ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 Schalter oder Automat

W124 Schalter oder Automat

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 27. Juni 2014 um 20:52

Hey

Suche gerade einen w124.

Ist eher ein Schalter oder Automat zu empfehlen?

Wie hoch ist der Aufwand ne ahk nach zu rüsten?

Beste Antwort im Thema

Die Automatik im W124 hat 2 Nachteile: Keine Wandlerüberbrückung und meist nur 4 Gänge.

Das bedeutet dass viel mit Wandlerschlupf gefahren wird und das Auto dementsprechend träge wirkt. Ein kräftiger Motor kann das ganze zum Teil kompensieren.

Der Komfort steht außer Frage, ich würde Automatik trotzdem nur ab 130PS empfehlen. Also wie oben schon geschrieben wurde: Benziner mit Automatik und Diesel mit Schaltgetriebe. Ausnahme sind die 6Zylinder Diesel; Die kann man auch mit Automatik ganz gut fahren. Zb beim 250D aber muss man oft Vollgas geben beim fahren...die Automatik schaltet dann sehr oft zurück was aber dann nicht zur Fahrsituation passt, mit Automatik+schwacher Motorisierung habe ich schon negative Erfahrungen gemacht.

Fahr doch mal beide Getriebearten probe...dann weißt du mehr.

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von rw550

Ist ja Alles richtig was hier geschrieben wird. Die Meisten bevorzugen den Automaten, benennen aber auch den erwartbaren Mehrverbrauch.

Es wird aber meines Erachtens übersehen, dass der Threadstarter eine AHK nachrüsten will. Der will mit Anhänger fahren!

Und das ist doch m.E der entscheidende Punkt. Wenn häufiger mit Anhänger, wohlmöglich schwerem Hänger gefahren wird, ist der Automat alternativlos.

Wer je einen schweren Bootstrailer rückwärts eine enge Einfahrt hochgeschoben hat, weiss das. Mit Automatik ein entspannter Vorgang, mit Schaltgetriebe immer die Kupplung heftig verschleißend, oft in einem Durchgang ruinierend.

Ich stand´mal daneben, als mein Bruder bei dem Versuch einen Wohnanhänger, dieser unglücklicherweise mit beiden Rädern vor dem Bordstein stehend, rückwärts zu schieben, in wenigen Sekunden eine fast neue Kupplung verbrannt hat.

Mein "Anhängererlebnis" war: Schwerer Wohnanhänger, am handgeschalteten, voll beladenen Auto. Kinder auf der Rücksitzbank die so lärmen, dass man den Motor nicht hört. Und dann: Stau auf der Gotthard-Südrampe. Bergauf, Fünf Meter vor, Stop, wiederanfahren. Und dass über Kilometer. Nach dem dritten Anfahren fängt die Kupplung schon an zu stinken und wir entweder weicher oder ruppiger.

In diesen Situationen ist eine Wandlerautomatik mit Geld gar nicht zu bezahlen. Da ist und bleibt die gute, alte Wandlerautomatik sogar besser als das modernste DSG. Da verschleißt nichts! Das Getriebeöl wird warm, aber offenbar irgendwie gekühlt. (Hat der 124er einen Getriebeölkühler?)

Mein Fazit: Wenn Anhänger, dann nur Automatik! Und zwar WANDLER-Automatik, nix DSG oder (Grusel!) automatisiertes Schaltgetriebe. Den Liter mehr Krafstostff habe ich schnell wieder raus, wenn ich dafür weniger oft eine neue Kupplung brauche.

Gruß RW5500

Vollste Zustimmung! Habe ich am Anfang überlesen, das mit der AHK. Wenn viel mit schwerem Hänger gefahren wird würde ich selbst einen 250D als Automatik nehmen (oder den 250D dann besser komplett ausschließen :D)

Hatte den Faktor Anhänger übersehen...

Kann auch nur zustimmen, mein Arbeitskollege hat zum Hängerziehen

(2100kg die auch wirklich hinter hängen!!) nen 300TDT.

Er ist Tanzmusiker und 50-60 mal im Jahr damit unterwegs.

Immer noch mit dem ersten Automaten....

Für Hängerziehen dann aber auch Nägel mit Köppe gemacht und den 300er Diesel genommen.

Mir reichte die Leistung vom E200 mit 136PS. Die

Automatik schaltet schön weich.

Wie schon erwähnt wurde, leider keine Wandler Überbrückung und der höhere Verbrauch.

Automatik ist eigentlich die richtige Wahl. Ist einfach ein entspanntes fahren. Achte aber auf die Laufleistung! Auch Automatikgetriebe sind nicht ewig haltbar. Ich denke so ab 250.000 km solltest Du vorsichtig werden. Reparieren ist möglich wird aber teuer.

Gruß XJPaul

Hallo,

fahre seit März meinen 2. W124. Der erste war ein 230 TE mit 5-Gang-Schaltung. War i.O. 5. Gang ließ sich immer schwer einlegen. Fahre jetzt einen 220 CE mit Automat. Das ist sehr entspannend und passt auch gut zum Auto, wenn man es gemütlich angehen lässt. Will nichts anderes mehr haben.

Grüße aus Ostfriesland,

Ulli.

Sag ich doch!

Gruß XJPaul

Zitat:

Das trifft leider auf die Diesel zu. Deswegen Diesel nur mit Schaltung. Der ist mit Automatik nur am Schalten, kommt nicht in die Gänge und die Drehzahl ist unangenehm hoch.

Dann hast Du noch keinen 300D Turbo gefahren...

Gruß,

Mike

Zitat:

Original geschrieben von micabu

Zitat:

Das trifft leider auf die Diesel zu. Deswegen Diesel nur mit Schaltung. Der ist mit Automatik nur am Schalten, kommt nicht in die Gänge und die Drehzahl ist unangenehm hoch.

Dann hast Du noch keinen 300D Turbo gefahren...

Ja, natürlich die Turbo ausgenommen. ;) Und ja, beim Benziner ist Automatik Pflicht.

Hallo zusammen der Automat hat glaubich auch eine höhere anhängelast oder bin mir nicht sicher. Ich fahre den 300er als schalter und muss sagen super wie schon erwähnt worden ist schaltbock geschmiert macht echt viel aus.Ich bin absolut kein automaten fan mit genug leistung macht das auch mal spass aber auf dauer neeeee,man muss den 300er eh nicht viel schalten der kommt doch gut aus dem keller. Ich fahre die Limo habe den Automaten auch mal gefahren und finde das der Schalter auch besser geht,was verbrauch angeht auf langstrecke 8,5 l ist da auch gut machbar bis max 140kmh. Aber es ist geschmacks sache jedem was ihm gefällt mir macht das Schalter fahren mehr laune egal was für ein Fahrzeug .Gruss Markus

Zitat:

Original geschrieben von thensch

Zitat:

Original geschrieben von micabu

 

Dann hast Du noch keinen 300D Turbo gefahren...

Ja, natürlich die Turbo ausgenommen. ;) Und ja, beim Benziner ist Automatik Pflicht.

Sag' ich doch...:D:p;)

mein 300er te von 1991 kam ja als schalter mit dem sportlichen diff.da war ich ja schon gelinde gesagt überrascht, wie hoch der dreht, aber den auch noch als 4-gang-automat und dmait dann lange strecken?! am ende auch noch auf benzin anstatt gas? nenenene.sorry.fürs cruisen sicher nett, aber nich für die autobahn.und kleine motoren?! also der 220er oder noch schlimmer, der 200er mit 4gangautomatik.da kannste ja der tanknadel zugucken...

ne 5gangautomatik würd ich ja mal probieren im 320er mit dem langen diff. aber sonst wärs für meine zwecke und als sparfuchs sicher nix.

Servus Balduin,

also ich hatte beim 300TE ('87er) keine Probleme mit hohen Drehzahlen. Automatik ist länger übersetzt (Diff.). Meiner jedenfalls. Evtl. konnte man das auch extra so bestellen, damals? Keine Ahnung...

Der 300TE (Handschalter) eines Freundes drehte jedenfalls wesentlich höher als meiner.

Und die 16 L/100 im Stadt /Kurzstreckenverkehr störten mich auch nicht wirklich.

Bei Autobahn + Tempomat ca. 130 /140 bekam ich ihn schon auf 12L herunter. Passt doch ;)

Ansonsten: Ein Auto ohne Automatik, egal welche Marke oder Motorisierung, käme mir NIE ins Haus...!!!

Aber gottseidank sind ja die Geschmäcker verschieden :D

LG, Mani

Zitat:

Original geschrieben von balduin44

mein 300er te von 1991 kam ja als schalter mit dem sportlichen diff.da war ich ja schon gelinde gesagt überrascht, wie hoch der dreht, aber den auch noch als 4-gang-automat und dmait dann lange strecken?! am ende auch noch auf benzin anstatt gas? nenenene.sorry.fürs cruisen sicher nett, aber nich für die autobahn.und kleine motoren?! also der 220er oder noch schlimmer, der 200er mit 4gangautomatik.da kannste ja der tanknadel zugucken...

ne 5gangautomatik würd ich ja mal probieren im 320er mit dem langen diff. aber sonst wärs für meine zwecke und als sparfuchs sicher nix.

Moin.

Wir sind zwar hier im Abteil "W124" und ich hab meinen (12/88) wirklich sehr lieb..., aber:

Was bitte setzt DU hier für Maßstäbe an ein ALTES AUTO...?

Wenn Du abertausende Kilometer auf der Autobahn, womöglich noch beruflich, runterreissen musst, dann ist ein W124 schlicht und einfach DAS FALSCHE AUTO...:confused::rolleyes:

Was machst Du hier für eine abstruse Diskussion auf..., mit kleinen Motoren und Automatik..., die Du über den Highway schickst...:confused::confused::confused:

Davon redet doch keiner.

Die Autos sind relativ uralt und, wie meiner, für alles andere da, als täglich über'n Highway zu zischen und dabei ruhig, schnell, leise und supersparsam zu sein...:cool::rolleyes:;)

Was is'n des für ein Maßstab...???

Lass bitte mal die Kirche im Dorf..., für den Autobahn-Einsatz lease Dir einen VW-Passat mit nem 2 Liter Diesel, 177PS..., wie es jeder Vertreter tut.

Fertig.

Die hier geleisteten Beiträge sind zumeist stimmig und realitäsnah. Gottseidank.

Für irgendwelche "Spezialverwendungen" muss man sich dann wirklich ein anderes, neueres Auto holen, anstatt hier en den vergleichweise uralten W124 herumzunörgeln...

Sparfuxx hin..., Sparfuxx her...:p

Hi!

Na, das sollte man nicht verallgemeinern...

Wenn ich mich mal im Familien- und Freundeskreis so umschaue, was die alle für Probleme mit ihren Elektronikbombern haben, dann finde ich das 200D-fahren über rund 20 Jahre mit etwa 700.000km in W123 und W124 schon sehr alltagstauglich.

Summiert auf ca. 5 Jahre habe ich andere Fabrikate gefahren, musste aber feststellen: Never touch a running system! :D

Zitat:

Original geschrieben von Gasherbrum

Hi!

Na, das sollte man nicht verallgemeinern...

Wenn ich mich mal im Familien- und Freundeskreis so umschaue, was die alle für Probleme mit ihren Elektronikbombern haben, dann finde ich das 200D-fahren über rund 20 Jahre mit etwa 700.000km in W123 und W124 schon sehr alltagstauglich.

Summiert auf ca. 5 Jahre habe ich andere Fabrikate gefahren, musste aber feststellen: Never touch a running system! :D

Hallo!:)

Ich bitte höflich, mich hier nicht falsch zu verstehen.

Mit dem, was Du schreibst, hast Du völlig Recht.

Absolut geile Autos..., überhaupt garkeine Frage...

Ich wollte nur im Keime ersticken, dass hier irgendwelche komischen Maßstäbe an die alten Fahrzeuge angelegt werden, denen die zwangsläufig nicht gerecht werden können.

(man kann alles kaputtschwafeln...).

Es sind nunmal keine hochmodernen Autos, was absolut auch seinen Vorteil hat.

Hier im Thread geht es aber um eine Beratung..., eine Beantwortung einer speziellen Frage..., die NICHT sachdienlich bedient wird, wenn man umherschweift und Dinge ins Spiel bringt, die nicht dazugehören.

(prinzipiell gesprochen...).

Anyway:

W124 - wahrscheinlich eines der besten Fahrzeuge, die jemals in Serie gefertigt wurden.

Mercedes kann sich heute in Teilbereichen eine Scheibe abschneiden von diesen alten Kisten.

Allen eine gute Fahrt und dem Fragsteller eine weise Entscheidung...

:p;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 Schalter oder Automat