht begehen... Ist für mich ne Mischkalkulation.

Ich denke daß mit ein Grund für die sehr diversen Antworten die Tatsache ist, daß dieses Forum hier wenig zur Entscheidung beitragen kann.

Es wäre viel besser gewesen in einem "Anwälteforum" oder beim Zentalverband der Autoversicherer sich (juristischen) Rat zu holen wie man den Schädiger am wirksamsten abzockt.

Das wäre zielgerichteter.

Potentielle Betroffene zu Befragen die theoretisch auf beiden Seiten stehen könnten, kann nur eine Luftnummer werden.

Pullwoman

Zitat:

Es wäre viel besser gewesen in einem "Anwälteforum" oder beim Zentalverband der Autoversicherer sich (juristischen) Rat zu holen wie man den Schädiger am wirksamsten abzockt.

Ich glaube da ist nicht viel ab zu zocken, keine Versicherung tut nen Euro mehr raus als sie gesetzlich muss. Es geht eher darum, den letzten Euro der einem zusteht zu bekommen, damit hat man idr. genug zu tun. Mehr wird es selten...

Zitat:

@Pullwoman schrieb am 20. Juni 2017 um 11:29:10 Uhr:

Man kann "auch einfach NICHTS tun" und lebet weiter schön in den Tag hinein...

Ich finde die typisch deutsche Untugend alle Bagatellen abrechnen zu wollen mehr als anwiedernd...

Konzentriert Euch auf die wichtigen Sachen im Leben:

Baumpflanzen, viele Kinder zeugen, Haus bauen... u.s.w.

Pullwoman

Wenn ich mal nen neuen Mercedesstern brauche, dann werde ich den einfach von Deinem Auto abbauen.

Müsste Dir ja nach eigener Auffassung sehr recht sein.

Wenn es eine Untugend ist, dass Leute Schäden die sie anrichten beheben müssen, dann bin ich wohl ein untugendhafter Mensch.

Hat auch was mit Respekt zu tun...

Wahrscheinlich wirst du auf seiner Schrottkarre nicht mal mehr nen Stern finden, von daher ists ihm auch egal wenn noch n paar mal einer rein fährt...

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 21. Juni 2017 um 14:18:24 Uhr:

Zitat:

Es wäre viel besser gewesen in einem "Anwälteforum" oder beim Zentalverband der Autoversicherer sich (juristischen) Rat zu holen wie man den Schädiger am wirksamsten abzockt.

Ich glaube da ist nicht viel ab zu zocken, keine Versicherung tut nen Euro mehr raus als sie gesetzlich muss. Es geht eher darum, den letzten Euro der einem zusteht zu bekommen, damit hat man idr. genug zu tun. Mehr wird es selten...

Sicher könnte man mit einem guten Anwalt einiges herausholen: Gutachten machen, feststellen daß der Fahrer seit dem Unfall HWS hat, Schmerzensgeld kassieren, Schadenssumme kassieren, billig reparieren lassen, mit dem 'Gewinn' und nem bezahlten Leihwagen in Urlaub fahren. So macht "man" das heute wohl...

Bin schon im Bilde was da im Versicherungswesen abgeht.

Alles unter dem Deckmäntelchen "Gerechtigkeit herzustellen oder lediglich "sein Recht einzufordern".

Das dieses Verhalten unnötig unsere Versichrungsprämien in die Höhe schraubt kann man nur erahnen.

Dieses System das immanent zur Kostenexplosionen führt ist mir extrem zuwider !

Und was "einem Zusteht" muß man ja nicht unbedingt ausreizen, klar man kann es, aber man muß ja nicht.

Pw

Zitat:

@S Klasse Fan schrieb am 21. Juni 2017 um 14:32:01 Uhr:

Zitat:

@Pullwoman schrieb am 20. Juni 2017 um 11:29:10 Uhr:

Man kann "auch einfach NICHTS tun" und lebet weiter schön in den Tag hinein...

Ich finde die typisch deutsche Untugend alle Bagatellen abrechnen zu wollen mehr als anwiedernd...

Konzentriert Euch auf die wichtigen Sachen im Leben:

Baumpflanzen, viele Kinder zeugen, Haus bauen... u.s.w.

Pullwoman

Wenn ich mal nen neuen Mercedesstern brauche, dann werde ich den einfach von Deinem Auto abbauen.

Müsste Dir ja nach eigener Auffassung sehr recht sein.

Wenn es eine Untugend ist, dass Leute Schäden die sie anrichten beheben müssen, dann bin ich wohl ein untugendhafter Mensch.

Hat auch was mit Respekt zu tun...

Dritter Anlauf, daß es auch der Letzte hier vesteht:

ich sprach von einer Beurteilug OB der Schaden absichtlich oder fahrlässig entstanden ist.

In Deinem geschilderten Fall wäre es absichtlich.

Da würde ich natürlich nicht mit Vergebung reagieren: Mindestens zwei Autowäschen mit Innenreinigung wären dann fällig. Ersatzstern aus dem Kofferaum müsstest Du dann auch montieren. Hab ich immer ein paar drin...

Pw

 

Die Frage ist immer, wie man das ganze betrachtet.

Nach Deiner Argumentation darf ich ja auch ein Kind anfahren und Arztkosten verweigern, weil die Prellungen und Schürfungen ja auch alleine Heilen.

Wenn ein Kraftfahrer den anderen schädigt, dann hat er ihn so zu stellen als wäre der Schaden nicht eingetreten. Das kostet nunmal Geld. Und keine Versicherung der Erde zahlt mehr Geld als nötig, fertig.

Ich kann ja auch eine Beeinträchtigung meiner beschädigten Sache hinnehmen und den Ersatz in Geld bekommen, völlig freie Entscheidung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen