ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 Schalter oder Automat

W124 Schalter oder Automat

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 27. Juni 2014 um 20:52

Hey

Suche gerade einen w124.

Ist eher ein Schalter oder Automat zu empfehlen?

Wie hoch ist der Aufwand ne ahk nach zu rüsten?

Beste Antwort im Thema

Die Automatik im W124 hat 2 Nachteile: Keine Wandlerüberbrückung und meist nur 4 Gänge.

Das bedeutet dass viel mit Wandlerschlupf gefahren wird und das Auto dementsprechend träge wirkt. Ein kräftiger Motor kann das ganze zum Teil kompensieren.

Der Komfort steht außer Frage, ich würde Automatik trotzdem nur ab 130PS empfehlen. Also wie oben schon geschrieben wurde: Benziner mit Automatik und Diesel mit Schaltgetriebe. Ausnahme sind die 6Zylinder Diesel; Die kann man auch mit Automatik ganz gut fahren. Zb beim 250D aber muss man oft Vollgas geben beim fahren...die Automatik schaltet dann sehr oft zurück was aber dann nicht zur Fahrsituation passt, mit Automatik+schwacher Motorisierung habe ich schon negative Erfahrungen gemacht.

Fahr doch mal beide Getriebearten probe...dann weißt du mehr.

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hutchison123

Bei der Automatik dees W124 bestimmt auch der Fahrer, wann geschaltet wird.

Die Getriebe lassen sich exzellent mit dem "Fuß schalten".

...genau SO ist es...

Und es ist einfach nur SCHLIMM..., wie hier mache total Ahnungslose, die noch nie im Leben so ein Auto gefahren haben, über das sie hier "technische Aussagen" treffen..., völlig haltlosen Mist schreiben.

Dann besser einfach still sein...:rolleyes::mad::(

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

Zitat:

Original geschrieben von Hutchison123

Bei der Automatik dees W124 bestimmt auch der Fahrer, wann geschaltet wird.

Die Getriebe lassen sich exzellent mit dem "Fuß schalten".

...genau SO ist es...

Man kann das in gewissem Maße bestimmen. Aber eben nicht so, wie mit einem Schaltgetriebe. ;) :D

am 13. Juli 2014 um 10:31

Zitat:

Original geschrieben von thensch

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

 

...genau SO ist es...

Man kann das in gewissem Maße bestimmen. Aber eben nicht so, wie mit einem Schaltgetriebe. ;) :D

genau!

ich meine Geschmäcker sind verschieden - aber Schalter ist einfach geil

bei so nem C216 CL500 da macht dass 7G-Tronic Sportgetriebe richtig spaß - und auch diese schaltwippen

aber grad bei so einem alten Klassiker -- Schalter!!

dass stört mich auch immer bisl, warum es den 400E oder 500E nur als 4-Gang Automatik gab

warum keine Manuelle Schaltung?

...weil es die beim Drehmoment des M119 zerlegt hätte. Selbst der 300D Turbo wurde aus diesem Grund nur mit Automatik angeboten. Ein standfestes Schaltgetriebe für diese Motoren zu entwickeln, ist quasi sinnlos, da sich nur wenige für ein Schaltgetriebe an grossen Motoren entscheiden würden. Entwicklungskosten lägen in Relation zum Absatz zu hoch.

Schon nach kurzer, optimalerweise abwechlungsreicher Fahrt, kann man das Automatikgetriebe mit Gaspedal-"Befehlen" massgeblich beeinflussen.

Natürlich nicht so, wie bei aktuelleren Automaten, aber durchaus so, dass es den Umständen oder/und dem eigenen Fahrstil angepasst wird. Nach einiger Zeit, wenn dieses Erkennen und die Umsetzung in den Fahralltag übergegangen sind..., musste ich manchmal sogar schmunzeln, weil das echt Spass macht, die alte Schleuder (meiner ist ein 260E aus 12/88) quasi ein wenig zu "zähmen"..., sich also nicht mehr so ganz dem Willen des alten Wagens ausgeliefert zu wissen.

Ansonsten, liebe Leute, ist das jetzt hier schön langsam Kotinthenkackerei... Die Autos sind bald dreissig Jahre alt, technisch sind sie's schon, also was soll das alles...

Und abgesehen von alledem: Automatik ist wesentlich entspannter, gelassener..., immer und überall. Und der hier angefragte Promillebereich der Sondernutzung "Anhänger"..., oder was weiss ich..., rechtfertigt nicht 99,99999% Frust mit einem Schalter...

Allen ein GUTE FAHRT

am 13. Juli 2014 um 12:33

Zitat:

"Anhänger"..., oder was weiss ich..., rechtfertigt nicht 99,99999% Frust mit einem Schalter...

Allen ein GUTE FAHRT

naja..

also ich habe mit meinem Dicken schon knapp 2 Tonnen Steine für die Terrasse gezogen und da gab es keine Probleme mit dem Hänger oder Gewicht

und dass war eine reine Landfahrt zu 100% viele Kurven, Bergauf, Bergab

alles dabei und lief wie geschmiert

eins noch hinzuzufügen

schalten sollte man halt können - wenn nicht dann Automatik

aber wer schalten kann fährt auch gerne einen Schalter

ich merk es sehr gut, da ich nach rund 750.000km den 1. Motor, das 1. Getriebe und erst die 2. Kupplung drinnen habe

Gute Fahrt wünsche ich

am 13. Juli 2014 um 12:55

Zitat:

Original geschrieben von Rav3n0uS

aber grad bei so einem alten Klassiker -- Schalter!!

dass stört mich auch immer bisl, warum es den 400E oder 500E nur als 4-Gang Automatik gab

warum keine Manuelle Schaltung?

Hallo gibt sogar hier einen Nutzer der seinen 500er auf Schaltgetriebe umgebaut hat:

siehe hier

Eine sehr reizvolle Sache wie ich finde.

Aber mal schauen wie die Entwicklung weitergeht. Ich habe nach wie vor den Eindruck das der Trend mehr und mehr zur Automatik geht, vor allem in höheren Fahrzeugklassen. Bei vielen Modellen wird nichts anderes mehr angeboten.

Mal sehen wie das in 10 Jahren ist.

Gruß

MV12

Zitat:

Original geschrieben von Rav3n0uS

Zitat:

"Anhänger"..., oder was weiss ich..., rechtfertigt nicht 99,99999% Frust mit einem Schalter...

Allen ein GUTE FAHRT

naja..

also ich habe mit meinem Dicken schon knapp 2 Tonnen Steine für die Terrasse gezogen und da gab es keine Probleme mit dem Hänger oder Gewicht

und dass war eine reine Landfahrt zu 100% viele Kurven, Bergauf, Bergab

alles dabei und lief wie geschmiert

eins noch hinzuzufügen

schalten sollte man halt können - wenn nicht dann Automatik

aber wer schalten kann fährt auch gerne einen Schalter

ich merk es sehr gut, da ich nach rund 750.000km den 1. Motor, das 1. Getriebe und erst die 2. Kupplung drinnen habe

Gute Fahrt wünsche ich

Schalten können oder nicht und übermäßiger Verschleiß der Kupplung beim Rangieren schwerer Anhänger sind doch 2 Paar Stiefel. Und darum ging es doch am Anfang.

Natürlich kann man auch mit einem Schaltwagen Hänger fahren.

am 13. Juli 2014 um 13:20

 

Schalten können oder nicht und übermäßiger Verschleiß der Kupplung beim Rangieren schwerer Anhänger sind doch 2 Paar Stiefel. Und darum ging es doch am Anfang.

Natürlich kann man auch mit einem Schaltwagen Hänger fahren.

dennoch dass alles spielt doch eine Rolle für die Wahl des Getriebes

wenn jemand nicht schalten kann, dann soll er bitte Automatik nehmen

wenn jemand ab und zu Hänger fährt und meint, dass das so schwierig mit dem anfahren und schalten... ist

dann soll man Automatik nehmen, wer aber dann ohne Hänger wieder gerne schalten will der soll es einfach lernen mit dem Hänger umgehen zu können - aber wie gsagt

eigentlich ging es nur um die frage w124 Schalter oder Automatik

ich bin für Schalter, andere für Automatik

passt doch

soll jeder fahren was er will

...mir ist´s vollkommen wurscht, die Abwechslung macht´s. ;)

MFG Sven

Habe 25 Jahre lang geschaltene LKW gefahren. Das reicht!

Brauch ich im Privatwagen nicht auch noch. Mehr sag ich jetzt nicht dazu ;)

Aber wie schon gesagt - jeder soll das fahren was er will.

MIR kommt jedenfalls kein Schalter ins Haus - allein, wenn ich von unserem Dorf nach Wien rein muß... mind. 10 Km Stau täglich (Autobahn und Tangente) - da hängst dich auf, mit'm Schalter...

LG, Mani

Wie ich schon ganz am Anfang schrieb, kann man nicht sagen, daß eine wäre besser, als das andere. Es muß jeder für sich entscheiden.

Ich fahr Schaltgetriebe, weil ich es kann. Es ist wesentlich entspannter und gelassener. Wer das nicht kann muß eben Automatik fahren. ;) :p

am 13. Juli 2014 um 18:50

@Motzendorfer

10km Stau? Niedlich.... Die Deutsche A1 kann das eindrucksvoller.

Und Auto in und um Wien-das ist eh eine Strafe :eek:

LG

Max

am 13. Juli 2014 um 19:07

Ah ja...1000 mal am Tag die Kupplung treten ist entspannter als Automatik fahren. Nun ja....jeder empfindet anders.

Ich KANN!!! auch sehr gut mit schaltern umgehen.....bei mir schlafen die Fahrgäste regelmäßig, müssen nicht kot..en und kein Kaffe wird verschüttet....aber nichts geht über ein sauber schaltenede und gut abgestimmte Automatik.

Schon gar nicht im Berufsverkehr von Großstädten.

niu12157 - Ralph -

Zitat:

Original geschrieben von Rav3n0uS

 

[/quote

Schalten können oder nicht und übermäßiger Verschleiß der Kupplung beim Rangieren schwerer Anhänger sind doch 2 Paar Stiefel. Und darum ging es doch am Anfang.

Natürlich kann man auch mit einem Schaltwagen Hänger fahren.

[/quote

dennoch dass alles spielt doch eine Rolle für die Wahl des Getriebes

wenn jemand nicht schalten kann, dann soll er bitte Automatik nehmen

wenn jemand ab und zu Hänger fährt und meint, dass das so schwierig mit dem anfahren und schalten... ist

dann soll man Automatik nehmen, wer aber dann ohne Hänger wieder gerne schalten will der soll es einfach lernen mit dem Hänger umgehen zu können - aber wie gsagt

eigentlich ging es nur um die frage w124 Schalter oder Automatik

ich bin für Schalter, andere für Automatik

passt doch

soll jeder fahren was er will

Sag ich doch:p.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 Schalter oder Automat